Erfahrungen mit den H7 Philips X-treme Power

Z3Coupe2.8

Fahrer
Das Thema Licht beschäftigt uns immer wieder. Nachdem ich schon einige „Birnen“ ausprobiert habe (s. meinen Beitrag http://www.zroadster.com/forum/forum7/thread27969.html), nun ein ausführlicher Erfahrungsbericht zur dunklen Jahreszeit für Euch:

H7 Philips X-treme Power

Beschreibung des Herstellers
http://www.lighting.philips.com/de_...ent=89083467512&id=de_de_car_lighting&lang=de

Bitte nicht vom Video abschrecken lassen, es geht schnell vorbei ;)

Kosten
Bei ebay inkl. Versandkosten inzwischen "nur" noch 30 Euro bei einem Powerseller mit 99,9% guten Bewertungen. Also bei weitem nicht mehr so teuer, wie bei Produkteinführung.

Verpackung
Kleine Hartplastikverpackung, gut zu öffnen im Gegensatz zu den entsetzlichen Blister-Verpackungen.

Das Licht
Ich habe ja nun schon einige Erfahrungen sammeln dürfen (s. Link oben), aber die X-treme Power überzeugen mich 100%ig! Die Bewertung im Einzelnen:

Lichtkegel: Hervorragender, weicher Übergang zwischen hell/dunkel-Zonen, sehr ähnlich der Philips Vision Plus. Absolut super auf der Autobahn!!! Schilder werden in weiter Ferne bereits beleuchtet, der Seitenrand noch besser als bei der Vision Plus ausgeleuchtet, der Gegenverkehr bleibt verschont.

Lichtfarbe: Super angenehm, fast so weiß wie die leicht blau eingefärbte Bosch-Xenon-Blue, kein Pseudo-Xenon-Effekt.

Helligkeit: Klar ist, dass die versprochenen 80% mehr Leistung nur in wenigen Messpunkten realisiert werden. Aber es ist auf jeden Fall spürbar heller als Standard-Birnen, deutlich heller als die Bosch Blue, und tatsächlich einen Tick heller als die Philips Vision Plus (+50%)

Sicht bei """": Ebenfalls sehr gut, deutlich besser als die Bosch-Xenon-Blue (und wahrscheinlich alle vergleichbaren, leicht blau einfärbten Leuchtmittel).

Haltbarkeit: Ein sehr wichtiges Thema. Viele von uns wissen, wie ätzend der Lampenwechsel beim Z3 sein kann. Und hier kann ich positives berichten: sie funktionieren seit einem halben Jahr einwandfrei. Aufgrund anderer Berichte im i-net sagt mir mein Bauchgefühl, dass sie bestimmt noch lange halten werden. Super!

Nachtrag 17.5.2008:

Herstellersupport

Nachdem die erste Birne leider unerwartet bereits nach einem Jahr defekt war, habe ich eine E-Mail an den Kundenservce geschickt. Eine Antwort kam in sehr kurzer Zeit - sie benötigten einige Angaben zum Fahrzeug und zum Einsatzverhalten der Lampen.

Kurze Zeit später bat mich der Kundenservice, die Birnen mit Kaufbeleg zur Prüfung einzuschicken. Das geht übrigens kostenlos bei Philips! Es vergingen nur wenige Tage und ich erhielt das Prüfungsergebnis: meine Bordspannung muss zu hoch sein. Ich antwortete, dass der Wagen erst vor kurzem zur großen Inspektion war, ich die Spannung trotzdem nochmal überprüfen lassen werde. Wenige Tage später hielt ich ein Paket mit einem Satz neuer Birnen und einem sehr netten Brief in den Händen. Es war ein Kulanztausch, der sicherlich nicht die Regel sein wird, trotzdem hat mich der Serviceablauf und natürlich zuletzt das Ergebnis schwer beeindruckt!!!

Note 1 für den perfekten Service bei Philips!!! :t

Ende des Nachtrags

Fazit :)
Die X-treme Power sind den Vision Plus sehr ähnlich, haben aber in allen Disziplinen mehr oder weniger die Nase vorn. Deutlicher ist der Vorteil gegenüber den Bosch Xenon Blue oder Standardbirnen. Für die gebotene Leistung ist der Preis über ebay inzwischen absolut o.k., ich werde sie beim nächsten Wechsel meinen bisherigen Favoriten Vision Plus auf jeden Fall vorziehen. Seit ich diese Birnen nutze, interessiere ich mich übrigens deutlich weniger für das Xenon Licht des Z4 ;)

AW: Erfahrungen mit den H7 Philips X-treme Power

Hab Sie nun seit ca. einem Jahr im Z4 und ist schon eine ziemliche Verbesserung.

Wie es jetzt ist kann man gut damit leben - die Originalen waren dagegen wirklich eine Trauerfunzel - kosten aber halt auch ne ganze Stange mehr...

Für die gebotene Leistung ist der Preis über ebay inzwischen absolut o.k.

find ich auch, ich hab sie im T-Car drin :t
wer es aber mit Xenon gleichsetzt oder noch besser einstuft, hat von Xenon nicht viel Ahnung.
a050.gif

Fips schrieb:
wer es aber mit Xenon gleichsetzt oder noch besser einstuft, hat von Xenon nicht viel Ahnung.

ok, da scheinen dann wohl einige q: zu tragen, als sie das Xenon-Licht angeguckt haben :wm

Klare Aussage: Xenon ist und bleibt besser, aber ich finde die X-treme so gut, dass ich nun nicht mehr dauernd dem Xenon hinterhersabbere :d

Dirk
vielen Dank für Deinen Beitrag mit dem ausführlichen Bericht.

