Überrollbügel

Hallo Gemeinde, woher bekomme ich so ein Überrollbügel? und wie teuer ist er ca.? MfG

Anhänge

• a922_1.JPG
    a922_1.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 294
AW: Überrollbügel

ich will da keine scheibe haben, einfach nur den Bügel.

Aber mit scheibe gibts das auch, habe ich schon gesehen, aber wo man das kaufen kann, finde ich leider nichts.

MfG

würde mich auch interessieren....
habe schon dran gedacht so nen bügel machen zu lassen. mein onkel ist feinblechmechaniker....ich denke sowas dürfte für ihn kein problem sein.

Ähmmmm ....... jungs ...... &:
Ich will ja niemanden vor den Kopf stoßen :g aber der Bügel schaut mal richtig sch..... aus :lipsrseal:lipsrseal:lipsrseal
Soetwas würde ich nicht an meinen ZZZ verbauen.
Halt meine Meinung.

Udo Z3 2.0 ;)

Hallo zusammen,

ich weiß das so ein Roadsterbügel von der Firma Folger Styling hergestellt worden ist.
Auf der Homepage werdet Ihr diesen in Form von Bilder noch finden, jedoch keine Bestellnummer und ich glaube die Bügel werden auch nicht mehr hergestellt.
Ich habe noch einen gebogenen Folger Bügel gebraucht über eBay bekommen.

würde mich auch interessieren....
habe schon dran gedacht so nen bügel machen zu lassen. mein onkel ist feinblechmechaniker....ich denke sowas dürfte für ihn kein problem sein.

Hey, das ist auch eine idee...wen du das über dein Onkel machst, könnte ich da miteinsteigen, ich würde die Produktionskosten und alles andere finanzieren...

wen das gehen würde.

MfG

also ich finde ihn ahuch eher suboptimal, die originalen von bmw sehen schon am besten aus...

also ich finde ihn ahuch eher suboptimal, die originalen von bmw sehen schon am besten aus...

und "nur" diese bieten den versprochenen Schutz!!! alles andere ist nur Optik wobei die von Schnitzer angeblich auch den Schutz bringen sollen, aber ziemlich teuer sind :(

das kommt dann noch dazu, aber darüber kann ich mir kein urteil erlauben, aber wenn due es weißt ist das natürlich das größte ausschlußkriterium für alle anderen!

Also ich hab son Ding drin und ... naja, Optik lässt sich drüber streiten, ich würd lieber gegen die zwei runden Teile tauschen :)

Aber wos endlich mal jemand anspricht: ein Glaswindschott für diese Form von ÜRB, wo gibbet denn sowas ?

Hey, das ist auch eine idee...wen du das über dein Onkel machst, könnte ich da miteinsteigen, ich würde die Produktionskosten und alles andere finanzieren...

wen das gehen würde.

MfG

ich frag ihn mal ob er auch andere formen herstellen könnte. sowas wäre für ihn eigentlich ein kinderspiel wenn ich sehe was er sonst so aus metall machen kann. was die kosten angeht kann ich leider nichts sagen. aber da du ja die produktionskosten und alles andere finanzierst, sind die überrollbügel für alle anderen hier kostenlos :t :b

ich frag ihn mal....

ich frag ihn mal ob er auch andere formen herstellen könnte. sowas wäre für ihn eigentlich ein kinderspiel wenn ich sehe was er sonst so aus metall machen kann. was die kosten angeht kann ich leider nichts sagen. aber da du ja die produktionskosten und alles andere finanzierst, sind die überrollbügel für alle anderen hier kostenlos :t :b

ich frag ihn mal....

Das herstellen und damit ist das Biegen des VA Rohrs gemeint, ist sicherlich kein Kinderspiel.
Ein 50 oder 65 mm Rohr in so engen Radien zu biegen ohne das sich der Querschnitt verengt oder das Material zu dünn wird, ist recht kompliziert.

Mal ne Frage!

