Probleme mit der Motorsteuerung !!!

seppi79

Fahrer
Hallo zusammen !

Hier mal meine Leidenshistorie:

12.04.2007
Morgens beim Anlassen bot sich mir folgendes Bild:

Bild021.jpg

Also waren neben der Licht-an-Anzeige folgende Lampen an:

EML (Elektronische Motorleistungsregelung)
DSC
Bremse

und die Drehzahl schwankte von alleine zw. ca. 800 und 1.500 U/min. :#

Gas hat er auch keins angenommen, also Auto mal ausgemacht und wieder angemacht - hat nix gebracht, also nochmal ausgemacht und BMW angerufen, dann wollte ich das Schauspiel mal akustisch weitergeben und beim erneuten Start des Motors war dann nur noch die Engine Check Leuchte an ... mal wieder :# (hatte ich bereits 2x und jedes mal ne neue Lambdasonde bekommen)...aber wenigstens konnte ich damit normal zum :) fahren...

Das Problem ist wohl auch in München bekannt gewesen und soll mittels Aufspielen neuer Software wieder behoben werden, das hat die NL gemacht und ich konnte das Auto am FREITAG, den 13. wieder abholen !

Er lief dann auch sauber, bis...

16.04.2007
Am Sonntag, 15.04.2007 auf dem Weg vom Nürburgring zum Hockenheimring ging das ganze wieder von vorne los :#

Also das Auto am 16.04. mal wieder zur NL gebracht und anscheinend ist jetzt der eigentliche Fehler auch gefunden worden, und zwar eine andere bekannte PUMA-Maßnahme zur Kraftstoffzufuhr.
Es wurde wohl ne Kabelverbindung zum Benzindruckregler ausgetauscht...

am 18.04. Auto wieder abgeholt und er lief dann auch sauber, bis...

21.05.2007
Am Morgen war das gleiche Spielchen schonwieder.

die gleichen Lampen an, die selbständig wechselnde Drehzahl, keine Gasannahme...

Nach ca. 20maligem Neustarten hat er dann irgendwann "nur noch" die Motorwarnlampe angezeigt und Gas ganz normal angenommen...also mal wieder zur NL gebracht :#

gestern hat die NL aus München nun den Hinweis auf Tauschen der Drosselklappenstutzen bekommen...also die ganzen Teile (für 6 Drosselklappenstutzen - viel Kleinkram mit Dichtringen etc.) bestelllt und die kommen aus München, bis jetzt sind die leider noch nicht da...

Das ganze ist jetzt schon zum 3.mal passiert:
1. mal: 12.04.
2. mal: 17.04.
3. mal: 21.05.

und das alles innerhalb von ~ 3.500 KM :g

Was für ein Frust :a

Gruß,
Seppi

AW: Probleme mit der Motorsteuerung !!!

@Seppi

Das tut mir sehr leid für Dich, hoffentlich konnten die den Fehler jetzt endgültig ausmachen, ist ja nervig das die genaue Ursache nicht gefunden werden kann.

Kopf hoch, das wird schon. Und wenn alle Stricke reissen gegen einen neuen wandeln?......

Grüße
Cali

Hi Seppi,

na so ein :12toiletz.

Was ich nicht verstehe &: ... wir haben ja den identischen Wagen.
Kam vom selben Schiff, sind wahrscheinlich sogar auf dem Band nebeneinander gestanden.
Wieso habe ich diese Probleme (zum Glück) nicht???

Fertigungstoleranzen? Heizt Du mehr als ich? Pfusch beim Bau?

Aufmunternde Grüße

Jochen

@Seppi

Das tut mir sehr leid für Dich, hoffentlich konnten die den Fehler jetzt endgültig ausmachen, ist ja nervig das die genaue Ursache nicht gefunden werden kann.

Kopf hoch, das wird schon. Und wenn alle Stricke reissen gegen einen neuen wandeln?......

Grüße
Cali

Ja, ich hoffe auch, dass es das nun wirklich war...
wenn nicht, werde ich wohl mal ernsthaft über ne Wandlung nachdenken müssen...

Hi Seppi,

na so ein :12toiletz.

Was ich nicht verstehe &: ... wir haben ja den identischen Wagen.
Kam vom selben Schiff, sind wahrscheinlich sogar auf dem Band nebeneinander gestanden.
Wieso habe ich diese Probleme (zum Glück) nicht???

Fertigungstoleranzen? Heizt Du mehr als ich? Pfusch beim Bau?

