Verdeck aufgeschlitzt... und nun?

ChRiSz3

Testfahrer
Hey friends,

ja so als Z3-Fahrer hat man schon ein paar Neider..., Leute denen die Farbe nicht gefällt oder wie auch immer...:a

Nach knapp über 2 Wochen, hatte mein ZZZ letzte Nacht seine erste Begegnung mit einem Messer..., Gott verzeih mir, dass ich ihn um die Ecke geparkt hatte...:g

Ich frage mich echt, mit welchen Recht, irgendwelche Assis so einen scheiß fabrizieren...:a

Man steigt früh, nichts ahnend in sein Schätzchen, also ZZZ, nicht falsch verstehen...:7 und möchte wie jeden Morgen die Fahrt zur Arbeit genießen und plötzlich merkt man so, kurz nach dem einsteigen, hier stimmt doch was nicht...
Da grinst mich ein Schlitz, blöde Wortwahl, von ca 15cm an...
ich war sprachlos und stink sauer zugleich...

Jetzt frage ich mich aber, was tun?&:
Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus, zwecks Versicherung etc...?
So nen neues Verdeck ist auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnt...

Sonnige Grüße, jetzt auch bei geschlossenem Verdeck...

Chris

AW: Verdeck aufgeschlitzt... und nun?

Hallo,

sowas ist echt käse und ich kann Deinen Ärger nachvollziehen.

Du hast folgende Möglichkeiten bezgl. Versicherung:

1. Es wurde nicht nur das Verdeck aufgeschlitzt sondern auch noc hetwas aus dem Auto gestolen.
In diesem Fall zahlt den Schaden Deine Teilkaskoversicherung (da Diebstahl), abzüglich evtl. vereinbarter SB.

2. Es wurde nur das Verdeck aufgeschlitzt:
In diesem Fall ist es Vandalismus. Entweder Du zahlst den Schaden aus eigener Tasche oder die Vollkaskoverischerung übernimmt. Auch hier natürlich abzgl. einer evtl. vereinbarten SB und mit einer evtl. Höherstufung.

Zur Schadenshöhe:

Gehe doch zuallererst zu einem Sattler Deines Vertrauens und lass ihn die Sache sich mal anschauen. In einigen Fällen ist sogar eine kaum sichtbare Reparatur möglich.

Ein neues Verdeck liegt je nach verwendeter Qualität und Montage bei einem Sattler (nicht BMW) so bei rund 700 - 1.300 Euro. Achtung: Verdecke mit eingenähter Heckscheibe sind meist (deutlich) billiger, haben aber bei einem Bruch der Heckscheibe massive (sehr teure) Nachteile.

Grüsse und viel Erfolg bei der Schadensabwicklung
Nico

Wie ist das eigentlich, wenn man das Bedienteil des Radios vergessen hat?
Ist das dann Verleitung zum Diebstahl, kommt die Versicherung dann auch für den Verdeck- / Scheibenschaden auf - das Radio wird nicht ersetzt, oder?

@ hcb

Nein es ist keine verleitung zum Diebstahl! Diese Aussage wurde 2001 durch eine gesetzesänderung aus dem Kleingedruckten gestrichen! Man könnte auf große Fahrlässigkeit spekulieren. Dann liegt jedoch die Beweispflicht auf seiten der Versicherung und für einen solch "geringen" Schaden machen die keinen Aufstand!

@ ChrisZ3

ich will dich zu nichts verleiten, aber am einfachsten ist es, dass du zur Polizei fährst und einen einbruch/Diebstahl meldest! Es reicht wenn deine Jacke entwendet wurde, oder dein Radio "weg" ist! Dann übernimmt die Versicherung den kompletten Schaden! Tip: Fahre nach BMW lass dir einen Kostenvoranschlag machen und reichen den bei der Versicherung ein! Dann wird der Betrag des Kostenvoranschlages Netto ausgezahlt! Ich tippe auf gute 1600€! Einfach mal bei BMW fragen was die für neues Verdeck inkl. Montage haben wollen!

Ja das mit der fehlenden Jacke ist ganz gut... war ne teure Chevigon-Jacke, die werden gern geklaut! :w:X
Dann wird man auch nicht hochgestuft, wie in der VK!

