Tieferlegung z4

AW: Tieferlegung z4

Hi Frank,

vielen Dank für deine "alten Bilder". Sieht doch klasse aus - wenn es tatsächlich so ähnlich wird - reicht mir das. Ein klein wenig Schleifen - macht mir nichts. Ich werde darüber hinaus auch nicht mit meinem Zetti auf eine Rennstrecke gehen (glaube, dafür reicht mein fahrerisches Vermögen nicht).

Deinen Tipp mit dem Schlechtwegepaket habe ich bereits beim :) in Auftrag gegeben und es wird gleich mit den Federn hinten verbaut (neben der Klappe für die SW im Radhaus, die ich irgendwo verloren habe).

Gruß
 
AW: Tieferlegung z4

Oh, schau mal einer an - hab noch uralte Bilder gefunden :d

So sieht das Radhaus aus, wenn man die VA mit 2 x 15 mm verbreitert und mit Eibach den Wagen tieferlegt - natürlich schleift es :M ... (@Uwe: ja, auch bei Dir wird es schleifen! :s )



Ja klar @ Jokin schleift es,siehe meine Bilder weiter oben,aber nur VORNE !!!
HINTEN aber nicht die Bohne !!!!!:s
 

Anhänge

  • PC310070.JPG
    PC310070.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 105
AW: Tieferlegung z4

Ich hatte (!) einen Z4 roadster 3,0i mit der LM-Felge 108 und OHNE M-Sportfahrwerk. Aus rein optischen Gründen habe ich dann das Eibach Pro-Kit sowie 40mm-Spurplatten je Achse einbauen lassen q:

Fazit (steht hier von mir auch schon an anderer Stelle):

= geschliffen hat in den Radkästen NIX => weder hinten noch vorne
(nur dann unter der Frontschürze, wenn ich zu weit in eine Parklücke gefahren bin, die mit einer Rasenkante o.ä. endete :-( oder bei Parkhausausfahrten)

= würde ohne entsprechende Sportdämpfer (z. B. M-Fahrwerk) nie wieder (!!) in ein Serienfahrwerk irgendwelche Tieferlegungsfedern einbauen => "zu schwammig" b: !!

= durch die Spurplatten TOP-Optik und m. E. bessere Fahreigenschaften (z. B. bei Spurrillen) }( (beim nexten werden es hinten aber 50mm . . :b )! Bei den Spurplatten würde ich zudem nur die sog. "Anschraubtechnik" (bei Eibach "System 7") verwenden und nicht die Systeme mit verlängerten Radschrauben. Nach meinen Infos führt das zweitgenannte oft zur Unwucht, speziell an der VA !!

Schön basteln lassen = aber mit Sinn!
 
AW: Tieferlegung z4

Hallo Z4C007,

keine Schleifspuren erhält man nur, wenn man mit dem Auto im Opa-Modus unterwegs ist ... es ist also "möglich", aber äußerst selten solche Fahrstile anzutreffen :M

Eine Unwucht kann es nicht geben solange die Mittenzentrierung vorhanden ist und passt.
Bei den Anschraubteilen hätte ich eher bedenken, dass die eingepressten Schraubbuchsen der Belastung auf Dauer nicht standhalten.
 
AW: Tieferlegung z4

Hallo Z4C007,

keine Schleifspuren erhält man nur, wenn man mit dem Auto im Opa-Modus unterwegs ist ... es ist also "möglich", aber äußerst selten solche Fahrstile anzutreffen :M

Eine Unwucht kann es nicht geben solange die Mittenzentrierung vorhanden ist und passt.
Bei den Anschraubteilen hätte ich eher bedenken, dass die eingepressten Schraubbuchsen der Belastung auf Dauer nicht standhalten.


:protest:

Hi Jokin,

ich fühle mich aufgrund Deines Berichtes jetzt wirklich irgendwie alt, aber Opa lasse ich nicht gelten - das geht auch an meinen Stolz :2bigcryz: !!

Ich hatte den roadster insgesamt 26 Monate und ca. 25.000 Km incl. 12 NS-Runden :B in guter Zeit (und ohne Winterbetrieb)! Auch sonst habe ich den roadster sicherlich nicht gequält, aber schon oft genug heftigst um die Ecken gescheucht. Da ich hier ja ehrlich berichte, stehe ich auch dazu, dass definitiv KEINE Schleifspuren in den Radkästen vorhanden waren!

Die Info mit den Anschraubsystemen habe ich von 2 Tuning-Fachwerkstätten und einem freundlichen Händler, zudem hat ein Bekannter von mir mit seinem M3 E46 diese Erfahrung machen müssen. Auch hier: meine Meinung und meine Erfahrung :furious3: !
 
AW: Tieferlegung z4

*schulterzuck* ... naja, ist halt auch meine Erfahrung, dass die Leute auf Treffen meinten sie hätten keine Scheifspuren - ich hatte sie ihnen gezeigt und schau her, sie waren urplötzlich da :w

... mmh - naja, da nicht jedes Auto auf den Millimeter identisch gefertigt wird, kann es ja auch an den Bauteiltoleranzen liegen, dass ich mit einer 10 mm geringeren Spurverbreiterung und damals noch absolut ohne Nordschleifenerfahrung und in meinen ersten 6 Monaten ohne wirkliche Fahrpraxis bereits Schleifspuren hatte ... &:
 
AW: Tieferlegung z4

Hi,

ich hab auch vorne Schleifspuren mit 30mm Tieferlegung und 19 Zoll 8,5 ET43. Ich fahre schonmal sportlich, war aber noch nicht auf der NS.

Gruß Ralf
 
AW: Tieferlegung z4

Hi Allerseits,

noch mal eine Frage zu Eibach Federn.
Ich hab bei Eibach gesehen daß die Feder Bestell Nr. zwischen Z4 Roadster und Cupe, für hinten, unterschiedlich sind?
Weiß da jemand warum?
Unterschiedliches Fahrzeuggewicht?
Achslast?

Wie unterscheiden sie sich von der Bauart?
Drahtdicke, Windungszahl, entspannte Höhe?

oder doch bei Eibach anrufen;)
 
AW: Tieferlegung z4

Hi,

habe seit heute die Eibachs drin und die Spurplatten mit verbauen lassen - also mir gefällt es so - mehr muss nicht :s :w :t

Gruß
 

Anhänge

  • Zetti 0035.jpg
    Zetti 0035.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 122
  • Zetti 0037.jpg
    Zetti 0037.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 109
  • Zetti 0041.jpg
    Zetti 0041.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Tieferlegung z4

Schaut gut aus Trainer Uli,

wenn ich mal wieder flüssig bin bzw. je mal wieder flüssig sein sollte, dann hau ich mir auch die Eibachs drunter.
 
AW: Tieferlegung z4

Kann mich nur anschließen... sieht schön dezent aus...

Uli, hast du Seriendämpfer drin oder die M-Dämpfer? Wenn Serie, wie bist du bisher zufrieden mit den Federn (falls du vor lauter Fotos machen überhaupt zum fahren gekommen bist :s )?
 
AW: Tieferlegung z4

... hast du Seriendämpfer drin oder die M-Dämpfer? Wenn Serie, wie bist du bisher zufrieden mit den Federn

Habe die Seriendämpfer noch drin - bisher bin ich gut zufrieden (war allerdings noch nicht auf meiner "Hausbergstrecke"). Mein Eindruck ist, dass sich die Seitenneigung wesentlich mehr in Grenzen hält, die Federung doch straffer ist.

falls du vor lauter Fotos machen überhaupt zum fahren gekommen bist :s

doch, doch :d - allerdings nicht zu weit, da ich meine Diva erst recht spät geholt habe ("Scherzmodus an:" diesmal habe ich mir leicht getan - brauchte nur einem der kleinen Japaner, die immer das Auto, auch von unten fotografieren wollen die Kamera abnehmen - die passen ja nicht mehr drunter, ohne sich die Köpfe zu stoßen :M :b )
 
AW: Tieferlegung z4

Kann man das schleifen nicht mit Federwegsbegrenzer umgehen?&:
Im normalen Straßenverkehr wird man geschätzte 3 cm Federweg brauchen. In richtig scharf gefahrenen Kurven dann vielleicht 5 cm. Und in Notsituationen kann es schon sein, dass der volle Federweg von ca. 6 cm gebraucht wird, das ist dann auf schlechtem Untergrund bei einer Vollbremsung mit eingelenktem Vorderrad. Es ist superwichtig, dass dieses Rad nicht die Bodenhaftung verliert.

Das Schleifen findet ca. im fünften "Federwegszentimeter" statt, also nur bei sportlich gefahrenen Strecken.

Wenn Du nun Federwegsbegrenzer verbaust und Dir in schnell gefharenen Kurven oder in Notsituationen das Fahrwerk auf Block geht und Du die Bodenhaftung verlierst, dürfte der finanzielle udn körperliche Schaden wesentlich größer sein als so ein paar Schleifspuren am Innenradhaus, das ja nun nur aus Plastik ist.

