Muß mann bei touren immer schnell fahren?

alexr

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen das egal auf welchen touren auch immer und auch egal mit welchem Fahrzeugtyp ,gesagt wird wir wollen gemühtlich unterwegs sein. Doch dann wird doch geraßt und für meine begriffe zu riskant gefahren.Scheint sich dann so eine eigendynamik zu entwickeln. Meine Frage muß mann mit einen Wagen der schnellfahren kann unbedingt schnellfahren? Da ist mann in schönen Gegenden unterwegs und bekommt nichts davon mit weil mann die Karre auf der straße halten muss, oder dem Vordermann nicht draufbrummt. Ich persönlich finde diese Entwicklung ein bischen schade. Nur mal so als Anregung.&:

AW: Muß mann bei touren immer schnell fahren?

Denke die Sichtweise erhält man erst mit steigendem Alter bzw. Reife. Wobei ich nicht absprechen will das es auch jüngere gibt die auch einen "ruhigeren" Fahrstil an den Tag legen.

Prinzipiell kann man aber auch nur mit Gleichgesinnten Touren unternehmen und wenn jemand schneller fahren will.....Ja mai......dann soll er eben überholen und gut ist. Das tut einem selbst doch nicht weh. Da muss man die Jungen Wilden einfach mal lassen ;)

Denke die Sichtweise erhält man erst mit steigendem Alter bzw. Reife. Wobei ich nicht absprechen will das es auch jüngere gibt die auch einen "ruhigeren" Fahrstil an den Tag legen.

Prinzipiell kann man aber auch nur mit Gleichgesinnten Touren unternehmen und wenn jemand schneller fahren will.....Ja mai......dann soll er eben überholen und gut ist. Das tut einem selbst doch nicht weh. Da muss man die Jungen Wilden einfach mal lassen ;)

gut, da geb ich auch kurz meinen Senf dazu ... :w :M

ich finde Deinen letzten Absatz so nicht ok ...
gerade bei einer Tour wird in der Gruppe hinter dem Scout gefahren - und da hat keiner zu überholen, sondern sich dem allgemeinen Tempo anzupassen ... :s :M

es wird doch meist so gelebt, daß man sich - wenn man in einer kleineren Gruppe unterwegs ist, bei 30 Autos ist sowas wohl kaum möglich - am Ende einer super Strecke irgendwo sammelt, und die "jungen Wilden" können das Stück dann einfach nochmal abfahren ... :w :M

ich finde Deinen letzten Absatz so nicht ok ...
gerade bei einer Tour wird in der Gruppe hinter dem Scout gefahren - und da hat keiner zu überholen, sondern sich dem allgemeinen Tempo anzupassen ... :s :M

Meine Denkansatz war auch eher das diejenigen, welche zügiger fahren wollen und die Strecke kennen, vorraus fahren wenn sie unbedingt wollen. Ansonsten bringt es ja nix am "Scout" vorbeizuheizen und nicht wissen wohin es geht :j

Da kann man aber auch die Gruppe gleich in zwei Teile gliedern und das vorher ausmachen. Im Wirtshaus trifft man sich dann wieder und so hat jeder seinen Spaß gehabt. Genießer und Wilde ;)

Die "hohe" Kunsteines guten Scoutings ist der Rhytmus....
Ich wechsle das Tempo eigentlich permanent - mal locker cruisen und da wo's passt , mal anzugasen.

Und noch etwas gehört darzu:
Allen Teilnehmer sollte klar sein, dass sie nicht verloren gehen können. Bedeutet u.a., dass,
wenn z.B. abgebogen wird, jeder auf seinen Hinter"mann" achtet.
Dies vorausgesetzt sollten die ambitionieren Fahrer vorn und nicht hinten in der Gruppe fahren.
Die Langsamen fühlen sich dann nicht bedrengt und die schnelleren Fahrer werden nicht
permanent "eingebremst".

Ich handhabe dies schon seit vielen Jahren genau so auf unzähligen Motorrad-Touren und
so hat's bisher immer gepasst und nie fühlte sich jemand über- oder unterfordert.
Es geht - einfach einmal ausprobieren.

muß man natürlich nicht-kann man aber durchaus :b ,
zumal ja unsere Fahrzeuge eigentlich dafür gebaut
sind.
Ideal ist die vorherige Einteilung in verschiedene Gruppen,
von gemütlich bis sportlich. Wobei auch bei sportlicher
Fahrweise eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
unbedingt auszuschließen ist.
Bewährt hat sich auch die vorherige Absprache von Regeln.
Übrigens hat der Fahrstil m.E. nichts mit dem Alter zu tun :M.

