Dunlop oder Michelin

Zettibaum

Testfahrer
Einen Wunderschönen!

Ich habe meinem Zetti vor kurzem neue ASA 19" gegönnt, doch
jetzt fährt er verdammt instabil.
Vorher hatte er 19" LeMans, vorne auf 8,5 J - 235 35 ZR 19 und hinten 9,5 J - 265 30 ZR 19 mit Michelin RFT.
Jetzt hat er auch 19" , vorne mit 8,5 J - 235 35 ZR 19 (noch mit Michelin) und hinten 10,5 J - 265 35 ZR 19 (mit Dunlop SP Sportmaxx), da die Felgen eine andere ET haben, mussten wir ihn auch höher legen.
Bis jetzt lag er bei kurvigen Landstraßen, genauso wie bei 250 auf der AB wie ein Brett! Er hat die kurven richtig gefressen...
Doch jetzt fährt er super instabil, bei Kurven die ich vorher mit 140 nehmen konnte, gehen jetzt nur mit einem mulmigen Gefühl, einem instabilem Lenkverhalten und dem
blinkendem DSC mit grad mal ca. 90 ... :g
Liegt es an den verschiedenen Reifen (wenn ja, welche sind dann schlechter? Die
Dunlop oder Die Michelin???) , an den breiteren Felgen hinten, oder habt ihr sonst noch eine Idee???? &:
So macht das Fahren echt keinen Spaß!

AW: Dunlop oder Michelin

Doch jetzt fährt er super instabil, bei Kurven die ich vorher mit 140 nehmen konnte, gehen jetzt nur mit einem mulmigen Gefühl, einem instabilem Lenkverhalten und dem
blinkendem DSC mit grad mal ca. 90 ... :g
Liegt es an den verschiedenen Reifen (wenn ja, welche sind dann schlechter? Die
Dunlop oder Die Michelin???)

Ja!
Definitiv!
Habe sogar vorne (2,5 mm) und hinten (8 mm) das gleiche Fabrikat (BS) und spürte auf den ersten 2.700 km enorme Eingriffe des DSC. So laaaangsam wird es erträglich.

Wenn dann noch Profil und Mischung von Hause aus unterschiedlich sind...

Grüße
Oliver

PS:
außerdem leiden die Querlenkerlager unter der Tieferlegung und Verbreiterung... Äußert sich durch ungewünschte Richtungswechsel auf gerade aber unebener Fahrbahn

Bin zwar kein Fachmann, denke aber, dass es sicherlich an den verschiedenen Reifentypen liegt. Als ich meine Bridgestone hinten abgefahren hatte, wollte ich auf Michelin wechseln. Da meinte mein :), verschiedene Reifen könnten sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken :s

Grüsse
Marin

Hi,
das liegt meiner Meinung nach an den Dunlop SP Sportmaxx. Hab die auch als 255/35/18 hinten drauf. In schnellen, lang gezogenen Kurven greift das DSC unheimlich früh ein.

Fazit: Nie wieder !!!b:b:b:

Im M-Forum wird der Sportmaxx fast einstimmig als nicht optimal bewertet.

Gleiches Phänomen, gleiche Symptome, gleicher Reifen: Sportmax:-(. Werde als nächstes auch mal den Mitbewerber ausprobieren.

Aber welcher Reifen ist eurer Meinung nach das Optimum??
Den den Michelin in 265 35 ZR 19 gibt es nicht mehr...

Der richtige Hinterreifen zum 235/35 R19 ist der 265/30 R19.... ;)
Bei der Kombination 235/35 zu 265/35 sind die Abrollumfänge zu unterschiedlich, das kann auch zu Problemen mit dem DSC führen, genauso wie die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller an VA und HA...
PS: ich würde aus Erfahrung den Michelin Pilot Sport 2 nehmen. :t

Hmm, muss mal sehen, ich fahre 235/35 ZR 29 und 285/30 ZR 20, denke dabei aber auch an den Michelin Sport Pilot

Der richtige Hinterreifen zum 235/35 R19 ist der 265/30 R19.... ;)
Bei der Kombination 235/35 zu 265/35 sind die Abrollumfänge zu unterschiedlich, das kann auch zu Problemen mit dem DSC führen, genauso wie die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller an VA und HA...
PS: ich würde aus Erfahrung den Michelin Pilot Sport 2 nehmen. :t

;) Oh mein ich doch,
nur laut meinem :) gibt es den Reifen nicht mehr in der Größe, warum auch immer!

