Ehe ja oder eher nicht?

AW: Ehe ja oder eher nicht?

Hallo,

Ehe ja, nur wird bei vielen Jungvermählten schnell vergessen, daß es hieß: in guten, wie in schlechten Zeiten!!!
Da geht Madam schnell zum Anwalt, wenn der erste Wind aufkommt. Und der resultierende Sturm weht die Ehe nebst Haus und Sorgerecht für evt. Kinder dahin.

Also: niemals ohne "Plan B", sprich Ehevetrag heiraten, wenn unterschiedlich hohe Verdienste oder eine Firma vorliegt, sonst kann aus ursprünglicher Liebe auch Haß werden.

Zu regeln ist im Allgemeinen:
1. wechselseitiger Unterhaltsverzicht nach der Scheidung
2. Ausschluß des Versorgungsausgleiches
3. Ausschluß des Zugewinnausgleiches

Dann noch schnell das Testament gemacht -ich weiß, von Gevatter Tod möchte niemand hören- damit unsägliches Gezerre erst gar nicht einsetzt, wenn ich schon in der Kiste liege:b und gut ist.

Sollte für beide Seiten eine faire Angelegenheit sein, dann klappt's.

Recht sachliches posting von mir, aber bei aller liebestollen Verklärtheit muß auch ein berechtigter Gedanke an die ratio gestattet sein.

Gruß vom

Z4-Pilot

Bin mit dem Thema gerade beschäftigt..... also.... nicht mit der Heirat, sondern mit dem Gegenteil....... Ist wohl in ca. 6-8 Wochen soweit!!!!

Kann Z4-Pilot nur uneingeschränkt Recht geben.:t

Das wichtigste ist ein EHEVERTRAG mit allem was Z4-Pilot so aufgeführt hat. Das hat mir eine Menge Ärger erspart, weil es gibt nichts, worüber man sich streiten kann, weil alles geregelt ist. Gut, der gemeinsame Hausstand ist gerecht geteilt worden (aus Sicht meiner "noch" Ehefrau) ,der Klügere gibt halt nach.....

Aber sonst nur noch die Gebühren vom (gemeinsamen) Anwalt und die des Gerichts.

FERTIG - und nie wieder!!!! (ist zumindest meine heutige Meinung.....)

Und meine Autos und Moppeds bleiben mein :):):):)!!!!! Und alles andere auch!

Kann und muss natürlich jeder selber wissen und wer die wirklich "Richtige" gefunden hat, da ist es ja auch i.O. - aber niemals ohne Vertag (es sei denn die "Tante" hat richtig was anne Hacken..... da natürlich kein Ehevertrag;);))

Gruß Thorsten

und wenn ein Mann das sagt, wie viele Frauen - ich meine jetzt nicht Dich - werden das vordergründig so bestätigen, aber im Inneren über Jahre daran knabbern: "Warum hat er den letzten Schritt nicht gemacht? Wieso will er sich noch ein Hintertürchen offenhalten?" :w

ja, da hast du schon recht. wobei ich das problem auf beiden seiten sehe. es gibt sicherlich auch ne menge männer, die daran zu knabbern haben, wenn man sie nicht heiraten will.

aber die hintertüre bleibt ja - dank der möglichkeit sich scheiden zu lassen - auch nach der hochzeit offen. das ist doch im endeffekt dann auch nur eine unterschrift mehr. das gemeinsame leben, das man sich aufgebaut hat muß man so oder so auseinandernehmen und aufteilen.

wenn man also zweifen hat, dann hat man die so oder so.

man sollte sich über ehe oder nicht-ehe natürlich schon einig sein. wenn einer heiraten will und der andere nicht is blöd.

... Die Beziehung an sich könnte ohne Trauschein funktionieren, aber sie wird in unserer Gesellschaft - auch vielfach von den Beteiligten - als minderwertig gegenüber der Ehe angesehen.

ja, das ist leider so. ich weiß noch als meine schwester das erste mal schwanger war. da hieß es von alllen seiten nur: "und? wann wird geheiratet?". am schlimmsten war es für meine großmutter die schande zu ertragen ein uneheliches enkelkind zu bekommen :j.

ich selber mag ja auch mal heiraten. :M
man symbolisiert der gesellschaft dadurch natürlich schon deutlich, dass man sich für einander entschieden hat.

