Mein "neuer" Z3

YoHoNoMo

Testfahrer
Registriert
29 Juli 2007
Hallo Leute,

hier wie angekündigt der Vorstellungsthread zu meinem neuen Zetti. Gekauft habe ich ihn zu meinem 26. Geburtstag am 4. August, ein besseres Geburtstagsgeschenk konnte ich mir kaum vorstellen. :t

Nach langem hin und her wurde mir der Wagen dann auch nach Berlin geliefert, so daß ich seit dem 17. August mit ihm durch die Gegend kurven kann.

Die Daten in Kürze: Z3 1.8, EZ 5/1996, 101.000km

Fotos gibt's natürlich auch...

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 
AW: Mein "neuer" Z3

Schade ist, daß keine Alufelgen drauf sind, sondern nur Winterreifen auf Stahlfelge. Aber für 7.500 Euro konnte man wohl keine schicken 17" Felgen mit breiten Schlappen erwarten.

Der Kleine macht bisher soweit einen ganz guten Eindruck. Den Händler kann ich allerdings nicht empfehlen. Wen die Leidensgeschichte interessiert, der kann hier weiterlesen.

Wie gesagt, gekauft am 4. August, ich wohne in Berlin, der Händler sitzt in Delitzsch (Sachsen). Die Fahrzeugpapiere sollten mir direkt per Express zugeschickt werden, damit ich die Zulassung erledigen und das gute Stück mit Kennzeichen abholen kann. Ich wartete und wartete, immer wieder hörte ich aufs Neue "alles erledigt, morgen früh sind sie da". Wurde nur immer nichts und als Ausrede kam dann "Die Bank hat schon wieder die falschen Papiere geschickt. Morgen sind sie sicher im Kasten!".

Das Spiel ging dann so weiter und als mein Urlaub rum war, sagte ich dem Händler, er solle mir den Wagen liefern, da ich eine Zulassung/Abholung nun nicht mehr ohne Weiteres hinkriege. Dazu hat er sich dann auch sofort bereit erklärt. Mit Kurzzeitkennzeichen sollte der Wagen dann am 17. August bei mir auf Arbeit angeliefert werden. Nachdem niemand auftauchte, rufte ich wieder an und fragte, wo er denn bliebe. "Ich bin 30km von Berlin entfernt und gleich bei Ihnen zu Hause." Ja wie, zu Hause? Ich war ja arbeiten. Nun denn, schnell die sieben Sachen zusammen gepackt und ab nach Hause.

Endlich hatte ich mein geliebtes Auto vor der Tür stehen, musste aber gleich feststellen, daß vereinbarte Reparaturen nicht durchgeführt wurden. So ist immernoch der Endtopf durchgerostet, die Seitenverkleidung der rechten Tür locker und das Fenster auf der Beifahrerseite muss justiert werden, da es beim Hochfahren knackt.

Ich also gleich angerufen und mit dem Verkäufer gesprochen. Dieser sagte mir "Die Scheiben wurden aber gemacht. Ich stand daneben." Mehr als Rumstehen war in der Werkstatt wohl nicht angesagt. Auf meine Nachfrage zum Austausch des Auspuffs wurde mir gesagt "Dann weiß ich auch nicht, wozu wir ne Werkstatt haben, wenn die nichts machen." Das weiß ich auch bis heute nicht... Eine Nachbesserung sollte an einem der nächsten beiden Wochenenden stattfinden.

Die ersten Mängel haben sich natürlich auch schon gezeigt. Das vom Vorbesitzer eingebaute Grundig Radio hing irgendwie schräg im Schacht (siehe meinen ersten Thread hier) und ließ sich auch nicht ausbauen, aufgrund einer aufgerollten Metallhalterung am Gehäuse, welche im Rahmen blockierte. Kein großes Thema, allerdings nach den Unzuverlässigkeiten des Händlers und meiner wachsenden Unzufriedenheit mit dem Kundenservice, ein weiterer Dorn im Auge. b:

Ich schrieb dem Händler also eine Email, listete die noch durchzuführenden Reparaturen auf und bat um eine Terminvereinbarung. Bei der Gelegenheit kündigte ich gleich die Minderung des Kaufpreises an, da der Wagen nicht wie zugesichert scheckheftgepflegt ist, sondern lediglich die ersten beiden und die letzte Inspektionen bei BMW durchgeführt wurden. Dazwischen klafft ein Dokumentationsloch von 8 Jahren. :j

Da wir dieses Jahr auch keinen richtigen Sommer haben und es alles Nase lang """", zeigte sich auch schnell der nächste Mangel. Es dringt Wasser in den Kofferraum und durch die Dichtungen über dem Fahrer-/Beifahrersitz. Da war dann das Maß voll und ich schickte letzte Woche ein Einschreiben an den Händler, mit einer Fristsetzung zum 23. September und der Bitte um Terminvereinbarung.

Bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich studiere ja nicht umsonst Jura und werde zur Not einfach Klage einreichen.

Es bleibt spannend. :5juggle2z
 
AW: Mein "neuer" Z3

Bisher durchgeführte Modifikationen:

- Der abgegriffene Lederschaltknauf wurde gegen einen Leder/Chrom M-Schaltknauf getauscht. Die Lenkrad ziert jetzt eine hübsche Chromspange.

- Das hässliche Grundig Radio wurde durch ein BMW Traffic Pro ersetzt. Hier fehlt nur noch ein Adapter der auch das Tachosignal durchschleift. Sollte morgen/übermorgen eintreffen.

Noch geplant:

- Nachrüsten einer Funkfernbedienung für die ZV. Habe auf Ebay ein richtig nettes Teil ergattert mit Handsendern im BMW Look. Die Schlüssel sind bereits gefräst und die Transponder eingesetzt. Bei der Verkabelung des Moduls muss mir allerdings noch ein Freund helfen. Im Fussraum auf der Beifahrerseite waren mir da einfach zuviele Kabel und nichts hat ausgeschaut wie auf den Bildern die ich hier im Forum gefunden habe. &:

key.jpg


- Chirpmodul wird bei der Gelegenheit auch gleich eingebaut, sonst macht's ja keinen Spaß. :w

- Chromzierringe für die Lüfterregler. Ich suche noch welche, die wirklich original aussehen. Was ich mir bei Ebay bestellt hatte, machte keinen guten Eindruck... Genauso brauche ich dann auch noch einen Chromknopf für die Handbremse, Chrom-Türpins und Tachoringe.

- Plasmatacho. Hier bin ich noch stark am Schwanken, ob ich das will oder nicht. Es wird sich zeigen.

- Die Seitenblinker sollen irgendwann gegen weiße ausgetauscht werden und die Blinker in den Frontscheinwerfern sollen einem weißen Streublech weichen.

- Felgen + Sommerreifen. Aufgrund von akuter Geldknappheit nach dem Kauf, werde ich darauf allerdings noch etwas verzichten müssen.
 
AW: Mein "neuer" Z3

Hallo YoHoNoMo,

zunächst Glückwunsch zu Deinem Zetti (trotz kleiner Startschwierigkeiten) und Willkommen im Forum :t

Wenn Du mal Lust hast, schau doch mal hier vorbei
http://www.zroadster.com/forum/berlin/

sind ein netter Haufen und beissen auch nicht %:

Gruß Ron
 
AW: Mein "neuer" Z3

Hallo hier im Forum.

Wünsche dir mit deinem Z noch viel Spass.

Gruss karl...
 
AW: Mein "neuer" Z3

Glueckwunsch zum neuen Zetti und viel Freude am Fahren!

Gruss,

Cohiba
 
AW: Mein "neuer" Z3

[

herzlich willkommen on Board !!!

viel Spaß mit dem Kleinen und viele unfallfreie Kilometer ... :M :t :t

was die Modifikationen betrifft: spar ganz dringend auf Felgen und Reifen - fast nix macht beim Zetti so glücklich, als wenn das Schuhwerk optimal paßt ... :w :M
 
AW: Mein "neuer" Z3

Hi,

glückwunsch zum Z3! Ich stand ca. vor einem Jahr an dieser Stelle und bereue es nicht, ihn gekauft zu haben.
Eine Frage hätte ich an dich.

- Nachrüsten einer Funkfernbedienung für die ZV. Habe auf Ebay ein richtig nettes Teil ergattert mit Handsendern im BMW Look. Die Schlüssel sind bereits gefräst und die Transponder eingesetzt.