Aufmunternde Grüße

Jochen

Hey Jochen,

ja, ich verstehe es ja auch nicht, klar hat er auch schon die ein oder andere Runde Nordschleife gesehen, aber so viel nu auch wieder nicht. Und eine flotte Fahrweise im Strassenverkehr sollte jawohl keine Probleme bei dem Auto bereiten...

Vielleicht haben die an meinem geübt und bei dir die Perfektion gemacht :s

Wie viel KM hast du denn jetzt runter ?

Ich drück dir die Daumen, dass deiner weiterhin problemlos läuft !!

Gruß,
Seppi

Tut mir auch Leid für dich Seppi! Kopf Hoch, wird schon.. nicht gleich die Flinte ins Korn werfen..:t

Hoffentlich sind die 3.0 davon nicht auch betroffen.... bisher jedoch alles klar!

Vielleicht haben die an meinem geübt und bei dir die Perfektion gemacht :s

Wie viel KM hast du denn jetzt runter ?

Ich drück dir die Daumen, dass deiner weiterhin problemlos läuft !!

Gruß,
Seppi

Schön wär's mit der Perfektion, bin aber eigentlich bis auf die ab Werk kaputten Subwoofer (wurden dann ja ersetzt) sehr zufieden.

Bin jetzt bei ~ 11TKm (noch keine NS, habe mich bisher nicht getraut).

Viele Grüße
Jochen

Ja, ich hoffe auch, dass es das nun wirklich war...
wenn nicht, werde ich wohl mal ernsthaft über ne Wandlung nachdenken müssen...
Sprich mit Deinem Händler darüber. Er wird Dir sehr entgegenkommend sein, wenn Du in Aussicht stellst ihm ein gleichwertiges Auto abzunehmen. Wenn ja, sollte das fix eingetütet werden, der km-Stand festgehalten werden und bis der Neue da ist, kannst Du den aktuellen als "Entgegenkommen" weiterfahren.

Es entstehen Dir dann lediglich "Nutzungsgebühren" in Höhe von 0,67% des Listenpreises je angebrochene 1.000 km.

Für den Händler und für BMW ist der Deal recht gut, Wandlungen sind in der Regel kein Verlustgeschäft.

Einfach locker bei einem Kaffee besprechen, da gibt's immer Möglichkeiten ... zumal Du ja auch schon Deine "Leidensfähigkeit" unter Beweis gestellt hast.

Mit einem Anwalt und so solltest Du auf keinen Fall "argumentieren" - nicht bei den ersten Gesprächen!

Hi,
kann es sein das bei dir so wie bei mir der Lenkwinkelgeber defekt ist?
Soviel ich weiß hat BMW nur bei mir den Fehler im Steuergerät gelöscht.Ich hoffe bei mir bleibt es bei den einmaligen Erlebnis.Meine Frau war damals mit dem Qp unterwegs als die 3 Lampen angingen und erst Später wieder aus.

Hi!

was für eine Baujahr ist Deiner denn? Zum Glück bisher keine grösseren Probleme bei meinem (03/07, EZ 1.4.07).

Gruss
qp4ever

Tut mir auch Leid für dich Seppi! Kopf Hoch, wird schon.. nicht gleich die Flinte ins Korn werfen..:t

Hoffentlich sind die 3.0 davon nicht auch betroffen.... bisher jedoch alles klar!

Ne, hab nicht aufgegeben, aber 3x das gleiche...und das nach vorher schon 2maligem Lambdasondentausch...langsam reichts...
hoffentlich bleibts bei dir auch so !!!

Schön wär's mit der Perfektion, bin aber eigentlich bis auf die ab Werk kaputten Subwoofer (wurden dann ja ersetzt) sehr zufieden.

Bin jetzt bei ~ 11TKm (noch keine NS, habe mich bisher nicht getraut).

Viele Grüße
Jochen

wenn das alles war, kannst du ja zufrieden sein...hoffentlich bleibts dabei...
ich hab schon ~26.000KM runter...

Sprich mit Deinem Händler darüber. Er wird Dir sehr entgegenkommend sein, wenn Du in Aussicht stellst ihm ein gleichwertiges Auto abzunehmen. Wenn ja, sollte das fix eingetütet werden, der km-Stand festgehalten werden und bis der Neue da ist, kannst Du den aktuellen als "Entgegenkommen" weiterfahren.

Es entstehen Dir dann lediglich "Nutzungsgebühren" in Höhe von 0,67% des Listenpreises je angebrochene 1.000 km.

Für den Händler und für BMW ist der Deal recht gut, Wandlungen sind in der Regel kein Verlustgeschäft.

