Stoff oder Blech - die Auflösung

Trebor

Fahrer
Nachdem dieses Thema hier ja schon unendlich oft bearbeitet wurde kommt jetzt die Auflösung des Rätsels:

Der Z4 Nachfolger bekommt ein Blechdach - wurde bereits vor ca. 2 Jahren so festgelegt (damals war der Hauptmitbewerber im Segment Roadster der SLK)

Die Erlenkönige fahren übrigens mit aufgeklebtem Stoff auf der Straße.

Woher ich Klugscheißer das wohl weiß??

Ich kann und möchte nicht zuviele Details hier posten - jedoch habe ich vor kurzem im Urlaub einen netten Mitarbeiter von BMW kennengelernt, der rein gar nichts mit Entwicklung, Produktmanagement oder Vertrieb zu tun hat - jedoch in der IT im Zuge seiner Tätigkeit auf alle möglichen Files zugreifen muß. Dadurch kennt der liebe Mitarbeiter viele Präsentationsunterlagen. Er ist ziemlich unbedarft und dachte dass diese Information sowieso schon öffentlich sei...

Somit sind auch die hinteren Scheiben und das für Blechfaltdächer typische Heck der Erlenkönige voll plausibel. Übrigens wird normalerweise 36 Monate vor SOP (Start Of Production) keine wesentliche Exterieuränderung mehr durchgeführt.

Bis auf die Tarnung ist das Dach final wie in der zukünftigen Produktion.Der Lieferant ist Edscha in Regensburg wie auch beim aktuellen Dreier. Viele Erfahrungen und mühevolle notwendige Abstimmarbeiten werden daher von Vorteil für die Produktion des Z4 Nachfolgers sein. Würde BMW heute wieder eine neue Entscheidung betreffend dem Dach durchführen wäre Blech IMHO sicher nicht mehr so wahrscheinlich (siehe Audi TT)

LG
Trebor

AW: Stoff oder Blech - die Auflösung

Zum Heueln, dann wird es auch kein echtes Coupe mehr geben...

:gb:;x:(;(

Dann muss es in ein paar Jahren halt doch der 997 Nachfoger werden (natürlich mit richtigen Dach und wahrscheinlich in Form eines GT 3). Naja, damit muss ich jetzt halt leben:B

Nachdem dieses Thema hier ja schon unendlich oft bearbeitet wurde kommt jetzt die Auflösung des Rätsels:

einen netten Mitarbeiter von BMW kennengelernt, der rein gar nichts mit Entwicklung, Produktmanagement oder Vertrieb zu tun hat - jedoch in der IT im Zuge seiner Tätigkeit auf alle möglichen Files zugreifen muß. Dadurch kennt der liebe Mitarbeiter viele Präsentationsunterlagen. Er ist ziemlich unbedarft und dachte dass diese Information sowieso schon öffentlich sei...

So
LG
Trebor

Also wenn ich das so mit dem IT Bereich in einem forschenden Pharmaunternehmen in Berlin vergleiche....

Der hat dich verarscht!

Entweder er ist etwas unbedarft; dann ist er bestenfalls für die IT der Kaffeeautomaten zuständig.

Oder er ist wirklich mit den Entwicklungsständen der Abteilungen vertraut; dann würde er noch nicht mal den internen Projektnamen in der Öffentlichkeit kund tun!

So eine Präsentation kann der gute Mensch nicht mal zufällig rüberwachsen lassen, oder? Ob Blechdach oder nicht, hängt m.E. auch davon ab, was BMW noch so alles unter dem neuen Z4 ansiedelt. Klar, der SLK hat ein Blechdach, aber das TT, Boxster und evtl. auch 350Z und S2000 zum gleichen Segment gehören wusste BMW auch schon vor 3 Jahren. Und selbst wenn der neue offene TT noch nicht auf dem Markt war, ich denke, die Automobilhersteller wissen die Entwicklungstadien der Konkurrenz und auch größtenteils die Vorhaben. Man kann sicherlich so einiges verschleiern, aber vor Insidern bestimmt nicht das Dach.

So eine Präsentation kann der gute Mensch nicht mal zufällig rüberwachsen lassen, oder? Ob Blechdach oder nicht, hängt m.E. auch davon ab, was BMW noch so alles unter dem neuen Z4 ansiedelt. Klar, der SLK hat ein Blechdach, aber das TT, Boxster und evtl. auch 350Z und S2000 zum gleichen Segment gehören wusste BMW auch schon vor 3 Jahren. Und selbst wenn der neue offene TT noch nicht auf dem Markt war, ich denke, die Automobilhersteller wissen die Entwicklungstadien der Konkurrenz und auch größtenteils die Vorhaben. Man kann sicherlich so einiges verschleiern, aber vor Insidern bestimmt nicht das Dach.

Du meinst, die IT-Leute kennen sich untereinander? :w :d

...es ist tatsächlich so, dass in der Mitbewerbsbetrachtung die Autokonzerne die Roadmaps ihrer "Marktbegleiter" einigermassen kennen. Das ist sogar erwünscht (natürlich keine kleinen Details) - aber die einzelnen Segmentierungen und Zielgruppen mit den wichtigsten Merkmalen sind bekannt.

