Tieferlegung z4

Bitschpult

Fahrer
Hallo z4-Gemeinde,

seit kurzer Zeit bin ich in eurem Forum angemeldet und habe bereits einige nützliche Informationen über den z4 gewinnen können. Nach längerer Suche hab ich letzte Woche meinen "Traum-Z4" (3.0i mit Vollstausstattung)
gefunden (bekomme ihn aber erst am Dienstag :-( ). Da ich auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen zahlreiche Tuning-Maßnahmen (bis zu Komplett-Umbauten) vorgenommen hab, möchte ich auch beim z4 nicht lange warten Veränderungen vorzunehmen.
Als Erstes soll der z4 tiefergelegt werden. Nun bin ich auf der Suche nach Federn die eine Absenkung des Fahrzeugaufbaus um ca. 50mm ermöglichen. Bisher war die Suche allerdings erfolglos.. was ich gefunden hab waren max. Tieferlegungen um die 30mm. Hat da jemand von euch eine Idee wo ich solche Federn her bekommen könnte? (m-Fahrwerk ist derzeit verbaut)

Über Infos wäre ich euch sehr dankbar..
Gruß
Björn

P.s. genauere Fahrzeugbeschreibung (&Bilder) kommen wenn ich ihn abgeholt habe...;-)

AW: Tieferlegung z4

Hallo z4-Gemeinde,

seit kurzer Zeit bin ich in eurem Forum angemeldet und habe bereits einige nützliche Informationen über den z4 gewinnen können. Nach längerer Suche hab ich letzte Woche meinen "Traum-Z4" (3.0i mit Vollstausstattung)
gefunden (bekomme ihn aber erst am Dienstag :-( ). Da ich auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen zahlreiche Tuning-Maßnahmen (bis zu Komplett-Umbauten) vorgenommen hab, möchte ich auch beim z4 nicht lange warten Veränderungen vorzunehmen.
Als Erstes soll der z4 tiefergelegt werden. Nun bin ich auf der Suche nach Federn die eine Absenkung des Fahrzeugaufbaus um ca. 50mm ermöglichen. Bisher war die Suche allerdings erfolglos.. was ich gefunden hab waren max. Tieferlegungen um die 30mm. Hat da jemand von euch eine Idee wo ich solche Federn her bekommen könnte? (m-Fahrwerk ist derzeit verbaut)

Gruß
Björn

P.s. genauere Fahrzeugbeschreibung (&Bilder) kommen wenn ich ihn abgeholt habe...;-)

Also ich frage mal ganz dumm mit meinem gefährlichen Halbwissen... :s

M-FW minus nochmal 50mm? :O Du willst aber schon noch damit fahren, oder? Oder soll der nur zur Zierde irgendwo stehen? :X

50 mm?!?

Oh, Dein Z4 soll ein weiterer Eisdielen-Racer werden? Wende Dich mal hier an dieses Forum: BMW-Voten-Forum der Treffpunkt vieler BMW-Fans aller Baureihen. - Powered by vBulletin

Hier bei zroadster findest Du eher Tipps zum Tuning, welches auch noch fahrbar ist, also nicht zu extreme Tieferlegungen und nicht zu extreme Bereifungen, etc. - hier trifft man sich eher zu sportlicheren Ausfahrten und an Rennstrecken, wie der Nordschleife.
Bei BMW-Voten geht es eher darum, die Fahrzeuge zu veredeln um damit Pokale auf Treffen zu gewinnen ... dort geht es eher um Show and Shine.

Wenn Du Deinen Z4 hast, dann lenk mal die Vorderräder ein und miss den Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Reifenlauffläche. Du wirst da beim Serienfahrwerk ca. 60 mm vorfinden (M-FW: ca. 45 mm). 15 mm benötigst Du für den alltäglichen Einfederweg. 20 für schlechtere Straßen, 25 mm für die Nordschleife.

Mit einer 50 mm-Tieferlegung beim M-FW wirst Du noch geradeaus fahren können - das war's dann aber auch.

Ich selber habe meinen um 30 mm tiefergelegt (wegen M-FW 15 mm und hinten nur 5 mm wegen späterem Schlechtwegepaket), 19"-Räder drauf und ich habe riesige Löcher in den vorderen Radhausschalen und Schleifspuren in den hinteren Radhäusern.

