Tourifahrt am 28.7.

AW: Tourifahrt am 28.7.

Hi Dieter,

ich war auch da und wir sind uns 1x kurz begegnet. Du bist wohl grade vom tanken gekommen und ich musste hin zur Tanke :b

Hab dich freundlich angeblinkt und habe ein netten Winkergruss aus dem Fenster zurückbekommen :t

Hätte ja gerne mal eine Runde hinter dir auf der Strecke gedreht...aber vielleicht ergibt sich das ja noch mal...

Gruß,
Seppi

Hallo Seppi,

kann mich erinnern, ich hab gerade noch den Arm schnell genug rausbekommen... :d

Mir kam es auch auf die komplette Passage bis zur ersten links-rechts-links-alte Boxengasse an. Aber egal :d

übrigens hatte das MQP eine GL-Nummer, ich glaube GL-QP 13, wenn ich mich recht erinnere. Blau, ausgeräumt, Käfig, Fahrer fuhr mit Helm. Der kannte sich mit Sicherheit auch gut aus, dem Fahren nach zu urteilen.

Danke. Aber das ist doch wahr, sonst hätte ich nicht in meiner ersten Runde einen uralten Ascona locker an mir vorbei ziehen lassen können....:j
Wenn ich die Performance von zwei Autos vergleichen möchte, fahr ich nicht in einigen Kurven mal etwas flotter, sondern die komplette Runde im Grenzbereich des FAhrzeugs... und das noch mit dem "Druck" das auch recht kompromisslos (Überholmanöver etc.) zu tun. Und das ist was, das gehört für mich nicht in Touristenfahrten. Kann ja sein, dass das eine übervorsichtige und langweilige Einstellung ist... aber ich sehe das so.

Wenn ich die Performance von zwei Autos vergleichen möchte, fahr ich nicht in einigen Kurven mal etwas flotter, sondern die komplette Runde im Grenzbereich des FAhrzeugs... und das noch mit dem "Druck" das auch recht kompromisslos (Überholmanöver etc.) zu tun. Und das ist was, das gehört für mich nicht in Touristenfahrten. Kann ja sein, dass das eine übervorsichtige und langweilige Einstellung ist... aber ich sehe das so.

so ist es, ganz besonders, wenn das eigene Fahrzeug ein Rennfahrwerk hat und im Grenzbereich ganz andere Möglichkeiten bietet als ein Fahrzeug mit Straßenfahrwerk. :M

Wenn ich die Performance von zwei Autos vergleichen möchte, fahr ich nicht in einigen Kurven mal etwas flotter, sondern die komplette Runde im Grenzbereich des FAhrzeugs....

Habe ich bisher aber so gemacht. Man kann doch nach einigen Passagen drüber urteilen, wie ein Auto liegt und geht!?! Gnadenlos überholt wird bestimmt nicht. Zumindest kenne ich solche Situationen von mir nicht.

Aber gut, auf einen Nenner kommen wir hier wohl nicht.

Habe ich bisher aber so gemacht. Man kann doch nach einigen Passagen drüber urteilen, wie ein Auto liegt und geht!?! Gnadenlos überholt wird bestimmt nicht. Zumindest kenne ich solche Situationen von mir nicht.

Aber gut, auf einen Nenner kommen wir hier wohl nicht.

Sorry... Spielverderber wollte ich nicht sein...

Sorry... Spielverderber wollte ich nicht sein...

Richtig, bist du :wm

Mich hätte einfach der Unterschied in der Performance interessiert, da ich auch überlege, ob ich mein Auto nicht etwas umbauen möchte. Wenn es mir nachher 1kmh in der Kurve bringt, dann laß ich es aber auch wieder sein.
Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß es mehr bringen soll. Vom subjektivem Empfinden spreche ich natürlicht nicht. Das wird auf jeden Fall besser.

Doch, ich fahr mit Vollgas durch. Geht doch recht locker. Da hat man, soweit ich mich erinnern kann, um die 200kmh auf dem Tacho, oder? Nur Fuchsröhre lupfe ich noch kurz. Aber das liegt eher an mir, als am Fahrwerk.
Also, in der Links/Rechts hinter der Senke vor Anfahrt Hohenrain-Schikane geht mir sogar schon in meinem langsamen Brüllwürfel der Arxxx leicht auf Grundeis... lt. GPS liegen dort rund 220 km/h an, da wird die Piste doch ziemlich schmal und die Anbremszone kurz! "Pedal to the metal" ist da bei mir nur bei optimalen Streckenverhältnissen und ohne zu überholende Fahrzeuge in der Senke angesagt...

Also, in der Links/Rechts hinter der Senke vor Anfahrt Hohenrain-Schikane geht mir sogar schon in meinem langsamen Brüllwürfel der Arxxx leicht auf Grundeis... lt. GPS liegen dort rund 220 km/h an, da wird die Piste doch ziemlich schmal und die Anbremszone kurz! "Pedal to the metal" ist da bei mir nur bei optimalen Streckenverhältnissen und ohne zu überholende Fahrzeuge in der Senke angesagt...