Nochmal Ich
Was ist den der Gedanke für eine gemeinsame Tour? Das zusammen fahren ,das schnell fahren und die gruppe auseinanderreissen, ich sage mal für mich wäre das zusammen fahren im Vordergrund ,weil schnell fahren kann ich doch am besten alleine. Wenn ich mich mit mehreren treffe zu einer Tour möchte ich doch das miteinander haben und mit allen zusammenkommen.

nein, nicht nur - machen auch frauen :P

im ernst:
ich denke es liegt ausschließlich am scout. der gibt das tempo vor.
mittlerweile kenne ich meine "pappenheimer".
wenn ein scout, von dem ich weiss das er i.d.r. eher zügig unterwegs ist eine tour ausrichtet und ich will an dem tag eher blümchen pflücken, fahre ich halt nicht mit.

ich mag beide arten - eher gummikostend oder auch mal eher kameraspeicherplatz kostend :+

die hohe kunst ist dann beides in einer tour zu vereinen ;)

Wenn eine Tour als "Sporttour" beschrieben ist, dann wird da auch Gas gegeben - ist sie als "Cruisertour" beschrieben, wird gemütlich gefahren - gibt es mehrere Gruppen, dann sortieren sich die Leute in ihre Wunschgruppe ein.

Wenn das alles nicht zutrifft, hat jeder andere Erwartungen, die nicht erfüllt werden können.

Der Tourplaner hat's somit nicht einfach :M

Es ist ganz einfach, mit meiner :K und Paul sind eher Cruisingtouren angesagt, wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich nichts gegen eine zuegige Fahrweise.

Als Scout (4x 2007) habe und werde ich Abschnitte fuers zuegige Fahren ankuendigen, und am Ende dieses Abschnitts wird sich getroffen. Ansonsten habe ich als Scout eine gewisse Verantwortung gegenueber allen Teilnehmern und dann gehts manchmal eben nur so schnell, dass alle bequem mitkommen.

Das Schlimmste, das ich mir als Scout passieren koennte, waere, dass jemand aufgrund meines Leichtsinns zu Schaden kommt. Das gilt gleichsam fuer die Tour- UND andere Verkehrsteilnehmer.

Wenn eine Tour als "Sporttour" beschrieben ist, dann wird da auch Gas gegeben - ist sie als "Cruisertour" beschrieben, wird gemütlich gefahren - gibt es mehrere Gruppen, dann sortieren sich die Leute in ihre Wunschgruppe ein.

Außer man fährt ne Tour mit Hansemann, da wird das Cruisen extrem sportlich :B:d:X

Ich habe nun auch schon an einigen Touren teilgenommen und habe sowohl Touren dabei gehabt, die ich zu langsam, als auch welche, die ich zu flott empfand. Auf vielen Touren gibt es jedoch schnell zwei Gruppen (geplant) - eine langsame und eine schnelle. So kann man sich je nach Gusto einreihen.
Ich habe Spaß in schnellen Kurven aber auf der Geraden muss es nicht Vollgas sein - so fährt man dann auch nicht zu schnell.
Es ist für die Scouts aber auch sehr schwer, das ideale Tempo zu finden. Jeder empfindet das anders (Bei Tempo 50 gibt es ja auch Fahrer, die Tacho 47 dann als ideale Geschwindigkeit sehen, andere fahren 55, weil der Tacho ja abweicht und andere sehen da 65 km/h ganz locker), je nach Position in der Gruppe ist es anders (der Vordermann kann fließend fahren, hinten muss man manchmal schnell die entstehenden Lücken schließen, dann geht`s wieder kaum vorwärts) und schlußendlich hat jeder einen anderen Fahrstil.
Somit sollte man sich mit den Scouts vertraut machen. Man kann z.B. als zweites Fahrzeug dahinter fahren und somit das Tempo der Gruppe etwas herausnehmen (wenn die das auch so sehen) und nicht mit dem "langsamsten" Auto hinten fahren.