Ich war selber 10 Jahre in der Mobiltelefonindustrie Produktmanager - jedes Mitbewersprodukt war mir damals mindestens 9 Monate vor Markteinführung bekannt und das bei einem Produktzyklus von seinerzeit 9 bis 15 Monate.

Was das Dachkonzept des Z4 Nachfolgers betrifft ist sicher keine hohe Geheimhaltungsstufe mehr angesagt - alle Details des Blechdachs sind an den Erlenkönigen sichtbar. Die einzige Tarnung sind die Stoffbeklebungen - die hinteren Seitenscheiben sind nicht als zusätzlichen Schutz vor Luftverwirbelungen sondern ein notwendiger Teil des Klappdaches.

Informationen dieser Art können nicht lange geheim bleiben - in meiner beruflichen Vergangenheit haben Mitarbeiter auch regelmässig geheime Bilder von Prototypen in das Internet gestellt.

Natürlich wird niemand seinen Job riskieren und uns eine Präsentation des Z4 Nachfolgers übermitteln. Geheimhaltung ist Teil des Arbeitsvertrages.

Aber was ist bei einem Dach noch geheim, dass regelmässig als Testfahrzeug auf öffentlichen Straßen fährt??.

Das große Geheimnis ist eher das finale Design und der Name }(

LG
Trebor

... und ich fahr demnächst erstmal in Urlaub! :b

Hallo Trebor,

die Infos, die Du niedergeschrieben hast, sind genau das, was man sich durch simple Logik aus dem Finger saugen kann. Dazu ist es nicht nötig irgendwelche geheimen Unterlagen zu lesen :M

36 Monate vor SOP keine wesentliche Exterieuränderung mehr? Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden? :d ... 36 Monate vor SOP gibt es in der Regel noch nichtmal ein virtuelles Konzeptfahrzeug, lediglich ein paar Textbeschreibungen und Skizzen.

36 Monate vor SOP gibt es in der Regel noch nichtmal ein virtuelles Konzeptfahrzeug, lediglich ein paar Textbeschreibungen und Skizzen.

In der heutigen Zeit ist es so ....das ist was wahres dran. %:

weiß jemand wann die offizielle Präsentation des Nachfolgers sein wird?
nur damit ich weiß, wie lange ich noch auf Gewissheit warten muss...

weiß jemand wann die offizielle Präsentation des Nachfolgers sein wird?
nur damit ich weiß, wie lange ich noch auf Gewissheit warten muss...
Ich tippe auf Mitte März 2009 ... den genauen Tag? öhm ... Samstag, der 14. März 2009 :y

... wenn's in Hannover der gleiche Berater macht, der mir meine Fragen zum 3er-Cabrio beantworten durfte, wird das sicher lustig :b
"In den alten Z4 passten 4 Kisten urbayrisches Hefeweizen rein - und hier nur zwei bei geschlossenem Dach und gar keine bei geöffnetem Dach? Das ist nicht ihr ernst, oder?"

"Wieviel Elektro-Motoren enthält das Dach eigentlich, die vermutlich auch kaputt gehen werden - gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie?"

"Wieviel Meter Seilzug braucht's in dem Dach eigentlich?"

"Wie pflege ich die Masse an Gummidichtungen, damit sie auch in 5 Jahren noch geschmeidig und somit dicht bleiben?"

"Wieso braucht das Dach doppelt so lange bis es offen ist?"

"Was wiegt das Dach mehr im Gegensatz zum Stoffverdeck?"

"Welche Vorteile bringt mir das feste Dach denn eigentlich?"

...:X

Also ich Tippe auch auf Blechdach. Kurz nachdem mir mein neuer ZZZZ im Mai 06 übergeben hat, ruft eine Kundenbetreuerin von BMW an. Die wollte was über meinen :), ob ich mit dem zufrieden bin, ob ich mit dem ZZZZ zufrieden bin und und und. Das werden ja einige kennen.
Sie wollte auch noch wissen, was man besser machen könnte. Ich habe gesagt nicht viel, BMW soll auf jeden Fall kein Blechdach einbauen. Da hat die freundliche Dame mir erklärt, dass diese viele Kunden anders sehen und auf jeden Fall ein Blechdach drauf soll. Ich denke hier im Forum treffen sich die "echten" Roadsterkerlle, die ein Stoffdach wollen. Der Markt sieht es wohl doch anders.

Na ja. Ich habe ja meinen ZZZZ, warum soll ich umsteigen auf ne ander Karre.

Joachim

Ich tippe auf Mitte März 2009 ... den genauen Tag? öhm ... Samstag, der 14. März 2009 :y

"Wie pflege ich die Masse an Gummidichtungen, damit sie auch in 5 Jahren noch geschmeidig und somit dicht bleiben?"
...:X

Welche Gummidichtungen sollte ich den beim ZZZZ pflegen. Gib mir mal einen Tip. Vielleicht gibts auch welche, die ich noch gar nicht kenne.