Servus!

Ja, die "normalen" Sportmaxx sind nicht so toll, die neuen Sportmaxx GT sind nicht schlecht. Alles eine Preisfrage, die Dunlop sind ja auch viel billiger als die Michelin. Die Dunlop musst auch mit 0,2 bar weniger Luftdruck fahren! Probier das mal. Aber bei einem modernen Sportwagen würde ich NIEMALS:protest: mit 2 verschiedenen Reifenfabrikaten fahren, es ist mittlerweile schon ein deutlicher Unterschied zu merken, wenn Du die gleichen Reifen verschiedener Jahrgänge fährst. Die Hersteller ändern oft schleichend die Mischung etwas, der Reifen härtet aus etc.

Probiers mal mit weniger Luftdruck in den Dunnis!

OK, aber welche nehm ich dann am besten, die Pirelli, Michelin, oder doch die Sportmaxx GT?
Ma ganz vom Preis abgesehen! (Denn für mein schatzi is mir ja nix zu teuer :)
Achso, zum Luftdruck wurde mir 3 Bar gesagt, was ich persönlich recht viel finde!
Vorher war nur 2,5 bei gleicher Reifen größe drin!

Der Sportmaxx ist NICHT dat jelbe vom ei !!!!
..ist das so? &: Auf meiner Limo und dem Mini fahre ich diesen Reifen (bzw. den Vorgänger) und bin ganz zufrieden damit! Für den Zetti liegt aber die Empfehlung meines Reifenspezis bei Bridgestone (NonRFT). Wieso spielt dieser Reifen bei dieser Diskussion eigentlich keine Rolle? Ich würde mich nämlich (im Frühjahr!) für diesen pneu entscheiden! Gibt's da negative Erfahrungen?

OK, aber welche nehm ich dann am besten, die Pirelli, Michelin, oder doch die Sportmaxx GT?
Ma ganz vom Preis abgesehen! (Denn für mein schatzi is mir ja nix zu teuer :)
Achso, zum Luftdruck wurde mir 3 Bar gesagt, was ich persönlich recht viel finde!
Vorher war nur 2,5 bei gleicher Reifen größe drin!

Ich fahr die Sportmaxx GT in 19" mit 2,7 bar!

Ich würde die in 18" nie über 2,4 fahren..3 ist ein wahnsinn!

Ich glaube, dass diese 3 ziemlich gleich gut sind im normalen Alltagsbetrieb, wobei der Michelin sicher von den Fahrleistungen der beste ist, wobei mir jetzt eine um 2,1km/h höhere Aquaplanning v-max weniger wichtig ist, als ein leises Abrollgeräusch oder ein weicher reifen...

UND JA, VOLLKOMMEN RICHTIG!!! NIEMALS RUNFLATS AM M!!!!!

Bridgestone muss man mögen, oder nicht...... ich mag sie nicht.....:s

ich würd mal empfehlen den reifen einzufahren. solange der reifen nicht eingefahren ist, gibts eine glatte schicht auf dem reifen auf dem sehr wenig grip vorhanden ist. insbesondere an den seiten der lauffläche kann das sehr lange dauern bis das weg ist. und genau dieser bereich wird in den kurven "beansprucht" und somit verringert sich der grip des reifens was zu einem geringfügigen rutschen führen kann und da denkt sich das DSC "ohje, der grip lässt nach, da schreit ich mal besser ein"

es kann helfen den luftdruck zu erhöhen. so wird der reifen stabiler und er arbeitet weniger was zu einem direkteren fahrverhalten führt. insbesondere wenn man zu breiteren räden wechselt bei denen auch der querschnitt geringer ist, kann das deutlich besser werden.
beim Z3 fuhr ich damals vorne mit 3.5, hinten mit 3.8 bar um ein gutes laufflächenbild auf dem reifen zu erhalten und vorallem ein gutes, nicht schwammiges fahrverhalten zu bekommen. es waren 18zoll :)