Die Zentimeterangaben sind NUR geschätzt !! Nach einem Sprung oder im Karussell der Nordschleife drückt es mir regelmäßig die Front aus den Seiten. Ich hab vor den Rädern ca. 8 cm Platz - der Federweg dürfte also sogar bis zu 10 cm betragen - und selbst die enden bereits in serienmäßigen Moosgummi-Federwegsbegrenzern.

Von daher: Federwegsbegrenzer taugen für die Dönertuningfraktion für Fahrten zur Eisdiele - in sportlich gefahrenen Autos haben Federwegsbegrenzer absolut nix zu suchen.
 
AW: Tieferlegung z4

Kann man das schleifen nicht mit Federwegsbegrenzer umgehen?&:

Lass ihn doch schleifen.
Klar so heftig wie bei Frank muss es nicht unbedingt sein, aber leichte Schleifspuren in "zügig :s" gefahrenen Kurven sind in Ordnung und wirst auch nicht vermeiden können....

EDIT:
Federwegbegrenzer sind Mist, da sie nur bewirken, dass du von dem ohnehin geringeren Federweg noch weniger nutzen kannst. Wenn du in einer Situation ein Einfedern brauchst und er schlägt auf dem Begrenzer auf (Bsp. Bodenwelle in schneller Kurve) hast du womöglich nen Abflug. Ich hatte diese Federwegsbegrenzer in meinem 3er BMW und kann nur sagen, das war schei....
 
AW: Tieferlegung z4

servus

also ich hab h&r federn drin 35mm und die m-dämpfer. Bis jetzt hab ich damit noch keine probleme gehabt noch nirgends angegangen und hab auch noch nix schleifen hören.

mfg
figo
 
AW: Tieferlegung z4

Noch eine Frage an alle...

hab K.A.W. Federn angeboten bekommen.. Tieferlegung laut Hersteller 50/40... hat die zufällig jemand verbaut und Erfahrungen (positiv/negativ) damit machen können???

Gruß
Björn
 
AW: Tieferlegung z4

also mal ganz ehrlich, meiner ist 30mm tiefer und wie auch schon die Kollegen hier gesagt haben ist das wirklich tief genug!!!!!
du kommst schon so in fast kein Parkhaus mehr rein und die Alltagstauglichkeit ist bei mir schon richtig eingeschränkt.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es gibt schon einen Grund, warum es so wenige federn mit 50mm gibt.
mach lieber 30mm, da wirst du glücklicher ;)
 
AW: Tieferlegung z4

du kommst schon so in fast kein Parkhaus mehr rein und die Alltagstauglichkeit ist bei mir schon richtig eingeschränkt.
&: Bisher kenne cih ein Parkhaus in Düsseldorf bei dem ich wirklich heftig aufgesetzt habe.

Ansonsten habe ich mit meinen 16"-Winterrädern nur das Problem, wenn ich "brutal" auf die Parkhausrampen fahre - oder eben auch auf die Tempo-Begrenzungsbuckel.

Fahrer mit der Frontschürze aus dem Aeropaket oder gar der Alpinaschürze haben da sicher zu leiden, aber wer nur die Serienschürze hat oder auch nur den Schnitzer-Frontspoiler, der hat da eigentlich keine Probleme.

... aber ich muss zugeben, dass ich bei neuen unbekannten Parkhäusern auch erstmal denke "das geht doch nie im Leben" - ich fahre aber dennoch rein, weil "das hat nun zu passen" - und schau an, es passt :M

Naja, und eine Tiefgarage, da setze ich mit 19"-Rädern fast auf, wenn ich am oberen Knick stehe. Da ist dann noch ca. 5mm Luft drunter - wenn ich da dann im Sitzen hüpfe macht es "döng-döng-döng" :d
... aber mir auch wurscht :M
 
AW: Tieferlegung z4

ich hab heute morgen nochmal nachgemessen und aus irgendeinem Grund ist mein z4 sehr hoch.. das heisst ich habe hinten auf ebener Fläche ohne Anziehen der Handbremse über 5mm! Luft zu den Reifen und vorne ebenso (siehe Foto - sogar mit angezogener Handbremse!)...mit 19" und M-Fahrwerk...ich habe hier im Forum überhaupt noch keinen Z4 gesehen, der zumindest auf Fotos so hoch erschien... Warum das so ist kann ich nicht sagen...jedenfalls siehts ziemlich bescheiden aus und daher der Wunsch nach einer satten Tieferlegung...
Daher jetzt nochmals die Frage... hat hier jemand Erfahrungen mit diesen K.A.W. Federn?
 

Anhänge

  • DSC00888.jpg
    DSC00888.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten