Motor wird nicht warm ?

EasyOne

Fahrer
Hey Leute, ich weiss jetzt nicht ob das im Winter normal ist, aber mein Motor wird nicht warm. im sommer ist die anzeige gleich nach paar minuten senkrecht gestanden. jetzt kann ich fahren und fahren und fahren, aber die anzeige kommt nie in die senkrechte. es sei denn ich fahre 30 km autobahn.

ist das normal ?

AW: Motor wird nicht warm ?

muss aber nicht..... wie schauts aus mit zu wenig kühlwasser ?! kann doch auch die ursache sein nicht wahr ?
muss morgen mal nachschauen.

also wenn zuwenig kühlwasser hat, wird er doch eigentlich schneller heiß, sogar zu heiß..... das wäre ja sonst genial,... motor zu heiß,.... kühlwasser ablassen...&:

nein, so meinte ich das nicht. ich dachte da eher an:

Kühlwasserstand zu gering ---> Temperaturfühler ragt nicht ins Kühlwasser ---> Motor ist warm, wird aber als kalt angezeigt.

jetzt müsste man nurnoch wissen wo der temperaturfühler ist und ob es möglich wäre das er nicht vom kühlwasser umströmt wird.

hmm, also Kühlwasserstand ist ok...

im anderen beitrag hieß es das wenn nach ner fahrt die beiden schläuche nicht gleichwarm sind, dass dann der thermostat kaputt sei.

welche beiden schläuche sind denn gemeint ?

ok im beitrag steht "die schläuche am Mühler" .... ich als laie nehme mal an es ist der kühler gemeint.%:

ok, der schlauch vom motor in den kühler war bei mir warm, der schlauch von kühler in den motor war kalt.

wieso bedeutet das das nun der thermostat kaput sei ? ist es nicht normal das das kühlwasser vom motor durch den kühler abgekühlt wird ? dem zufolge wäre es doch normal das der eine kälter wäre als der andere, oder ?

der fühler müßte das kühlwasser immer kontakten,.... also wenn de zuwebig kühlwasser hast, läuft die karre schnell mal heiß, also der temperaturgeber wäre ja dusselig, wenn er bei zu wenig kühlwasser keine temp mehr anzeigt,... gerade dann ist die gefahr des überhitzens doch am größten.....!

ich glaub ich lass morgen mal den fehlerspeicher auslesen. dann müsste ich ja wissen an was es liegt oder ?

hat jemand einen tip wo es am billigsten ist ? ATU, Vergölst, BMW :d, .....

oder bringt das garnichts bei nem thermostat ? das teil hat ja nichts mit dem strom zu tun oder sehe ich das falsch ?

nun, am billigsten ists, den thermostat zu kaufen und selber zu tauschen. sollte beim 1.8 keine große sache sein, da der motor ... nun, sagen wir mal so, sehr viel platz hat.

und es ist normal, dass die heizung funktioniert, da die ja am inneren kühlkreislauf hängt

EasyOne - take it easy ;)

Wenn der Thermostat permanent offen ist - wie bei Dir der Fall - dann geht das Kühlwasser durch den grossen Kühlkreis - das heisst: Motor, Heizung und Kühler. Im Kühler wird das Wasser so stark abgekühlt, dass das Wasser am Kühlerausgang wieder kalt ist... Der Thermostat hat die Aufgabe, das Wasser im kleinen Kühlkreislauf (Motor, Heizung und zurück) zu halten, bis die Temperatur ausreichend ist, um das Wasser durch den Kühler laufen zu lassen, ohne dass es zuviel abkühlt. So wird das Wasser schneller warm, der Motor kann sich schneller auf Betriebstemperatur bringen (wenn das Wasser immer Kalt ist, wird das Öl auch nicht so schnell warm, da der Motorblock kühler ist).

Thermostat ersetzen und ab gehts :t

Ach ja, der Thermostat ist nicht im Canbussystem integriert und kann somit keinen Fehler anzeigen :b

@ hubraumüberalles: wo finde ich den ne reparaturanleitung dazu ? ich dachte die heizung kann nicht heizen wenn der thermostat permanent offen ist. dann ist doch der motor ständig gekühlt und die fehlende abwärme kann das heizsystem nicht erhitzen....was ist an meiner überlegung falsch ?

@ TheThistle: so, jetzt hab ich mir deinen text zum 3. mal durchgelesen, und ich glaube ich habe es kapiert....so war es mir schon vorher klar, doch als ich deine antwort das erste mal gelesen habe, verstand ich nur bahnhof....liegt vielleicht daran das ich grad aufgestanden bin :T %: ne klar jetzt....ist ja logisch.

die frage ist nun, wo finde ich ne reparaturanleitung ?! Thermostat kostet mich ja so etwa 40 € so wie ich das gesehen habe....
wenn ich es machen lassen bezahlen ich zwischen 100 und 120 €.... gibts qualitätsunterschiede bei thermostaten ?

