AW: Muß mann bei touren immer schnell fahren?
Hallo,
eine äusserst interessante Frage die der TE stellt. Ich stelle mir dieselbe seitdem ich mich in Z3-Foren aktiv herumtreibe - also so seit rund 9 Jahren.
Meiner Meinung nach hat es (mindestens) 2 Ursachen (die Ausführungen haben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit und basieren auch auf keiner wissenschaftlichen / psychologischen Untersuchung):
1. Psychologische Faktoren:
Die herrschende Meinung der aktiven Poster in den Auto-Foren ist "viel PS = gut" und "schnell = gut". Viel PS suggeriert finanzielle Potenz und schnelles Fahren suggeriert fahrerisches Können des Fahrers des jeweiligen Autos. All diese Dinge schmeicheln dem Ego. Wenn sich jetzt ein Fahrer dagegenstellt, gerät man leicht ins Abseits der Gruppe. Also wird dies (fast) immer so toleriert.
2. Falsches Verhalten beim Fahren in der Gruppe:
Ein Fehlverhalten des Scouts und / oder der Gruppenmitglieder führt zu einer zwangsläufig zu schnellen Fahrweise.
Selber wenn sich der Scout an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollte (was nicht alle aufgrund der unter 1 erwähnten Faktoren tun), hat dies aber aufgrund des Ziehharmonikaeffektes zur Folge, dass die hintere Hälfte der Gruppe immer wieder teilweise deutlich über die Limits gehen müssen, um Kontakt zu halten. Der Scout müsste also (deutlich) unter den Limits bleiben, damit hinten noch "normal" gefahren werden kann.
Verschärft wird der Ziehharmonikaeffekt jetzt noch, wenn (stark motorisierte) Gruppenmitglieder anfangen, sich absichtlich zurückfallen zu lassen, um dann in einer kleinen Beschleunigungsorgie wieder aufzuschliessen. Bei den dahinter fahrenden Fahrzeugen ist jetzt der Ziehharmonikaeffekt noch um ein Vielfaches grösser.
Ich bin klar der Meinung, dass der psychologische Faktor hier der dominierende Grund ist. Dies hat nichts mit dem Z3, Z4 oder was auch immer für ein Z zu tun, sondern zieht sich durch alle Fahrzeugtypen und Automarken. Die Auswirkungen des psychologischen Faktors ist nur bei den Typen geringer, wo die PS-Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen sehr gering ist.
Dies alles hat zur Konsequenz (nach 2 sehr negativen Erfahrungen), dass ich seit vielen Jahren nur noch an Ausfahrten / Touren teilnehme, wo sich die Denkweise des/der Organisatoren zum Thema Geschwindigkeit mit Meiner deckt.
Ich bin wohl der Meinung, dass eine Tour in einer grösseren Gruppe so gestaltet sein muss, dass auch die letzten niemals im Bereich "nicht angepasster Geschwindigkeit" fahren müssen, aber da jeder eine andere Definition davon hat, sind unterschiedliche Auffassungen vorprogrammiert..... und solange nichts passiert....
Es liegt also an jedem Teilnehmer einer Tour, sich vor Tourantritt über die "Denkweise" der Organisatoren ein Bild zu machen. Wer aufmerksam Postings liest (auch mal zwischen den Zeilen

), bekommt schnell ein Bild darüber, ob es passt oder nicht.
Allen viel Spass auf den gemeinsamen Ausfahrten (egal ob langsam oder eher zügig)
Nico