Wie ist es dann, wenn man ein älteres Verdeck hat? Zieht die TK da was ab?
Für die ZZZ Fahrer ist das ja durchaus interessant, wenn die Heckscheibe nicht mehr so schön ist... :X:X:X:B

Hi Fans,

werden ganz schön grenzwertig, diese Tips.
Man weis ja nie, wer da so alles mitliest.&:

Tipps schreibt man mit zwei "p"!!! :d:d

Das sind auch die Tipps die man von einem gutem Versicherungsvertreter bekommt...
Stimmt Tipps...in der Eile. Bin übrigens seit 30 Jahren im Versicherungsgewerbe tätig.
Habe in einem anderen Forum schon so einiges erlebt mit den..TIPPS:t

Stimmt Tipps...in der Eile. Bin übrigens seit 30 Jahren im Versicherungsgewerbe tätig.
Habe in einem anderen Forum schon so einiges erlebt mit den..TIPPS:t

Ok lassen wir das mit den Tippps.... :d:d:d:d

Back to topic:

Ok lassen wir das mit den Tippps.... :d:d:d:d

Back to topic:

Ist leider pauschal nicht zu beantworten. Liegt am Versicherer. In älteren Verträgen ist ein Abzug "neu für alt" sehr oft zu finden. In Verträgen ab 2006 verzichten die meisten Versicherer auf diesen Abzug.
Also einfach mal Bedingungen des eigenen Vertrages lesen, oder den zuständigen Versicherer fragen.

Ich mach mir langsam Sorgen um dich, Magic :wDu hast in letzter Zeit ja recht subtile Ideen :b:d:d

Nö aber mal ehrlich.
Ich glaube, dass das was Magic angesprochen hat, recht oft passiert.
Nach dem Motto, geb ich als Wert der Vase mal 100€ an, denn bekomm ich nach den Abzügen die "echten" 60€.

Ich mach mir langsam Sorgen um dich, Magic :wDu hast in letzter Zeit ja recht subtile Ideen :b:d:d

Nö aber mal ehrlich.
Ich glaube, dass das was Magic angesprochen hat, recht oft passiert.
Nach dem Motto, geb ich als Wert der Vase mal 100€ an, denn bekomm ich nach den Abzügen die "echten" 60€.

Bitte? Na ja da kommt meine Schwarze Seele zum Vorschein....:w:s

Ist mir nun mal aber auch schon passiert, dass dann der Versicherungsfuzzi so gefragt hat, dass man die Hilfestellung schon erraten konnte. zB.: Sie hatten doch bestimmt eine Lederjacke im Auto, oder? Die fehlt doch jetzt bestimmt!

Finde ich jetzt nix unseriöses... Ist für mich eher guter Kundenservice!

bei einem freund, der einen Boxster fährt, wurde bloß ein Handyhalter geklaut (war ein nobles Teil von Vertu), der schaden wurde durch die TK komplett gedeckt, auch die Reparatur des Deckes war dabei, er sagte jedoch, dass ein Betrag von 2800,- Öcken fällig wurden, hätte er es selbst zahlen müssen...

er ist bei der Cosmos, durch ihn bin ich da auch gelandet, weil der Service 1A ist

bei einem freund, der einen Boxster fährt, wurde bloß ein Handyhalter geklaut (war ein nobles Teil von Vertu), der schaden wurde durch die TK komplett gedeckt, auch die Reparatur des Deckes war dabei, er sagte jedoch, dass ein Betrag von 2800,- Öcken fällig wurden, hätte er es selbst zahlen müssen...

er ist bei der Cosmos, durch ihn bin ich da auch gelandet, weil der Service 1A ist
Wie gesagt ist in den Vers.Bedingungen klar geregelt. Aber wie lange noch????
Versicherer arbeiten schon an neuen Kaskomodellen, um eben diese "Schäden" in den Griff zu bekommen.

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...und Tipps...:t

War heute beim Sattler meines Vertrauens, provisorisch kann er mir von innen ein Stück Verdeckstoff reinkleben..., mal schauen wie lange das hält...&:

Morgen kommt mein Versicherungs-Onkel... mal schauen was er für Tipps auf Lager hat, lasse mich überraschen...

Wenn was aus dem Auto geklaut wurde, brauche ich dann eigentlich für den Gegenstand ne Rechnung?

Bis dahin

Mfg

Chris

Richtig ... solche "Tipps" bekommt man eigentlich von einem guten Versicherungsvertreter!

Nein es wird kein Abzug "Neu gegen Alt" gemacht! Das würde sich eine Versicherung nicht unter die Füsse holen! Nicht bei einem Schaden von ca. 1500€! Sollten diese es doch machen, würde ich sofort nach Schadenauszahlung meine Kündigung fertig machen und mir eine vernünftige Versicherung suchen!

Natürlich ist eine Rechnung des geklauten Gegenstandes nciht schlecht, aber nicht zwingend notwendig! Die Beweispflicht liegt auf seiten des Versicherers! Da wird keiner wegen einer Jacke einen großen Aufwand machen! Eventuell wird dir eine Summe genannt, die in der richtung des Neuwertes liegt!

