Welcher Felgenreiniger???

bigdomis

Fahrer
Welchen Felgenreiniger benutzt ihr bzw mit welchem seit ihr zufrieden. Ich bin mit dem von BMW nicht zufrieden

AW: Welcher Felgenreiniger???

SONAX Xtreme entfernt den Bremsstaub perfekt.

an den hab ich auch gedacht:t, was ist eigentlich von der felenversiegelung von sonax zu halten??
Die Felgenversiegelung hab ich noch nicht probiert.
Ich hab nur mal so aus einer Laune heraus die Felgen mit Poliermittel behandelt, jetzt sind diese leichter zu reinigen.
Also wird eine Felgenversiegelung sicher was bringen, jedoch wird diese immer nach einer Reinigung mit Xtreme wieder aufgetragen werden müssen.

was ist eigentlich von der felenversiegelung von sonax zu halten??

M.M.nach wenig!

Als Felgenreiniger empfehle ich Dir P21-S Powergel, wobei ich an no-name-Sonderposten bei Aldi und Netto für je €1,99 nicht vorbeigehen kann...

Wenn's nicht taugt, sind die zwei Öcken kein Verlust und ich kann's immer noch in die Biotonne hauen...:b

für chrom benutze ich megiuars hot rims, bin zufrieden.

Ja, hat kürzlich erst nen Vergleichstest gewonnen. Beste Reinigungswirkung und dabei noch säurefrei. Allerdings nicht gerade billig.

Den Test gabs glaub ich bei Motorvision und wurde von Auto Bild durchgeführt.
Ich persönlich verwende auch das P21 Gel. hab nur gute Erfahrungen mit meinen Felgen gemacht. jederzeit zu empfehlen.

Gruß Volker

Ja, hat kürzlich erst nen Vergleichstest gewonnen. Beste Reinigungswirkung und dabei noch säurefrei. Allerdings nicht gerade billig.

Habe ich auch schon benutzt und muss sagen es ist OKAY aber der PREIS ist der HAMMER!!!
Ich werde im Winter meine felgen mal 100% sauber machen und dann mit dem Swizöl Felgenwachs behandeln. Hoffe dann wird es besser oder ich lackiere die Felgen Schwarz... dann habe ich Ruhe *g*

Ah, da ein guter Freund von mir Waschanlagen hat gibt er mir immer den Reiniger von Ihm. Das Zeug ist echt gut aber ích denke auch recht aggresive.... daher verdünne ich es sehr stark und damit ist die Wirkung nicht optimal. Aber ich habe Angst die Mischung zu aggresiv zu machen.

Wer sein WAGEN liebt muss eben putzen...

Gruß

Ingmar

Habe PS21 (links) und das Hausmittel von BMW (rechts) verglichen --> keine sichtbaren Unterschiede (ich frage da immer meine Nachbarn)

Richtig heftig ist der Felgen- Teufel von ATU. Da muss man sich wirklich beeilen das Zeug wieder runterzuwaschen, bevor die Räder weggeätzt sind }( - selbst 50:50 Verdünnungen sind noch recht wirksam. Billig ist es übrigens auch noch :7

Wer keine Lust zum Putzen hat (vor allem bei schwer zugänglichen Felgen) ist damit gut bedient. Erfordert allerdings einen disziplinierten Ablauf.
Wenn ich überlege, was ich früher (und manche heute noch) für einen Aufwand mit meinen/ihren Versiegelungen trieb/en :j Nach zwei Wochen sind die Felgen so oder so schmutzig - mit Felgenreiniger sind sie dann aber nach fünf Minuten sauber (während die Felgenversiegelungsfraktion schon prophylaktisch (und nutzlos) 90 Minuten "drüber" war) und sich einredet, die seien dafür hinterher schneller zu reinigen :d. Die Ausdünstungen trüben offenbar die Objektivität :P

Grüße
Oliver

Habe PS21 (links) und das Hausmittel von BMW (rechts) verglichen --> keine sichtbaren Unterschiede (ich frage da immer meine Nachbarn)

Richtig heftig ist der Felgen- Teufel von ATU. Da muss man sich wirklich beeilen das Zeug wieder runterzuwaschen, bevor die Räder weggeätzt sind }( - selbst 50:50 Verdünnungen sind noch recht wirksam. Billig ist es übrigens auch noch :7