Wo hast du den Schlüssel fräsen lassen? Ging das einfach so? Oder musst du Brief, Schein etc. mitbringen? Hab zwar ne Funkfernbedienung, aber möchte gerne den neueren Schlüssel haben.

Gruß
Timo
 
AW: Mein "neuer" Z3

Hi,

glückwunsch zum Z3! Ich stand ca. vor einem Jahr an dieser Stelle und bereue es nicht, ihn gekauft zu haben.
Eine Frage hätte ich an dich.



Wo hast du den Schlüssel fräsen lassen? Ging das einfach so? Oder musst du Brief, Schein etc. mitbringen? Hab zwar ne Funkfernbedienung, aber möchte gerne den neueren Schlüssel haben.

Gruß
Timo

Den Schlüssel habe ich bei einem ganz normalen Schlüsseldienst fräsen lassen. Es ging einfach so, ich hatte Brief/Schein/Perso alles dabei, aber das wollten sie gar nicht sehen. Er hatte mir das so erklärt, daß das nur nötig sei, wenn sie einen kompletten Schlüssel mit Codes etc programmieren sollen. Den Transponder der Wegfahrsperre hatte ich aber aus dem alten Schlüssel übernommen, von daher ging es nur ums Fräsen des Rohlings. Ob das nun so rechtens war, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, den Schlüssel nun zu haben. ;o)

Aber welchen Schlüssel meinst du genau? Einen wie meinen? Der gehört zum Fernbedienungsmodul welches ich bei Ebay gekauft habe. Ist kein Original BMW Schlüssel, auch wenn er das Logo hat und die Form ähnlich ist.
 
AW: Mein "neuer" Z3

Und an alle anderen: Vielen Dank für den herzlichen Empfang! Das mit dem Berliner Stammtisch lasse ich mir durch den Kopf gehen, hehe.
 
AW: Mein "neuer" Z3

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem schönen Auto. Keine Angst, die Mängel bekommst Du schon noch geregelt, so oder so. Lass Dir davon nicht die Freude verderben.

Im übrigen hat Ron ja schon alles gesagt, man kann aber nicht oft genug drauf hinweisen:

Wenn Du mal Lust hast, schau doch mal hier vorbei
http://www.zroadster.com/forum/berlin/

sind ein netter Haufen und beissen auch nicht %:

Gruß Ron

Grüße
Robert
 
AW: Mein "neuer" Z3

Hallo,

von mir gibt es auch ein herzliches Willkommen und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Zetti. Vielleicht sehen wir dich ja mal beim Stammtisch.

Zum Schlüssel fräsen lassen hab ich aber auch noch ne Frage: Wo hast du das denn machen lassen und was hat es gekostet. Als ich das für meine Fernbedienung machen lassen wollte, meinte der Schlüsseldienst zwar das dies kein Problem sei, jedoch müsse erst die Maschine umgebaut werden und wegen der nötigen Zeit wüde das dann recht viel kosten.

Zur Verkabelung: Bei mir war trial and error angesagt. Aber so ganz paßt das noch nicht, denn wenn ich das Auto mit der FB zumache kann ich das noch immer von innen öffnen. Wenn ich das Auto also mal offen stehen lassen möchte, muß ich ihn mit dem Schlüssel zumachen. Bin aber zu faul die richtigen Kabel zu suchen.

Gruß
Eck
 
AW: Mein "neuer" Z3

Und an alle anderen: Vielen Dank für den herzlichen Empfang! Das mit dem Berliner Stammtisch lasse ich mir durch den Kopf gehen, hehe.

Herzlich willkommen auch von einer Neuen :y

Der Z3 sieht klasse aus:t viel Spazzz damit


Die Berliner Truppe kann ich nur empfehlen :d

Gruß Marion
 
AW: Mein "neuer" Z3

Von mir auch ein herzliches Willkommen, ich freu mich immer wenn mehr "junge" Leute (also unter 30 ;) ) hier im Forum auftauchen :t:t

Zu deinen Veränderungen:
Ich würd auch erst auf Felgen sparen und dann auf Nebler.q: Diese ebay-Chrom-Sachen sollten da eher ganz hinten stehen, ist ja kein Polo oder 3er :d
 
AW: Mein "neuer" Z3

Ja genau! Den wollte ich eigentlich haben, hab aber jetzt auch nach ein wenig recherche herausgefunden, dass es nicht so einfach geht... (eigentlich klar :j)

Aber das mit dem Schlüssel ist erstmal gut zu wissen.


