Tips zur Entjungferung gesucht!

6inR

Fahrer
Ok, ne 100%ige Jungfrau bin ich nicht mehr. Im Jahr 1999 habe ich anläßlich des Oldtimer-GP mit meinem 318is eine Runde auf der Nordschleife gedreht. Ende August soll es aber ein wenig enthusiastischer ablaufen: Mit zwei oder drei Kumpels fahre ich am 23.08. erstmal nach Hockenheim. Ab 15 Uhr finden dort Touristenfahrten statt. Da erwarte ich mir ein paar ungezwungene Runden, um meinen ZZZZ und mich etwas an die Materie heranzuführen. Ich hoffe mal, daß ich trotz der beiden Autos meiner Kumpels (Honda S2000 und 900kg-Civic) einen kühlen Kopf bewahren werde.

Am Abend fahren wir dann Richtung NS um dann am darauffolgenden Tag die Grüne Hölle zu erforschen. Ich meine, wir sind jetzt keine Angsthasen und Dauerbremser, aber wir würden unsere Kisten gerne wieder heil nach Hause bringen.

Wie bereitet man sich auf solch ein Erlebnis vor? Habt Ihr den einen oder anderen Tip? Auf der Playstation drehe ich zur Zeit zahlreiche Runden, um den Streckenverlauf zumindest annähernd etwas kennen zu lernen. Daß ich in der Realität diese Rundenzeiten nicht erreichen werde ist mir schon klar.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Rat geben könntet.

AW: Tips zur Entjungferung gesucht!

Ok, ne 100%ige Jungfrau bin ich nicht mehr. Im Jahr 1999 habe ich anläßlich des Oldtimer-GP mit meinem 318is eine Runde auf der Nordschleife gedreht. Ende August soll es aber ein wenig enthusiastischer ablaufen: Mit zwei oder drei Kumpels fahre ich am 23.08. erstmal nach Hockenheim. Ab 15 Uhr finden dort Touristenfahrten statt. Da erwarte ich mir ein paar ungezwungene Runden, um meinen ZZZZ und mich etwas an die Materie heranzuführen. Ich hoffe mal, daß ich trotz der beiden Autos meiner Kumpels (Honda S2000 und 900kg-Civic) einen kühlen Kopf bewahren werde.

Am Abend fahren wir dann Richtung NS um dann am darauffolgenden Tag die Grüne Hölle zu erforschen. Ich meine, wir sind jetzt keine Angsthasen und Dauerbremser, aber wir würden unsere Kisten gerne wieder heil nach Hause bringen.

Wie bereitet man sich auf solch ein Erlebnis vor? Habt Ihr den einen oder anderen Tip? Auf der Playstation drehe ich zur Zeit zahlreiche Runden, um den Streckenverlauf zumindest annähernd etwas kennen zu lernen. Daß ich in der Realität diese Rundenzeiten nicht erreichen werde ist mir schon klar.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Rat geben könntet.

Zuerst empfehle ich Dir unbedingt überhaupt keine Rundenzeit zu messen.
Fahr einfach Deinen Stil, und versuche nicht ansatzweise den Grenzbereich auszuloten.
Orientiere Dich geschwindigkeitsmäßig auf keinem Fall an anderen, denn die Leistungsunterschiede (Fahrer und Material) auf der NS sind immens. Nominell leistungsschwächere Auto werden Dir um die Ohren fahren... aber das ist egal!
Vielleicht findest Du jemand, der mal eine Runde vor Dir -mit gebremstem Schaum- vorherfährt.

Mit einer guten Portion Vernunft und Respekt vor der Strecke, sollte nichts schief gehen.

Auf der Nordschleife gilt es erstmal die eigene Linie zu finden und zu fahren, die Kurvenverläufe und Streckenabschnitte müssen bekannt sein.

Die erste Runde sollte auf dem Beifahrerplatz gefahren werden um erstmal ein Gefühl für die Strecke und die Fahrer zu bekommen.

Alles was Dir während der Fahrt im Rückspiegel auftaucht, wird in jedem Fall an einem geeigneten Platz links vorbei gelassen (dazu Blinker frühzeitig rechts setzen und Platz lassen).

