Tempomat nachrüsten im Z4 M

pestl

macht Rennlizenz
Hallo,
weis einer ob die Nachrüstsätze, die bei Ebay verklopft werden auch beim
M passen ?
Insbesondere: Gibts Unterschiede im Einbau ?

Grüße
Franz

AW: Tempomat nachrüsten im Z4 M

Hab vor zwei Wochen für einen Freund bei ebay einen Nachrüstsatz bestellt. Knapp 110 Euro mit Versand. War ein BMW original Teil.
Verbaut war er laut Freund in ca. 30 Minuten im Z4 2.5
Leider kann ich dir nicht sagen, ob dies beim M genau so paßt.

Könnte man beim :) ganz schnell rausfinden in dem die Teilenummer verglichen werden. bzw. sollte der :) einfach im Teileprogramm auf Teileverwendung klicken:X

Ob's die selben Teile sind müsste man auch über realoem.com rausbekommen.

Ob's die selben Teile sind müsste man auch über realoem.com rausbekommen.
hab interessehalber gerade auf der Seite geguckt. Für alle Z4 Modelle bis auf dem M, kann ich das Nachrüstkit sehen. Beim M entdecke ich die Bildtafel leider nicht:#

Da der M die gleiche Bestellnummer wie der ohne M hat, gehe ich davon aus das der auch passt.
Nr.: 61316940989

nur diesen hier nicht dafür kaufen Nr.: 61316920716 das ist der alte bis Bj. 09/03.

Danke, ihr habt ja so recht. Ich hab grad ne mail an den
Teilebesorger bei meinem freundlichen geschickt.
Dem machen meine Nachrüstpläne immer Spass, da hab ich wahrscheinlich
gleich ne Antwort wenn er nicht im Urlaub ist ;)

Ich will mir doch den Tempomaten holen, mich haben "sie" geblitzt am Wochenende, nix dramatisches, aber es ist echt schwer gleichmässig langsam zu fahrne mit dem M :b

Da der M die gleiche Bestellnummer wie der ohne M hat, gehe ich davon aus das der auch passt.
Nr.: 61316940989

nur diesen hier nicht dafür kaufen Nr.: 61316920716 das ist der alte bis Bj. 09/03.

Sorry, aber laut ETK gibt es KEINEN Nachrüstsatz für den M !
Einfach nur nen Schalter kaufen, ganz gleich ob bei eBay oder beim Freundlichen,
funktioniert nicht. Bei meinem Coupe wurde auch der Nachrüstsatz verbaut, es mussten Kabel verlegt werden und am Steuergerät engepinnt etc.

Schliesslich hat sich BMW schon was dabei gedacht, sogenannte Nachrüstsätze anzubieten, von daher behaupte ich jetzt einfach mal, da ich für den M keinen Nachrüstsatz gesehen habe im ETK, und zwar an der Stelle wo eben die Nachrüstsaätze für die Geschwindigkeitsregelung stehen sollten unter der Hauptgruppe 66, gibt es da leider nichts für den M.

@pestl,
wenn Du mir per PM Deine Fahrgestellnummer geben möchtest,
kann ich nochmals ganz genau nachforschen, aber ich denke nicht das es etwas an der tatsache ändern würde, daß kein Nachrüstsatz angeboten wird und nur nen Schalter da rein klemmen, sollte nicht funktionieren. Bei den vor Facelift Modellen hatte ich zwar schon mal gehört das dies funktionierte, aber meine Geschwindigkeitsregelung musste z.B. auch noch am BMW Tester Codiert werden etc.
sollte also nicht ganz so einfach funktionieren.

Richtig ein Nachrüstsatz für den M gibt es nicht aber der Tempomat vom normalen Z4 hat doch die gleiche Bestellnummer wie der vom M.
Warum sollte dann der Nachrüstsatz vom normalen nicht auch passen.

Richtig ein Nachrüstsatz für den M gibt es nicht aber der Tempomat vom normalen Z4 hat doch die gleiche Bestellnummer wie der vom M.
Warum sollte dann der Nachrüstsatz vom normalen nicht auch passen.

Naja, ich halte mich da in der Regel lieber immer an das, was laut BMW geht und was nicht.
Alles andere wäre mir zu "Joker", auch auf seitens Garantie etc.

