Änderrung des Differentials ?

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Änderrung des Differentials ?

Hat jemand gerade die 2.8er Qp Getriebeübersetzung im Kopf ? :b
Und die Maxdrehzahl &:

jo:

4.21
2.49
1.66
1.24
1.00

diff 3.15;)

Max Drehzahl mein ich 6200, bin aber nicht sicher.

Hi Stefan,
Irre ich mich jetzt? Ich dachte immer, dass man durch ein kürzeres Diff. die v-max nicht mehr erreicht, aber mit nem längeren wie z.B. deinem 2,79er diese locker überbietet. Aber dafür ist der Zetti eben wesentlich weniger agil und spritzig beim Beschleunigen und im Zwischensprint. Das wäre also eher was für die Autobahn, wo man es mit hohen Geschwindigkeiten so richtig krachen lassen will, als für die Landstrasse, wo es eher auf die schnelle Beschleunigung (also ne kurze Übersetzung> 3,15 ankommt).&:
Bei nem längeren Differential (z.B. 2,79) hat man doch noch wesentlich mehr Drehzahl nach oben hinaus zur Verfügung, als mit nem kurzen Diff. und kann somit eine noch höhere v-max erreichen, oder?
Bitte klärt mich auf, wenn ich hier Unrecht habe!!!:t

Theoretisch hast du Recht, wenn aber die Leistung nicht reicht und ich zum Bleistift im 5ten nicht bis zur Maxleistung komme weil er meinetwegen bei 5300UPM und sagen wir mal 230km/h schon aufhört weiter zu beschleunigen....

Dann siehts doof aus :b
Weil dann müsste ich runterschalten was aber nicht geht wegen zuviel Drehzahl.

Sollte man also den genauen Mittelwert aus wenig Drehmoment und Spitzenleistung noch weit weg treffen, dann wirds doof und evtl. bei Gegenwind sogar noch langsamer :-( eben weil der letzte Gang so lang ist.

Da hilft wohl nur probieren, aber länger muss auf jeden Fall, so geht das nicht weiter :(

Könnt ein 2,79er Diff haben, allerdings momentan nur ohne Sperre &:

Was glaubt ihr, schafft der dicke mit der Übersetzung noch den topspeed ?
Maxleistung von 245 PS liegt ca bei 5500-5600 upm als knapp 236 km/H

Wäre nur blöd wenn ich nicht bis dahin komme :d

Ist halt schon sehr sehr lang

Das ist doch die 2.93 vom 3.0 bzw 328 Automatik , oder ?

eBay: BMW E36 328i Differential Diff Hinterachsgetriebe (Artikel 290131412354 endet 21.07.07 20:15:00 MESZ)

Das angebotene Diff passt aber nicht in den Z3 :M

Och ich werd noch .... :a :d

Laut Tacho habe ich ca 3.000 UPM bei 120km/h.
Da ich laut GPS bei 100km/h echte 95 drauf habe, dürften das echte 114 km/h sein.

Und somit dürfte ma so bei 3.09 liegen, in etwa, ist also wirklich nen Tick länger als Serie :j *hust*, sicher war das andere Diff eh hin :s.

Also würd ich zum 2.91 er vom 3 Liter greifen wenn ich denn eines bekomme, oder ich riskiere das 2,79er, wobei das denke ich zu lang ist, siehe Grafik oben.

Och ich werd noch .... :a :d

Laut Tacho habe ich ca 3.000 UPM bei 120km/h.
Da ich laut GPS bei 100km/h echte 95 drauf habe, dürften das echte 114 km/h sein.

Und somit dürfte ma so bei 3.09 liegen, in etwa, ist also wirklich nen Tick länger als Serie :j *hust*, sicher war das andere Diff eh hin :s.

Also würd ich zum 2.91 er vom 3 Liter greifen wenn ich denn eiens bekomme, oder ich riskieren das 2,79er, wobei das denke ich zu lang ist, siehe Grafik oben.

3.0 hat 3,07. Wahrscheinlich hast du das dann drin.

schau mal da:
www.e30.de - Fotostory

da sind alle Diffs vom E30, die müßten eigentlich gut passen. Am besten nimmst Du das
vom 325 eta. Wenn Du unbedingt 25% Sperre brauchst wird´s wohl etwas komplizierter.

schau mal da:
www.e30.de - Fotostory

da sind alle Diffs vom E30, die müßten eigentlich gut passen. Am besten nimmst Du das
vom 325 eta. Wenn Du unbedingt 25% Sperre brauchst wird´s wohl etwas komplizierter.

Mein reden, aber auf mich hört ja wieder keiner :B Durch das ASC ist die Sperre aber auch nicht wirklich von nöten. Mit Chance gibt es die aber auch, sind nur nicht ganz so günstig

Ich mach das ASC immer aus :b

Also egal für welches Diff du dich entscheiden solltest... auf jeden Fall sollte es eines mit Sperre sein.
Wußte bis vor kurzem auch nicht, dass es spürbare Fahrunterschiede gibt.
Das Auto fährt sich stabiler, bei """" haste das Gefühl es geht besser nach vorne:w
Sperre und ASC zusammen klappt auch wunderbar... man sieht dass das ASC weniger regelt wie sonst.

Wie gesagt... alles Erfahrungen aus dem E36 Bereich. Zum Zetti freu ich mich nachm Winter mehr berichten zu können:M

@Allstar
Hast du über Prüfsstandabstimmung mit evtl. Drehzahlanhebung nachgedacht? Vielleicht auch eine Erhöhung des Ladedrucks??? Kann auch viel bewirken:b

Hey gissi,
Super, vielen Dank für den Link:t!
Ich wollte mir ja auch gar nicht das Differential vom E46 M3 einbauen, ich habe es nur erwähnt, da ich von dem halt zufällig die Übersetzung wusste:M.

Hallöle,

nö nö-ich glaub die weißt du nicht wirklich. Der M3E46 hat entweder 3,64 oder 3,62!

Gruß
Falk

hallo zusammen,

ich habe in mein qp eine lange Übersetzung drin. Habe ich mir bei Alpina besorgen lassen. 2,81. Ich finde das ist die goldene Mitte. Allerdings habe ich am Motor einiges gemacht. Z.B. von 2.8 auf 3.0 umgebaut und so nun 275PS. Für mich war es logische Folge auch die Gesamtübersetzung zu ändern. Es nervt doch ganz schön auf der Bahn ständig im roten Bereich zu sein. Jetzt habe ich Ruhe und kann bei 6000 U/min meine 250 fahren. Die Gänge kann man nun länger ausfahren, allerdings muß man die Drehzahl recht hoch halten, wenn man wirklich schnell sein will. Bei Beschleunigen muß man öfter runterschalten, aber wie gesagt kann man länger ausfahren. Hat Vorteile und Nachteile. Wie man will

Trotzdem würde ich lieber ein 6 Gang holen. Mit einer Übersetzung von 3.15 wäre das dann ideal.

Gruß

Ich glaub man kann nicht so leicht den Ladedruck vom Kompressor erhöhen, oder doch ?
Da braucht man doch sicher andere Schaufeln etc pp

Momentan dürften es die Serien 0,3 Bar sein :)

Ja ne Sperre wäre schön :-(

Hab jetzt eines ohne Sperre bestellt und werde mal schauen wie es damit auf der Bahn und in der Eifel aussieht ^^

Zur Ladedruckerhöhung ein ganz klares ja:t du mußt lediglich eine kleinere Riemenscheibe nehmen.

Infinitas macht es nicht anders. Jedoch wäre zu empfehlen die mit verbaute ASA Elektronik einzustellen oda es eben sauber abstimmen zu lassen.

P.S.: Es gehen bei weitem mehr wie 245PS!!!:b

Zur Ladedruckerhöhung ein ganz klares ja:t du mußt lediglich eine kleinere Riemenscheibe nehmen.

Infinitas macht es nicht anders. Jedoch wäre zu empfehlen die mit verbaute ASA Elektronik einzustellen oda es eben sauber abstimmen zu lassen.

P.S.: Es gehen bei weitem mehr wie 245PS!!!:b

Genug Sprit sollte er haben und die 3.0er Düsen auch groß genug sein =)
Allerdings hmm, wieviel ´Bar und dann wieder zum Tüv :X

Ja ne Sperre wäre schön :-(

Ist die Sperre nicht Pflicht bei diesem Auto!? Ohne Sperre macht das doch keinen Spaß....:-(

Hmm, also mein alter 2.8er stand bei 228km/h laut Tacho ca 1mm vor dem roten Bereich &:
240km/h kann ich mir da nicht vorstellen

Mein alter 2.8er (war jedoch Doppelvanos) ging etwa 250kmh lt.Tacho und war bei etwa 6700umin. Der Drehzahlmesser ist aber mindestens so ungenau wie der Tacho selbst.

Gruß Viktor

Welche Benzinpumpe genau hast du verbaut?

Größere Benzinpumpe und größere Düsen bräuchtest eigentlich, wenn wirklich über 6500Umdrehungen drehen würdest und Ladedruck jenseits der 0,5bar sind. Auf jeden Fall förderlich das dies schon vorab verbaut hast:b

Ich selbst "bastle" ja mittels Riemenscheibe, Ansaug- und Abgasanlage an meinem rum:X habe noch die "verarsche" Elektronik von ASA drin, deswegen läßt sich das auch auf die schnelle "grob" einstellen:M

Zum TÜV selbst... Kompressor ist eingetragen... das wars dann auch schon. Die SK1 Stufen und höher werden beim 2,8er lediglich mit 199KW eingetragen. Aba wie jeder weiß, bringen die Kit´s bei weitem mehr:b

Zurück
Oben Unten