Bi Xenon ein Muss?

stampfki

Fahrer
Hallo Ihr,

hätte ein Angebot für eine Z4 QP mit M-Sportsitzen aber OHNE Xenon. Das andere Angebot hätte keine Sportsitze, jedoch Xenon.

Bin mir unsicher, auf was ich eher verzichten könnte. Vom Gefühl würde ich njetzt sagen, lieber die Sitze, da ordentlicher Seitenhalt schon gut ist. Ist denn der Unterschied Normal zu Xenon so enorm?

AW: Bi Xenon ein Muss?

Hmm das ist ja ne blöde Entscheidung.
Also ich möchte auf xenon nicht mehr verzichten aber wie viel wirst du mit deinen QP bei Dunkelheit fahren ?
Ich würde dann noch lieber länger suchen bis Ich meinen Traumwagen mit der richtigen Ausstattung gefunden habe.

btw
Warum willst du dein z3 QP verkaufen? Wenn ich die 12.900,- über hätte würde ich dir dein qp als Zweitwagen für uns abkaufen.Dann mit weißer Folie überziehen und ein weiters wunderschönes Qp besitzen. :)

M-Sitze sind schnell nachgerüstet, xenon dagegen nicht.
ich würde den mit xenon nehmen und später dann m-sitze nachrüsten.
die kosten um die 2.000 euro und behalten ihren wert, d.h. wenn du sie irendwann wieder verkaufen willst, kriegst du das gleiche geld dafür.

Sorry.. bitte nicht lachen... bin mit meinem Qp in 11 Monaten noch niemals bei Nacht gefahren!!!:d:d:d

Habe Xenon, könnte aber bestens darauf verzichten.. Schade, nur für Tunnels!:d

Wenn ich wählen müssten, wäre der Fall klar.. auf jedenfall die M-Sitze!! Sind wirklich ein absolutes Muss!!! Nachrüstung kostet bei uns in der Schweiz CHF 10'000.--!!!:g:g:g wäre gut 6000.-- Euro!!:g:g

Und die Sitze sind eben schon viel besser und auch viel schöner wie die normalen Sportsitze!

So schlecht ist das normale Licht nun auch wieder nicht.. es gibt jetzt Hi-Power H7 Lampen von Philips.. die sind enorm von der Helligkeit.. da vermisst kein Mensch mehr Xenon..

Meine Meinung...

ohne xenon verlierst du ein ganz entscheidenes ko-kriterium für den zetti, das da heißt

Überholperstige (schreibt man das so)

wenn du mit dem zetti auf der autobahn unterwegs bist, wird dir unverzüglich platz auf der linken spur gemacht. ob das mit halogenscheinwerfern genauso funktioniert, lasse ich mal dahin gestellt...

Hab ich mir schon gedacht, dass es für beides gute Argumente gibt. Ist es denn aufwändig später mal Xenon nachzurüsten? Kostet die M-Sitze-Nachrüstung wirklich soviel?

@Xiya
Hast ja irgendwie recht. Aber habe echt Hunger nach mehr Leistung. Und wenn man den 3.0is mal gefahren ist und wieder umsteigt, dann merkt man schon den gewaltigen Entwicklungsschritt.
Spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Z3 M QP mit 321 PS zu holen, aber denke mal, da der so nach unten streut, ist der Unterschied zum 3.0is nicht so gewaltig. Ausserdem ist der hochdrehende Motor nicht sonderlich alltagstauglich, da ich den doch eher selten ausdrehen werde, um wirklich die volle Leistung abrufen zu können.

Habe auch M-Sitze nachgerüstet. Findest Du immer wieder bei
1,2,3 zwischen 1500.- nd 2.000.-

und ich würde warten und suchen, bis du einen findest der sowohl Xenon, als auch M-Sitze hat :s :t

Ich möchte beides nicht mehr hergeben.

Wenn es wirklich einer der beiden sein muss, dann nimm den mit Xenon und besorg dir später bei Ebay M-Sitze. Neu kosten die Dinger beim :) gute 6.000 €.
Xenon nachrüsten geht auch, ist aber schwirig, da du ein neues Lichtschaltzentrum brauchst, Xenon-Brenner, Scheinwerferreinigungsanlage,usw.
Scheinwerfer raus und Xenon rein, reicht leider nicht....