Wenn das M Fahrzeug nicht von Haus aus die Sonderausstattung S540A Geschwindigkeitsreglung verbaut hat, kann ich mir eben beim besten willen nicht vorstellen, wenn es KEIN Nachrüstsatz gibt für das Fahrzeug, daß man dann einfach nen Schalter, oder nen andern Nachrüstsatz verwenden kann.

Wie gesagt, bei mir musste ein Kabel verlegt werden und an den 26 Poligen Stecker vom Motorsteuergerät angepinnt werden, zudem musste das Fahrzeug auch neu Codiert werden am BMW Tester...
Mag sein das es bei den vor Facelift Autos einfacher war, aber in dem Fall würde ich besser die Finger davon lassen, als ggf. 100 oder noch mehr Euros auszugeben, und hinter her dann zu merken das es doch nicht geht...

Naja, ich halte mich da in der Regel lieber immer an das, was laut BMW geht und was nicht.
Alles andere wäre mir zu "Joker", auch auf seitens Garantie etc.

Wenn das M Fahrzeug nicht von Haus aus die Sonderausstattung S540A Geschwindigkeitsreglung verbaut hat, kann ich mir eben beim besten willen nicht vorstellen, wenn es KEIN Nachrüstsatz gibt für das Fahrzeug, daß man dann einfach nen Schalter, oder nen andern Nachrüstsatz verwenden kann.

Wie gesagt, bei mir musste ein Kabel verlegt werden und an den 26 Poligen Stecker vom Motorsteuergerät angepinnt werden, zudem musste das Fahrzeug auch neu Codiert werden am BMW Tester...
Mag sein das es bei den vor Facelift Autos einfacher war, aber in dem Fall würde ich besser die Finger davon lassen, als ggf. 100 oder noch mehr Euros auszugeben, und hinter her dann zu merken das es doch nicht geht...
Ich könnte mir vorstellen, dass genau "Motorsteuergerät" der Haken ist.
Hab noch keine Mail von meinem Freundlichen zurückbekommen.
BlackSteel, danke für Dein Angebot, werde eventuell darauf zurückkommen wenn sich in ein paar Tagen nix tut.
Ich sehs wie Du: Experimente werd ich keine machen.
Könnt mich watschen dass ich das bei der Neuwagen-Bestellung vergessen hab....

ich interessiere mich gerade für einen Aussteller ohne Tempomat und bekam soeben die gleiche negative Auskunft: kann für dieses Fahrzeug NICHT nachgerüstet werden... :g

Ciao, Harald

Hi,

bei Fahrzeugen von 10/04 war es einfach - GRA Bedienteil einfach an vorhandenen Stecker anschließen, ggf. codieren - fertig!:t

Bei den Fahrzeugen ab 10/04 musste erst ein Stecker zum Lichtschaltzentrum gelegt werden und je nach Motorvariante (M54/N46) am 40Poligen Stecker des DME Steuergeräts im Motorraum Kabel umgepinnt/aufgecrimpt werden :g.

Beim M wird es vermutlich nomals anders sein. &:

Gruß

Einfach mal bei BMW direkt nachfragen?

Vielleicht gibt es ja nur NOCH keinen Nachrüstsatz, weil noch keiner der "paar" M Besitzer danach gefragt hat?

Meine letzte Auskunft war: Es gibt keinen Nachrüstsatz, der vom "normalen" Z4 geht sicher nicht....

Naja, gibt schlimmeres im Leben, vielleicht ganz gut so,
>100€ gespart ;) .

Er hier:

http://cgi.ebay.de/original-BMW-Z4-...ryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hat mir die Auskunft erteilt, daß es geht!
Habe extra nach M gefragt.

Aber mir ist das Risiko zu groß!
Nicht wegen dem Preis, sondern, daß ev. irgendetwas Schaden nehmen könnte (Steuergerät?)

P.S.
Bei Winterräder für den 3.0si ist es ähnlich:
Die Felge 133 ist in der BMW Liste nicht aufgeführt.
Einige Händler geben daraufhin die Aussage: passt nicht!
Andere Händler sagen: passt! Da haben die von BMW mal wieder vergessen auf die Liste zu setzen, kommt öfter vor
:d:d:d:d:d

Hole mal den alten Thread wieder hoch ;)

Vielleicht hat es zwischenzeitlich jemand probiert und kann über Erfolg oder Mißerfolg berichten?

Zurück
Oben Unten