BMW Aufbau Training M - ein Erfahrungsbericht

pestl

macht Rennlizenz
Hallo ,
ich hab vor rund 2 Wochen das BMW Aufbautraining M besucht und möchte euch
hier einen kurzen Bericht liefern.

Ich hatte zuvor noch nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht, fand aber dass es an
der Zeit war mit dem M auch mal ein entsprechendes Training mitzumachen
und hab die 845€ investiert.
Wie ich festgestellt hab, war ich ungefähr der einzige, der das Training gezahlt hat.
Die eine Hälfte waren gewinner eine Sixt Preisauschreibens, die andere Hälfte M5 und M6 Fahrer die Ihren M haben aufmachen lassen.

Das Hotel + Verpflegung war Ok, der Theorieteil am Vorabend aus meiner Sicht eher
naja, weis nicht...

Das Training fand auf einem Teilstück der Nürburgring GP Strecke statt, der
Müllenbachschleife, bei fantastischem Wetter ( Gott, was hab ich geschwitzt..)

Insgesamt gab es 3 Gruppen mit jeweils 4 Fahrzeugen/ 8 Fahrern+ einem Instruktorfahrzeug.
Es gab die "üblichen" Aufgaben, d.h. Ausweichen, doppelter Spurwechsel, Notbremsung, Übersteuern, Untersteuern.
Als auflockernde Teile gab es einen Slalom und die geführten Runden.
Die Geschwindigkeitsbereiche bei den Übungen lagen so zwischen 80 und 120km/h
was am Anfang schon ein wenig Überwindung kostete. Spuren an den Frontspoilern zeugten bald davon
dass das Ausweichen nicht immer nach Wunsch gelang. So manches Hütchen blieb auf der Strecke.

Slalom hat viel Spass gemacht, war eine gute Übung kontrollier und doch flott zu fahren.

Für mich waren die geführten Runden ehrlich gesagt teilweise schon am Limit, insbesondere die eine
Bergauf-Linkskurve nach der Dunlopkehre mit Vollstoff zu fahren hab ich manchmal,
obwohl ich weiss dass es geht, nicht geschafft, insbesondere wenn ich nicht direkt
hinter dem Instruktor war und die Linie nicht mehr 100% sauber war.
hat aber gigantisch Spass gemacht. Das hätte ich länger haben können.
Und es ist echt ein heisses Gefühl mit 190 auf die Kehre zuzufahren und dann hart runterzubremsen.

Die Rennstreckenerfahrenen hier mögen mir meine Weichei-Aussagen verzeihen, aber
im Strassenverkehr zieht man sowas doch eher selten durch. Für mich war das schon ein Erlebnis.

War schon witzig, die Autos nachher zu sehen: Die Bremsen haben geknistert und geknackt,
und die vorher neuen Michelins hatte nachher ein Sägezahnprofil und reichlich Gummiröllchen.
Jetzt weis ich auch wie man die Motortemperatur auf >120 Grad bringt :) .

Was hab ich noch gelernt ? Dass driften ultracool ausschaut aber sauschwer ist ...
Und dass der M ein extrem gutmütiges Auto ist, solange man nicht
mit dem DSC-Knopf spielt.

In Summe muss / kann ich sagen, dass mich das Training schon gefordert hat
und das Geld auf jeden Fall wert war, ich einiges über meinen M gelernt hab.

Was mich manchmal, insbesondere bei den geführten Runden gehemmt hat,
ist der Beifahrer. Irgendwie ists eine Sache für sich selbst die Verantwortung zu tragen und andererseits
für jemanden Fremden mit.
Ich glaub wenn ich sowas nochmal mach buche ich zwei Plätze und hab ein Auto für mich :d:t.
Obwohl es das "kleinste" der M-Trainings ist geht es für jemanden, der sowas noch nie
gemacht hat, schon ordentlich zur Sache, find ich.
Ich kann es nur empfehlen.