Gruß
Joachim

Welche Gummidichtungen sollte ich den beim ZZZZ pflegen. Gib mir mal einen Tip. Vielleicht gibts auch welche, die ich noch gar nicht kenne.
Das war auf die Klappdachvariante bezogen, dort gibt es weit mehr "Meter", die abdichten. Zwischen den Dachplatten z.B., dann zwischen den Scheiben und beim Dreier auch noch die außen liegende Abdeckung auf der Mechanik ... ein konstruktiver Wahnsinn ...

Also ich Tippe auch auf Blechdach. Kurz nachdem mir mein neuer ZZZZ im Mai 06 übergeben hat, ruft eine Kundenbetreuerin von BMW an. Die wollte was über meinen :), ob ich mit dem zufrieden bin, ob ich mit dem ZZZZ zufrieden bin und und und. Das werden ja einige kennen.
Sie wollte auch noch wissen, was man besser machen könnte. Ich habe gesagt nicht viel, BMW soll auf jeden Fall kein Blechdach einbauen. Da hat die freundliche Dame mir erklärt, dass diese viele Kunden anders sehen und auf jeden Fall ein Blechdach drauf soll. Ich denke hier im Forum treffen sich die "echten" Roadsterkerlle, die ein Stoffdach wollen. Der Markt sieht es wohl doch anders.

Na ja. Ich habe ja meinen ZZZZ, warum soll ich umsteigen auf ne ander Karre.

Joachim
Mir scheint die Dame redet sich da was ein und wollte das so verkaufen. Das kann bei BMW schonmal passieren. Die finden ja auch Runflat-Reifen ganz toll und jeder Händler strunzt davon. Und was die sich dann alles einfallen lassen um das den Leuten schön zu reden ... .

Oder ich sag nur 320i mit 4 Zylinder - wer will sowas haben!?!?!? Wo ist der gute alte 6 Zylinder geblieben? Da sagt sogar selbst der Händler hinter vorgehaltener Hand, daß die Bleischwer im Laden liegen.

Ich für meine Seite will noch nicht mal nen automatisches Verdeck. Die manuelle Variante geht so schnell (ca. 5s) da guckt meine Bekannte (ZZZZ mit elektrischem Dach) doch immer recht schmal. Und geht halt nicht kaputt (äh - hoff ich jedenfalls).

Wenn die halt auf Blechdach umschwenken - bitte! Der Markt kann dann entscheiden.

Stimmt nicht ganz.

Es sind nur 30 Monate vor Produktionsbeginn :-)

Von der Idee (Zeichnung) bis zum ersten Fahrzeug dauert es genau 12 Monate
Mit anderen Worten: Der Nachfolger ist bereits fertig

Der Z4 Nachfolger bekommt ein Blechdach - wurde bereits vor ca. 2 Jahren so festgelegt (damals war der Hauptmitbewerber im Segment Roadster der SLK)
Die Erlenkönige fahren übrigens mit aufgeklebtem Stoff auf der Straße.
LG
Trebor

Hi miteinander,
ich schau auch mal wieder hier vorbei und was muß ich lesen??? Nein bitte nicht auch beim Zetti so ein elendiges Blechdach.
Ich fahre im moment ja mein E46 Cabrio, sehr zufrieden übrigens, und hatte eigentlich vor 2012 ( aus diversen Gründen ) über einen Fahrzeugneuwerwerb nachzudenken.
2012 ist unser Junior 14 Jahre alt und wird uns wohl nicht mehr allzuoft brauchen und auch keine Lust haben bei Mam und Dad mitzufahren.
Also brauch ich auch keine 4 Sitze mehr. Meine Entscheidung wäre wohl auf den "neuen" Z4 gefallen wenn er denn mit Stoffdach gekommen wäre. Ich hatte auch mal den SLK, altes und neues Modell, und hab dieses Dach mehr als einmal verflucht wenn ich nix reinbrachte oder das Dach zum be/entladen auf und zu machen mußte.
Bitte BMW seid nicht so dumm ein völlig unpraktisches Dachsystem bei meinem Lieblingsroadster zu implantieren das so gut wie keiner braucht.
Wenn das so kommt muß ich doch über nen Boxster nachdenken.Ein DKW , pardon Audi, kommt definitiv nicht in die Kiste, ebenso wenig ein Benz.
Also lieber Vorstand, überlegt es euch gut. Ich war und bin immer noch ein 1000%iger weiß/blauer, aber so vergrault ihr euch sicher viele Kunden.

Gruß Volker

Für mich schaut die Form des neuen Z4 weniger aggressiv, völlig flach, eigentlich wie der Honda S2000. Und er ist auch grösser geworden! Und dazu noch ein Klappdach (der nun schon fix commited ist)... Und obwohl ich seit 15 Jahren nur BMWs fahre und zum Firmen 5'er noch einen 1'er für meine Frau habe, wird das nächste Fun-car (falls ich mich vom Z4 überhaupt trennen sollte) ganz klar ein Porsche - die sind wenigstens konsequent!

Zurück
Oben Unten