kann ich den reifen noch fahren?

voslauer

Fahrer
der bordstein war leider stärker..
meint ihr den kann man noch fahren? kann man den reparieren?

Anhänge

• IMG_6792k.jpg
    IMG_6792k.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 38
AW: kann ich den reifen noch fahren?

bin mir nicht sicher, aber fahren ja. Nur die Notlaufeigenschaft wäre wohl nicht lange gegeben.

Ist doch ein RFT?

ist kein rft und bitte runter damit .......... ich würde bei beschädigter außenflanke nicht mehr auf der bahn damit gehen. Und die Leute die jetzt sagen ahhhh das geht noch etc bla bliblubb , ich hänge an meinen Leben mehr als ein paar scheine mehr in der Tasche zu haben .:t
mfg chris

Hi,

sehe ich auch so,..sicher ist sicher....weg mit dem Ding!

Gruss
joe.

Also wie ich das sehe ist nur der Felgenschutz beschädigt vom Gewebe der Karkasse ist noch nichts zu sehen und solange sich keine Blase bildet ist diese auch noch i.O.
Also wenn du das ding im Auge behältst denke ich kannst du den noch fahren. Aber wenn du wirklich sicher gehen willst, tausch ihn...

Gruß Christian

Also wie ich das sehe ist nur der Felgenschutz beschädigt vom Gewebe der Karkasse ist noch nichts zu sehen und solange sich keine Blase bildet ist diese auch noch i.O.
Das ist so nicht richtig, Christian. Damit der Reifen eine derartige Beschädigung erfahren aufweist, muß er schon sehr stark deformiert worden sein. Die damit einhergehenden möglichen Beschädigungen und daraus resultierenden strukturellen Schwächen der Karkasse sind häufig nicht visuell auszumachen. Mag sein, daß der Reifen für innerstädtische Geschwindigkeitsniveaus noch ausreichend ist (bei einem Tempo von bis zu 50 km/h ist ein Reifenplatzer auch noch nicht so dramatisch). Aber auf Landstraße oder gar Autobahn würde ich mit diesem Reifen nicht mehr gehen. Überleg mal, was für Rotationsgeschwindigkeiten so ein Reifen bei 100 km/h und mehr erfährt und welche Zentripetalkräfte die Reifen dann aufbringen müssen. Also, besser den Reifen sofort wechseln.

Weg damit! Lebensmüde oder was?
Es kann doch nicht an den paar Scheinchen liegen, warum du mit dem Reifen noch weiterfahren willst?

Könnte ja durchaus noch weitere (tausend...) km gutgehen, aber wenn da was passiert und es am Reifen liegt, wirds bestimmt teurer als ein neuer Reifen.

Wie gesagt tausch ihn aus,

LG Z3R,
Mark

runter den reifen schnellstens und ohne wenn und aber
jammere nicht den paar lächerlichen euros nach wenn auf der anderen seite dein leben in der waagschale liegt

der muss auf jeden Fall weg, du gefährdest damit nicht nur dich, sondern alle anderen die in deiner Nähe sind.
Stell dir mal vor dir passiert was auf der Autobahn, du hast Glück und kommst mit dem Leben davon und jemand anders stirbt deswegen. Nicht nur, dass du Schadensersatzklagen ohne Ende bekommen wirst, zusätzlich musst du mit der Gewissheit leben wegen ein paar Euro einen/mehrere Menschen auf dem Gewissen zu haben.
Ausserdem zahlt deine Versichrung keinen Cent, da dir entweder dolus Eventualis (also bedingter Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann und wird.
Also, ich würde das nicht riskieren ;)
LG

Also wenn du das ding im Auge behältst denke ich kannst du den noch fahren. Aber wenn du wirklich sicher gehen willst, tausch ihn...

Gruß Christian

Das sehe ich fast genau so. Da die Beschädigung an der FSR (Felgenschutzrippe) stattgefunden hat, sehe ich das nicht ganz so eng.
Das mit der Blase ist auch richtig, also im Auge behalten.
Die Felgenschutzrippe ist ja dazu da, damit der Reifen Beschädigungen von der Felge fern hält und deshalb ist die Seitenwand an der FSR besonders stark.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karkasse und der Innenliner beschädigt sind. Wenn die Beschädigung weiter oben wäre, dann hätte ich ganz starke Bedenken, aber gerade in diesem Bereich hat der Reifen viel Gummi und meistens auch eine Kernfahne.
Um Sicher zu gehen kannst Du den Reifen röntgen lassen um zu sehen ob die Karkasse beschädigt ist, aber ich denke mal nicht so wie das hier aussieht. Wenn die Karkassfäden hier beschädigt wären, zusammen mit dem Innenliner (luftundurchlässige Innenschicht unter der Karkasse) käme dann irgendwann mal hier die berüchtigte Blase heraus ...