Generell fahre ich aber nur Touren, wenn mir die Mitfahrer auch sympathisch sind und man dann auch mit ihnen reden kann. Durch das Reden mit den Teilnehmern wurde bisher immernoch alles gut geregelt und man kann solchen Differenzen problemlos aus dem Weg gehen. :)

Wie :O ?
Man kann mit dem Zetti auch langsam fahren?

ja das geht Mann muß ja nicht immer die Klisches erfüllen als bmw Fahrer

Ich gehöre eher zu der Sorte, die gerne etwas schneller unterwegs ist und suche mir deshalb auch mehr die Touren aus, die flotter voran gehen. Zum Beispiel Herbert´s Kurztouren rund um die Eifel. Wenn ich richtig schnell unterwegs sein möchte, treibt es mich sowieso auf die Nordschleife, da man sich auf öffentlicher Straße im Bereich des verbotenen bewegen würde und nicht nur sich, sondern auch andere Menschen in Gefahr bringt.

Möchte ich gemütlich cruisen, gibt es mit Sicherheit genug Touren, die dazu einladen. Ich finde man sollte sich eben überlegen was man möchte und sich dann entsprechend für eine Tour entscheiden und nicht im nachhinein meckern, weil es zu langsam oder flott vorangeht.

Ideal ist die vorherige Einteilung in verschiedene Gruppen,
von gemütlich bis sportlich. Wobei auch bei sportlicher
Fahrweise eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
unbedingt auszuschließen ist.
Bewährt hat sich auch die vorherige Absprache von Regeln.

100 % :t

Ansonsten habe ich als Scout eine gewisse Verantwortung gegenueber allen Teilnehmern und dann gehts manchmal eben nur so schnell, dass alle bequem mitkommen.

Das Schlimmste, das ich mir als Scout passieren koennte, waere, dass jemand aufgrund meines Leichtsinns zu Schaden kommt. Das gilt gleichsam fuer die Tour- UND andere Verkehrsteilnehmer.

nochmal 100 % :t

Das Schwierige besteht darin, es jedem Recht zu machen. Ich fände es deshalb auch nicht unangebracht, bei manchen Touren generell darauf hinzuweisen, dass diese eher für langsameres oder schnelleres Fahren angelegt sind, damit manche später nicht enttäuscht sind.

Hallo,

eine äusserst interessante Frage die der TE stellt. Ich stelle mir dieselbe seitdem ich mich in Z3-Foren aktiv herumtreibe - also so seit rund 9 Jahren. Meiner Meinung nach hat es (mindestens) 2 Ursachen (die Ausführungen haben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit und basieren auch auf keiner wissenschaftlichen / psychologischen Untersuchung):

1. Psychologische Faktoren:
Die herrschende Meinung der aktiven Poster in den Auto-Foren ist "viel PS = gut" und "schnell = gut". Viel PS suggeriert finanzielle Potenz und schnelles Fahren suggeriert fahrerisches Können des Fahrers des jeweiligen Autos. All diese Dinge schmeicheln dem Ego. Wenn sich jetzt ein Fahrer dagegenstellt, gerät man leicht ins Abseits der Gruppe. Also wird dies (fast) immer so toleriert.

2. Falsches Verhalten beim Fahren in der Gruppe:
Ein Fehlverhalten des Scouts und / oder der Gruppenmitglieder führt zu einer zwangsläufig zu schnellen Fahrweise.
Selber wenn sich der Scout an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollte (was nicht alle aufgrund der unter 1 erwähnten Faktoren tun), hat dies aber aufgrund des Ziehharmonikaeffektes zur Folge, dass die hintere Hälfte der Gruppe immer wieder teilweise deutlich über die Limits gehen müssen, um Kontakt zu halten. Der Scout müsste also (deutlich) unter den Limits bleiben, damit hinten noch "normal" gefahren werden kann.
Verschärft wird der Ziehharmonikaeffekt jetzt noch, wenn (stark motorisierte) Gruppenmitglieder anfangen, sich absichtlich zurückfallen zu lassen, um dann in einer kleinen Beschleunigungsorgie wieder aufzuschliessen. Bei den dahinter fahrenden Fahrzeugen ist jetzt der Ziehharmonikaeffekt noch um ein Vielfaches grösser.

Ich bin klar der Meinung, dass der psychologische Faktor hier der dominierende Grund ist. Dies hat nichts mit dem Z3, Z4 oder was auch immer für ein Z zu tun, sondern zieht sich durch alle Fahrzeugtypen und Automarken. Die Auswirkungen des psychologischen Faktors ist nur bei den Typen geringer, wo die PS-Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen sehr gering ist.

