seppi79
Fahrer
Hallo zusammen !
Hier mal meine Leidenshistorie:
12.04.2007
Morgens beim Anlassen bot sich mir folgendes Bild:
Also waren neben der Licht-an-Anzeige folgende Lampen an:
EML (Elektronische Motorleistungsregelung)
DSC
Bremse
und die Drehzahl schwankte von alleine zw. ca. 800 und 1.500 U/min.
Gas hat er auch keins angenommen, also Auto mal ausgemacht und wieder angemacht - hat nix gebracht, also nochmal ausgemacht und BMW angerufen, dann wollte ich das Schauspiel mal akustisch weitergeben und beim erneuten Start des Motors war dann nur noch die Engine Check Leuchte an ... mal wieder
(hatte ich bereits 2x und jedes mal ne neue Lambdasonde bekommen)...aber wenigstens konnte ich damit normal zum :) fahren...
Das Problem ist wohl auch in München bekannt gewesen und soll mittels Aufspielen neuer Software wieder behoben werden, das hat die NL gemacht und ich konnte das Auto am FREITAG, den 13. wieder abholen !
Er lief dann auch sauber, bis...
16.04.2007
Am Sonntag, 15.04.2007 auf dem Weg vom Nürburgring zum Hockenheimring ging das ganze wieder von vorne los
Also das Auto am 16.04. mal wieder zur NL gebracht und anscheinend ist jetzt der eigentliche Fehler auch gefunden worden, und zwar eine andere bekannte PUMA-Maßnahme zur Kraftstoffzufuhr.
Es wurde wohl ne Kabelverbindung zum Benzindruckregler ausgetauscht...
am 18.04. Auto wieder abgeholt und er lief dann auch sauber, bis...
21.05.2007
Am Morgen war das gleiche Spielchen schonwieder.
die gleichen Lampen an, die selbständig wechselnde Drehzahl, keine Gasannahme...
Nach ca. 20maligem Neustarten hat er dann irgendwann "nur noch" die Motorwarnlampe angezeigt und Gas ganz normal angenommen...also mal wieder zur NL gebracht
gestern hat die NL aus München nun den Hinweis auf Tauschen der Drosselklappenstutzen bekommen...also die ganzen Teile (für 6 Drosselklappenstutzen - viel Kleinkram mit Dichtringen etc.) bestelllt und die kommen aus München, bis jetzt sind die leider noch nicht da...
Das ganze ist jetzt schon zum 3.mal passiert:
1. mal: 12.04.
2. mal: 17.04.
3. mal: 21.05.
und das alles innerhalb von ~ 3.500 KM
Was für ein Frust
Gruß,
Seppi
Hier mal meine Leidenshistorie:
12.04.2007
Morgens beim Anlassen bot sich mir folgendes Bild:

Also waren neben der Licht-an-Anzeige folgende Lampen an:
EML (Elektronische Motorleistungsregelung)
DSC
Bremse
und die Drehzahl schwankte von alleine zw. ca. 800 und 1.500 U/min.

Gas hat er auch keins angenommen, also Auto mal ausgemacht und wieder angemacht - hat nix gebracht, also nochmal ausgemacht und BMW angerufen, dann wollte ich das Schauspiel mal akustisch weitergeben und beim erneuten Start des Motors war dann nur noch die Engine Check Leuchte an ... mal wieder

Das Problem ist wohl auch in München bekannt gewesen und soll mittels Aufspielen neuer Software wieder behoben werden, das hat die NL gemacht und ich konnte das Auto am FREITAG, den 13. wieder abholen !
Er lief dann auch sauber, bis...
16.04.2007
Am Sonntag, 15.04.2007 auf dem Weg vom Nürburgring zum Hockenheimring ging das ganze wieder von vorne los

Also das Auto am 16.04. mal wieder zur NL gebracht und anscheinend ist jetzt der eigentliche Fehler auch gefunden worden, und zwar eine andere bekannte PUMA-Maßnahme zur Kraftstoffzufuhr.
Es wurde wohl ne Kabelverbindung zum Benzindruckregler ausgetauscht...
am 18.04. Auto wieder abgeholt und er lief dann auch sauber, bis...
21.05.2007
Am Morgen war das gleiche Spielchen schonwieder.
die gleichen Lampen an, die selbständig wechselnde Drehzahl, keine Gasannahme...
Nach ca. 20maligem Neustarten hat er dann irgendwann "nur noch" die Motorwarnlampe angezeigt und Gas ganz normal angenommen...also mal wieder zur NL gebracht

gestern hat die NL aus München nun den Hinweis auf Tauschen der Drosselklappenstutzen bekommen...also die ganzen Teile (für 6 Drosselklappenstutzen - viel Kleinkram mit Dichtringen etc.) bestelllt und die kommen aus München, bis jetzt sind die leider noch nicht da...
Das ganze ist jetzt schon zum 3.mal passiert:
1. mal: 12.04.
2. mal: 17.04.
3. mal: 21.05.
und das alles innerhalb von ~ 3.500 KM

Was für ein Frust

Gruß,
Seppi