M- Sitze und Xenon sind für mich die beiden KO Kriterien beim Z4. Würde auf beides nicht verzichten wollen, sei es beim Neukauf oder gebraucht.
Besser also noch etwas warten auf einen, wo man bei der Ausstattung weniger Zweifel hat. Das Angebot an gebrauchten QP´s ist doch mittlerweile schon sehr groß geworden (ca. 400 3,0Si bei mobile.de). Und die Kisten gehen nicht gerade weg wie warme Semmel...;)

Gruß
Thomas

Habt wohl recht. Meine auch, dass das KO-Kriterien sind. Wundert mich eigentlich, dass die so schlecht weggehen. Den neuen Audi TT sieht man ebenfalls kaum. Wenn ich da an die letzten Modelle denke... - damals sind doch sehr viele TTs rumgefahren

ohne xenon verlierst du ein ganz entscheidenes ko-kriterium für den zetti, das da heißt

wenn du mit dem zetti auf der autobahn unterwegs bist, wird dir unverzüglich platz auf der linken spur gemacht. ob das mit halogenscheinwerfern genauso funktioniert, lasse ich mal dahin gestellt...

und ob das geht. aber nicht mit dem zetti. :b
du musst bei 250 nur genügend druck von hinten aufbauen
und dann auch überzeugend am "gegner" vorbeizischen...

aber neuwagen ohne xenon geht imho echt nicht.
trotzdem wären mir die m-sitze wichtiger,
wenn nur eines von beiden geht...

mfg

Wer fährt denn auch schon auf der Autobahn? Laaaaaangweilig!!!!:T

Z4 ist nen Kurvenräuber. Da würd ich dann doch eher ein Gestühl bevorzugen, welches mich nicht gleich von einer Ecke in die andere fliegen lässt.:s

noch mal ich :+
Ich habe ja M-sitze aber ich fand meine Audi s-line 100 mal besser. Gibt es den nix zum nachrüsten von recaro und co für die die keine M-sitze haben ?

Ich muß sagen, daß ich den Effekt der Xenon-Scheinwerfer höher eingeschätzt hätte. Bin vor einigen Wochen mal einen CLK mit Xenon gefahren, das war schon ein deutlicher Unterschied zum gewohnten H7-Licht meines alten E36.

Jetzt im Z4QP mit Xenon kommt mir der Unterschied gar nicht mehr so groß vor. Hat Mercedes etwa ein besseres System???

Ein weiterer (kleiner) Nachteil der Xenon-Lichter: die Scheinwerferwaschanlage. Bei mir hat da nämlich jemand die Abdeckkappen geklaut (nachts vom bewachten Hotelparkplatz; :g"Haßkappe auf"). Scheinbar kann man die ganz leicht so raushebeln. Jetzt kann ich zusehen, wie ich die in Wagenfarbe neu besorge...Der :) hat sie naämlich nicht in seinem Computer als Einzelteil gefunden.&:

Also: paßt auf Eure Kappen auf!:w

Grüße

Die Lichtausbeute ist beim Z4 generell schlecht.
Da gab es mal bei Auto Motor Sport einen Xenon Vergleich, da hat der Z4 ziemlich schlecht abgeschnitten :#

Das Hauptproblem ist die tiefe Position der Scheinwerfer.
Wenn ich mir das Bi-Xenon im A3 meiner :K ansehe, kannst das Z4 Xenon vergessen....

Vielleicht liegt es aber auch an den ganzen Fliegen die sich auf dem Scheinwerfer so ansammeln :X :b

die ///M sportsitze halte ich für absolut unverzichtbar.

auf xenon könnte ich im coupé gut verzichten. im grunde genommen ist die led-technik ohnehin besser und auch viel preiswerter. auch ein grund weshalb die industrie einem suggerieren will, dass xenon unverzichtbar ist. eine wunderbare einnahmequelle für die automobilhersteller.