Nur mal angenommen, denk ihr nicht auch, dass man entweder etwas originales verwenden sollte, was auch gestestet wurde, anstatt hier mit eigenbauten herum zuspielen?

Braucht das Ding dann eigentlich TÜV? Was passiert wenn sie die Eigenkonstruktion beim Crash löst und den Schädel des Beifahrers durchbohrt? Wer zahlt dann dafür?
Also ich persönlich würde entweder auf die Originalen gehen, oder es ganz bleiben lassen! :g:j Ich habe auch erst nach 1,5 Jahren von gar keinen auf originale umgerüstet! Und so teuer war's dann auch nicht. Zudem fährt eine gehörige Portion Sicherheit mit.

Davon abgesehen, dass das Teil was oben auf dem Photo zu sehen ist mal gar nicht zum Z3 passt! Ist eher wie ne Vergewaltigung des Auto's! b:
Sorry, aber so seh ich das nunmal!

bei der stabilität sehe ich nicht das problem, das könnte man auch ziemlich easy berechnen, einfache geometrie, ab in catia und ne fem analyse gemacht... aber ich denke das muß nichteinmal. wenn man die original rohrdicken und materialien, kennt, weiß ob da irgendwas gehärtet wurde (denke ich zwar nicht, darf ja nicht spröde werden, nen überrollbügel sollte ja eher zäh sein). na so eine sauber gebaute eigenkonstruktion ist sicherheitstechnisch besser wie nichts, aber das original wird um längen besser sein, muß nicht, aber ich gehe davon aus. aber optisch ist alles andere ein nogo, einzig diese geschwärzten bügel von aumex oder so (oben im link) gehen noch.

bei der stabilität sehe ich nicht das problem, das könnte man auch ziemlich easy berechnen, einfache geometrie, ab in catia und ne fem analyse gemacht... aber ich denke das muß nichteinmal. wenn man die original rohrdicken und materialien, kennt, weiß ob da irgendwas gehärtet wurde (denke ich zwar nicht, darf ja nicht spröde werden, nen überrollbügel sollte ja eher zäh sein). na so eine sauber gebaute eigenkonstruktion ist sicherheitstechnisch besser wie nichts, aber das original wird um längen besser sein, muß nicht, aber ich gehe davon aus. aber optisch ist alles andere ein nogo, einzig diese geschwärzten bügel von aumex oder so (oben im link) gehen noch.

Respekt! &: Mal schnell mit CATIA eine FEM Berechnung durchführen. Mit welchen Lastannahmen? Statisch?
Eine Eigenkostruktion ist besser als garnichts? Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen? Doppel-Respekt!! &:

Manchmal möchte ich kaum glauben was ich hier lese. :#
Nix für ungut.

Gruß aus Muc

natürlich mit den agenommenen kräften die drauf wirken. randbedingungen aufstellen, simulation übersclag mit 200, mit 120, je nachdem... mechanik und dynamik,... das ist keine zauberei. ich hätte es jedoch einfacher gemacht. ich würde überlegen welche energie auftritt wenn die 1,2 tonnen mit 30 km/h (fall geschwindigkeit 3m höhe x 9,81 m/s²) oder so auprallen, die daraus resultierende kraft in verschiedenen richtungen angreifen lassen, längsgeschwindigkeit durchs rutschen auf der straße, torsionsmoment angreifen lassen...
aber sei mal ehrlich, mit dem kopf auf der straße aufprallen oder metall dort haben das noch nen bischen was abhält? was bmw da macht ist im prinzip auch nen gebogenes profil,... nen überollbügel ist kein hochkomplexes bauteil wie ein achsträger das auf schwingungen, schläge und etlichen krafteinflüssen ausgelegt werden muß. ein überrollbügel soll beim überschlag helfen, das heiß einen schlag von einer richtung un zusätzliche (rutschen auf dem bügel) noch eine kraft die in eine richtung zieht, torsion wenn sich das auto um die eigene achse dreht. guck dir doch mal wichers überrollkäfige an, das sind alurohre die verschweißt werden, z.b. auch der rohrahmen von der cobra oben im link,.. da ist keien komplexe struktur dahinter. kopf auf asphalt oder stahlrohr auf asphalt was dem kopf vieleicht noch den nötigen cm verschafft????