20"-Felgen sind von manchen auch schon montiert worden. Einer von ihnen hat sich 3 seiner Felgen am Innenhorn kaputt gefahren, ein weiterer brach eine (nicht allzu sportliche) Ausfahrt ab, weil es in jeder Kurve massiv schliff.

Und meiner ist ja nun nicht wirklich extrem umgebaut ... mehr geht aber für meinen Alltag nicht, die Frontschürze ist von unten schon "lackbefreit". Mein Unterboden hat auch schon diverse Schleifspuren ...

PICT3555-web.jpg

PICT3573-web.jpg

... aber entscheide selber für welchen Zweck Du Dein Auto nutzen wirst ... und wie gesagt, die Auf-dem-Platz-Rumsteh-Treffen werden bei BMW-Voten wahnsinnig beworben und am 9.9. gibt es bei Köln eine eigens dafür ausgerichtete Veranstaltung.
... ich hoffe nur, dass es dort niveauvollere Pokale gibt und nicht auch die Billigst-Blechpokale, die es bei eBay im 100er-Paket gibt ...

Hallo z4-Gemeinde,

Gruß
Björn

Wenn Du "nur" Federn verbauen willst, dann könnte man Dir die H&R empfehlen, die sind zwar mit 30mm angegeben, aber kommen wohl so auf 50mm wenn sie sich richtig gesetzt haben, allerdings immer ausgehend vom Serienfahrwerk, dass würde dann in deinem Fall mit M-FW bedeuten, 35mm von der jetzigen Fahrzeughöhe.

Noch tiefer würde ich nicht machen und schon gar nicht nur mit Federn, selbst wenn die irgendwo angeboten würden!

JOKIN hat recht !!! Hab selber MFW mit 40mm Federn,sieht geil aus !! Aber die Alltagstauglichkeit ist schon stark eingeschränkt. Überleg dir genau wo und wie du mit deinem Zetti fahren willst !!!&:

Anhänge

• P2180013.JPG
    P2180013.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 237
  • P2180022.JPG
    P2180022.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 230
  • PC310070.JPG
    PC310070.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 211
  • PC310052.JPG
    PC310052.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 207

So sieht es bei mir aktuell aus :X

radhaus.jpg

In Schottland fuhren wir eine Straße, die zwei hinterinander liegende blinde Kuppen hatte, die erste nahm ich so schnell, dass es normalerweise nur einen Hüpfer gibt und ich danach mit allen Vieren wieder aufsetze. Dort jedoch schlug ich in die darauffolgende Kuppe dermaßen ein, dass sich meine Frontschürze zur Seite aus den Führungen herausdrückte und sich scheinbar auch das Radhaus gut verformte.
Ohne diese Löcher an beiden Seiten hätte es einen derben Schaden gegeben, so waren die Löcher gut um größeren Schaden abzuwenden.
(meine Bremsbelüftung hat's komplett zerlegt gehabt)

Sonst in Parkhäusern hab ich nur dann Schleifgeräusche, wenn ich absichtlich unsanft auf die Rampen fahre. Meine Tieferlegung würde ich also schon als "alltagstauglich" bezeichnen.

Schlimm fand ich bei mir nur, dass das Heck regelrecht einknickt, wenn man drin sitzt - fährt man an Schaufenstern vorbei und sieht sein eigenes Auto, sieht das fürchterlich aus - deshalb hatte ich das Heck wieder um 10 mm "höhergelegt".

Da haste die Löcher vom Ronny noch nicht gesehen :O

... er fährt fast nur auf Rennstrecken und das sieht echt brutal aus!

Ich hab zum M-FW die Hamann Federn (35mm). Sollen angeblich baugleich mit H&R sein.
Am anfang war das für mich die perfekte Mischung. Aber die Federn haben sich so was von gesetzt. Inzwischen bin ich am Überlegen, auf Eibach "hochzurüsten".

Also 50mm halte ich für sehr bedenklich.

racerz336

Hallo,

Ich habe auch dir H&R Federn verbaut und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Tiefer sollte es eigentlich auch nicht mehr sein. Ich glaube auch, dass du keinw tieferen Federn finden wirst.

