Warum wird ein Auspuff lauter, wenn er warm gefahren ist ?

AW: Warum wird ein Auspuff lauter, wenn er warm gefahren ist ?

Das hab ich nicht verstanden, welche Klappen meinst Du?

Hey das ist gemein! :X Es ist noch früh. :11sleepin
Könnte sein, dass ich noch nicht im Vollbesitz meiner Geistigen Fähigkeiten bin.

Ich meinte oben die Drosselklappen. Da ich mich hier im Büro aber gerade am Rande mit einer Kühlklappensteuerung beschäftige ist das wohl durcheinandergekommen. :#

Kannst du mir die gestiftete Verwirrung verzeihen? :X

Hey das ist gemein! :X Es ist noch früh. :11sleepin
Könnte sein, dass ich noch nicht im Vollbesitz meiner Geistigen Fähigkeiten bin.

Ich meinte oben die Drosselklappen. Da ich mich hier im Büro aber gerade am Rande mit einer Kühlklappensteuerung beschäftige ist das wohl durcheinandergekommen. :#

Kannst du mir die gestiftete Verwirrung verzeihen? :X

na klar...:d:t

wobei der 3.0 si gar keine Drosselklappe mehr hat, sondern eine Valvetronic, kommt aber vom Effekt her aufs Gleich raus...:X

na klar...:d:t

wobei der 3.0 si gar keine Drosselklappe mehr hat, sondern eine Valvetronic, kommt aber vom Effekt her aufs Gleich raus...:X

*seufz* ja ich weiß. Der normale 3.0 auch.

Aber auf der mechanischen Basis lässt sich das einfach besser erklären.... meinst du nicht? :w

@ Touri
Hier ein Beispiel:

Anhänge

• gehirn_m.gif
    gehirn_m.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 196

Bis Du sicher?&: Ich war mir fast 100%ig sicher, dass der 3.0i eine Drosselklappe hat - da gab es ja auch immer das sogenannte Drosselklappenproblem.:w

Jepp.......Im 3.0i gab es den M54B30 (meiner), der hat lediglich Doppelvanos. Erst die überarbeiteten si Motoren beim FL (N52B30 - beim 3 Liter) konnten mit Valvetronic aufwarten. Also ich (2003, VFL, 3.0i) hab KEIN Valvetronic. Und daher auch vielleicht irgendwann mal ein Drosselklappenproblem. (by the way... was gibts da für Probleme?)

Ich sollte nicht so viele sachen gleichzeitig machen.... :j sonst muss ich dir immer recht geben und irgendwann wirds peinlich für mich.... :X:d

Aber es ging ja auch um den Auspuff. Und das Wissen hab ich aus einer Zeit, wo mein auto den ganzen elektronischen Kram noch nicht hatte. *sichschonwiederrausred*

Jepp.......Im 3.0i gab es den M54B30 (meiner), der hat lediglich Doppelvanos. Erst die überarbeiteten si Motoren beim FL (N52B30 - beim 3 Liter) konnten mit Valvetronic aufwarten. Also ich (2003, VFL, 3.0i) hab KEIN Valvetronic. Und daher auch vielleicht irgendwann mal ein Drosselklappenproblem. (by the way... was gibts da für Probleme?)

Ich sollte nicht so viele sachen gleichzeitig machen.... :j sonst muss ich dir immer recht geben und irgendwann wirds peinlich für mich.... :X:d

Aber es ging ja auch um den Auspuff. Und das Wissen hab ich aus einer Zeit, wo mein auto den ganzen elektronischen Kram noch nicht hatte. *sichschonwiederrausred*

Ach was, da wird nichts peinlich!:) Ich schreibe auch mal Mist.