Den Schlüssel habe ich bei einem ganz normalen Schlüsseldienst fräsen lassen. Es ging einfach so, ich hatte Brief/Schein/Perso alles dabei, aber das wollten sie gar nicht sehen. Er hatte mir das so erklärt, daß das nur nötig sei, wenn sie einen kompletten Schlüssel mit Codes etc programmieren sollen. Den Transponder der Wegfahrsperre hatte ich aber aus dem alten Schlüssel übernommen, von daher ging es nur ums Fräsen des Rohlings. Ob das nun so rechtens war, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, den Schlüssel nun zu haben. ;o)

Aber welchen Schlüssel meinst du genau? Einen wie meinen? Der gehört zum Fernbedienungsmodul welches ich bei Ebay gekauft habe. Ist kein Original BMW Schlüssel, auch wenn er das Logo hat und die Form ähnlich ist.
 
AW: Mein "neuer" Z3

Hallo,

von mir gibt es auch ein herzliches Willkommen und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Zetti. Vielleicht sehen wir dich ja mal beim Stammtisch.

Zum Schlüssel fräsen lassen hab ich aber auch noch ne Frage: Wo hast du das denn machen lassen und was hat es gekostet. Als ich das für meine Fernbedienung machen lassen wollte, meinte der Schlüsseldienst zwar das dies kein Problem sei, jedoch müsse erst die Maschine umgebaut werden und wegen der nötigen Zeit wüde das dann recht viel kosten.

Zur Verkabelung: Bei mir war trial and error angesagt. Aber so ganz paßt das noch nicht, denn wenn ich das Auto mit der FB zumache kann ich das noch immer von innen öffnen. Wenn ich das Auto also mal offen stehen lassen möchte, muß ich ihn mit dem Schlüssel zumachen. Bin aber zu faul die richtigen Kabel zu suchen.

Gruß
Eck

Den Schlüssel habe ich hier fräsen lassen: http://www.axsystem.de. Kostenpunkt: 14,50 pro Schlüssel.

Die haben überhaupt keine Zicken gemacht. Sie hatten mich nur vorgewarnt, daß manche Rohlinge aus dem Internet sich gar nicht fräsen lassen, sondern von den Maschinen gefressen werden, weil das Material einfach nicht das richtige ist. Bei meinem ging es aber.

Zur Verkabelung: Lässt sich das überhaupt so einrichten, daß man den Wagen nicht von innen öffnen kann? An die Problematik habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Allerdings würde ich ihn wohl auch nie offen stehen lassen. Zuviele Bekloppte in Berlin. :j

@MrTutsgut
Also meine Fernbedienung ist vom Ebay Verkäufer 123kezban123. Die Dinger gehen günstig weg und sehen gut aus. Vielleicht kannst du ja das Relais aus deinem alten Schlüssel in den neuen einbauen, stelle ich mir aber schwierig vor. Da wäre wohl ein Tausch des kompletten ZV Moduls einfacher. (Sofern du eine Nachrüstlösung hast, bzw du bereit bist und es ist überhaupt möglich ist die originale ZV auszubauen. Da kenne ich mich mal wieder so gar nicht aus. ;))
 
AW: Mein "neuer" Z3

Den Schlüssel habe ich hier fräsen lassen: http://www.axsystem.de. Kostenpunkt: 14,50 pro Schlüssel.
[...]
Zur Verkabelung: Lässt sich das überhaupt so einrichten, daß man den Wagen nicht von innen öffnen kann? An die Problematik habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Allerdings würde ich ihn wohl auch nie offen stehen lassen. Zuviele Bekloppte in Berlin. :j
Muß mal schaun ob ich den Rohling noch finde. 15 Euro ist ja deutlich billiger als das, was mir der andere Schlüsseldienst nannte.
Das geht bestimmt mit der Verkabelung. Das ZV-Modul wird halt mehrer eingänge für schließen haben. Es ist halt ein Unterschied ob du einfach nur den Pin runterdrückst oder von außen mit dem Schlüssel zumachst.

Gruß
Eck
 
AW: Mein "neuer" Z3

Herzlich Willkommen und viel Spass und Freude mit uns und deinem neuen Z3.

Gruß
Kalif
 
Zurück
Oben Unten