Grüsse, Michael

Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Wenn ihr meint dass 50mm zu tief sind lass ich mich da gerne belehren. Das Auto soll natürlich noch fahren (dafür ist es ja da).. hab bis jetzt mit BMW keine Erfahrungen sammeln können. Beispielsweise war/ist mein Golf Cabrio um 120mm tiefer..
VW - Freunde - Saarbrücken e.V. - BilderGalerie

Vergleichsweise kommen einem "50mm" wenig vor. Aber Anhand eurer Bilder werd mich wohl eher für ne Tieferlegung um die 20-25mm (ausgehend vom m-Fwk) entscheiden.
Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten?

Hui, das Erdbeerkörbchen sieht klasse aus :t

Für eine Tieferlegung wurden hier meistens Eibach- und H&R-Federn verbaut. Die Eibachfedern halten ihre 30/30-Tieferleung. Die H&R-Federn setzen sich teilweise auf 40 bis 50 mm. Dies hat zur Folge, dass einige H&R-Fahrer auf Eibach gewechselt haben - umgekehrt habe ich es noch nie gelesen.

Oder mach's gleich richtig und bau Dir ein KW-Gewindefahrwerk ein, das ist zwar nicht billig, aber es wird optimal abgestimmt und bietet somit den besten Kompromiss aus allem.

Um das Absacken des Hecks während der Fahrt in den Griff zu bekommen, tun es die Höherlegungsfederunterlagen des E46 aus dem Schlechtwegepaket.

@ Jokin
was hast du auf der HA für felgen/reifendimensionen? hast du gebördelt oder so?

Bin auch am überlegen meinen mit eibach federn tieferzulegen, aber ich hab kein bock federwegsbegrenzer, bördeln oder so was machen zu müssen.
hab auf der HA 9,5x19 ET 35 mit 265er reifen drauf und die ohne irgendwelche einschränkungen (bördel oder so) eingetragen bekommen. hab kein bock drauf das ich dann bei ner tieferlegung vielleicht nen anderen tüv-prüfer hab und der dann rum zickt...

gruss jan

Ich hab hinten 9,5x19ET39 mit 265er-Reifen, also meine Felge steht 4 mm weiter innen. Dennoch habe ich an der Reifenflanke Schleifspuren und Abrieb im Radhaus :X

Bei Dir dürften sich über kurz oder lang ebenfalls Schleifspuren zeigen.

Hab bei meinem 3.0i das M-FW drin und bin mehr als zufrieden damit: für mich (subjektiv) der beste Kompromiß aus Fahrbarkeit und Optik. Aber das kann jeder sehen, wie er mag.

Bin eben von einer 16-Pässe-in-3-Tagen-Tour zurückgekommen, wobei einige auch heftigere Päße mit dabei waren, die z.T. nichtmal geteert waren, üble Kehren dazu mit ordenlicher Verschränkung der Achsen und Einfedern. Schätze mal, wenn ich da noch "-xx mm" gehabt hätte, dann könnte mein Unterboden gegen Jokin's im "wer-hat-die-meisten-Kratzer"-Wettbewerb gewinnen ;-)

Da mir es beim Zetti v.a. auf's aktive Fahren ankommt und ich daraus den höchsten Spaßfaktor beziehe (weniger beim "krass-tief-breit" vor der Eisdiele), laß ich bei mir das M-FW wie es ist. Soooooo hochbeinig ist er ja damit nun auch wieder nicht. Erdbeer-Körbchen im Urzustand sind dagegen ja schon fast Geländewägen ;-).

Jeder wie er mag - aber -50 mm vom M-FW ist vermutlich schon grenzwertig.

Greetzzzz,
Rudi

Ich hab hinten 9,5x19ET39 mit 265er-Reifen, also meine Felge steht 4 mm weiter innen. Dennoch habe ich an der Reifenflanke Schleifspuren und Abrieb im Radhaus :X

Bei Dir dürften sich über kurz oder lang ebenfalls Schleifspuren zeigen.

&:
Jetzt muss ich noch einmal dumm fragen.