Da das serienmässige Licht im Z3 eher bescheiden ist (wenn man schon mal Xenon gefahren ist, fällt es umso mehr auf), hatte ich mir einen Xenon Umbau vorgenommen.

Ich werde jetzt aber sicher ein upgrade mit Philips XP vornehmen.

Mal ne ganz dumme Frage.

Auf der Seite steht die Lampen sind erhältlich als H4 und H7
Sind das nicht diese Sockel? Hab ein VFL Modell, ist da etwas anders? Was brauche ich denn da??

Mal ne ganz dumme Frage.

Sind das nicht diese Sockel? Hab ein VFL Modell, ist da etwas anders? Was brauche ich denn da??

in deiner Betriebsanleitung müsste drin stehen welche Lampen Du benötigst. Bei meinem VFL Z3 2.8 waren es H7. ;)

Ich habe ebenfalls diese birnen drin. Allerdings erst sei 2 Wochen. Kann mich also noch genau an die alten erinnern... es ist ein himmelweiter Unterschied!

Mal ne ganz dumme Frage.

H4 brauchst du sicher nicht. Das sind Zweifadenglühlampen für Scheinwerfer welche nur ein Reflektor für Fern- und Abblendlicht besitzen...

Gib mal bei Ebay "Polizeischocker" ein. Dann findet ihr die White Max Bulb für knapp 10,- EUR.
Die fahre ich schon seit Jahren. Machen ein super helles Licht.
Wirklich zu empfehlen :t Sehr gutes Preis und noch besseres Leistungsverhältnis.

Gib mal bei Ebay "Polizeischocker" ein. Dann findet ihr die White Max Bulb für knapp 10,- EUR.
Die fahre ich schon seit Jahren. Machen ein super helles Licht.
Wirklich zu empfehlen :t Sehr gutes Preis und noch besseres Leistungsverhältnis.

Hört sich durch den niedrigen Preis gut an. Haste Bilder??? Fährste seit Jahren das gleiche Paar?:s
Google spuckt zu den Dingern fast nichts aus

Hallo zusammen!!!
Habe mir gestern die Philips X-treme Power bestellt:w
bin schon sehr gespannt:s:s
Gruß Micha

Hört sich durch den niedrigen Preis gut an. Haste Bilder??? Fährste seit Jahren das gleiche Paar?:s
Google spuckt zu den Dingern fast nichts aus

Ich fahre diese Lampen im Golf GTI (als H1 + H3), im Pajero ( als H4) und im Zetti als H7.
Sogar im Motorrad habe ich sie drinne.
Das Licht ist um ein Vielfaches besser als mit normalen Lampen.
Ja, ich fahre seit Jahren das gleiche Paar. Im Pajero ist einmal eine Lampe ausgefallen.

In Kürze rüste ich die Leuchten von meinem M um, dann stelle ich mal Vergleichsbilder ein.
Es gab aber schon einmal einen Thread hier mit Vergleichsbildern

Habe die Philips Power2Night GT 150 drin - wie sind denn die Philips X-treme Power im Vergleich? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln koennen?

Die Power2Night waren schon einen Quantensprung im Vergleich zu den Standardbirnen, vor allem was Leuchtweite angeht.

Gruss,

Cohiba

Bei mir sind sie jetzt auch drin:B:B:B
und was soll ich sagen einfach super!!!:t:t
Gruß Micha

NA TOLL!

Ich habe so nen total dummen HB4 Sockel in meinem VFL Modell, dafür gibts die Birnen gar nicht!:g:g:g

Gibt nur die Blue Vision als HB4 9006. Passen die bei mir? Taugen die was im Gegensatz zu den X-treme?

Was neues muss auf jeden Fall her, die Standardbeleuchtung ist echt ein Witz.

Schau mal bei ebay in den Shop des Verkäufers x-tuning24de, da findest du diverse HB3 und HB4 Lampen.
Unter anderem von Philips, Narva oder auch die WhiteMax.

Habe jetzt mal recherchiert.
Also alles was für HB4 hier in Deutschland erhältlich ist (und das ist echt nicht viel!) bringt nichts oder nur Pseudo-Xenon Effekte.

Mir ist einfach nicht klar wie BMW auf die bekloppte Idee kam in die 1,8er und 1,9er HB4 und in alle anderen Modelle (Ab FL wirklich ALLE) das viel weiter verbreiterte H7.
HB4 scheint allgemein nicht mal ansatzweise ein vergleichbar gutes Licht erzeugen zu können wie H7 Lampen und sind hier in Europa auch so gut wie gar nicht verbreitet. Nur E36 Compact und diverse Lexus scheinen solche Lampen zu haben.
Man kann sich natürlich Lampen aus den USA bestellen, aber dann natürlich ohne E-Prüfzeichen :g

Also ich find das schon eine Frechheit b:b:b:

Also in HB4 wird doch genügend angeboten.
Wenn die 4000K nicht ausreichen, dann nimm doch die GP Thunder in 8500K. Kosten halt das Doppelte.

Die HB4 kamen nicht nur im 1.8er und 1.9er zum Einsatz. Bis 99 hatte alle Modelle die HB4. Dann setzte ein fließender Übergang zu H7 ein. Daher kann es sein, das Frontgläser mit der Prägung HB3/HB4 verbaut sind, hinten aber schon die neuere H7 Fassung drin ist.
Das lag nicht an BMW, sondern am Zulieferer.
Mein M hat auch HB4.

Zurück
Oben Unten