Grüße
Franz

AW: BMW Aufbau Training M - ein Erfahrungsbericht

Danke für den interesannten Erfahrungsbericht. Glaub ich dir gleich, dass es ganz schön Überwindung kostet volle Lotte um die Kurve zu düsen. Würde mich auch gern für ein Fahrsicherheitstraining anmelden. Kommt bestimmt noch bei mir. Und mit nem M machts bestimmt noch ne ganze Ecke mehr Spass als mitm 3l.

hm...hatte mir nach dem kauf meines ///M 's auch dafür interessiert,aber alleine wollte ich doch nicht...
vielleicht find ich hier mal einen der mitmacht:t

glaub ich dir das es dir was gebracht hat,is auch eine kleine waffe der Z4 ///M

Super Bericht :9 da bekommt man direkt :P :P

DANKE

hm...hatte mir nach dem kauf meines ///M 's auch dafür interessiert,aber alleine wollte ich doch nicht...
vielleicht find ich hier mal einen der mitmacht:t

glaub ich dir das es dir was gebracht hat,is auch eine kleine waffe der Z4 ///M

Moin, wiesel64. Bin auch sehr an einem M-Training interessiert. Habe schon mal ein Fahrsicherheitstraining von BMW in München am Flughafen gemacht, aber mit M auf der Rennstrecke ist bestimmt geil und man lernt gefahrfrei die Grenzen kennen. Mach mich mal schlau wegen der Termine und Kosten. Wir könnten das ja mal für dieses oder nächstes Jahr in Angriff nehmen, wenn es terminlich paßt. Vielleicht gesellt sich ja noch
der ein oder andere Emmy aus dem Forum dazu.
Gruß, bömmel.

Hallo Franz,
wolltest doch mal Nachfragen wegen Vanos und Leistungseinbruch bei 3500U/min. Oder bist gar nicht dazu gekommen :b

Hallo Franz,
wolltest doch mal Nachfragen wegen Vanos und Leistungseinbruch bei 3500U/min. Oder bist gar nicht dazu gekommen :b
Ne, technisch waren die Instruktoren auch gar nicht so detailliert drauf.

Das klappern ist mir nicht aufgefallen, weil wir nie gleichmäsig mit 3000 gefahren sind :b, der Leistungseinbruch war nicht feststellbar.

Das einzige was ich feststellen könnte: Das Öl hat immer so einen leichten "Benzingeruch". Liegt vermutlich am TWS.
Grüße
Franz

Moin, wiesel64. Bin auch sehr an einem M-Training interessiert. Habe schon mal ein Fahrsicherheitstraining von BMW in München am Flughafen gemacht, aber mit M auf der Rennstrecke ist bestimmt geil und man lernt gefahrfrei die Grenzen kennen. Mach mich mal schlau wegen der Termine und Kosten. Wir könnten das ja mal für dieses oder nächstes Jahr in Angriff nehmen, wenn es terminlich paßt. Vielleicht gesellt sich ja noch
der ein oder andere Emmy aus dem Forum dazu.
Gruß, bömmel.

Also ich wäre auf jeden Fall gern mit dabei; ich glaube, der nächste Termin ist im September!!:t

Ich habe die Trainings bei BMW schon ein paar Mal gemacht und kann die Schilderungen bestätigen. Um so höher es geht, um so mehr Spaß macht es dann auch. Das Perfektionstraining habe ich bisher 2x mal gemacht. Dieses Jahr war die Nordschleife dran, auch mit dem M Coupe. Das hat mächtig Spaß gemacht :b

Noch als Info: Zetti Fahrer, die überlegen so ein Training zu machen und einen ZZZZ als Trainingsgerät wollen, müssen dieses Jahr zuschlagen. Nächstes Jahr wird dann wieder mit dem M3 trainiert. Das muss allerdings auch nicht das schlechteste sein :9 Ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit BMW auf irgendeiner Rennstrecke anzutreffen. Vielleicht mache ich sogar direkt nochmal das Nordschleifentraining.

Zurück
Oben Unten