Einfach locker bei einem Kaffee besprechen, da gibt's immer Möglichkeiten ... zumal Du ja auch schon Deine "Leidensfähigkeit" unter Beweis gestellt hast.

Mit einem Anwalt und so solltest Du auf keinen Fall "argumentieren" - nicht bei den ersten Gesprächen!

Naja...erstmal werde ich BMW natürlich die Chance geben, das jetzt nochmal in den Griff zu kriegen... 3x sollen die ja auch ruhig die chance bekommen, den gleichen Fehler zu beseitigen...

Zumindest habe ich gehört, dass nur der Händler den Wagen zurücknehmen kann, bei dem er auch gekauft wurde...hoffentlich muss dieser Händler nicht auch die 3malige Reparaturmöglichkeit selber haben.
Die bisherigen Reparaturen habe ich immer in ner Niederlassung machen lassen, nicht bei dem Händler, wo ich ihn gekauft habe...

Hi,
kann es sein das bei dir so wie bei mir der Lenkwinkelgeber defekt ist?
Soviel ich weiß hat BMW nur bei mir den Fehler im Steuergerät gelöscht.Ich hoffe bei mir bleibt es bei den einmaligen Erlebnis.Meine Frau war damals mit dem Qp unterwegs als die 3 Lampen angingen und erst Später wieder aus.

Weiss nicht ! Bisher wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt...
Mal als Tipp morgen dem freundlichen geben...Danke auf jeden Fall !

ist ja auch noch eine möglichkeit, werde das morgen mal dem freundlichen stecken...

Hi!

was für eine Baujahr ist Deiner denn? Zum Glück bisher keine grösseren Probleme bei meinem (03/07, EZ 1.4.07).

Gruss
qp4ever

Meiner ist gebaut worden am 13.06.2006

Gruß,
Seppi

Moin Seppi...

das ist ja nicht so erbaulich, was ich da zu lesen bekomme...

Das sind bestimmt Spätfolgen unseres kleinen Privatduells 3.0si vs M in der Hagener Innenstadt :-)

Ich drück Dir nen Daumen, dass der :) den Kahn wieder flott kriegt...

Beste Grüße, lass Dich nicht unterkriegen!

Nunki

Moin Seppi...

das ist ja nicht so erbaulich, was ich da zu lesen bekomme...

Das sind bestimmt Spätfolgen unseres kleinen Privatduells 3.0si vs M in der Hagener Innenstadt :-)

Ich drück Dir nen Daumen, dass der :) den Kahn wieder flott kriegt...

Beste Grüße, lass Dich nicht unterkriegen!

Nunki

Moin Nunki,

nein - erfreulich ist es bei weitem schon länger nicht mehr :g
Naja, von unserem "Duell" wirds wohl nicht kommen :w also das sollte der Kahn eigentlich schon ohne Probleme abkönnen...

Vielen Dank für den Daumen ;)

Gruß,
Seppi

Hallo zusammen !

Hier mal meine Leidenshistorie:

12.04.2007
Morgens beim Anlassen bot sich mir folgendes Bild:

Bild021.jpg

Also waren neben der Licht-an-Anzeige folgende Lampen an:

EML (Elektronische Motorleistungsregelung)
DSC
Bremse

und die Drehzahl schwankte von alleine zw. ca. 800 und 1.500 U/min. :#

Gas hat er auch keins angenommen, also Auto mal ausgemacht und wieder angemacht - hat nix gebracht, also nochmal ausgemacht und BMW angerufen, dann wollte ich das Schauspiel mal akustisch weitergeben und beim erneuten Start des Motors war dann nur noch die Engine Check Leuchte an ... mal wieder :# (hatte ich bereits 2x und jedes mal ne neue Lambdasonde bekommen)...aber wenigstens konnte ich damit normal zum :) fahren...

Das Problem ist wohl auch in München bekannt gewesen und soll mittels Aufspielen neuer Software wieder behoben werden, das hat die NL gemacht und ich konnte das Auto am FREITAG, den 13. wieder abholen !

Er lief dann auch sauber, bis...

16.04.2007
Am Sonntag, 15.04.2007 auf dem Weg vom Nürburgring zum Hockenheimring ging das ganze wieder von vorne los :#

Also das Auto am 16.04. mal wieder zur NL gebracht und anscheinend ist jetzt der eigentliche Fehler auch gefunden worden, und zwar eine andere bekannte PUMA-Maßnahme zur Kraftstoffzufuhr.
Es wurde wohl ne Kabelverbindung zum Benzindruckregler ausgetauscht...

am 18.04. Auto wieder abgeholt und er lief dann auch sauber, bis...