Ich schaue mal zuhause in meinen Daten nach. 220kmh hatte ich aber nicht drauf. Bedenke bitte, daß wir hier von Touristenfahrten sprechen (zumindest ich)!!! Da ist 2/3 der Döttinger Höhe schon weg!

Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei.

Dieter sprach von 200km/h, wenn er von der Schranke kommt. Da kann man schon noch "stehen lassen", wenn denn Fahrer, Fahrzeug und Mitfahrer passen und von dieser Situation scheint auch Viktor zu reden.

Kommt man hingegen über die offene DöHö stehen unter der Brücke mit einem Serien-Z4 schon 230km/h an und das wird in die Senke nicht langsamer, da sollten beim QP wohl 250km/h anstehen ... das dürfte die Sichtweise Uwes und Dieters sein.:M

Ich zumindest habe bisher bei Trackdays da immer frühzeitig gelupft, schließlich geht's ja um nichts (außer das eigene Auto:X).

Grüßle
Chris

Mit der Schüssel in Form einer IKEA Schrankwand wird jede Gerade zäh wie Kaugummi :g
CW-Wert Golf 1 lt. Werksangabe 0,43... ohne Verbreiterungen und mit 175/70-13'er Bereifung. Z4 Coupe (SIW) 0,33 Noch Fragen :b

Ja klar... und wenn Du den Teller nicht leer isst, gibts morgen Regenwetter.. :d

Kommt man hingegen über die offene DöHö stehen unter der Brücke mit einem Serien-Z4 schon 230km/h an und das wird in die Senke nicht langsamer, da sollten beim QP wohl 250km/h anstehen ... das dürfte die Sichtweise Uwes und Dieters sein.:M
Wir sind mit dem QP ca. ab der Touristeneinfahrt in der Vmax-Begrenzung. :#

Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei...
Ja, das war mir schon klar. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß der Z4 bis zur Links/Rechts mit stehendem Start Tourizufahrt schon in etwa meinen Speed (ca. 220) von der DöHö erreichen kann (Zitat: "...5. Gang mit ordentlich Drehzahl...").

Die Autos mit richtig Downforce nageln da übrigens locker mit > 250 durch ("Little Nelly" und Co.). Da ist schon eher die verbleibende Anbremszone der limitierende Faktor, die Kurve ist mit reichlich Geflügel im Heck anscheinend problemlos machbar...

Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei.

Dieter sprach von 200km/h, wenn er von der Schranke kommt. Da kann man schon noch "stehen lassen", wenn denn Fahrer, Fahrzeug und Mitfahrer passen und von dieser Situation scheint auch Viktor zu reden.

Ich zumindest habe bisher bei Trackdays da immer frühzeitig gelupft, schließlich geht's ja um nichts (außer das eigene Auto:X).

Grüßle
Chris

so in etwa.

Im Rennen kommen wir im Begrenzer im 6. durch die Senke (ca. 240), dann wird gebremst, die Links-Rechts geht laut Data-Recording mit echten 200 in etwa. Mittlerweile eventuell etwas schneller.
In den Tourifahrten komme ich im 5. dort an, kann durch die Senke voll stehen lassen, die Links-Rechts geht dann so gerade noch mit leichtem Lupfen (mehr zur Beruhigung des Fahrers).

Ich denke, die Grenze liegt so bei echten 210-220.

Ja, das war mir schon klar. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß der Z4 bis zur Links/Rechts mit stehendem Start Tourizufahrt schon in etwa meinen Speed (ca. 220) von der DöHö erreichen kann (Zitat: "...5. Gang mit ordentlich Drehzahl...").
genau.

Die Autos mit richtig Downforce nageln da übrigens locker mit > 250 durch ("Little Nelly" und Co.). Da ist schon eher die verbleibende Anbremszone der limitierende Faktor, die Kurve ist mit reichlich Geflügel im Heck anscheinend problemlos machbar...

so ist es. Die Bodenwelle in der ersten Links-Rechts ist nicht von schlechten Eltern bei dem Tempo, geht aber gut. Aber dann ist man sehr schnell am Bremspunkt für die Schikane. Dann ist es nicht so schön, wenn noch starke Seitenkräfte am Auto zerren.

das ist die serienmäßige "Gib-dem-Golf-auch-eine-Chance"-Ausstattung... :d
...ich fürchte da muß ich noch einiges aufrüsten um diese Chance auch zu nutzen &: Machbar ist das, kostet aber wohl mehr als sich alterantiv auch ein Z4 Coupe zu kaufen :b

Übrigens, was muß ich lesen? Regenreifen im Touriverkehr? :+

...ich fürchte da muß ich noch einiges aufrüsten um diese Chance auch zu nutzen &: Machbar ist das, kostet aber wohl mehr als sich alterantiv auch ein Z4 Coupe zu kaufen :b

Übrigens, was muß ich lesen? Regenreifen im Touriverkehr? :+

alles wo nicht Semi oder Slick ist, ist beim QP Regenreifen... :B

Winterreifen haben wir allerdings keine. :w

Zurück
Oben Unten