@ TheThistle: ok, das der thermostat nicht beim fehlerauslesen angezeigt wird ist mir nun klar :d aber wie schaut es mit dem temperaturfühler aus ? vielleicht ist der defekt ?
fehlerauslesen wäre doch generell mal nicht schlecht oder ? zumal meine tankanzeige seit 4 jahren nicht mehr funktioniert (die brauche ich aber eh nicht).

ich habe nun bei www.100pro-ersatzteile.de einen thermostat für 23 € gefunden (Integralthermostat mit Dichtung). dürfte das richtige sein oder ?
jetzt nur ne anleitung finden und dann wird das ding selber gemacht.

hi, wo hast du dein thermostat dann letztendlich gekauft ?
bei ATU haben sie ihn vorrätig und kostet 41 €.
beim Bosch Dienst 38 €, aber nicht vorrätig.
BMW will 47 € dafür.
gibts eigentlich qualitätsunterschiede zu den teilen vom BMW und denen vom ATU ?

laut dem einen beitrag ist das ja wirklich kein hexenwerk.

hi, wo hast du dein thermostat dann letztendlich gekauft ?
bei ATU haben sie ihn vorrätig und kostet 41 €.
beim Bosch Dienst 38 €, aber nicht vorrätig.

laut dem einen beitrag ist das ja wirklich kein hexenwerk.

Hi,

ich haben das Thermostat bei meinem Schrauber bestellt, habe dafür auch etwas mit 40 Euro bezahlt.

Der einbau ist wirklich nicht schwer.

Viel spaß beim schrauben.:9

MfG

hey leute,
nochmal ne frage: geht der riesen propeller (viscolüfter) an auch wenn der motor kalt ist ?
ich dachte immer der geht nur wenn der motor zu heiß ist ?!

also bei mir läuft er von beginn an.

hey leute,
nochmal ne frage: geht der riesen propeller (viscolüfter) an auch wenn der motor kalt ist ?
ich dachte immer der geht nur wenn der motor zu heiß ist ?!

also bei mir läuft er von beginn an.

Der Propeller (Lüferrrad) wird mit der Wasserpumpenwelle über die Viscokupplung verbunden. In der Viscokupplung ist wiederum ein themperaturabhängiges Öl, welches bei Erwärmung seine Viskosität (wird zäher) ändert.
Da das Öl auch im kalten Zustand eine geringe Reibung aufbaut, dreht sich der Lüfter auch mit, wenn der Motor kalt ist. Allerdings baut er diesem Zusstand fast keinen Sog auf, d.h. er saugt nur unwesentlich Luft durch den Kühler.
Wenn der Motor dann richtig warm wird, erhöht sich auch der Wirkungsgrad des Lüfters und er unterstützt vor allem im Leerlauf oder bei langsammer Fahrt die Kühlwirkung des Kühlers.

danke für die ausführlich antwort.

dachte erst :"haja klar das der motor nicht warm wird, der lüfter ist ja auch die ganze zeit an und saugt die arschkalte luft an....so wird das ja nie was"

ich frag mich grad ob ich den thermostat wechseln lassen soll für 110 € inklusive allem drum und dran, oder ob ich es selber machen soll !!! einerseits mag ich basteln, andererseits will ich mir bei dem wetter nicht die finger abfrieren.

danke für die ausführlich antwort.

dachte erst :"haja klar das der motor nicht warm wird, der lüfter ist ja auch die ganze zeit an und saugt die arschkalte luft an....so wird das ja nie was"

ich frag mich grad ob ich den thermostat wechseln lassen soll für 110 € inklusive allem drum und dran, oder ob ich es selber machen soll !!! einerseits mag ich basteln, andererseits will ich mir bei dem wetter nicht die finger abfrieren.

Wenn dein Motor richtig heiß ist wirst du dir die Finger eher verbrennen :b.

Such dir eine Mietwerkstatt, bei deinen ersten "Gehversuchen". Die können dich ggf. auch unterstützen wenn du ein Problem haben solltest.

Aber wie schon geschrieben, ein Hexenwerk ist der Thermostattausch wirklich nicht. Empfehlenswert ist es neues Kühlmittel einzufüllen und dein System natürlich zu entlüften.

wie oft sollte das kühlwasser gewechselt werden ? meines ist schon mindestens 4-5 jahre drin.

wieviel liter passen da rein ?

ich empfehl dir direkt ein Thermostatgehäuse mit zu bestellen.

War bei mir auch defekt, und dann hatte ich den Wagen auf der Straße zerlegt und natürlich kein neues da &:

Zurück
Oben Unten