21.05.2007
Am Morgen war das gleiche Spielchen schonwieder.

die gleichen Lampen an, die selbständig wechselnde Drehzahl, keine Gasannahme...

Nach ca. 20maligem Neustarten hat er dann irgendwann "nur noch" die Motorwarnlampe angezeigt und Gas ganz normal angenommen...also mal wieder zur NL gebracht :#

gestern hat die NL aus München nun den Hinweis auf Tauschen der Drosselklappenstutzen bekommen...also die ganzen Teile (für 6 Drosselklappenstutzen - viel Kleinkram mit Dichtringen etc.) bestelllt und die kommen aus München, bis jetzt sind die leider noch nicht da...

Das ganze ist jetzt schon zum 3.mal passiert:
1. mal: 12.04.
2. mal: 17.04.
3. mal: 21.05.

und das alles innerhalb von ~ 3.500 KM :g

Was für ein Frust :a

Gruß,
Seppi

Hi Seppi,
das selbe Problem trat bei mir auch auf.
Bei mir war es aber ein defektes Magnetventil in der Vanos-Steuereinheit.
Die Steuereiheit wurde ausgetauscht seitdem keinerlei Probleme mehr.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Gruß Andre

Hi Seppi,
das selbe Problem trat bei mir auch auf.
Bei mir war es aber ein defektes Magnetventil in der Vanos-Steuereinheit.
Die Steuereiheit wurde ausgetauscht seitdem keinerlei Probleme mehr.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Gruß Andre

Hey Andre,

vielen Dank für die Info !
Habe grade mit der NL gesprochen und deinen Tipp mal weitergegeben, werden die sich auch nochmal angucken...

Und die bestellten Teile sind heute morgen eingetroffen, aber leider nicht vollständig, also kommt morgen dann wohl erst der Rest :g

Dann wirds sauknapp, dass der Wagen vor dem WE noch fertig wird. :a

Also bleibt nichts anderes, als abzuwarten...

Gruß,
Seppi

Weiss gar nicht was Du hast...
..endlich mal nen sparsames Auto unter dem Hintern :frech:

update:

Also das fehlende Teil wurde NICHT angeliefert und es kam stattdessen eine Nachricht aus München, dass für dieses Teil der Sauganlage ein Lieferrückstand herrscht, also das 0 (in Worten: Null) Teile davon verfügbar sind. :g

Tolle Wurst ! Jetzt wird versucht irgendwo einen Händler / NL ausfindig zu machen, wo evtl. noch das Teil rumliegt.

Also es kann sein, dass am Dienstag das Teil da ist, aber im äussersten Fall kann es auch sein, dass das Teil erst wieder in 2 Wochen verfügbar ist :O:O:O:j

Naja, nur gut für BMW, dass ich am WE nichts mit dem Auto vorhatte, sonst hätten die mal gucken können, wo die ein Z4 M Coupé herzaubern können...:b

Aber so sehe ich das als zwar sehr ärgerlich an, aber ich will ja auch, dass die ehrlich sind und dass da keine Hau-Ruck-Aktion gemacht wird, die nicht 1000%ig ist. Also lass die ma machen, ich habe ja ein vernünftiges Auto zur Verfügung und warte jetzt mal den Dienstag ab.

Gruß,
Seppi

Hi,
was ist aus dein Problem geworden?
Ich hab hier ein Link von Leuten die auch Probleme hatten damit.
Leuchten ESP, Reifendruck und Handbremse Gelb : Z4 : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning Forum

Hi Hiya,

danke der Nachfrage und für deinen link.

Der dort angesprochene Lenkwinkelsensor ist wohl als Fehlerquelle auszuschliessen bei mir.

Bisher hat sich noch nichts getan, da das Teil noch nicht da ist, erst sollte es gestern ankommen, dann heute...bisher aber noch nicht...

Egal, bin am WE jetzt erstmal eh nicht da und komme erst am Montag wieder...und für dieses WE is der 330d Kombi sehr praktisch ;)

Will mir das WE nicht versauen, deswegen melde ich mich bei der NL erst am Montag wieder.

Danke nochmal !

Gruß,
Seppi

330D Touring? Machste jetzt auf Klimaschutz oder was ;)

Die hätten mal wenigstens einen M5 Touring für Dich bereitstellen können :)

Grüße
Cali

Zurück
Oben Unten