Motorradfahrer sind nicht zum Spielen geeignet - auch wenn Du in den Kurven schneller bist, so sind sie auf der Geraden ja doch wieder vorne ...

Auf der Strecke sind Punkte aufgemalt, sie sind Einlenk- und Scheitelpunkte. Für Anfänger sehr angenehm - viele Einlenkpunkte kommen einem sehr, sehr spät vor - das ist aber richtig so.

Das Schwedenkreuz in der ersten Runde nicht mit mehr als 160 km/h durchfahren.

Im Adenauer Forst gibt es ein Trötenkonzert, wenn Du Dich an den rechten Leitplanken orientierst und die Linkskurve verpasst ... :X

Das Kesselchen rauf eignet sich prima zu Rasen, da kannst die Sau rauslassen ... schlauer ist es jedoch diesen Abschnitt zur Entspannung zu nutzen - er stellt für unsere "untermotorisierten" fahrzeuge keine Herausforderung dar.

Das Karussell umfährst Du am besten außen - innen ist man als Anfänger nicht schneller, nur durchgeschüttelter.

Im Pflanzgarten wird nicht auf der Kuppe gebremst.

Wenn ihr mit mehreren Fahrzeugen am Ring seid, dann fahrt nicht gleichzeitig, sondern mit großem Abstand und jeder sollte bei dem anderen mal Beifahrer sein - tauscht eure Erfahrungen aus ...

... das ist das, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

Hallo,
noch ein Tipp: Übertreibe es in Hockenheim nicht. Erstens sind die Tourifahrten dort ab und zu recht chaotisch (Fahrstil mancher und Menge der Fahrzeuge im Allgemeinen), zweitens geht Hockenheim extrem aufs Material (Reifen und Bremse prüfen) und drittens 'verwöhnt' der Ring mit vielen Auslaufzonen, die du am nächsten Tag auf der NS definitiv nicht hast!

Vielleicht nimmt dich einer der erfahrenen Fahrer eine Runde mit. Das bringt enorm etwas, da man doch ansatzweise den Streckenverlauf kennenlernt (Playstation ist dafür leider kein Ersatz).

Ansonsten kann ich mich nur den Hinweisen von Jokin und Michael anschliessen.

ciao
Tom

die touristenfahrten in hockenheim sind von 17 - 20 uhr! :t

Donnerstag, 23.08.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr

ich werde übrigens auch wieder dort sein und etwas benzinverbrennen :s
als "anfänger" am besten gemütlich angehen lassen und sich bei den bremspunkten nicht an porsches oder subarus oder mitsubishis oder auch manchen e30 orientieren, sonst sind deine bremsen spätestens nach der dritten runde so heiß, das sie kaum noch bremsen. und die parabolica nutzen zum bremsen und reifen abkühlen zu lassen und nicht unbedingt zum rasen. geht zwar auch aber nicht so oft :d
und vorsicht, wenn die bremsen warm (heiß) sind, ist, aufgrund der fehlenden bremsenkühlung vorne, die hinterachse überbremst. da kann es schonmal sein, das die fuhre leicht (oder auch etwas mehr) instabil wird und das heck etwas kommt, z.b. anbremsen eingang motodrom
und ja, stell dich auf ein sehr weiches bremspedal ein :w

und ganz wichtig: denk für die anderen fahrer mit und verlass dich nicht auf sie! meine erfahrung

bei meinen ersten runden auf der nordschleife hat mir die "gebrauchsanweisung" der sportauto sehr geholfen.

http://www.dat-is-motorsport.de/downloads/ideallinienordschleife1.pdf

ich hab mirs ausgedruckt und in einem ordner abgeheftet und immer wieder durchgelesen und angeschaut und verinnerlicht :t

und wie jokin schon schrieb
- am schwedenkreuz nicht mit 200 drüberdonnern 160 reichen auch und am besten nicht vor der kupper bremsen
- fuchsröhre gemütlich, nicht in der senke (kompression) bremsen
- am adenauer forst unbedingt der straße folgen, die kurve macht zu und
man sieht nicht, wo man hinfährt

soviel mal von einem "anfänger" mit etwa 70 runden Hockenheim und 7 NS.

