Motor wird nicht warm ?

AW: Motor wird nicht warm ?

ja klar, das ist eigentlich fast immer dabei wie ich so jetzt mitbekommen habe....

der eine meinte eben, das muss nicht der thermostat sein, können auch andere ventile oder temperaturfühler sein die da defekt sind ?!?! &:

nochwas: wenn ich das bei BMW machen lasse...wird da die komplette kühlflüssigkeit getauscht oder nur das was verloren geht ?!

schön dass du mich trotzdem noch verstanden hast :b

Da wird wohl nur der Kühlwasserstand auf die Markierung angepasst. Es sei den du wünschst es anders. (Vermutung)

Wechsel den Thermostaten mal und schau dann ob alles geht wie's sollte. Wenn nicht: tja weitersuchen, aber immerhin eine grosse Fehlerquelle ausgeschlossen und für die nächsten paar Jahre brauchst nicht mehr an den Thermostaten zu denken...

Fehler auslesen kann nicht schaden... Es kann dir aber Sachen sagen die gar nix sind... Oft werden Fehler gespeichert die nur kurz aufgetreten sind - so kann sich im Laufe der Jahre eine "grosse" Zahl an Fehler speichern, die dir nur unnötig den Kopf zerbrechen ;) Erstmal Thermostat tauschen und wenns nix bringt, kannst ja mal schauen.

na also wenn die wirklich nur nen halben liter einfüllen dann sehe ich das nicht ein. wenn sie alles nachfüllen dann ok, denn das kühlwasser kostet ja schliesslich auch und ich denke das sollte man gewechselt werden oder ?

wie oft sollte man das kühlmittel wechseln ?
ich werde morgen mal die werkstätten anrufen und vergleichen.

hab jetzt erstmal vorrübergehend ne notlösung gefunden, aber bitte nicht schlagen:
ich habe mir vor den kühler ein stück karton geklemmt. so kühlt der fahrtwind den kühler nicht... der motor wird nicht so extrem gekühlt und ich komme auch wieder auf betriebstemperatur. bin nun beruhigt das die temp wieder erreicht wird.

ach noch was: gibts qualitätsunterschiede fürs kühlmittel ? was sollte beachtet werden und welches ist das beste ? preis ?

schau mal in deinen schlauen Büchern im Handschuhfach... Normal steht da bei den Inspektionen was wann gemacht werden muss. Ich vermute dass bei einer Inspektion II die Kühlflüssigkeit ersetzt wird. Schau das mal nach.

Die Notlösung war früher an der Tagesordnung ;) Sieht man heute noch ab und zu bei alten LKW's.

Es gibt verschiedene Kühlmittel, aber schlussendlich machen doch alle das selbe: Kühlen, vor Rost vorbeugen, Gummi "schmieren" und nicht einfrieren. Man sollte aber verschiedene nicht mischen. Normal unterscheidet man nur zwischen blauer und roter Kühlsuppe.

ich empfehl dir direkt ein Thermostatgehäuse mit zu bestellen.

War bei mir auch defekt, und dann hatte ich den Wagen auf der Straße zerlegt und natürlich kein neues da &:

hi, war das bei dir ne ausnahme ? ich habe bisher noch niemanden gesehen der das thermostat nicht mit gehäuse bestellt hätte.... ich hoffe es zumindest. denn ich habe am donnerstag einen termin. thermostatwechsel, mit kühlmittel für 93 €....

komisch nur das alle anderen werkstätten in der gegen 110 - 130 € verlangt haben.... langsam bekomm ich muffe, ob es nicht wirklich daran liegen könnte das das gehäuse nicht dabei ist. mir wurde zwar das gezeichnete bild gezeigt, da war das gehäuse auch zu sehen, doch ich frag mich ob das auch wirklich stimmt.

das ist die werkstatt http://www.premio-ludwigshafen.de/content/index.php

könnte von euch jemand mal anrufen und fragen ? mich kennen sie jetzt schon, und wenn ich da nochmal anrufe denken sie ich bin bescheuert. die eine konnte es mir leider nicht beantworten und hat mir nur das bild auf dem monitor gezeigt.

ok das ist ja ne ganze kette sehe ich grad.....premio.de ich werd mal morgen einfach bei nem anderen händler anrufen und den fragen ob das gehäuse mit dabei ist.

Hmmm,

wenn ich das hier so lese, mache ich mir auch so meine Gedanken. Meinen Zetti habe ich jetzt seit 6 Wochen, und auch bei mir pendelt sich die Temperaturanzeige so im ersten Drittel (sprich beim ersten Strich über dem blauen Feld) ein. Bis zur Mitte ist sie bislang noch nicht geklettert...:j

Gruß,

Jörg

hmm, dann schauts ja so aus wie bei mir....
wie schauts aus wenn du lange strecken fährst ? kommt er dann auch nicht auf betriebstemperatur ? ich würde dann auch stark davon ausgehen das es sich bei dir um das gleiche problem handelt. thermostat mit gehäuse tauschen, bzw. tauschen lassen und dann dürfte das problem behoben sein.

ich kann morgen mal berichten ob sich der wechsel vom thermostat gelohnt hat oder ob es an was anderem liegt

Hallo,

auch auf Langstrecken tut sich temperaturmäßig nicht viel, die Anzeige pendelt sich so im ersten Drittel ein und das war´s.

Die Heizung wird zwar auch warm, aber dass sie nun den Fahrerraum richtig ordentlich "einheizt", kann ich nicht behaupten (wie gut, dass es noch die Sitzheizung gibt). Wenn ich sie mit der von meinem Passat damals vergleiche, dann liegen dazwischen Unterschiede wie Tag und Nacht. Andererseits muss man hier auch bedenken, dass aufgrund des Stoffverdecks viel Wärme verloren geht und ein Blechdach wohl um einiges besser "isoliert".

Yepp, halte uns mal nach dem Austausch des Thermostats auf dem Laufenden. Gegebenfalls werde ich die Tage auch mal zum Freundlichen fahren.

Gruß,

Jörg

JAAAA endlich, mein Motor wird warm, und das sogar im Stand.
Thermostat wurde gewechselt, der Mechaniker hat es tatsächlich geschaft das Teil zu wechseln ohne dabei den Kühler bzw. den Lüfter auszubauen. Er hat zwar geflucht weil das so eine Futtlarbeit sei, aber als ich ihn fragt wieso er nicht den kühler abmacht, meinte er das es noch komplizierter sei :g naja, thermostat wurde gewechselt.

dann kam das nächste problem: der motor kam zwar auf betriebstemperatur im stand, der mechaniker hatte aber ein paar Schwierigkeiten mit den Schläuchen

ER: hmm, der recht schlauch ist heiß, der linke aber kalt... da muss wohl noch ein haufen luft im system sein. mit denen gibts immer wieder probleme mit dem entlüften

er hat dann das system 5 mal entlüftet und immer und immer mehr kühlmittel nachgeschüttet bis es nurnoch so runterlief, und wieder entlüftet ....

ICH: ähm, ist doch gut das der schlauch kalt ist oder ?

ER: nene, das heisst das der thermostat net aufmacht.

ICH: häh ? wenn er doch net aufmachen würde, würde der motor doch zu heiss werden. er bleibt aber konstant auf betriebstemperatur.

ER: ne der muss warm sein weil ja der motor darüber laufen muss und dann über den kühler gekühlt wird.

ICH: naja, aber der rechts ist doch heiss, das heisst doch die heisse suppe kommt vom motor, läuft in den kühler und läuft gekühlt in den motor zurück.

er ist dann zu nem anderen werkstattfutzi gegangen. mit ihm wurde dann erneut das system entlüftet und gegrübelt und gegrübelt....dann kam der meister :O

er meinte ich soll mal kurz auf die autobahn, soll aber drauf achten nicht in den roten bereich zu kommen.

ich losgefahren....das auto geheizt wie sau (mein ESD wird übrigens immer lauter :t), und dann wieder zurück.

ICH: super, läuft doch, so wollte ich es haben. betriebstemperatur wird erreicht, er wird nicht zu heiß, klasse !

MEISTER: dann sind wir ja zufrieden, so soll es sein.

der mechaniker hat dann nochmal die schläuche skeptisch kontrolliert, aber nunja....das auto läuft und gut ists. er hat noch alles gereinigt und abgespült und nun läuft mein motor nicht nur rund, sondern er sieht auch noch top aus :t

ENDE GUT ALLES GUT :t

rofl.. das kann ich voll und ganz verstehn was er da für bedenken hatte :d

als ich bei meinem 540er die motordaten ausgelesen hatte, als er einen motorfehler meldete, checkte ich alle daten. kühlereingang 80grad wassertemp und ausgang 25grad...! ...ich dachte mir: das kann doch nicht sein, dass das wasser so kalt raus kommt... ...nunja da der luftmassenmesser defekt war und dann alles gut war, muss das wohl so korrekt sein.

schön dass alles wieder gut ist :t :t :t

Super, dass es bei dir wieder funktioniert :t Dann werde ich nächste Woche auch mal hin fahren. Hast du dich für eine freie Werkstatt entschieden?

Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?

hi, also ich habe bei www.premio.de (Werkstatt in Ludwigshafen)
93,60 € bezahlt (Thermostat, Montage, Frostschutz)

Das Teil selbst kostet bei www.100pro-ersatzteile.de etwas über 23 €.

70 € also für Einbau und Frostschutz, wobei er bei mir unmengen reingefüllt hat.

Hab vorher Preise verglichen:

1. Premio Partner: 93,60 € http://www.premio.de
2. Bosch Dienst: 109 € http://www.bosch-service.de/
3. Vergölst: 120 € http://www.vergoelst.de
4. BMW: 130 €
5. Pit Stop: 150 € http://www.pit-stop.de/

Hmmm, die Preisspanne ist ja enorm :O! Ich denke, ich sollte erst mal zu meiner (freien) Stammwerkstatt fahren. Wenn man dort irgendwelche Probleme bezügl. des Austauschs sieht, was ich aber nicht glaube, kann ich immer noch zum Freundlichen düsen.

Danke für die Info!

Gruß,

Jörg

Zurück
Oben Unten