AW: KF- Versicherungswechsel?
Wende Dich an einen Versicherungsmakler, er kann Deie privaten Umstände berücksichtigen und ein für Dich passendes Angebot ausrechnen.
Ich selber bin bei der HUK24 versichert, weil man dort als Ingenieur einen Nachlass bekommt. Bei meinen 500 Euro macht das 50 Euro oder so aus.
... 500 Euro im Jahr
Unterschiedliche Anbieter berücksichtigen unterschiedliche Lebensumstände unterschiedlich stark. Wenn Du bereits ein eigenes Haus hast und eine Wohngebäudeversicherung drauf hast (sollte man ...), dann wendest Du Dich erstmal an genau dieses Versicherungsunternehmen.
Wenn Du ein günstigeres Angebot hast, wendest Du Dich nochmal besonders vertrauensvoll an Deinen Wohngebäudeversicherer, er wird das Angebot unter Umständen zwar nicht unterbieten können, aber nur knapp drüber liegen.
Wer Altverträge aus 2004 und früher hat, sollte sich sowieso mal schlau machen, was ein Neuvertrag kosten würde.
Eventuell lohnt es sich auch einen teureren Anbieter zu nehmen weil man in naher Zukunft einen Zweitwagen zu eben denselben Prozenten versichern will - zum Beispiel Direct-Line.
Alles absolut verworren und nur der Makler weiß bescheid ... wohl noch nichtmal der ... frag zwei oder drei und frag auch das Internet mehrmals ab ...
PS: Du bist gerade 21? Das ist bei einigen die Anbietern die Schwelle zu günstigeren Tarifen "Fahrer unter 21 Jahren" - bei anderen Anbietern liegt die Schwelle bei 25 Jahren.
Hast Du ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Dann wird das oft auch billiger - ansonsten mach eines, das nützt Dir sowieso massig.
Ich bin bei 55% ... wenn ich mal auf 100% hochrechne, komme ich dennoch nicht auf 400 Euro im Quartal ... Du bist definitiv bei der falschen Versicherung - oder bist gerade erst Fahranfänger oder hast 'nen Unfall gebaut gehabt.
In letzteren Fällen den Wagen als Zweitwagen Deiner Frau/Freundin/Eltern zulassen und die Prozente mitnehmen. Bei der HUK geht der Zweitwagen ei 85% los, bei besagter Direct-Line schon bei 30%, wenn der Erstwagen auch dort ist.
Die Vertragsbedingungen prüfen - oftmals ist der erste Unfall frei und ohne Rückstufung.
Ebenso die (zu prüfende) überflüssige Unfallinsassenversicherung rausschmeißen.