SMG JA oder NEIN?

Habt Ihr SMG?

• Nein

Stimmen: 149 69,3%
  • Ja und bin zufrieden

Stimmen: 59 27,4%
  • Ja und bin unzufrieden

Stimmen: 3 1,4%
  • Ja, habe technische Probleme und bin unzufrieden

Stimmen: 4 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    215
AW: SMG JA oder NEIN?

ich habs auch nicht...

siehe Statement in anderem SMG Thread:-(

Bis jetzt hat mir jeder BMW-Händler von SMG abgeraten.
Die Meinung hier ist auch ähnlich.

PioZZZ schrieb:
Bis jetzt hat mir jeder BMW-Händler von SMG abgeraten.
Die Meinung hier ist auch ähnlich.
sind aber ehrliche BMW-Händler oder aber die haben Angst dass du dann immer
mit Probs auf der Matte stehst...:w

kleine anekdote:
als ich wegen meines drosselklappenschadens (ich bewege einen
Z4 mit schaltgetriebe) abgeschleppt wurde, berichtete mir der
"abschlepper", dass er schon einige Z4 am haken hatte; allerdings
hatten die alle SMG...;)

Aus meiner Sicht und Erfahrung ein eindeutiges NEIN zum SMG!

Seit über 1 1/2 Jahren Probleme damit und BMW bekommt es nicht in den Griff, schiebt die ganze Schuld lediglich auf Magnetti Marelli aber nix geht weiter in positiver Richtung.

Aber wie schon hier geäussert: Selbst die Verkäufer die ich (mittlerweile) recht gut kenne, raten alle davon ab. Ist eben nicht das SMGII aus dem E46 :-(
Das habe ich vorher probe gefahren und war begeistert und um so mehr schockiert über das im Z4.

Richtig sportlich kann man da mit nicht fahren, und gegen über einem Schalter bist du immer im Nachteil.
Aber mach deine Erfahrungen selber.

Das einzige vertretbare SMG hat die M3 E46 Fraktion oder noch besser der neue M5.
Das funktioniert schon fast Perfekt .

ich habe auch geschwankt, mir wurde in einem anderen forum überwiegend davon abgeraten. habe dafür auch noch eine nette bestätigung gefunden:

[font=verdana, arial, helvetica]klick hier für SMG-ja/nein-entscheidungshilfe...

besonders das fazit auf seite 3 unten und 4 ist SEHR aufschlussreich.

gottseidank hab ich meinen 3.0 OHNE navi (sieht im armaturenbrett einfach super-ätzend aus und brauchen tu ich's eh nicht) und OHNE smg bestellt... :t

mfg
[/font]

Ich fahre SMG und bin top-zufrieden.

Keine Probleme und dass man "als Amateur" im Schalter im Vorteil sein soll, wäre noch zu beweisen....

Das mit der SMG-Entscheidungshilfe habe ich gelesen. Zu mehr als Kopfschütteln bzw. Schmunzeln hat's aber nicht gereicht.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen, denke ich.

Grüßle
Chris

Immer wieder das gleiche Thema, und die gleichen überholten Meinungen.

Und wieder einmal kann ich dazu nur sagen, dass bei mir und allen die ich persönlich kenne das SMG hervorragend funktioniert, großen Spaß macht und nicht mehr wegzudenken ist.

Aber ich freue mich über Jeden, der auf das SMG verzichtet. So bleibt mein Z4 umso "seltener". :P

Grüße
Jan

Niemals SMG!!!! IMHO hat man zu wenig Kontrolle und man kann nicht vernünftig driften etc....

Mfg Fast

Ja verdammt, das mit dem Driften ist wirklich ein Problem!
Bei jeder ordentlichen Kurve versuche ich krampfhaft, die Bodenhaftung des Fahrzeugs zu überwinden und flott um die Ecke zu driften. Und wenn ich kurz davor bin, schaltet sich auch noch dieses dumme ESP dazu und sorgt dafür, dass die blöde Karre mit einer Irrsinnsgeschwindigkeit, butterweich und absolut sicher durch die Kurve gleitet.

So ein Reinfall! :+

Aber im Ernst: ich kann mir schon vorstellen, dass der weit fortgeschrittene Amateur-Fahrer und der Profi aus einer Handschaltung noch ein wenig mehr herausholt und daher auf das SMG ganz gerne verzichtet.

Ich glaube allerdings nicht, dass hier im Forum, und auch auf den Straßen, viele solche "Fachleute" unterwegs sind. Und allen anderen, die gerne mal schnell fahren, sei nahegelegt einmal auszuprobieren, wie genial perfekt man mit dem SMG vor einer Kurve gleichzeitig bremsen und runterschalten, das Zwischengas genießen und gleich wieder mit der idealen Drehzahl Gas geben und davonrasen kann.

Ich hoffe man merkt dem Beitrag nicht zu sehr an, dass ich das SMG :t :t :t finde?

