Kurze Frage zum Heckspoiler

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Passt das BMW-Teil auch beim Coupe?
Wenn ja, wie ist denn Teilenummer/Preis?

image.do

Michael

AW: Kurze Frage zum Heckspoiler

Auf zu BMW, das Teil bestellen zum Anprobieren und wenn's passt mit ca. 200 Silbertaler entlohnen ...

Normalerweise nehmen die die Teile bei "Nichtgefallen vor Ort" direkt wieder zurück.

Aufgrund der Rundungen des Heckdeckels dürfte der Spoiler aber eh nicht passen.

Ich traue es euch aber zu, an dem Teil ein paar Schnitzarbeiten vorzunehmen, dann passt der sicher.

Teilenummer:
RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i REAR SPOILER

Aber wofür sollte der gut sein? :w

Aerodynamisch bringt das Teil sicher nix (jedenfalls nix für eine Rennfahrzeug), und gut aussehen tut's auch nicht :B :X :b

Ich zitiere jetzt einmal den Zubehörkatalog

" Betont nicht nur die dynamische Kontur des BMW Z4, auch der Abtrieb wird spürbar verbessert"

Wissen tu ich es nicht.

Egal, was man hinten draufpappt, das kann auch ein Ziegelstein sein - er wird den Luftstrom am Heck spürbar zerreißen und somit gibt es "weniger Auftrieb".

... nur meine Meinung, bin aber nicht vom Fach :w

Ich zitiere jetzt einmal den Zubehörkatalog

" Betont nicht nur die dynamische Kontur des BMW Z4, auch der Abtrieb wird spürbar verbesstert"

Wissen tu ich es nicht.
Ich weiß es auch nicht, aber mir fehlt auch der Glaube … ;)
Egal, was man hinten draufpappt, das kann auch ein Ziegelstein sein - er wird den Luftstrom am Heck spürbar zerreißen und somit gibt es "weniger Auftrieb".

... nur meine Meinung, bin aber nicht vom Fach :w
Bin ich auch nicht, aber am Heck montierte Gegenstände "zerreißen" nicht zwangsläufig die sich bildenden Wirbel, sondern verändern sie zunächst einmal. Ob dabei der Auftrieb vermindert wird, ist nicht zwingend, jedenfalls aber wird der Luftwiderstand erhöht. Und das kann sich negativer auswirken als die Verminderung des Auftriebs.

Aber vielleicht hat BMW ja doch umfangreiche Messungen durchgeführt, bevor sie das Teil in den Zubehör-Katalog für ein Straßenfahrzeug aufnahmen? ;)

Passt definitiv nicht!!!! Die Rundungen sind komplett anders!!!

Für das Qp bietet BMW einen ganz kleinen Carbon Spoiler an.

Passt definitiv nicht!!!! Die Rundungen sind komplett anders!!!

Für das Qp bietet BMW einen ganz kleinen Carbon Spoiler an.
Den hab ich auch schon gesehen... hab ihn aber beim Zubehör auf der BMW-Web-Seite nicht gefunden.

Hast Du genauere Daten davon?

Ich weiß es auch nicht, aber mir fehlt auch der Glaube … ;)

Bin ich auch nicht, aber am Heck montierte Gegenstände "zerreißen" nicht zwangsläufig die sich bildenden Wirbel, sondern verändern sie zunächst einmal. Ob dabei der Auftrieb vermindert wird, ist nicht zwingend, jedenfalls aber wird der Luftwiderstand erhöht. Und das kann sich negativer auswirken als die Verminderung des Auftriebs.

Aber vielleicht hat BMW ja doch umfangreiche Messungen durchgeführt, bevor sie das Teil in den Zubehör-Katalog für ein Straßenfahrzeug aufnahmen? ;)

Ja, Jokin hat Recht - egal, was man hinten dranbaut, der Auftrieb wird definitv reduziert. Aber leider unterschiedlich effizient. Wenn man eine einfache senkrechte Lippe hinten verbaut wird die Strömung gestaut. Der Staudruck ist höher als der Umgebungsdruck und daher wird Abtrieb erzeugt (Der Staudruck ist die treibende Kraft für Jokin's 5€-Tuning ;-) ). Die ungebremst strömende Luft hat gegenüber der Umgebung einen niedrigeren Druck und erzeugt daher normalerweise in Summe an der Hinterachse einen Auftrieb.

Man kann aber auch einen Spoiler aerodynamisch günstiger gestalten, d.h. er erzeugt bezogen auf den Luftwiderstand mehr Abtrieb. Ohne Luftwiderstand bekommt man allerdings generell keinen Auf-/Abtrieb. Ein Spoiler verhindert, dass die Stromlinien, die über das Fahrzeug gehen bzw. die unter dem Fahrzeug hindurch gehen, sich weiter oben über dem Boden wieder vereinen (deshalb muss sich die Strömung auch vom Heck ablösen). Dadurch ist der Druck überm Fahrzeugheck größer und der unter der Hinterachse kleiner. Bestes Beispiel: erster Audi TT, der eine Abrisskante bekam, die genau das bewirken sollte. Ähnlich auch der ausfahrbare Spoiler des Porsche Boxster oder 911.

Zurück
Oben Unten