Dies alles hat zur Konsequenz (nach 2 sehr negativen Erfahrungen), dass ich seit vielen Jahren nur noch an Ausfahrten / Touren teilnehme, wo sich die Denkweise des/der Organisatoren zum Thema Geschwindigkeit mit Meiner deckt.

Ich bin wohl der Meinung, dass eine Tour in einer grösseren Gruppe so gestaltet sein muss, dass auch die letzten niemals im Bereich "nicht angepasster Geschwindigkeit" fahren müssen, aber da jeder eine andere Definition davon hat, sind unterschiedliche Auffassungen vorprogrammiert..... und solange nichts passiert....

Es liegt also an jedem Teilnehmer einer Tour, sich vor Tourantritt über die "Denkweise" der Organisatoren ein Bild zu machen. Wer aufmerksam Postings liest (auch mal zwischen den Zeilen :w ), bekommt schnell ein Bild darüber, ob es passt oder nicht.

Allen viel Spass auf den gemeinsamen Ausfahrten (egal ob langsam oder eher zügig)
Nico

Es gibt auch Ältere, die gerne "reinhalten". Wollte ich nur mal so sagen, weil ich nicht diskriminiert werden möchte in meinem "Alter" ;).

Wir machen 1-mal im Jahr so eine "Wochentour" (jedes Jahr woanders hin - dieses Jahr waren es die Pyrenäen - 9 Fahrzeuge) und da geht es mal langsamer (eigentliche eher selten) und mal schneller (eigentlich fast immer) und da hat sich noch nie einer beschwert. Muss allerdings dazu sagen, dass sich die Leute schon Jahre kennen.

Und, die sind bis auf "Minderheiten" alle schon über 40 Jahre......;) und je oller, je doller.....:P

Gruß
Thorsten

Es gibt auch Ältere, die gerne "reinhalten". Wollte ich nur mal so sagen, weil ich nicht diskriminiert werden möchte in meinem "Alter" ;).

Und, die sind bis auf "Minderheiten" alle schon über 40 Jahre......;) und je oller, je doller.....:P

Gruß
Thorsten

das kommt mir irgendwie bekannt vor ... :w %: :d :t

das freut mich und ehrt Dich;)

ähm, ich hatte jetzt nicht wirklich mich gemeint ... :w
aber doch, ja ... &: ... wenn ich hinter dem im Z8, den ich meinte, nämlich meinen verrückten Mann :w %: :*, herjage, dann bin ich auch im Coupé manchmal sauschnell unterwegs ... :b

...muß mann mit einen Wagen der schnellfahren kann unbedingt schnellfahren? ...
..nur in den Kurven! :b

Im Ernst: Es ist doch eigentlich trivial! Wozu fährt man einen Sportwagen? Es gibt nur eine Antwort: Um Spaß zu haben! Sonst nichts!

Das heißt nicht, dass es "vernünftig" ist. Aber ist Bergsteigen "vernünftig"? Oder Drachenfliegen, Motorradfahren, Autorennen, Fallschirmspringen, Skifahren, Kite-Surfen usw. usw... Es ist der Prozess, der uns (ver-) führt. Und nicht selten auch ein gerüttelt Maß an Risiko, das bei allen diesen Aktivitäten mitschwingt.

Und weil es der Prozess ist, der Spaß macht, kann man selbstverständlich auch langsam fahren, ohne auf Spaß zu verzichten. Tu' ich auch - manchmal.

Aber an allen anderen Tagen fühle ich mich mit Hippi wesensverwandt! :t - Ach ja, ich glaube nicht, dass das was mit Alter zu tun hat. ;)

......
1. Psychologische Faktoren:
Die herrschende Meinung der aktiven Poster in den Auto-Foren ist "viel PS = gut" und "schnell = gut". Viel PS suggeriert finanzielle Potenz und schnelles Fahren suggeriert fahrerisches Können des Fahrers des jeweiligen Autos. All diese Dinge schmeicheln dem Ego. Wenn sich jetzt ein Fahrer dagegenstellt, gerät man leicht ins Abseits der Gruppe. ......

Mensch, hab doch mal Verständnis mit den Älteren hier, irgendwie müssen wir die nachlassende Potenz doch kompensieren :s:X:d

Zurück
Oben Unten