%:

Grüße
Jan

Man sollte vielleicht nicht dauernd außer acht lassen, dass die Probleme mit dem SMG die älteren Modelle des Z4 betreffen. Es macht wenig Sinn, diese alten Kamellen dauernd aufzuwärmen, solange man sich nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsieht.

Gibt es Jemanden, der bei einem Z4 ab ungefähr Herbst 04 noch gravierende Probleme mit dem SMG hat? Ich kenne Niemanden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße
Jan

Hi!

Ich habe mir einen 3.0 mit SMG bestellt und freue mich darauf! Liefertermin KW15!

Lg Nikman

Nikman schrieb:
Hi!

Ich habe mir einen 3.0 mit SMG bestellt und freue mich darauf! Liefertermin KW15!

Lg Nikman

Na dann viel Spaß mit der Vorfreude, denn die ist ja (außer natürlich, wenn man dann wirklich fährt) bekanntlich die schönste Freude.

Grüßle
Chris, der SMG g..l findet!

kann frühestens im April an der Umfrage teilnehmen ;-)

edit> da meiner früher kam, als erwartet, kann ich doch schon früher abstimmen :t

Und werde hoffentlich "ja und bin zufrieden" anklicken ;-)
edit> und das hab ich auch :t
edit> vielleicht nach gerade mal 700km auf'm Tacho etwas früh, aber ich bin ja Optimist ;)

Sorry, dass ich dieses Thema nun doch nochmal aufgreifen muss, jedoch zeichnet sich bei den bei mir vorhandenen Problemen keine Lösung ab und das schon seit 1 1/2 Jahren.
Da ich meinen Fall nun leider bei BMW höher eskalieren lassen muss, wäre ich für Eure Mithilfe dankbar.

Wenn ich mir diesen Thread und auch Threads in anderen Foren durchlese, so stelle ich fest, dass Besitzer des 3.0er und der 2004er Baujahre anscheinend keine Probleme haben.
Für mich stellt sich nun die Frage, woran liegt das. Einerseits muss sich ja von Seiten BMW etwas geändert (Steuergerät, Software oder was anderes) haben und, was mich sehr verwundert ist, dass ich bisher von größeren Problemen nur von den 2.5er'n gelesen habe. Es kann ja wohl kaum sein, dass es an den 30 Mehr-PS liegt, dass das Getriebe hier fehlerfrei funktioniert, oder doch?

Könnt Ihr mir bitte mitteilen welche Probleme Ihr hattet und was genau dafür getan wurde um diese zu beheben.

Besten Dank
Z4GUY

Hallo Pak,

besten Dank für die Infos. Bin also nicht der Einzige mit den gleichen Problemen.
Bin mittlerweile schon Stammgast bei meinem "Freundlichen" in Mücnhen und alles was ich zu hören bekomme ist, dass bei ihren Probefahrten keine Probleme auftreten und sie wegen der Software nichts machen können, da sich hier Magneti Marelli kümmern muss und auch nur kann. Wirklich klasse Aussage ;(

Nun gut, werde jetzt noch einmal einen Termin beim Niederlassungsleiter vereinbaren und hoffen, dass sich eine für beide Seiten verträgliche Lösung finden lässt.

Hi,
meiner ist EZ 11/2003.

Probleme (24'km):

a) gelöst:
Im langsamen Programm auf "D" gab es manchmal eine Art "Drop-Out", die Kontrollleuchten gingen für ca. 1 sek an und ich war auf manuell.
Lösung erfolgte durch Software-Upgrade. Seit ca. 15'km habe ich das danach nicht mehr gehabt. Seither gibt es Problem "b" (siehe unten).

b) ungelöst (weil ich mich nicht kümmere):
Auf "D" (egal welches Programm) führt das Beschleunigen im Bereich zwischen 110km und 140km mit dem Tempomat zu "wilden Schaltvorgängen". Liegt m.E. aber am Tempomat und stört mich nicht, da ich auf der BAB normalerweise nicht auf D bin.

Ansonsten bin ich mindestens 100% zufrieden.
Morgen (ääh nachher) stelle ich das Auto bei der NL MUC am Airport ab und lasse Service machen. Ich frage mal nach, was der aktuelle Software-Level sein "sollte".

Kopf hoch und Grüßle
Chris

freue mich nach wie vor wie ein schnitzel, die wundervoll knackige handschaltung geordert zu haben. :t

wünsche aber allen SMGlern, besonders denen, die es erst noch bekommen, richtig viel glück damit. auf dass sie zu denen gehören mögen, bei denen es funktioniert und freude bringt.

mfg

Richtig Schalten ist doch ein Vergnügen!
Insbesondere runterschalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas. Warum soll ich mir den Spaß von einer halbschlauen Automatik kaputt machen lassen? Werd ich nie verstehen. Es reicht mir schon, daß meine Waschmaschine mir nicht die Türe freigibt wann ich will :j Ich lehne jedwede Art der Bevormundung ab. Besonders in Sportwagen!

Gruß vom Nixnuz!

Zurück
Oben Unten