Es gab da mal ein Problem, dass selten die Drosselklappe nicht das gemacht hat, was der Gasfuß vorgegeben hat. Meistens wurde das Gas nicht richtig angenommen und Motoren sind abgestorben. Es war aber eher ein seltener Defekt, daher keine Panik.:4grin2z:

Ihr kommt ja total vom Thema ab :w - was sind denn jetzt die schlauen Beiträge zum Thema warum es lauter wird bei steigender Betriebstemperatur.

Wie wärs denn mit: durch die Temperatur verändert sich das Resonanzverhalten des Enddämpfers? Denn der ist ja schon was komplizierter aufgebaut - nicht nur aus Rohrmetall sondern Dämpfungsmaterial etc.

So und nun könnt ihr eure im Studium nicht verfallene Intelligenz mal so richtig beweisen. :M

Und die Temperatur der Gummiaufhängung ist ja ebenfalls betroffen. Gummi ändert seine Eigenschaft doch deutlicher in Abhängigkeit von der Temperatur als Metall.

So und nu los!

bei mir eher so *ggggg*
Gehirn.jpg

wobei die ballsportarten hätte ich rausnehmen sollen und duch snowboarden erstzen sollen

So, jetzt ich: (Ich beginne mal mit einem Spruch eines Arbeitskollegen, der wie ich finde, immer ganz gut ins Leben passt)

"Was wollen wir eigentlich?"

Der Zweck des Schalldämpfers ist es den Schall entweder per Absorption oder per Resonanz zu dämpfen. Ein Schalldämpfer, egal wie er ausgelegt ist, vollführt immer Beides. Die Dämpfung geschieht bei der Absorption ducrh die Umwandlung von kinetischer Energie (der Luft) in (wie oft) Wärme. Wir haben also bei einem kalten Schalldämpfer ein Temperaturgefälle im Inneren. Der Schalldämpfer kann also im kalten Zustand zunächst sehr viel Wärme aufnehmen bzw. umwandeln, nämlich entsprechend seiner Wärmekapazität plus seiner konstanten Wärmeanfuhr an die Umgebungsluft. Ergo kann er auch im kalten Zustand die ihm zugeführte Energie in Form von kinetischer Energie der bewegten Abgase besser in Wärme umwandeln und auch in sich selbst speichern. Ein komplett heißer Schalldämpfer kann weitere ihm zugeführte Energie nur noch in der Höhe umwandlen, als dass er Wärme an die Umgebung abgeben kann. Es ist ein thermodynamisches Gleichgewicht eingetreten. Diese Betrachtungen beziehen sich nur auf den Anteil der Absorption eines Schalldämpfers, die Resonanz funktioniert weiterhin unberührt von diesen Annahmen.

Roland

na du Flüchtling -- D`dorf einfach im Stich lassen :g:X:d:d

na du Flüchtling -- D`dorf einfach im Stich lassen :g:X:d:d

Glaub mir, mir ist nie etwas so schwer gefallen. ;( und bayern wird mir die heimat wo meine Erinnerungen, meine Freunde und vor allem meine Familie sind niemals ersetzen können. ;(

aber bei der BMW-NL in düsseldorf gibts halt keine stellen für ingenieure. B;

na wer in münchen wohnt, wohnt jawohl in der tollsten stadt deutschlands, keine stadt kann einem diese lebensqualität bieten, in 1 stunde inne berge zum boarden, etliche see zum surfen und waken, der englische garten, ne tolle architektur, beíergartenkultur, nette menschen, münchen ist schon sehr geil,... ich persönlich mag köln, dd und den ganzen pott nicht so, alleine der dialekt... *duck*
aber ich komme nicht aus münchen, werde aber irgendwann da hinziehen (hab während des praxissemesters da gewohnt)

na wer in münchen wohnt, wohnt jawohl in der tollsten stadt deutschlands, keine stadt kann einem diese lebensqualität bieten, in 1 stunde inne berge zum boarden, etliche see zum surfen und waken, der englische garten, ne tolle architektur, beíergartenkultur, nette menschen, münchen ist schon sehr geil,... ich persönlich mag köln, dd und den ganzen pott nicht so, alleine der dialekt... *duck*
aber ich komme nicht aus münchen, werde aber irgendwann da hinziehen (hab während des praxissemesters da gewohnt)