Das ist so nicht richtig, Christian. Damit der Reifen eine derartige Beschädigung erfahren aufweist, muß er schon sehr stark deformiert worden sein. Die damit einhergehenden möglichen Beschädigungen und daraus resultierenden strukturellen Schwächen der Karkasse sind häufig nicht visuell auszumachen. Mag sein, daß der Reifen für innerstädtische Geschwindigkeitsniveaus noch ausreichend ist (bei einem Tempo von bis zu 50 km/h ist ein Reifenplatzer auch noch nicht so dramatisch). Aber auf Landstraße oder gar Autobahn würde ich mit diesem Reifen nicht mehr gehen. Überleg mal, was für Rotationsgeschwindigkeiten so ein Reifen bei 100 km/h und mehr erfährt und welche Zentripetalkräfte die Reifen dann aufbringen müssen. Also, besser den Reifen sofort wechseln.

sehe ich nicht so eng wie Du,
eine solche Beschädigung hast Du Dir ruck zuck an einem scharfen Bordstein eingeholt. Dazu muss der Reifen doch nicht deformiert worden sein.
Und außerdem ist die Felgenschutzrippe dazu da um bewußt beschädigt zu werden. An der FSR ist der Reifen in der Seitenwand ca. doppelt so stark, doppelt so viel Gummi, damit die Felge geschütz ist. Wäre die Verletzung weiter oben, würde ich Dir recht geben.

Das Problem ist, dass niemand sagen kann, wie Du den Bordstein getroffen hast und wie der Reifen dort gedrückt wurde.

Reifen vertragen ein Anfahren im 90 Grad Winkel am besten, wenn also die gesamte Lauffläche den Bordstein hochfährt, aber seitlich getroffen kann die Reifenflanke sich sehr stark stauchen und somit Schaden nehmen, auch wenn man es von aussen nicht sieht.

Ich würde mich zwar ebenso ärgern, aber den Reifen tauschen. Ebenso seinen Achsnachbarn, wenn er nicht gerade nur ein paar Monate jung ist. Bei einem Sicherheitsrelevanten Teil wäre ich eher übervorsichtig und würde ungern bei den Kosten sparen. So hat man dann auch jenseits der 30 km/h ein gutes und sicheres Gefühl beim Fahren.
Ein Reifenplatzer könnte neben einem Abflug auch zu einer Felgenbeschädigung führen - das wäre im Vergleich zu einem neuen Reifen jetzt dann der doppelte Schaden.

ist kein rft und bitte runter damit .......... ich würde bei beschädigter außenflanke nicht mehr auf der bahn damit gehen. Und die Leute die jetzt sagen ahhhh das geht noch etc bla bliblubb , ich hänge an meinen Leben mehr als ein paar scheine mehr in der Tasche zu haben .:t
mfg chris

Schliesse mich da an. Wenn die Beschädigung an der Lauffläche des Reifens wäre könnte man ihn noch flicken, aber an der Flanke kann man ihn gleich wegwerfen.

Würde damit nicht mehr fahren wollen :j

Mit dieser Beschädigung würde ich noch "normal" fahren - also die 120 km/h auf der Autobahn mitschwimmen und auch sonst nix anders machen. Allerdings würde ich den Schaden auch noch gut im Auge behalten, ob sich nicht doch noch eine Blase ausbildet und extrem sensibel auf eine Unwucht achten.

Im Zweifelsfall jedoch wechseln. Ist halt nur ärgerlich wenn der Reifen neu ist oder wenn eben beide Reifen gewechselt werden müssen.

Solange keine Spaßtouren auf den Reifen zukommen, würde ich ihn also bis Saisonende fahren und ihn dann erneuern wenn die Felge repariert wird.

diesen reifen röntgen ? ist so wie das legendäre halbe hähnchen beim tierarzt
fürs röntgen kohle ausgeben aber am reifen sparen --muss ich nicht verstehen
wechsel den reifen das ist das klügste und gesündeste schluss aus ende
dein 3,0 wirds dir danken

Mit dieser Beschädigung würde ich noch "normal" fahren - also die 120 km/h auf der Autobahn mitschwimmen und auch sonst nix anders machen. Allerdings würde ich den Schaden auch noch gut im Auge behalten, ob sich nicht doch noch eine Blase ausbildet und extrem sensibel auf eine Unwucht achten.

Im Zweifelsfall jedoch wechseln. Ist halt nur ärgerlich wenn der Reifen neu ist oder wenn eben beide Reifen gewechselt werden müssen.

Solange keine Spaßtouren auf den Reifen zukommen, würde ich ihn also bis Saisonende fahren und ihn dann erneuern wenn die Felge repariert wird.

Ach, wenn er Dir bei "nur" 120 km um die Ohren fliegt ist das noch OK? und dann auf der Autobahn "mitschwimmen" und andere unschuldige Autofahrer gleich mitgefährden?.:g:g:g

Kann diese "Lösungsansätze" definitiv NICHT verstehen, und will es auch nicht.b:b:b:

Wie gesagt hier gibts nur eins: SOFORT wechseln!!!
Wenn er das Geld für einen neuen Reifen nicht hat, soll er das Auto hübsch stehenlassen!

LG Z3R,
Mark

der bordstein war leider stärker..
meint ihr den kann man noch fahren? kann man den reparieren?