Tjo jetzt wo die "ALPHA-Weibchen" kommen hat der Mann nichts mehr zu lachen :O.

Btw heirate ich am 07.07.07 und habe noch eine "normale" Frau abgekriegt :w

Bis seit 6 Jahren glücklich verheiratet und seit 12 Jahren unter der Haube (gleiche Madame).

Hatte jedoch extremst Glück da meine :K vermutlich noch durchgeknallter in Sachen Auto ist als ich :j

was haben viele Frauen und Wirbelstürme gemeinsam:

Alles fängt mit einem heftigen Blasen an und dann ist`s Haus weg...

dennoch:
es geht auch heute noch anders, und wenn gesagt wird, daß fast 2/3 aller Ehen geschieden werden, dann könnte man doch auch sagen, daß mehr als 33 % aller Ehen bis zum Tod halten, oder?

Sehr wichtig ist, wie die Ehe von beiden Partnern gesehen wird:

Mit der Ehe zeige ich meiner Frau, dass ich immer bei ihr bleiben werde, vollkommen egal was passiert. Solange alles in Ordnung ist, ist das einfach.
Aber wenn es Schwierigkeiten oder Krankheiten gibt, kann sich meine Frau immer darauf verlassen, dass ich für sie da bin. Das gibt Vertrauen, Sicherheit und einfach ein schöneres Lebensgefühl.
Wichtig ist, dass die Ehe beidseitig auf Liebe begründet ist und das sich beide Partner darüber vollkommen im Klaren sind, was der Satz "In guten und in schlechten Zeiten..." bedeutet.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man auch in hohem Alter noch Händchenhaltend über die Straße geht. :t

300% Zustimmung und sicherlich DER EINZIGE wahre Grund für eine Ehe !!

Der Satz "... in guten wie in schlechten Zeiten ..." wird in der Realität nur allzu gerne vergessen. Beim geringsten Tiefgang/Zwist/Kompromiss welchen einer einzugehen hätte, wird lieber das Feld geräumt und die Partnerschaft in Frage gestellt (also den vermeintlich einfacheren Weg gegangen), anstatt die Schwierigkeit gemeinsam zu meistern und daran in der Partnerschaft zu wachsen...

wieso, hat`s Dir das Nachbarshaus aufs Grundstück gezogen????? %:

bei uns kann sowas schon passieren, die Stürme werden häufiger ... :b

ich möchte mich aber auf jeden Fall vom "Alpha-Weibchen"-Aufkleber distanzieren ... die heutige Zeit ist eben etwas anders als früher ...

für mich z.B. sah das so aus:

Step one: im Gym, bis 15 der einzige Zukunftsgedanke: Abi machen, kleines Auto, großer Hund, ab zum Studium nach Salzburg

Step two: mit 15 kam der erste Freund, die Visionen änderten sich schlagartig: Abi, heiraten, Kinder kriegen

Step three: Abi geschafft, neue Perspektive: arbeiten, endlich selber Geld verdienen

Step four: Arbeit gefunden, nicht mehr den Eltern auf der Tasche liegen - ein völlig neues Lebensgefühl !!!

da der Job vom ersten Tag an Spaß machte, und der Spaß, sich mit dem selberverdienten Geld (bis heute) eine gewisse Unabhängigkeit zu erhalten, noch viel größer war, wurde manch anderes verworfen ... :M

trotz einer neuen fixen Bindung, die vor 14 Jahren in den Hafen der Ehe steuerte, ist diese finanzielle Unabhängigkeit noch heute sehr wichtig für mich ... das befreit einfach, trotz der freiwilligen "Fesseln" ... :M

Lustige Diskussion :d

Gerade mal 5 Tage her als das Ja über meine Lippen kam :b

10 Jahre zusammen gelebt, sehr viele gleiche Interessen z.B. Autos und Reptilien
und schon passt das.
Ich musste es nicht zwingend haben, aber meine Frau ist glaube ich ganz glücklich damit...................ich ja auch:M
Zuvor viel Geld für den Notar rausgeschmissen, da wir beim Hauskauf z.B. nicht verheiratet waren und somit zwingend ein/zwei Testamente nötig waren.....sonst kommen nämlich aus beiden Familienzweigen die Geier und wollen die eine Hälfte des Besitzes.............kann man hier unendlich fortsetzen (im Positiven wie im Negativen.)

