AW: Mein "neuer" Z3
Schade ist, daß keine Alufelgen drauf sind, sondern nur Winterreifen auf Stahlfelge. Aber für 7.500 Euro konnte man wohl keine schicken 17" Felgen mit breiten Schlappen erwarten.
Der Kleine macht bisher soweit einen ganz guten Eindruck. Den Händler kann ich allerdings nicht empfehlen. Wen die Leidensgeschichte interessiert, der kann hier weiterlesen.
Wie gesagt, gekauft am 4. August, ich wohne in Berlin, der Händler sitzt in Delitzsch (Sachsen). Die Fahrzeugpapiere sollten mir direkt per Express zugeschickt werden, damit ich die Zulassung erledigen und das gute Stück mit Kennzeichen abholen kann. Ich wartete und wartete, immer wieder hörte ich aufs Neue "alles erledigt, morgen früh sind sie da". Wurde nur immer nichts und als Ausrede kam dann "Die Bank hat schon wieder die falschen Papiere geschickt. Morgen sind sie sicher im Kasten!".
Das Spiel ging dann so weiter und als mein Urlaub rum war, sagte ich dem Händler, er solle mir den Wagen liefern, da ich eine Zulassung/Abholung nun nicht mehr ohne Weiteres hinkriege. Dazu hat er sich dann auch sofort bereit erklärt. Mit Kurzzeitkennzeichen sollte der Wagen dann am 17. August bei mir auf Arbeit angeliefert werden. Nachdem niemand auftauchte, rufte ich wieder an und fragte, wo er denn bliebe. "Ich bin 30km von Berlin entfernt und gleich bei Ihnen zu Hause." Ja wie, zu Hause? Ich war ja arbeiten. Nun denn, schnell die sieben Sachen zusammen gepackt und ab nach Hause.
Endlich hatte ich mein geliebtes Auto vor der Tür stehen, musste aber gleich feststellen, daß vereinbarte Reparaturen nicht durchgeführt wurden. So ist immernoch der Endtopf durchgerostet, die Seitenverkleidung der rechten Tür locker und das Fenster auf der Beifahrerseite muss justiert werden, da es beim Hochfahren knackt.
Ich also gleich angerufen und mit dem Verkäufer gesprochen. Dieser sagte mir "Die Scheiben wurden aber gemacht. Ich stand daneben." Mehr als Rumstehen war in der Werkstatt wohl nicht angesagt. Auf meine Nachfrage zum Austausch des Auspuffs wurde mir gesagt "Dann weiß ich auch nicht, wozu wir ne Werkstatt haben, wenn die nichts machen." Das weiß ich auch bis heute nicht... Eine Nachbesserung sollte an einem der nächsten beiden Wochenenden stattfinden.
Die ersten Mängel haben sich natürlich auch schon gezeigt. Das vom Vorbesitzer eingebaute Grundig Radio hing irgendwie schräg im Schacht (siehe meinen ersten Thread hier) und ließ sich auch nicht ausbauen, aufgrund einer aufgerollten Metallhalterung am Gehäuse, welche im Rahmen blockierte. Kein großes Thema, allerdings nach den Unzuverlässigkeiten des Händlers und meiner wachsenden Unzufriedenheit mit dem Kundenservice, ein weiterer Dorn im Auge. b:
Ich schrieb dem Händler also eine Email, listete die noch durchzuführenden Reparaturen auf und bat um eine Terminvereinbarung. Bei der Gelegenheit kündigte ich gleich die Minderung des Kaufpreises an, da der Wagen nicht wie zugesichert scheckheftgepflegt ist, sondern lediglich die ersten beiden und die letzte Inspektionen bei BMW durchgeführt wurden. Dazwischen klafft ein Dokumentationsloch von 8 Jahren.
Da wir dieses Jahr auch keinen richtigen Sommer haben und es alles Nase lang """", zeigte sich auch schnell der nächste Mangel. Es dringt Wasser in den Kofferraum und durch die Dichtungen über dem Fahrer-/Beifahrersitz. Da war dann das Maß voll und ich schickte letzte Woche ein Einschreiben an den Händler, mit einer Fristsetzung zum 23. September und der Bitte um Terminvereinbarung.
Bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich studiere ja nicht umsonst Jura und werde zur Not einfach Klage einreichen.
Es bleibt spannend.