vielleicht sag ich auch kurz was dazu ...
oder heißt es korrekt: ich sag was bei ??
in Österreich wird ja überwiegend die Mundart (sprich Umgangssprache) des jeweiligen Bundeslandes gesprochen, aber natürlich lern(t)en wir in der Schule - für's Leben - Hochdeutsch.
geschrieben wird/wurde ohnehin immer alles in Hochdeutsch, weil es ja die offizielle Schriftsprache ist.
bis ich mich hier im Forum anmeldete, hatte ich wenig bis gar keinen Kontakt zu Deutschen - es ergab sich einfach nicht.
seit ich hier unterwegs bin, muß ich zu meinem Schrecken

feststellen, daß ich mir schon sehr viele Eurer "Redensarten und Floskeln" angeeignet habe

, und das aber quer durch den Gemüsegarten, egal aus welcher Region es gerade kommt.
alles, was aufgeschnappt wird und gefällt, wird auch irgendwo verwertet ...
nich ... nu ... ich mach mich jetzt vom Acker ... willste ... kannste ... joot ... ne ... et kütt wie et kütt ... ab und an ... aus- und angemacht (anstatt abgedreht und eingeschaltet) ............... und Vieles mehr ...
wirklich erschreckend !!!
umso mehr bemühe ich mich aber, hier auch ein bischen "österreichisch" zu vermitteln - nicht ganz so streng wie das Deutsche, ein bischen charmanter, wie ich finde ...

ich hoffe, es meint dann keiner, die ist zu blöd, um richtig zu schreiben - ich mach's absichtlich !!