Mess mal bitte die Tiefe der Verletzung,
ausgehend von der Felgenschutzrippe.
Wie schon gesagt hat der Reifen an der FSR ganz besonders viel Gummi und hier hat die FSR ihre Aufgabe voll erfüllt, nämlich Reifen und Felge zu schützen.

diesen reifen röntgen ? ist so wie das legendäre halbe hähnchen beim tierarzt
fürs röntgen kohle ausgeben aber am reifen sparen --muss ich nicht verstehen
wechsel den reifen das ist das klügste und gesündeste schluss aus ende
dein 3,0 wirds dir danken

kannst Du den mit dem halben Hähnchen mal erzählen? kenn ich noch nicht.

Ja, Röntgen ist die einfachste und sicherste Methode um zu sehen ob die Karkassfäden defekt sind.
Und um abschließend beurteilen zu können wie tief die Verletzung ist, muss der Reifen sowieso runter von der Felge, dann kannst Du innen schon sehen und fühlen wie weit er verletzt wurde oder nicht.

Diese Felge sieht auf jeden Fall nicht danach aus, dass hier mit hoher Geschwindigkeit ein Bordsteinknaller gemacht wurde. Sieht eher nach einem "scharfen" Bordstein aus, welcher beim Einparken den Reifen verletzt hat. Beim richtigen Bordsteinknaller geht die Felge und meistens dann auch die Karkassfäden und damit der Reifen defekt.

Ob und wie stark der Reifen verletzt wurde kann doch im Endeffekt nur der Eigentümer selbst beurteilen, denn nur er weiß wie es passiert ist.
Fast JEDER hier im Forum würde diesen Reifen wechseln und am besten noch den anderen Reifen auf der gleichen Achse dazu. BRAVO zu dieser Sicherheitseinstellung! ABER
dieser Reifen hier kann noch wesentlich besser sein als ...
......irgend ein Reifen von einem gebraucht gekauften Fahrzeug, denn dort weiss niemand ausser der Vorbesitzer ob da schon mal ein starker Bordsteinknaller war, also müsste jeder Reifen von einem gebrauchten Fahrzeug beim Kauf getauscht werden.
.....irgend ein anderer Reifen vom eigenen Fahrzeug wenn das Fahrzeug mal verliehen wurde
......irgend ein Reifen mit 2 Jahren oder sogar mit 2,5 Jahren Alter, die als neu verkauft werden, egal woher, online, Reifenhändler, wo auch immer, von denen niemand weiss wie die gelagert wurden
.... irgend ein gebraucht gekaufter Reifen

wenn schon konsequent dann bitte auch hier:
also niemanden mit dem eigenen Fahrzeug alleine fahren lassen,
immer am gebraucht gekauften Auto die Reifen erneuern,
nie alte überlagerte Reifen kaufen,
nie gebrauchte Reifen kaufen,
etc ...

Also, nur mal für mich zum verstehen...

Da kauft man sich ein Auto für mindestens 10.000 €uro, und denkt dann über durchschnittlich cà. 300 €uro für zwei Reifen nach, welche das Auto auf der Straße halten, Brems- und Beschleunigungskräfte übertragen, und somit die Lebensversicherung für das Auto und die / den Insassen sind?

&:

Das bekomme ich nicht geregelt. Sorry.

wenn schon konsequent dann bitte auch hier:
also niemanden mit dem eigenen Fahrzeug alleine fahren lassen,
immer am gebraucht gekauften Auto die Reifen erneuern,
nie alte überlagerte Reifen kaufen,
nie gebrauchte Reifen kaufen,
etc ...

...jeder Reifenrempler der den Reifen so beschädigt das es gefährlich ist
mit ihm weiter zu fahren, ist sichtbar.

...jeder Reifenrempler der den Reifen so beschädigt das es gefährlich ist
mit ihm weiter zu fahren, ist sichtbar.

ist er NICHT !

die Karkassfäden können durch einen Bordsteinknaller so beschädigt werden dass du von außen fast gar nichts siehst, nur wenn du es wirklich weißt dass dort etwas war, ok. Wenn jemand einen ordentlichen Knaller mit dem Reifen hatte und das Auto anschließend verkauft, dann wette ich mit dir dass du den Defekt zu 95% nicht siehst, es sei denn man röntgt den Reifen ... oder es kommt dann anschließend eine hühnereigroße Blase an der Seitenwand raus ...

ist er NICHT !

die Karkassfäden können durch einen Bordsteinknaller so beschädigt werden dass du von außen fast gar nichts siehst, nur wenn du es wirklich weißt dass dort etwas war, ok. Wenn jemand einen ordentlichen Knaller mit dem Reifen hatte und das Auto anschließend verkauft, dann wette ich mit dir dass du den Defekt zu 95% nicht siehst, es sei denn man röntgt den Reifen ... oder es kommt dann anschließend eine hühnereigroße Blase an der Seitenwand raus ...

ich denke mal wer ein Auto zum Kauf sucht, der untersucht die Reifen
nicht nach Schäden ab. Ich glaube trotzdem, dass ein Reifenprofi einen
Rempler am Reifen (auch ohne zu Röntgen) sieht.

Zurück
Oben Unten