Bis jetzt genieße ich es:t:d

Gruß Lippe

Muss aber wie Cybercat es erwähnt sagen, dass wir beide
ein eigenes Einkommen haben und somit absolut unabhängig
über den Großteil unseres Einkommens verfügen.
Haus und Co. stehen dabei natürlich aussen vor.
Halte dies in der heutigen Zeit auch für ein gewisses "Bindemittel"
einer Beziehung.

Hui,

hier kann ich auch meinen Senf dazugeben. Ich habe auch gerade vor 5 Tagen "JA" gesagt. Zur Vorgeschichte: Kenne meinen Mann schon 20 Jahre. Wenn der eine "frei" war, war der andere "besetzt". Irgendwann hat er dann geheiratet und ein Kind bekommen. Ich habe ihn damals abgehakt. Nach 4 Jahren war die Ehe gescheitert und er (selbständig) nahezu ruiniert. :g:g Seine Ex ist seitdem saniert.
Wir haben uns danach zufällig (?!?!?) wiedergetroffen - auch ich frisch getrennt. Mittlerweile sind wir 8 Jahre zusammen und haben einen gemeinsamen 5jährigen Sohn. Wichtig bei einer Partnerschaft - ob nun Ehe oder anders - ist m. E. nach, dass man sich gegenseitig respektiert (mit allen Macken) und schätzt. Gemeinsame (wie auch unterschiedliche) Interessen sind sehr wichtig. Bei uns sind u.a. die Cabrios ein kleines Hobby. Wir haben sowohl einen Ehevertrag als auch ein Testament gemacht. Ist besonders wichtig bei einer Patchwork-Familie! Und ich arbeite seit unser Ben 1 Jahr alt ist fast wieder vollzeit. Es geht - wenn man es sinnig organisiert und gemeinsam an einem Strick zieht.

Also von mir als Frischvermählter ein klares JA zur Ehe. Aber anders geht es auch gut.

So, und jetzt ich (zwar Z 3, aber trotzdem):
geheiratet mit 19, geschieden mit 32 (ohne Kids und völlig
im Einvernehmen), einige wilde Jahre, mit meiner (jetzigen)
Ehefrau seit 10 Jahren zusammen, geheiratet vor knapp 2
Jahren mit Ehevertrag und Testament (wie schon von anderen
beschrieben / das volle Programm).
Unser Notar meinte, aus seiner Erfahrung seien Eheverträge bei
Paaren über 40 eigentlich nicht nötig, da die wüssten, was sie
wollten...
Es ginge auch ohne Ehe, aber ich wollte mein "Weib" abgesichert
wissen, falls ich -wovon ich eigentlich ausgehe- früher den Löffel
abgebe...
Und es fühlt sich eigentlich auch ganz gut an, "meine Frau" sagen
zu können, wenn man zusammen gehört.

Hagen

Hier kamen ja eine ganze Menge sinnvoller Kommentare und viele sind aus der persönlichen Sichtweise zu verstehen.

Ist halt ein bischen wie die Frage WELCHES AUTOPFLEGEPRODUKT VERWENDET IHR...

Da kommt auch viel zusammen.

Jedoch muss ich mich schon wundern wer wen so alles heiratet :j.

Also wenn das eine solide Beziehung ist und beide Partner auf der gleichen Welle schwimmen, dann ist das super.

Aber was haltet ihr davon:

• mit 7 -14 Jahren kennengelernt und mit 19 geheiratet (keine anderen Partner vorher). Mal die sexuelle Neugier ausgeklammert, das kann doch nicht gehen. Alleine schon die mangelnde Erfahrung im Zusammenleben, also was jeder andere mit seiner 1. großen Liebe in den Sand gesetzt hat kommt da auch irgendwann. Zudem fehlen da völlig die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Partnern und die Selbstfindung. Eine Trennung ist hier spätestens Ende 20 vorprogrammiert.
  • mit 16 zusammen gekommen und mit 26 geheiratet (am besten nach dem Studium). Ist für mich das gleiche in Grün. Man scheint zwar reifer geworden zu sein, jedoch ist das Ende wohl nur um ein paar Jahre rausgeschoben. Ich tippe mal so auf die 40, wenn der 2. Schub kommt.
  • oder die Beziehungskünstler. Keiner im Freundeskreis weiß ob sie zusammen oder getrennt sind. Ständig hin und her und das meist über Jahre. Dann sogar mit Heirat nach einer längeren Beziehungspause, weil man sich ja "wieder" gefunden hat. Also was in den meisten Fällen nicht sein soll, soll auch nicht sein.
  • dann gibts da noch die Schmarotzertour. Also SIE/ER hat was zu bieten, vor allem so in den 20ern und ER/SIE ist davon beeindruckt und hüpft rum wie Lumpi. Entweder hat der "potentere" irgendwann keine Bock mehr oder der "Schmarotzer" ist gefrustet weil er die ganze Zeit nach der Geige tanzen muss. Ser sinnvolle Beziehung, wenn es eigentlich nur auf Kohle basiert.
  • lustig finde ich auch die Spezies die sich von 16 - 32 durchs Nachtleben .... und dann mit Anfang 30 verwundert feststellt das sie entweder Beziehungsunfähig oder Abgestempelt ist. Interessant wird es dann wenn man sie 2 Jahre später "in neuem Outfit" der Marke "seriös" wiederfindet. Oberlustig wird es dann wenn man dann erfährt das das alles nur Fassade ist und die Person heimlich alles vernascht was in den Weg kommt. Ich sags ja, für viele ist "2 Jahre nach der Hochzeit" ein Freibrief.
  • dann haben wir da ja noch die "Zusammenbleiber der anderen wegen". Vorzugsweise Kinder, Eltern, Bekannte, Freundinnen, Nachbarn,... wobei davon eher Frauen betroffen sind, denn Männer hängen mit der "Alten" auch ewig ab.
  • Heirat mit Ende 20 und Anfang 30 weils "Chic" ist finde ich auch gut. Machen ja irgendwie alle im Bekanntenkreis, da muss man ja wegen Gruppenzwang und so. Wie steht man da ja sonst da, man will jaauch mal Geschenke haben.
  • blahblahblah
Das kann ich noch bis morgen Früh machen. Aber jeder kennt das ja irgendwie und irgendwo.

Meinetwegen kann jeder so leben wie er möchte, doch manchmal ist Hirn einschalten auch wichtig.

Ich hab verständnis wenn 2 sich 15 jahre lang verstehen und dann den Kanal voll haben und sich anders orientieren. So eine Trennung ist dann schon schwer genug und wird durch die Scheidungsthematik meist verschärft.

Was ich aber nicht aktzeptieren will ist die Tatsache mal jemanden so zu heiraten. Also mal weil der ganz toll ist und so... Das ist doch sinnlos, weil in spätestens 5 Jahren der Richter ruft. Sowas sollte man dann doch mit dem nötigen Ernst machen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle frisch Vermählten!

Ich bin eine von diesen, die seit über 12 Jahren in "wilder" Ehe lebt und ich fühle mich damit auch gut.
Ob Ehe oder nicht, muß jeder für sich ausmachen. Da gibt es zu viele Meinungen und Erfahrungen. Wie heißt es so schön? "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer".

Ich und mein Partner waren jeweils noch nicht verheiratet.
Kennen daher auch nicht dieses Gefühl.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es ein anderes als jetzt wäre.
Es ist bei uns auch keine Hintertür oder sonstiges, es kam einfach so.
Wir haben, glaube ich, es einfach vergessen zu heiraten.

Im Laufe der Zeit haben wir sehr viel gemeinsam bewältigt und gemeinsam viel geschaffen. Vertrauen, Respekt und der Glaube zueinander ist enorm wichtig.

Wir haben alles das getan, was auch Verheiratete machen. Sich ein Eigenheim gekauft, ein gemeinsames Leben aufgebaut, sich Zettis :w gekauft ......

M.E. gehen heutzutage viele Bindungen auseinander, weil jeder für sich viel zu egoistisch ist und keine Abstriche mehr gemacht werden wollen.

Unser Leitspruch:

"Liebe besteht nicht darin, daß man einander ansieht,
sondern, daß man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt"
[Antoin de Saint-Exupery]

ehe ist doch super :D
wenn ich mal heiraten sollte müsst ihr alle kommen(mit eisenmann endtöpfen), falls es bis dahin noch sowas wie bmw gibt :>

edit: und das von einem der jüngsten hier

Zurück
Oben Unten