Vor allem halte ich den Titel dieses Threads für völlig falsch! "BI" Xenon gibts ja gar nicht - es sind nur die äusseren der beiden Lampen, die verwendet werden, die inneren sind quasi nur die Träger für die Standlichtringe - das find ich völlig unverhältnismäßig und es überzeugt mich gar nicht!
Man kommt auch nicht an die inneren Scheinwerfer ran, um die irgendwie nachzurüsten...b:

Grüße, Ben

Ich persönlich würde mir niemals ein Auto ohne Xenon kaufen, für mich unverzichtbar. Halogen wirkt in der heutigen Zeit einfach nur billig. Aber die M Sitze sind auch wichtig, ich würde mich nach einem andere Coupe umsehen

Xenon ist in meinen Augen total überflüssig!!!
Wenn mans mal hatte will man es nicht mehr missen.
Ich denke bald wird es soweit sein dass ein gebrauchter ohne Xenon nur mit
Abschlägen zu verkaufen ist ( wenn es nicht schon soweit ist).

Immer wenn ich mit dem T_Car mit den alten Scheinwerfern fahre denk ich am Licht ist was defekt.

Ja, das muss ich leider bestätigen...also wenn ich das Fernlicht bei Nacht aktiviere, denke ich, dass ich die Sonne angeknipst habe...:w Das Abblendlicht ist jedoch nicht zufriedenstellend. Naja, hier gab's auch darüber schon mal einen thread. Sollte vielleicht mal die Scheinwerferjustierung beim :) checken lassen.

Einziges Argument für Xenon: es sieht "cooler" aus. Mich ärgert die Ausgabe dafür jedenfalls ein wenig.
Die Ausgabe für die M-Sitze ärgert mich hingegen NULL - die passen wie angegossen. :t:t

Gruß

Stimmt! :t Der Preis ist absolut irrsinnig und ungerechtfertigt - für die Anschaffung genauso wie für den Birnenwechsel - dafür dass man dann sogen. "Überholprestige" durch bläuliches Licht bekommen soll... :T

Mag sein, dass das Xenon-Licht heller ist - aber:

cl2000 schrieb:
... es gibt jetzt Hi-Power H7 Lampen von Philips.. die sind enorm von der Helligkeit.. da vermisst kein Mensch mehr Xenon...

Stimmt! :t Die Lampen sind zwar ebenfalls nicht gerade günstig - lohnen sich aber definitiv!

Bigdomis schrieb:
Halogen wirkt in der heutigen Zeit einfach nur billig.
Fast! :d :d :d Die wirken nicht billiger - sie sind es! :O
Hast Du schonmal die neuste Generation von Xenon Lampen gesehen (Porsche, Audi...) ? Da ist nix mehr mit "überholprestigetauglichem" Blaustich wie bei denen der ersten Generation - das ist reines weißes Licht - von der Farbe kaum unterscheidbar zu den X-treme-Power Birnen von Philips (Philips X-treme Power: das derzeit hellste Autolicht).
Einziger Unterschied ist das Ansprechverhalten - das ist aber reine Geschmacksache...

Was die angeblich "höhere" Sicherheit von Xenon angeht, wird die schnell wieder durch Papenheimer negiert, die in Tunnels ihre Lampen schonen wollen.

Was man bei der Helligkeitsbewertung mitberücksichtigen sollte ist die Tatsache, dass sich die Lichtstärke mit der Betriebsdauer stärker als bei Halogen reduziert.
Keine gute Vorraussetzung für ein Tagfahrlicht!

Dafür benötigen Xenons weniger Strom und werden nicht so heiß (übigends der Grund, warum sie die Scheinwerferreinigung benötigen - da sich im Winter Eis auf dem Scheinwerfer bilden kann - neuerdings dank Klimaerwärmung auch überflüssig aber teuer...)

BMCMidget schrieb:
Ich muß sagen, daß ich den Effekt der Xenon-Scheinwerfer höher eingeschätzt hätte. Bin vor einigen Wochen mal einen CLK mit Xenon gefahren, das war schon ein deutlicher Unterschied zum gewohnten H7-Licht meines alten E36.

Das Licht im Z4 ist in der Tat schlechter als in allen anderen Autos die ich bis jetzt gefahren bin - betrifft jedoch beides gleichermaßen - Xenon genauso wie Halogen...

Ist aber auch egal - da es ja um den Unterschied / Vor- & Nachteil geht! &:

LED wäre natürlich eine echte Revolution - aber das wird es wohl noch eine ganze Weile nicht geben...

... und solange find ich die Xenons nur eine teure Spielerei und völlig überflüssig!

Zurück
Oben Unten