Möchte meinen auch nächste Woche mit Eibach tieferlegen lassen - gehen da hinten noch je Seite 20mm H&R Spurplatten. Fahre die 107 er mit ET 50 ( &: )

Gruß

&:
Jetzt muss ich noch einmal dumm fragen.

Möchte meinen auch nächste Woche mit Eibach tieferlegen lassen - gehen da hinten noch je Seite 20mm H&R Spurplatten. Fahre die 107 er mit ET 50 ( &: )

Gruß

Deine Felgen haben ja auf der HA eine Breite von 8,5 und nicht so wie meine oder Jokins mit 9,5
Deine Felgen mit ET50 und 8,5 Breite kommen 20mm Spurverbreiterung 20mm weiter raus, da ich vorher die selbe Felgegröße (108 BMW Felgen) hatte und meine jetzt 27mm weiter raus kammen (9,5x19 ET 35), müsste das bei dir noch locker passen.
Deine Felgen müssten dann noch 7mm weiter als meine und 4mm weiter als Jokins felgen im Radkasten stehen... Ich sprech jetzt von der HA. Das Passt schon!!!

So siehts bei mir aus allerdings ohne Tieferlegung...

Anhänge

• zz2.jpg
    zz2.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 191

ok, dann weiss ich jetzt Bescheid. Danke für eure Anregungen. Ich gehe davon aus, dass ich mir die H&R-Federn bestellen werde. Falls er dann wirklich zu tief kommen sollte steig ich eben um auf Eibach. KW-Gewindefwk ist zwar auch eine Alternative, aber ich denke vor allem wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses sollten für den Anfang Federn reichen.

Hallo,

hier noch ein "kleines" Beispiel für M-FW und Eibach Federn (Leider ist mit meinem Handy fotomäßig nicht so viel los)

Schönen Gruß

Anhänge

• z4.jpg
    z4.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 988

Wende Dich am besten mal an die H&R-Fahrer, die haben teilweise Interesse zu tauschen und sind froh einen Abnehmer für ihre Altfedern zu haben.

Für Dich hätte das den Vorteil, dass sich die gebrauchten Federn schon komplett gesetzt haben.

Aber wie gesagt - empfehlen kann ich Dir solch krasse Tieferlegungen nicht wirklich :no: - aber es kommt ja auch immer darauf an, für welchen Zweck Du Dein Auto nutzt - einfach nur "zum fahren" taugt's ... klar.

Hi @ Uli ! 20mm hinten pro Seite gehen bedenkenlos !!!!! Ich hab 25mm pro Seite hinten und 20mm pro Seite vorne,nix schleift,nix gebördelt oder so !:t

Anhänge

• PC310068.JPG
    PC310068.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 217
  • PC310066.JPG
    PC310066.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 204

@ Jokin... : ja das ist eine gute Idee!

Also hier offiziell der Aufruf: Wer seine H&R-Federn verkaufen möchte (Tausch ist schlecht, da ich ja keine Eibach-Federn besitze) kann sich gerne bei mir melden!

Hi,

danke für Eure Antworten.

Habe heute die Distanzen bereits verbaut - schaut schon mal gar nicht so schlecht aus :w.

Am kommenden Dienstag habe ich meinen Termin für den Einbau der Eibach-Federn bekommen - mal sehen wie der Zetti dann aussieht (wenn es dann so aussieht wie bei Uwe - bis auf die fehlenden 5mm vorne und hinten - bin ich zufrieden).

Grüße

Oh, schau mal einer an - hab noch uralte Bilder gefunden :d

So sieht das Radhaus aus, wenn man die VA mit 2 x 15 mm verbreitert und mit Eibach den Wagen tieferlegt - natürlich schleift es :M ... (@Uwe: ja, auch bei Dir wird es schleifen! :s )

radinnendingens.jpg

Man bekommt bei der Dekra auch noch 40 vorne und 60 hinten (Spurverbreiterung) eingetragen, hab das Gutachten von Sedan (ehemals aktiver User hier) gerade im Netz wiedergefunden :-)

Mit Eibach 30/30 und Spurverbreiterung VA30/HA30 und 18"-BMW-Rädern steht er aber auch schon anständig da:

DSCF0064-web1.jpg

Zurück
Oben Unten