SMG JA oder NEIN?

Habt Ihr SMG?

• Nein

Stimmen: 149 69,3%
  • Ja und bin zufrieden

Stimmen: 59 27,4%
  • Ja und bin unzufrieden

Stimmen: 3 1,4%
  • Ja, habe technische Probleme und bin unzufrieden

Stimmen: 4 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    215
AW: SMG JA oder NEIN?

ChrisNoDiesel schrieb:
yupp ... hab' ich seit 35000km :M

Grüßle
Chris

Kann Chriss bestätigen.. Mein letzter Z4 hatte SMG und ich hab ihn mit 24k Km hergegeben ohne Probs.. Erste Sahne!!!

PioZZZ schrieb:
Bis jetzt hat mir jeder BMW-Händler von SMG abgeraten.
Die Meinung hier ist auch ähnlich.

Hallo erst mal

wenn man sich die Abstimmung mittlerweile ansieht klar für das SMG von diejenigen die es haben sind über 88% damit zufrieden alle anderen, die mal eine Stunde Probefahrt oder über drei Ecken was vom SMG gehört haben, kannst du nicht zählen.

Ich bin nach nunmehr 15.000 km auch immer noch vollstens mit dem SMG zufrieden. Wenn das so weiter geht: Nie wieder ohne! :t

Jan

Hallo,

ich kann mich dem nur anschliessen. Habe auch SMG und bin sehr zufrieden.
Das nächste Auto muß es auch haben.
Wichtig ist das man SMG länger als einen Tag gefahren sein sollte, um es beurteilen zu können. Die Freude steigt mit jedem gefahrenem Kilometer, in dem man´damit umzugehen lernt.
Man sollte auch nicht andere BMW Modelle im Hinblick auf SMG vergleichen. Jede SMG Version ist auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

Gruß
Tommy Z

38.900 Kilometer... und immer noch absolut zufrieden!

Das nächste Fahrzeug wird wieder mit SMG sein.... wahrscheinlich mit 7 Gängen. :s

Gruß
André und Verena

Hallo zusammen,
Fahre seit 2 Monaten einen Z4 3.0 mit SMG :d :d :d :t
Ich möchte kein anderes Getriebe mehr fahen ,
"Freude am fahren " habe ich jetzt erst richtig verstanden :3drummerz

ChrisNoDiesel schrieb:
Auch wieder so ne Geschmackssache

... ich nicht! :M

Grüßle
Chris

Ich auch nicht! :t
Seit Ende März 8000 begeisternde KM.
Egal ob Stau, Berufsverkehr, BAB oder 600km Landstraße durch'n Schwarzwald und Badische Weinstraße "am Limit" :b

Immer noch begeistert....
mein z hat jetzt 20000km drauf.alles in freizeit und garantiert kein schonbetrieb, alpen, gardasee nordschleife, keinerlei probleme.

doch ein problem hätte ich.... wenn ich mich neu orientieren würde,
andere roadster mit gutem smg, nix da...

augustinus

BMW hat sicherlich die ausgereiftesten SMG-Getriebe, aber die Haltbarkeit, na ja. Kenne diverse M3-Fahrer, die mit Ihrem SMG gestrandet sind.

Würde schon allein wegen des 7-Gang SMG keinen neuen M5 oder M6 kaufen, befriedigt mehr den Spieltrieb als das es was bringt. Kenne jemanden, der seinen neuen M5 nach zwei Monaten entnervt zurückgegeben hat.

Glaube, dass die Zukunft eher bei der Doppelkupplung liegt.

Ciao

wie so vieles, geschmacksache !

ich finde die SMG mit abstand das geilste was die automobilindustrie in sachen fahrspass derzeit bietet.

hey, wo gibt s denn sowas...schalten als ob man(n) playstation spielt.

hatte das kpl woe eine BMW M3 E46 Cabrio mit SMG und bin knappe 800km damit gefahren. einfach nur geil, macht irrsinnig spass.

zum vergleich bin ich noch einen Porsche 996 Tiptronic gefahren. au net schlecht, vor allem wie schnell die kiste hoch -und runterschält. und das ..obwohl es sich um ein automatikgetriebe handelt.

aber das einzige wahre...SMG

und bevor es eines tages die SMG nicht mehr gibt...kaufen marsch marsch

ciao, emanuel

Emanuel schrieb:
zum vergleich bin ich noch einen Porsche 996 Tiptronic gefahren. au net schlecht, vor allem wie schnell die kiste hoch -und runterschält. und das ..obwohl es sich um ein automatikgetriebe handelt.

Da es nicht angeboten wird, weiß kaum einer, was mit einer Wandlerautomatik eigentlich möglich wäre. Auch Zwischengas beim Gangwechsel, wie beim SMG, wäre möglich.
Die Mehrzahl der Kunden will sowas nur nicht haben, deshalb gibt es auch keine sportlichen Stufenautomaten.

ich finde die SMG mit abstand das geilste was die automobilindustrie in sachen fahrspass derzeit bietet.

Schon mal Doppelkupplung gefahren?

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
Da es nicht angeboten wird, weiß kaum einer, was mit einer Wandlerautomatik eigentlich möglich wäre. Auch Zwischengas beim Gangwechsel, wie beim SMG, wäre möglich.
Die Mehrzahl der Kunden will sowas nur nicht haben, deshalb gibt es auch keine sportlichen Stufenautomaten.

Schon mal Doppelkupplung gefahren?

Gruß,
Thorsten

lt. porsche (kunden von uns) gibt es einen klaren trendwechsel. immer mehr porsche fahrer tendieren klar beim kauf zur tiptronicschaltung.

letzteres; JA (hab täglich mit sehr sehr vielen autochen zu tun ;-)
schön zu fahren, muss ich ja neidvoll zu geben.

