Welches Öl für den 3.0i?

Phil9000

Fahrer
Hallo,

seit heute brennt bei mir die Öllampe. Welches Öl ist für den 3.0i zu empfehlen?

Viele Grüße
Phil

AW: Welches Öl für den 3.0i?

Wenn du nur nachfüllen willst, kauf das Öl das drinnen ist.
Müsstest im Motor einen Zettel haben auf dem drauf steh welches Öl eingefüllt ist.

Wenn du nen Öl wechsel machst, hast du die Wahl:
BMW sagt Longlife Öl, ich fahre zum Beispiel 10W-40.

bin 3 jahre 5W-40 gefahren. billig, gut und von meinem freundlichen abgenommen.

Mobil 1 0W 40

Bin in meinem M54 zufríeden damit.

Mobil1 0W-40 ... die paar Euro sind's mir wert. Das Öl ist sauber, der Motor läuft sauber und er soll noch locker weitere 300.000 km leben, daher nur eines der besten Öle.

meint ihr es hat Sinn vom 5W30 auf 0W40 wechseln? Mein Z hat jetzt 55.000 Km

meint ihr es hat Sinn vom 5W30 auf 0W40 wechseln? Mein Z hat jetzt 55.000 Km
Ob es wirtschaftlich ist zu wechseln? Also nun ein paar Taler mehr für das Öl auszugeben, um einen Motorschaden abzuwenden? ... nö, bestimmt nicht. Wenn Du Dein Auto nicht gerade 500.000 km lang fahren willst, dann ist das völlig egal.

Ob es Sinn macht umzuölen, kann man feststellen indem man mit einem (fusselfreien) Tuch mal in der Öleinfüllöffnung rumwischt, wenn da schwarze schmierige Partikel hängen bleiben, dann sollte man sich unbedingt Gedanken machen, ob man nicht doch was anderes reinkippen sollte.
... pasiert z.B. bei manchem 10W-40-Ölen.

Ich mißbrauche diesen Thread hier:b
die Suchanfrage hat mir leider nicht helfen können, handelt sich nur um ein zweistelliges Wort&:

Kennt jemand das Q8 Motorenöl??? Ich frage deswegen, weil ich es vor kurzem zu einem fairen Kurs angeboten bekommen habe und derjenige davon schwärmt:j nur ich hab davon noch nie was gehört/gesehen???

Kennt jemand das Q8 Motorenöl??? Ich frage deswegen, weil ich es vor kurzem zu einem fairen Kurs angeboten bekommen habe und derjenige davon schwärmt:j nur ich hab davon noch nie was gehört/gesehen???
Was ist für Dich ein "fairer Kurs"?

Ich persönlich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein ordentliches sehr bekanntes und verbreitetes Öl kaufen. Die 0W-40 liegen so bei 7 bis 8 Euro je Liter. Das sind ca. 50 Euro je Ölwechsel und nochmal ca. 10 Euro zum Nachfüllen.

Also ca. 60 Euro alle 20.000 km, das macht ca. 0,3 Cent je km ... für Sprit zahlst Du ca. ca. 12-15 Cent je km. Fallen da die diese 0,3 Cent irgendwie noch ins Gewicht, sodass man auf 0,25 Cent reduzieren müsste? Lieber ein paar Mal einfach nur rollen lassen, dafür aber mit dem sicheren Gefühl ein wirklich gutes Öl im Motor zu haben.

Also derjenige nimmt die Dinger Fäßerweise ab und würde mir 20 Liter 10W40 für 40 Euro geben, anstatt für 120 Euro. Ob das Öl wirklich das Wert ist????

Bisher hab ich für all meine Fahrzeug das Öl von Castrol 10W40 und 0W40 genommen.

Hab rumgefragt und rumgegoogelt... kann über das Öl nichts wissenswertes rausfinden. Also hat es sich schon erledigt.

Danke für deine Antwort @Jokin

Was ist für Dich ein "fairer Kurs"?

Ich persönlich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein ordentliches sehr bekanntes und verbreitetes Öl kaufen. Die 0W-40 liegen so bei 7 bis 8 Euro je Liter. Das sind ca. 50 Euro je Ölwechsel und nochmal ca. 10 Euro zum Nachfüllen.

Also ca. 60 Euro alle 20.000 km, das macht ca. 0,3 Cent je km ... für Sprit zahlst Du ca. ca. 12-15 Cent je km. Fallen da die diese 0,3 Cent irgendwie noch ins Gewicht, sodass man auf 0,25 Cent reduzieren müsste? Lieber ein paar Mal einfach nur rollen lassen, dafür aber mit dem sicheren Gefühl ein wirklich gutes Öl im Motor zu haben.
:t:t:t:t:t so ist es, wer da spart ist selbst Schuld:#

Naja, sparen ist nicht so ganz das richtige Wort dafür:X

zum Beispiel

Wieso im Laden für 1 Liter Castrol 10 Euro zahlen, wenn ich es beim Kumpel/Großhändler etc. für 5 Euro bekomme. So hatte ich es gemeint... also wenn ich ein "gutes" Öl günstiger bekomme, warum nicht?:w

Naja, sparen ist nicht so ganz das richtige Wort dafür:X

zum Beispiel

Wieso im Laden für 1 Liter Castrol 10 Euro zahlen, wenn ich es beim Kumpel/Großhändler etc. für 5 Euro bekomme. So hatte ich es gemeint... also wenn ich ein "gutes" Öl günstiger bekomme, warum nicht?:w
Stimmt hast recht:t dachte dabei aber eher an das 0W40.......anstatt ein günstigere 10W40 zu nehmen

Hallo,

meiner bekommt Castrol Formula RS 0W-40 und ist damit offensichtlich zufrieden.
Habe im März für 10 x 1 L + MwSt und Versand 77,40 Euro bezahlt.
Es geht noch etwas billiger, wenn man die 5 L Gebinde nimmt.

Gruß, Vaio 105

Wenn dieses "Q8" ein "gutes" Öl wäre, dann wäre es schon weesentlich bekannter.

Ich hab mal gegooglet ... für den Z4 ist das "Q8 Formula Special" empfohlen ... das gibt es nur als 5W-30 oder 0W-30 und in der Regel für ca. 8 Euro der Liter. Vom Preis her würde man da eher zum 0W-40 greifen.
Es hat scheinbar eine LL-01-Freigabe. Die API (Qualität des Grundöls) "SJ" ist jedoch nicht soo toll - das Mobil1 und Castrol 0W-40 kommt jeweils auf "SM", also drei Klassen besser.

PKW Motorenöl

Man findet aber auch andere Angaben zu diesem Öl:
http://193.111.95.188/pdf/brochures/de/Q8Oils_brochure_PKW_de.pdf
-> LL-04 ... &:

Zu diesem Thema,was es schon X mal gab,hat Jokin einen super Beitrag,wie ich finde,geschrieben :t !Dort wird genau empfohlen für wen das 5W 30 gut ist,und für wen das 0W 40 !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe!

Super Forum hier :t

Auch von mir nochmals Danke
und danke für den Link Jokin:t

Also ich nehme immer Cocospalmenöl :)
Läuft super !

MfG
Kamran

Zurück
Oben Unten