CuriusZ4Mqp, mit dem M3 CSL hab ich genau umgekehrte erfahrungen gemacht. Ich hatte vorne die standart semislicks von michelin mit 2.2 bar oder sowas und kaufte mir dann einen günstigen Nankang für die hinterachse um zu driften. Da ich das auto so auch auf der strasse fuhr, sollte das fahrverhalten schon etwas stimmen, aber es war eine absolute katastrophe! hinten wie auf schnee, vorne sehr direkt.
ich hab dann den luftdruck an der HA massiv erhöht. etwas zwischen 3.5 und 4 bar fuhr ich. das Auto lies sich dann fast so gut fahren, wie wenn er rundum semislicks hat. wahnsinn! das Laufbild war auch iO, nicht bloss in der mitte abgelaufen wie man es sich denken würde.

Ich verstehe die eure Probleme mit dem Sportmaxx nicht. Fahre den auch (225-50-18 - 255/35-18) und mir gefällt er gut.
Vielleicht fahre ich ja auch einfach zu langsam und/oder bin nicht in der Lage evtl Probleme mit dem Popometer richtig zu spüren. &:

bin nicht in der Lage evtl Probleme mit dem Popometer richtig zu spüren. &:

denke ich auch :d

ich bin den sportmaxx zwar noch nie gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der reifen schlechter sein soll als die vorgänger. im gegenteil, ich hab nur gutes darüber gehört.
es liegt wohl dadran, dass die leute denken, der reifen habe nach 100km fahrleistung bereits den vollen grip erreicht und beklagen sich dann... oder sie fahren 1000km autobahn und wundern sich wieso der reifen noch kein grip hat...

@HerbeRT:

der Bridgestone ist ein echt guter, haltbarer Sommerreifen: Topempfehlung !
Hat bei mir ohne irgendeine Schonung >50.000 auf der Hinterachse (!) gehalten....

Top haftung und laufruhig.

Der Sportmaxx hat doch gehäuft Kritik eingesteckt (im Gegensatz zu seinem Vorgänger).
Ein Freund fährt den Sportmaxx seit geraumer Zeit und der schmiert, nutzt sich im Höllentempo ab und ist zudem nicht gerade leise !
Für den Preis gibts IMHO besseres !

Viele Grüße Tanino q:

denke ich auch :d

ich bin den sportmaxx zwar noch nie gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der reifen schlechter sein soll als die vorgänger. im gegenteil, ich hab nur gutes darüber gehört.
es liegt wohl dadran, dass die leute denken, der reifen habe nach 100km fahrleistung bereits den vollen grip erreicht und beklagen sich dann... oder sie fahren 1000km autobahn und wundern sich wieso der reifen noch kein grip hat...

Die Reifen habe ich jetz seit ca. 2000 Km drauf, also müssten sie auch so laaaangsam eingefahren sein. ;)
Allerdings ist uns aufgefallen, dass die Querlenkergummis leicht ausgelutscht sind. Das macht natürlich auch das Fahrverhalten recht instabil....
Hat es eigentlich schon einer geschafft die Querlenker auf Kulanz durch zu bekommen, denn ne Menge Zettis haben Probleme mit den Querlenkern!

jep habs schon geschafft die querlenker kostenlos ersetzt zu bekommen - allerdings bei einem auto beidem das nicht typisch ist :b
wie und wo bist du mit den reifen gefahren? wechsel mal die querlenker, mach den luftdruck ein bar höher und schau obs besser wird. kost ja nichts ausser zeit das zu testen. mal vorne 1bar mehr, dann wieder raus, dann 1bar hinten mehr rein. dann merkst deutliche unterschiede. ich würde allerdings 4bar nicht überschreiten. die reifen halten zwar mehr aus, aber über 4 ist bestimmt falsch ;)

Zurück
Oben Unten