Dieser Tipp kommt von einem Versicherungskaufmann der bei der Provinzial Rheinland gelernt hat *grins*

Hey Ihrs,

langsam glaube ich, hat es wirklich jemand auf mich abgesehen...
nach dem ich samstag früh, so gegen fünf, meinen Zetti abgestellt habe um endlich mal zuschlafen..., wurde ich halb zehn mit schreckensnachricht geweckt...
dreimal dürft ihr raten..., genau...
wieder mal das verdeck und dabei war es schon hell und der "berufsverkehr" in vollem gange...
Ich habe langsam aber sicher die Schnauze gestrichen voll und wenn ich den erwische der das war, schaut sich das nächste mal meinen zetti von unten an, mal schauen ob ihm das gefällt...:a:b nichts für ungut...

Beim :7 war ich auch, Verdeck mit Einbau ca 1700€... ufff...:O

Und wie es so mit der Rennleitung ist, wirklich weiter helfen könn se auch nich...:g

Herr je, was das noch werden soll...&:

Liebe Grüße

Chris

also bei BMW kostet ein Verdeck inkl. Arbeitsstunden knapp 1500€..... 500€ sind davon Arbeitslohn ich hab meins auch mal neu machen lassen müssen allerdings wegen etwas anderem.

na das ist ja mal b:

keine chance ne abschliessbare garage in der nähe anzumieten?

hab mich schon um alles gekümmert...
nur haben wir hier solche freakz, die machen das auch am hellichten tag...:g :j

wenn alles klappt, hab ich morgen nen termin mit dem gutachter meiner versicherung... und dann wird sich rausstellen, wie und was...

drückt mir bitte die daumen, ja?

Danke euch...

LG

Chris

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn ich so etwas lese, dann werde ich immer ziemlich wütend. Klar, als Kind habe ich auch Schabernack getrieben, aber nicht wenn es jemandem schadet und richtig Geld kostet.

Vor ein paar Jahren wohnte ich noch mitten in der Stadt. Stieg morgens in meinen 3er ein, machte die Scheibenwischer an, aber es waren keine mehr dran...

Ein paar Monate später komme ich auf den Parkplatz, hat jemand die Nebelleuchten ausgebaut...

Für einen Spaß ist das definitiv zu teuer. Wenn es jemand wirklich brauchte, warum fährt er dann BMW? Geld für Scheibenwischer sollten wohl drin sein.

Für einen Spaß ist das definitiv zu teuer. Wenn es jemand wirklich brauchte, warum fährt er dann BMW? Geld für Scheibenwischer sollten wohl drin sein.

Hast Recht, aber ich vermute, solche niederen Subjekte verkaufen die Teile dann bei E-Gay...
Kenne nen Fall, da wurde in nem kompletten Stadtteil nur BMW-Embleme von den Autos geklaut...: Kein Mensch hat "Eigenbedarf" an 25 BMW-Emblemen...
Könnte mich auch maßlos über solche Schweinereien aufregen... Nem Kumpel von mir wurde vor der Haustüre ne M-Stoßstange fein säuberlich abgebaut und die Voll-Assis haben natürlich auch das Kennzeichen mitgenommen... :g

Leider scheint es heutzutage in D aber keinen mehr zu interessieren:-(

der Versicherungsfuzzi so gefragt hat, dass man die Hilfestellung schon erraten konnte. zB.: Sie hatten doch bestimmt eine Lederjacke im Auto, oder? Die fehlt doch jetzt bestimmt!

Finde ich jetzt nix unseriöses... Ist für mich eher guter Kundenservice!

Ich möchte jetzt nicht beleidigen oder dergleichen. Das einzige das ich damit bezwecken möchte ist die Tatsache, dass immer mehr das Unrechtsbewußstein zunimmt (ich schließe mich in anderen Angelegenheiten auf keinen Fall aus, sonst hätte ich ja noch meine Fahrerlaubnis b: ).

Du vergißt dabei, dass es hier in Deutschland nunmal Gesetzte gibt, die das Zusammenleben von vielen Menschen regelt. Und bei dem hier geschilderten Beispiel ist der Tatbestand des Versicherungsbetruges belegt (sicher Tipps von den Fachleuten braucht man, ist aber insgesamt in keinster Weise als ein verharmlosendes Kavaliersdelikt anzusehen).

Es darf sich daher auch niemand wundern, dass die Beiträge jährlich steigen. Spätestens dann wird der gesamte gute "Kundenservice" mitbezahlt und auf alle aufgeteilt. Kein schlechtes Gewissen?

Ich weiß, wir zahlen alle viel Geld an Versicherungen und ärgert uns ungemein. Das darf aber nicht dazu verleiten, dass wissentlich Straftaten begangen werden. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind nicht vorhersehbar.

Oh man... gerade ich muss hier mal wieder den Moralapostel spielen :ulrich::d

Zurück
Oben Unten