na ja... also zum einen wohne ich etwas außerhalb. Weil entweder nimmt man sich ne kleine wohnung und kein auto in münchen, oder man wohnt außerhalb, hat mehr m² und kann sich auch noch ein auto leisten......Das freizeitangebot in MUC mag gut sein, ist aber trotzdem arg teuer und für nen diskobesuch zu weit weg..... entweder nüchtern bleiben oder taxii teuer!!!!!

Dennoch... ich bin in düsseldorf geboren und aufgewachsen. All meine Freunde leben ihr leben dort. und meine gesamt familie lebt auch dort. da kann es lebensqualität geben soviel wie es will..... die Heimat ist etwas anders. außerdem ist düsseldorf auch ein phantastische stadt. für mich die schönste.....

aber: düsseldorf gehört nicht zum Pott!!!!!!!!! :g und von köln fange ich jetzt gar nicht an. :X

deswegen meinte ich ja pot und dd und köln.....
ich hab damals mit jemand zusammen in der lindwurmstr. gewohnt, 2 stellen vom marienplatz entfernt, für 90 qm und 5 zimmer 400 euro, fand ich ok. ich finde münchen nicht sooo viel teurer wie andere städte. aber jedem das seine, sicherlich meine heimat ist auch im ammerland, da ist es schön,... aber nach dem diplom muß ich erstmal weg, usa, kanada, china oder halt münchen wenn ich in deutschland bleibe,... naja aber das hat jetzt ja garnichts mehr mit dem topic zu tun...

Glaub mir, mir ist nie etwas so schwer gefallen. ;( und bayern wird mir die heimat wo meine Erinnerungen, meine Freunde und vor allem meine Familie sind niemals ersetzen können. ;(

aber bei der BMW-NL in düsseldorf gibts halt keine stellen für ingenieure. B;
stimmt warst du in der NL? Kennst du Bodo R.?

&:

z.B. dieser Thread, Seite 2, mein Beitrag (u.a) - geschätzte 600 Wörter
?
Hmmm - aber da schreibst du von der Abgassäule und der Abhängigkeit durch den Tritt aufs Gaspedal. Was hat diese Erklärung mit der Eingangsfrage zu tun, die sich auf die Abhängigkeit der Temperatur bezieht. &:

Die Erklärungen zum Thema Temperatur beschränkt sich da auf Längenausdehnung in unerheblichem Maße ...

War das alles???

Hmmm - aber da schreibst du von der Abgassäule und der Abhängigkeit durch den Tritt aufs Gaspedal. Was hat diese Erklärung mit der Eingangsfrage zu tun, die sich auf die Abhängigkeit der Temperatur bezieht. &:

Die Erklärungen zum Thema Temperatur beschränkt sich da auf Längenausdehnung in unerheblichem Maße ...

War das alles???

na ja meiner meinung nach ist die Auswirkung der Längsausdehnung in diesem Fall nur infinitesimal klein zu bewerten. Bzw. steht diese meiner Meinung nach ständig in unterschiedlichsten Interdependenzen mit den anderen (beschriebenen) Vorgängen.

Deswegen: ja das war alles dazu. Und was die Abgassäule in Abhängigkeit der Gaspedalstellung meint, hat einer meiner Nachschreiber nochmal richtigerweise aufgegriffen. Man nimmt wohl in diesem Moment verstärkt ein zunehmendes Ansauggeräusch wahr. Dieser Umstand findet seine Begründung meiner Meinung anch in der Unfähigkeit des menschlichen Ohres die Richtung bestimmter Frequenzbereiche eindeutig zu bestimmen.

Aber wie gesagt: ist meine Meinung. Bin kein Akusitker.....

Zurück
Oben Unten