bis denne

Was die Vorgänger schreiben, ist genau richtig. :t

Wenn Du in die Hatzenbach einbiegst, grundsätzlich locker bleiben....
ja Du bist nun auf der berühmten Nordschleife, locker bleiben, nicht, dass die Gäule mit Dir durchgehen. :X
Lass die Anderen fahren wie sie wollen. :O Fahre Dein Tempo!
Respekt hat nichts mit Angst oder dergleichen zu tun.
Verschaffe Dir einen realen Überblick und steigere ganz langsam in den folgenden Runden Dein Tempo.
Viel Spaß und komm heile zurück. :9:t

Zum Thema Bremsen ...

lieber zu früh zu hart bremsen (Fahrsicherheitstrains-"Schlagbremse") als zu sachte und nochmal nachgebremst. Denn, wer anfangs sachte bremst, heizt die Bremsanlage dermaßen auf, dass die Serienbremse unter Umständen nicht mehr ins ABS getreten werden kann - und schwupp, ist die Straße auch schon zu Ende und das Kiesbett dicht dran.

Auf dem Nürburgring ist das schon ein Problem für Anfänger. Der Hockenheimring soll ungemein kritischer sein für die Bremsanlage ... ich war aber noch nie auf dem HHR ...

Zum Thema Bremsen ...

lieber zu früh zu hart bremsen (Fahrsicherheitstrains-"Schlagbremse") als zu sachte und nochmal nachgebremst. Denn, wer anfangs sachte bremst, heizt die Bremsanlage dermaßen auf, dass die Serienbremse unter Umständen nicht mehr ins ABS getreten werden kann - und schwupp, ist die Straße auch schon zu Ende und das Kiesbett dicht dran.

Auf dem Nürburgring ist das schon ein Problem für Anfänger. Der Hockenheimring soll ungemein kritischer sein für die Bremsanlage ... ich war aber noch nie auf dem HHR ...

stimmt, immer voll drauf auf den anker, dann klappts immernoch am besten :t

Der große Kurs ja, der kleine nö, der ist m.E. vergleichbar.

Noch was zum Thema Entjungerung (gilt aber auch später vom Grundsatz her):
  • guck nach den Gummis:X:d:d: Reifen in Ordnung, keine Bordsteinverletzungen, keine Schrauben, Nägel oder sonst was eingefahren? (ich guck' auf dem Parkplatz nach)
  • Luftdruck auf dem untersten Level, den BMW vorsieht ... als Neuling nicht drunter, aber auf keinen Fall drüber! (Wenn Du das - gegen die üblichen Regeln - bei der Anfahrt auf der letzten Tankstelle machst, machst Du alles richtig. Denk' aber daran, nach dem Ring, wenn Du eine Currywurst und zwei Schorle getrunken hast, die Reifen also kalt sind, sie wieder zu kontrollieren und den Druck wieder zu erhöhen.)
  • Bremsscheiben und Beläge - mit Material, das an der Verschleißgrenze ist, brauchst Du gar nicht hinzufahren. (Später wirst Du Dir ggf. angewöhnen, immer einen Satz Beläge im Kofferraum zu haben, damit Du auch wieder heimfahren kannst, wenn's mal heftiger wurde.):s
  • Bremsflüssigkeit sollte nicht überaltert sein, sonst wird's noch schneller eng mit der Bremse.
  • Ölstand auf Maximum.
  • Aufräumen, denn alles was fliegen kann, wird im Zweifelsfall fliegen, klappern oder kaputt gehen! Daher räum' die Kiste auf, bevor Du zum Ring fährst.

Grüßle
Chris

Die Hockenheim Touristenfahrten sollte man sich knicken. Außer du hast Spaß mit 70 weiteren Autos auf der Strecke rumzugurken. Von Dauerbremser bis Kamikaze ist alles vertreten. Wegen Verschleißteilen würde ich mir keine Gedanken machen, da man eh nicht richtig zum Fahren kommt.

Lieber einen Tag länger, und dafür entspannter, an der Nordschleife verbringen.