Wer keine Lust zum Putzen hat (vor allem bei schwer zugänglichen Felgen) ist damit gut bedient. Erfordert allerdings einen disziplinierten Ablauf.
Wenn ich überlege, was ich früher (und manche heute noch) für einen Aufwand mit ihren Versiegelungen trieb :j Nach zwei Wochen sind die Felgen so oder so schmutzig - mit Felgenreiniger sind sie dann aber nach fünf Minuten sauber (während die Felgenversiegelungsfraktion schon prophylaktisch (und nutzlos) 90 Minuten "drüber" war) und sich einredet, die seien dafür hinterher schneller zu reinigen :d. Die Ausdünstungen trüben offenbar die Objektivität :P

Grüße
Oliver

:O:7

Benutze bei meinen polierten Felgen auch SONAX Xtreme.
Mit der beigelegten Bürste/Schwamm - welche perfekt zu meinen Felgen passt - ist die
Reinigung :t.

Die Felgenversiegelung von Sonax habe ich auch. Benutze sie bis sie leer ist, aber
einen Vorteil beim Reinigen der Felgen kann ich nicht feststellen.
War halt mal ein Versuch mir ein wenig Arbeit an den polierten Dingern zu sparen.

Wenn es richtig hart kommt Nevr Dull Polierwatte (hoffe das Zeugs schreibt sich auch so).

Gruß Lippe

Ich kann auch nur empfehlen, sich die halbe Stunde Zeit zu nehmen, und die Felgen nach einer gründlichen Wäsche mit Wachs einzureiben! Der Schmutz setzt sich wirklich viel weniger fest!

Ich habe es bei meinen Chrome-Shadow Felgen gemacht, und auch bei meinen jetzigen lackierten Felgen (Klarlack über der silbernen Farbe) hilft das ungemein bei den nächsten 5-7 Reinigungen!

Felgenreiniger habe ich den Mequiars Hot Rims, habe mir grade eine neue Flasche bestellt, die alte hat bestimmt 2 Jahre gehalten!

Tschööö

Hat jemand von euch eigentlich mal diesen zweifarbigen felgenreiniger von shell probiert? muss nämlich mal meine sauer verdienten clubsmart-punkte einlösen :)

die Alus werden ab und zu mit Never Dull behandelt...zwischendurch nur Wasser und Autobad..

die Alus werden ab und zu mit Never Dull behandelt.....

&:

...ne Metallpolitur für lackierte Oberflächen? Ist da nicht ein bissel viel Schleif- und Poliermittel drin....
Na ja wenn mans intensiv betreibt hat man ja polierte Metalloberfläche... :b

Wenn ich das Auto versiegel kommt gleichzeitig ein Schicht Liquid Glass auf die Felgen - ansonsten Autoshampoo mit nem Microfaserlappen zum reinigen...

&:

...ne Metallpolitur für lackierte Oberflächen? Ist da nicht ein bissel viel Schleif- und Poliermittel drin....
Na ja wenn mans intensiv betreibt hat man ja polierte Metalloberfläche... :b

Wenn ich das Auto versiegel kommt gleichzeitig ein Schicht Liquid Glass auf die Felgen - ansonsten Autoshampoo mit nem Microfaserlappen zum reinigen...

...bislang klappt das mit der polierten Oberfläche noch nicht:d

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch...
Du nutzt nicht wirklich Nevr Dull auf lackierten Alufelgen, oder?

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch...
Du nutzt nicht wirklich Nevr Dull auf lackierten Alufelgen, oder?

ähem....doch *ganz kleinlaut* 1-2x jährlich habe ich die Felgen mit Nevr Dull gesäubert....an den Stellen, an denen der Bremsstaub o.ä. nicht abging.....und mit der Polierwatte gings ganz gut....und es sieht auch gut aus....bislang jedenfalls......ihr habt mich total verunsichert:#

Nevr Dull ist eine Metallpflege und keine Lackpflege. Würde ich also niemals nehmen.
Für hartnäckige Stellen an den Felgen würde ich so eine Knete empfehlen. Klappt top. :t

• Like
Reaktionen: Bea

Mal ein Tip aus der "Oldtimerseite":

Gut gepflegte Felgen einfach mit "Badreiniger", ja wirklich:t
einsprühen.
Billig, nicht agressiv und wirkt wirklich gut, natürlich nur bis zu einem gewissen "Verschmutzungsgrad":t

Das mach ich seit dem ich den Zetti habe. Hat sich bisher bestens bewährt und billig ists auch noch. :t

Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten