AW: Bi Xenon ein Muss?
Xenon ist in meinen Augen total überflüssig!!!
Stimmt!

Der Preis ist absolut irrsinnig und ungerechtfertigt - für die Anschaffung genauso wie für den Birnenwechsel - dafür dass man dann sogen. "Überholprestige" durch bläuliches Licht bekommen soll...
Mag sein, dass das Xenon-Licht heller ist - aber:
cl2000 schrieb:
... es gibt jetzt Hi-Power H7 Lampen von Philips.. die sind enorm von der Helligkeit.. da vermisst kein Mensch mehr Xenon...
Stimmt!

Die Lampen sind zwar ebenfalls nicht gerade günstig - lohnen sich aber definitiv!
Bigdomis schrieb:
Halogen wirkt in der heutigen Zeit einfach nur billig.
Fast!

Die wirken nicht billiger - sie sind es!

Hast Du schonmal die neuste Generation von Xenon Lampen gesehen (Porsche, Audi...) ? Da ist nix mehr mit "überholprestigetauglichem" Blaustich wie bei denen der ersten Generation - das ist reines weißes Licht - von der Farbe kaum unterscheidbar zu den X-treme-Power Birnen von Philips (
Philips X-treme Power: das derzeit hellste Autolicht).
Einziger Unterschied ist das Ansprechverhalten - das ist aber reine Geschmacksache...
Was die angeblich "höhere" Sicherheit von Xenon angeht, wird die schnell wieder durch Papenheimer negiert, die in Tunnels ihre Lampen schonen wollen.
Was man bei der Helligkeitsbewertung mitberücksichtigen sollte ist die Tatsache, dass sich die Lichtstärke mit der Betriebsdauer stärker als bei Halogen reduziert.
Keine gute Vorraussetzung für ein Tagfahrlicht!
Dafür benötigen Xenons weniger Strom und werden nicht so heiß (übigends der Grund, warum sie die Scheinwerferreinigung benötigen - da sich im Winter Eis auf dem Scheinwerfer bilden kann - neuerdings dank Klimaerwärmung auch überflüssig aber teuer...)
BMCMidget schrieb:
Ich muß sagen, daß ich den Effekt der Xenon-Scheinwerfer höher eingeschätzt hätte. Bin vor einigen Wochen mal einen CLK mit Xenon gefahren, das war schon ein deutlicher Unterschied zum gewohnten H7-Licht meines alten E36.
Das Licht im Z4 ist in der Tat schlechter als in allen anderen Autos die ich bis jetzt gefahren bin - betrifft jedoch beides gleichermaßen - Xenon genauso wie Halogen...
Ist aber auch egal - da es ja um den Unterschied / Vor- & Nachteil geht!
LED wäre natürlich eine echte Revolution - aber das wird es wohl noch eine ganze Weile nicht geben...
... und solange find ich die Xenons nur eine teure Spielerei und völlig überflüssig!