Elias
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 Februar 2006
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
AW: Warum wird ein Auspuff lauter, wenn er warm gefahren ist ?
Ich gehe davon aus, dass wir Veränderungen der Resonanzräume als Ursache vergessen können. Grund: Bei 100 Hz hat die zugehörige Schallwelle eine Länge von über 3 Metern. Wenn sich die Abmessungen des Resonanzkörpers im Promille-Bereich ändern, hat das keine Auswirkungen, die man im dB-Maßstab erfassen könnte. Und dann hört man auch keine (dadurch verursachten) Unterschiede. (Hier fehlt ein Smiley, der sich die Ohren zuhält; Augen zu ist verfügbar, hier aber nicht angebracht. :) )
Die Unterschiede müssen also eine andere Ursache haben. Wie sich das Dämm-Material im Dämpfer über der Temperatur verhält, weiß ich nicht. Aber es gibt ja immer auch kleine Öffnungen im Blech des Dämpfers (innen), durch die das Abgas hindurch muss. Und hier könnte ich mir einen Unterschied vorstellen. Denn wenn das Gas heißer ist, ist es sozusagen flexibler und kommt schneller um die Ecke und durch die Öffnungen. Vielleicht sollten wir auf dieser These mal weiter rumdenken.
Ich gehe davon aus, dass wir Veränderungen der Resonanzräume als Ursache vergessen können. Grund: Bei 100 Hz hat die zugehörige Schallwelle eine Länge von über 3 Metern. Wenn sich die Abmessungen des Resonanzkörpers im Promille-Bereich ändern, hat das keine Auswirkungen, die man im dB-Maßstab erfassen könnte. Und dann hört man auch keine (dadurch verursachten) Unterschiede. (Hier fehlt ein Smiley, der sich die Ohren zuhält; Augen zu ist verfügbar, hier aber nicht angebracht. :) )
Die Unterschiede müssen also eine andere Ursache haben. Wie sich das Dämm-Material im Dämpfer über der Temperatur verhält, weiß ich nicht. Aber es gibt ja immer auch kleine Öffnungen im Blech des Dämpfers (innen), durch die das Abgas hindurch muss. Und hier könnte ich mir einen Unterschied vorstellen. Denn wenn das Gas heißer ist, ist es sozusagen flexibler und kommt schneller um die Ecke und durch die Öffnungen. Vielleicht sollten wir auf dieser These mal weiter rumdenken.




)und ich wagen hier einfach mal den Vorstoß, dass das nicht nur mit einem isoliert betrachteten Themengebiet aus den hier vorgestellten Ideen / Erklärungen zusammenhängt, sondern viele Phänomene aus den Bereichen Körperschall, Akustik, Thermodynamik und nicht zuletzt des menschlichen Gehörs zusammenspielen.
Das Resonanzverhalten des durch den Verbrennungsvorgang schwingungstechnisch angeregten Körpers (AGA) steht in direkter Wechselwirkung mit dem Druck der Gassäule, der wiederum von Temperatur, Drehzahl und vor allem von der Menge des Abgasstromes abhängig ist.
) Wenn man einen „kick-down“ macht, was passiert da? Es schießt mehr Benzin ein, und vor allem ändert sich zudem die Stellung der Kühlluftklappen. Der Druck der Gemischbildung erhöht sich schlagartig, ebenso die Menge des Gemischs und dementsprechend die Anzahl die Verbrennungstakte. (mehr Drehzahl = mehr Schwingung und auch mehr laut
). Diese Veränderung des Einspritzdrucks wirkt sich natürlich auf den Druck und die Temperatur der Gassäule des Abgasstromes aus. (Es wird schlagartig mehr verbrannt
Durch die Veränderung der Schwingungen bei warmem Material gelangt eventuell auch der Schallpegel lediglich in ein besser wahrnehmbares Spektrum. 






