AW: M-Sitze tiefer legen
In allen aktuellen Cabrios ist ein Stahlrohr in der A-Säule (Scheibenrahmen), was zwar einem Bagger nicht standhält ...
... aber einem normalen Überschlag schon:
Viele Überschläge brauchen noch nichtmal einen Baum, denn wenn man sich das mal überlegt - eine laange Linkskurve. Es ist nass. Der Fahrer ist zu schnell, das Auto untersteuert. Der Fahrer bremst und lenkt komplett links ein, das Auto rutscht jedoch geradeaus.
Der Asphalt ist zu Ende und die Vorderräder sind voll links eingeschlagen.
Der Boden nach dem Asphalt ist weich, das voll eingeschlagene Vorderrad sinkt ein, bremst wesentlich stärker als die anderen Räder.
Der Drehpunkt ist weit unterhalb des Schwerpunktes.
Das Auto überschlägt sich.
... ein absoluter Anfängerfehler, klar - mit etwas mehr Geistesgegenwärtigkeit erkennt man, dass man viel zu schnell war und der Wagen absolut nicht mehr links rum will - also Kupplung treten und den Weg durch die Bäume geradewegs in den Acker suchen - mit etwas Glück ist nur die Front hinüber und der Unterboden dreckig.
Ein Treffer gegen einen Baum oder Überschlag kann man so
eher vermeiden.
... und überschätzen kann sich jeder mal ... es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
... Überschläge auf trockener Fahrbahn gibt's dann, wenn die Geschwindigkeiten recht hoch sind - da ist die Reaktionszeit meist nicht gegeben, noch irgendwas zu retten ... und nur dann ist ja auch das Dach offen - nicht bei """" ...
Sitzriesen haben natürlich das Problem, dass ihr Kopf über den Scheibenrahmen hinaus schaut. Ob genau diese vielleicht möglichen 2 cm den Sicherheitsvorteil bringen?
Wenn es zum Überschlag kommt, wird mit Sicherheit niemand die Arme im Auto behalten können, wenn Scheibe und Dach nicht geschlossen sind.
Gerade erst frisch hat sich BigRacer bei seinem Überschlag einen Trümmerbruch in der Schulter zugezogen weil sein Arm aus dem Auto rausgeschleudert wurde (richtig wiedergegeben?!). Ob die Scheibe sowieso unten war oder beim ersten Überschlag brach und beim zweiten Überschlag der Arm rausgelangte ist dabei egal ... wenn der Wagen sich erstmal dreht, sind die Fliehkräfte wirklich arg.
In manchen Videos sieht man wie es die Spiegel vom Fahrzeug im Flug beim Drehen abreißt ...
... ich möchte mich nicht so gern überschlagen