Hallo

Bin überzeugt, dass sich in Zukunft nur die folgenden Getriebetypen durchsetzen werden:

- Wandlerautomatik mit diversen hochentwickelten Elektronikprogrammen (Maverick hat mit dem Entwicklungspotential vollkommen recht) und kleinerer und leichterer Mechanik
- stufenlose Wandlerautomatik (vor allem für kleinere bis mittlere Motoren mit nicht mehr als ca. 300 Nm Drehmoment)
- konventionelle Getriebe mit Doppelkupplung
- konventionelle Getriebe (nur noch für kleine Motoren)
- vielleicht Wandlergetriebe kombiniert mit kleiner, intelligenter Hybridtechnik (insbesondere, um die Bremsenergie zu nutzen, statt sie in Wärme und Staub zu verwandeln)

SMG: no more

Preise und Stückzahlen regieren, d. h. es gibt nur wenige Grundgetriebehersteller. Über die Elektroniken werden die Premiumhersteller versuchen, sich zu differenzieren.

Ciao

Emanuel schrieb:
lt. porsche (kunden von uns) gibt es einen klaren trendwechsel. immer mehr porsche fahrer tendieren klar beim kauf zur tiptronicschaltung.

letzteres; JA (hab täglich mit sehr sehr vielen autochen zu tun ;-)
schön zu fahren, muss ich ja neidvoll zu geben.

Wieso neidvoll, funktioniert eures noch nicht richtig ? ;)

Gruß,
Thorsten

SMG eindeutig ja. Allerdings kotz es mich an, dass bei der Beschleunigung die Gänge so hart einrasten. Runterschalten funktioniert einwandfrei und die Gänge gehen rein wie Butter !!!!

Tigermoki schrieb:
SMG eindeutig ja. Allerdings kotz es mich an, dass bei der Beschleunigung die Gänge so hart einrasten.

Na dann nimm beim Schalten den Fuß vom Gas und latsch erst wieder drauf, wenn's eingekuppelt hat ... bei richtigem Timing knallt's dann nicht.

Grüßle
Chris

Hallo tigermoki,

Du kannst mit SMG auch butterweich schalten: Gasfuß nach der Betätigung der Schaltpaddel kurz lupfen und alles schön mit Gefühl!

Wie lange fährst Du schon mit SMG? Auf den ersten Metern hab' ich mich auch etwas schwer getan, wird schon:w !

Richtig harte Schaltreaktionen erlebst Du bei Bedarf im E46-M3 mit SMG: wenn Du dort beim Schalten im hohen Drehzahlbereich auf dem Hammer stehen bleibst, spielst Du schnell mal "Flat Eric":d !

Also, vergleich es mal mit:K : Du entscheidest, ob sie schnurrt oder faucht:b !

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Zum Glück stellt sich die Frage ja in Zukunft nicht mehr.
BMW hat ja inzwischen die Antwort auf die Frage SMG JA oder Nein selbst gegeben.

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
Zum Glück stellt sich die Frage ja in Zukunft nicht mehr.
BMW hat ja inzwischen die Antwort auf die Frage SMG JA oder Nein selbst gegeben.

Gruß,
Thorsten

Sicher? Wenn ja, würde mich die Quelle interessieren, denn das SMG war ja auch bei der Einführung von E46 und E85 nicht direkt bestellbar.
Mein :) hüllt sich auch in Schweigen ... d.h. er erzählt nichts, sondern lässt mich im Raum stehen mit der Möglichkeit nicht oder noch nicht bestellbar.

Grüßle
Chris - neugierig

ChrisNoDiesel schrieb:
Sicher? Wenn ja, würde mich die Quelle interessieren
.....
Grüßle
Chris - neugierig

Reiche ich als Quelle nicht?;) ;(
Als offizielle Quelle für das Ende des SMG im Z4 und Z4 M kannst Du es in der "Automobilwoche" - ist ´ne Fachzeitung für die Automobilbranche - nachlesen.

Gruß,
Thorsten

also ich bin auch hin und her geriessen smg oder doch nen schaltwagen, fest steht es soll die 3liter maschine mit 231ps werden.
da meine ma den wagen bestimmt auch mal fahren will, wäre ne automatik schon besser. aber man liesst ja viel schlechter ueber das smg, naja die meisten sind ja zufrieden!

es gibt den wagen ja auch noch mit ner normalen automatik 5gang oder?
das kommt aber glaube ehr nicht infrage?

was gibsn alles für unterschiede normale automatik zum smg getriebe?
ausser schaltwippen und 5 gang zu 6 gang?

danke schonmal für die antworten....

Hi,
dann würde ich sagen, dass Du zweimal Probefahren solltest.

Die "alte" Automatik ist von der Charakteristik IMO mit der des E46 (Dreier) identisch.

SMG Probezufahren wird Dir wohl nur gelingen, wenn irgendwo ein gebrauchter "rumsteht" oder Du ein Forumsmitglied findest, das in Deiner Nähe ist und Dich mal fahren lässt.

Was Dir dann gefällt ... :y

Grüßle
Chris

hab schon semtliche händler in der umgebung angerufen, zur zeit kein wagen mit smg verfügbar.
wen einer in meiner umgebung 49176 sonen wagen hat wäre es toll sich mal zutreffen, mitfahren würd ja schon reichen.
bin neulich mal in nem s2000 mitgefahren und dachte mir innenraum und verdeck hmm das ist es nicht....

ich hab allerdings auch noch zeit, der Z soll nur nen sommerwagen werden.

kann wer noch kurz auf meine frage eingehen die normale automatik ist nur 5 gang oder?

Zurück
Oben Unten