original ist mit sicherheit wesentlich besser wie schon gesagt.

wichtig ist zudem, das man kein sprödes material nimmt das bricht, sondern ein entsprechend steifes schlagzähes material das sich notgedrungen etwas verformt.
in den originalen wird genug sicherheit einbezogen sein,.. selbes material, bischen mehr stärke oder die selbe...
es kann durch aus sein, das bei einem extremen crash der bmw original hält und der eigenbau nicht mehr, aber bei einem einfachen überschlag würde der selbstgebaute halten... das wäre ja zumindest etwas mehr sicherheit.
wenn der selbstgebaute nicht spröde ist und bricht sehe ich keine nachteile, wenn du jetzt mit dem argument kommst, der bügel erdrückt den fahrer vieleicht, dann nur weil der untergrund ihn dort hindrückt, wäre der bügel nicht da, würde der untergrund den fahrer halt direkt zerdrücken.... ok er wäre nicht vom bügel zerquetscht, nur von der straße, welch ein trost...

auch bmw hat harry potter noch nicht eingestellt der dann jeden überrollbügel mit einem zauberspruch belegt. es ist nen relativ einfaches rohr (da gehe ich mal von aus, sollte hier der jeweilige mitarbeiter mitlesen der es konstruiert hat bitte berichtigen), das gebogen wurde, davon gehe ich aus, gusteil ist es garantiert nicht, schweißen wie auch ein rohr mit verschiedenen wandstärken wäre sehr sehr kostenintensiv, weswegen ich das ausschließe. was soll deiner meinung (anscheinend kennste dich ja auch damit aus) nach an dem rohr speziell modifiziert sein das es so exorbital besser macht wie ein anderes rohr?

für mich käme wie gesagt auch nur ein original in frage, da das sicherlich das novum ist, aber ich versuche hier nur objektiv zu analysieren

Eine Eigenkostruktion ist besser als garnichts? Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen? Doppel-Respekt!! &:

ganau das, ein original sicherheitsrelevantes bauteil ist besser als ein selbstgebautes sicherheitsrelevantes stimmt!

aber nun mal ehrlich:

garkein sicherheitsrelevantes bauteil (garkein bügel) ist besser wie ein selbstgebautes sicherheitsrelevantes bauteil (wenn auch nur mit dem halben schutz wie das original) ????? &:

ich frag ihn mal....

Hallo,

ich werde die Produktionskosten schon finanzieren aber nicht für alle. ;)

Dein Onkel muss auch entlohnt werden und du, nehme ich an auch, da es deine Verbindungen sind, die du spielen lassen musst.

Aber darüber können wir verhandeln, wenn die Produktion anlaufen sollte.

MfG

ok, ich werde mal fragen ob es für ihn möglich wäre solche bügel herzustellen.

ich selbst bin vom interesse her ausgestiegen weil ich mir einteilige alumex erstanden habe. jaja, nur zur optik.....
Z3DETHS.jpg

aber ich werde trotzdem mal nachfragen was zu machen ist.
wenn es möglich wäre wären eventuell auch andere formen machbar.

....Wer lieber Überrollbügel hat, die von dem Hersteller sind, der auch die Teile für Schnitzer gefertigt hat, liest & bestellt hier:

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6627.html

Mal unter uns bzw. euch: Hat sich hier einer überhaupt den Link vonRubi69 durchgelesen? Ich glaube kaum - denn billiger kommt man nie mehr zu Bügeln mit Überrollschutz. (WIRKLICH RICHTIG LESEN): Aber Ihr diskutiert munter weiter :7.

Zurück
Oben Unten