Die Hockenheim Touristenfahrten sollte man sich knicken. Außer du hast Spaß mit 70 weiteren Autos auf der Strecke rumzugurken. Von Dauerbremser bis Kamikaze ist alles vertreten. Wegen Verschleißteilen würde ich mir keine Gedanken machen, da man eh nicht richtig zum Fahren kommt.

stimmt eigentlich, aber halt nur fast :M

wenn man in der ersten runden sich etwas raushält, z.b. als letzter auf die piste, oder aber auf der parabolica etwas langsamer macht, passt das schon und man hat in den nächsten paar runden kaum verkehr. wenn man das so etwa alle drei-vier runden mal macht, kann man schön für sich alleine fahren und hat noch den nebeneffekt, dass sich das material abkühlen kann.

wenn man natürlich vorne mitfahren will, siehts etwas anders aus... :X :d

da bekommt man dann alle möglichen gedanken in den kopf :rifle: :13whipz: :2behead2z :hanged:

Vielen Dank für Eure Tips! Hoffen jetzt nur noch auf trockenen Strecken. Vor allem die "Gebrauchsanweisung" ist, obwohl schwere Kost, hochinteressant.

(...)
Vielleicht nimmt dich einer der erfahrenen Fahrer eine Runde mit. Das bringt enorm etwas, da man doch ansatzweise den Streckenverlauf kennenlernt (Playstation ist dafür leider kein Ersatz).
(...)
Dem ersten Satz kann ich mich zu 100% anschließen. Keine Diskussion.

Dem zweiten Satz jedoch widerspreche ich. Ich habe jetzt ein bis zwei Jahre GTR am PC gespielt und mir hat dieses "Training" sehr viel genutzt. Natürlich ist die Realität etwas ganz anderes, aber den Streckenverlauf hatte ich dadurch sehr gut drauf. Und das ist schon eine große Hilfe. Man sollte natürlich nicht den Fehler machen zu glauben, dass wenn man auf dem PC/der Konsole schnell ist, es auch in der Wirklichkeit ist. :w

Was bedeutet "Kurve macht zu"?

Hallo

Wo gibt es denn PC-Spiele von der Nordschleife???

Wie vorher schon genannt rFaktor,
-GTR2 (mit Patch von der "Pilzbierstube" oder "GTR4u")
-GTR Evolution
-Race07 ?

Das ist alles was mir so auf die Schnelle einfiel.
Wobei die Nordschleife bei GTR nicht "frei Haus" mitgeliefert wird. Die wurde von den GTR Fans selber nachgebaut (basierend auf einem Modell von einem anderen Spiel, ich glaube GT4). Kann man aber frei herunterladen. GTR ist sehr anspruchsvoll, weniger Spiel als vielmehr Simulation. Macht aber enorm viel Spass.

GTR Evolution ist der Nachfolger von GTR und kommt Mitte August auf den Markt und bringt die Nordschleife gleich mit. :t

1. Rückspiegel beachten und gut deutlich rechts blinken, wenn jemand ankommt.
2. Mancher Polo wird dich abziehen... Lass ihn ziehen, er ist die Strecke schon 300x gefahrn
3. Keinen auf den Sportfahrer machen, das hat nur einen Abflug zur Folge.
4. Langsam und kontrolliert in die Kurven rein (du kennst ja die Bremspunkte nicht, wie all die andern!!). Im Scheitelpunkt sichtet sich teils die Kurve, da kann man dann auch wieder Gas geben
5.: die Gefälle und Steigungen sind extrem, da hilft dir auch kein Playstation oder GTR2 Simulation...

www.touristenfahrer.de gibts gute Tipps !!!

Eigentlich bleibt als Fazit: Fahr kontrolliert, aber nicht rasend in alle Kurven (sonst biste im Adenauer Forst ganz schnell weg...).

Bsp.Schwedenkreuz

Bei diesem Stichwort fällt mir ein: Gib bei youtube.com "Nordschleife" und ggf. "Unfall" oder "Crash" ein und schau Dir in Ruhe einige Videos an. Beim Ansehen mancher Filme habe ich das Schwedenkreuz fürchten gelernt. ;)

Bei diesem Stichwort fällt mir ein: Gib bei youtube.com "Nordschleife" und ggf. "Unfall" oder "Crash" ein und schau Dir in Ruhe einige Videos an. Beim Ansehen mancher Filme habe ich das Schwedenkreuz fürchten gelernt. ;)

This Thread is worthless without videos!

Mir brauchste dat nicht zu erzählen. Auch kenn ich die ganzen Vids schon.

Zurück
Oben Unten