XP, Vista oder doch besser Mac?

AW: XP, Vista oder doch besser Mac?

Ausgehend von der eingangs geschilderten Situation:

• Deine Eltern haben jetzt Streß genug mit Umzug rund um die halbe Welt.
    Mute ihnen jetzt nicht noch zu, in dieser Situation etwas vollkommen Neues zu lernen, was Du selber noch nicht einmal beherrschst.
  • Mac ist alles gut und schön, und die Fangemeinde wird immer Gewehr bei Fuß stehen, um jemanden zum Mac zu bekehren (siehe Posts weiter oben :w). Wenn Du es für Dich ausprobieren willst, gilt das alles, was gesagt wurde, probier es aus, aber nur für Dich.
  • Ich würde auf jeden Fall XP bevorzugen: weniger Schnickschnack, VISTA kommt mit zu vielen "Automatismen" und "Verbesserungen", die erst in tagelanger Kleinarbeit abgeschaltet werden müssen. Auch hier gilt, daß Du Deinen Eltern den Umstieg von etwas Bekanntem auf VISTA nicht zumuten solltest. Wir haben hier gerade zu Hause alle Computer (bis auf diesen hier, an dem ich schreibe) auf VISTA umgestellt und sind nur noch am Suchen.

Hinweise zur Konfiguration mit Backup und Remotezugriff gab es ja schon genug.

ich würde zu XP tendieren... VIsta ist noch nicht ausgereift genug... und Vista hat noch zu viele Fehler im System :)
zu mac kann ich nichts wirkliches sagen, unser Nachbar hat einen hat aber mit I-Net etc sehr oft Probleme!!!

• Deine Eltern haben jetzt Streß genug mit Umzug rund um die halbe Welt.
    Mute ihnen jetzt nicht noch zu, in dieser Situation etwas vollkommen Neues zu lernen, was Du selber noch nicht einmal beherrschst.
  • ...
  • ...

Die Frage die sich mir hier aufdrängt ist, ob man es zumuten sollte ein problematisches, fehlerbehaftetes System mitzunehmen, oder lieber ein Intuitiv zu bedienendes System, bei welchem man sich sicher sein kann, daß es x-Jahre OHNE Probleme läuft.

Ich stelle mir mal vor, das XP wird nicht aktualisiert, der Virenscanner auch nicht, und ein Virus nistet sich ein und macht das System unbrauchbar... Und dann? Ab in den Jet, Virenscanner von CD booten...?

Mit MacOS X kommt man - auch wenn man älter ist - sofort und Intuitiv klar, braucht keine Treiber um einen Drucker zu installieren (sind ber. integriert)...

Die Frage die sich mir hier aufdrängt ist, ob man es zumuten sollte ein problematisches, fehlerbehaftetes System mitzunehmen, oder lieber ein Intuitiv zu bedienendes System, bei welchem man sich sicher sein kann, daß es x-Jahre OHNE Probleme läuft.

Ich stelle mir mal vor, das XP wird nicht aktualisiert, der Virenscanner auch nicht, und ein Virus nistet sich ein und macht das System unbrauchbar... Und dann? Ab in den Jet, Virenscanner von CD booten...?

Mit MacOS X kommt man - auch wenn man älter ist - sofort und Intuitiv klar, braucht keine Treiber um einen Drucker zu installieren (sind ber. integriert)...

Typischer Standpunkt eines Macianers, sorry :w
Bin ich selbst lang genug gewesen. Beim beschriebenen Einsatz ist mit einem sich automatisch updatenden Virenschutzprogramm das Risiko sehr gering. Auch die "Fehlerbehaftung" kann ich nicht nachvollziehen im genannten Einsatzbereich (ich weiß, Du wirst gleich eine lange Liste produzieren). XP kann sich ebenfalls selbst updaten, auch kein Problem.
Ich weiß nur, daß ich bei einem Umzug ans andere Ende der Welt mit Sicherheit auf etwas setzen würde, was mir bekannt ist (und meinem Supporter in der Heimat)...:w

Ist nicht der richtige Platz für eine Grundsatzdiskussion über Mac und Windows. :M

Ich liebe meinen Mac wirklich und würde den niemals nich gegen eine Windowskiste tauschen wollen. Aber ich muss ja doch mal ein kleinen Einspruch einlegen: Ich habe zum Geburtstag die neue Tastatur bekommen und musste dafür tatsächlich erst das System updaten und dann noch einen Treiber installieren. Apple-Rechner, Apple-Tastatur! Alles was mir dazu einfällt, würde extrem unter Zensur fallen :X

So oder so ist die Entscheidung aber nicht einfach. am besten wäre es, wenn man alles mal antestet und dann entscheidet was einem lieber ist. Ein stabiles System nutzt einem ja nichts, wenn man damit nicht umgehen kann.

DU HAST VIIIIIIIIIIIIIISTA :w :d q:

lach.gif
lach.gif
lach.gif

und genau DAS ist der Grund, warum ich XP empfehle ... :s :w :P :P
wie ich auch auf der vorherigen Seite schon mal kundtat ... :P

War aber im Zusammenhang einfach ZU schön :d ... ich lache immer noch und werde schräg von der Seite angeschaut *ggg*

wenn schon Windows, dann nicht Vista !!! :M
ich bin auf Vista umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden damit, doch es treten immer wieder ein paar Ungereimtheiten auf - ob Muttern damit zurechtkommt ??? :s &:
XP ist gut !!! :M :t

War aber im Zusammenhang einfach ZU schön :d ... ich lache immer noch und werde schräg von der Seite angeschaut *ggg*

jaja, lach Du nur ... :w %: :d

VISTA ist eigentlich auch ok, aber manchmal mit etwas Tücke behaftet ... :b

Das klingt so nach: Ich habe keine Gegenargumente mehr, und somit habe ich recht! Basta1 :M

nein, das wollte ich damit nicht sagen. Es geht mir nicht um Argumente für und wider den Mac, da ich selbst bereits seit 1996 Mac-User bin. Es geht mir lediglich darum, daß ich angesichts einer so großen Veränderung im Leben der Eltern jetzt nicht noch zusätzlich den Streß eines Plattformwechsels hinzufügen würde. :M

Servus Andy,

Mac oder Microsoft-PC - viele, viele Meinungen und meist nicht ganz objektiv.
Ich nutze beide und habe beruflich als Microsoft Gold Partner viel mit allen Betriebssystemen zu tun, daher traue ich mir durchaus eine einigermaßen objektive Meinung zu.

Ersten ist das vielfach verhasste Microsoft OS (ab XP) wirklich längst nicht so schlecht wie sein Ruf, ganz im Gegenteil !! Privat liegt mir aber der Mac doch noch etwas mehr - mir gefällt einfach die "andere" Denk-& Bedienungsstruktur beim Mac, an welche sich Microsoft mit Vista etwas annähern wollte und das leider doch recht unglücklich hinbekommen hat.

Wenn man vor der Wahl steht, XP, Vista oder MacOS nutzen zu wollen, muss man sich vorher ein paar Gedanken zum Userverhalten, zu den zu erledigenden Aufgaben und zum finanziellen Background machen.

Wer schon länger an Microsoft Betriebssysteme (Win 2000 WS oder XP) und deren Applikationen gewohnt ist, sollte bei Microsoft bleiben - er wird sich dann schon mit Vista (und vor allem den dafür perfekt entwickelten Applikationen wie zum Beispiel Office 2007) genug Schwierigkeiten zum umgewöhnen haben. Ebenso, wenn jemand sehr stark
Spiele-orientiert ist oder sehr viel unterschiedliche (teils exotische) Hardware problemlos betreiben will. Dies trifft auch für denjenigen zu der sich hemmungslos in der Freeware & Shareware-Welt umsieht und bedient. Hier bietet Windows (vor allem XP, da die Unterstürzung von Vista erst langsam losläuft) deutlich mehr.

Wer jedoch neu oder völlig offen an EDV herantritt und ein System sucht, dass er einmal einrichtet, völlig intuitiv bedienen kann und auch Wert auf Design legt, der ist bei Apple und MacOS optimal aufgehoben. Achtung, beim MacOS wird hier in Europa deutlich weniger Software, Shareware oder Freeware angeboten - ebenso ist meist die Unterstützung von Hardware (wenn es um Exoten geht) meist nicht oder nur rudimentär vorhanden. Aus diesem Grund wird ein Apple etwas teurer - man muss meist teure große Software-Pakete kaufen (die sich zugegeben alle etwas leichter und vor allem zu 98% gleich bedienen lassen) und auch die Hardware (Drucker, Scanner, ext. Festplatten, DSL-Router, usw.), welche MacOS unterstützt ist meist ein paar Euros teurer...

Zu Vista habe ich noch eine gespaltene Meinung - zugegeben, es sieht nicht schlecht aus und läuft recht stabil, aber was mich aus Sicht meiner Geschäftskunden extrem an Vista stört ist die Tatsache, dass man sich dies teuer erkauft. Denn um Vista wirklich performant laufen lassen zu können, benötigt man absolut aktuelle Hardware in sehr guter Ausstattung - und dann kommt man trotzdem nur auf die Performance eines guten, alten XP Systems... Außerdem ist derzeit Softwareseitig noch eine etwas verhaltene Unterstützung vorhanden. Trotzdem ist Vista ein gutes OS - nur dass man doppelt so leistungsstarke und ausgestattete GHardware braucht um dann maximal 15% besser als das Vorgänger XP sein zu können (wegen der vielen üppigen Grafik-Animationen und der aufgeblähten GUI) sehe ich momentan noch nicht ein... irgend wann wird aber die Support-Unterstützung von XP auslaufen und dann muss man sowieso auf Vista setzen...

So, viel gelabert, sicherlich einigen etwas auf die Füsse getreten - aber dass ist halt meine Sichtweise. Ob die Dir etwas nutzt, kann ich leider nicht beurteilen... :w

Ich weiß gar nicht was immer alle über Vista schimpfen. Ich benutz es seit dem Tag als es zu kaufen war (da ich es da kostenlos von msdnaa beziehen konnte).

Habs zunächst parallel zu XP auf 3 Rechnern installiert. Meinem Notebook, meinem alten Aldi Rechner und dem PC meiner Freundin. Auf allen hat es von Anfang an funktioniert. Klar bei meinem alten Aldi PC war die Grafikkarte (ne uralte Geforce) nicht genug für diese Aero Oberfläche wo alles so durchsichtig ist, aber das war mir von Anfang an klar. Flüssig läuft es überall.
Auch auf meinem Notebook (ein 3 Jahre altes Vaio Notebook) lief alles prima. Alle Treiber waren da (von Sony gab´s ein Teiberpacket) und all meine Software lief vom 1. Tag an. (von Office 2003 über SolidEdge, TriCAD und Catia, meine Berechnungsprogramme fürs Studium, Herr der Ringe online bis hin zu DVDShrink etc.)
Außerdem hat sich mit den neuen Stromsparmaßnahmen von Vista meine Akkulaufzeit messbar um 25 min verlängert. Und des is schon was. :9
Nach nem Monat hab ich dann XP deinstalliert. Weil ich es einfach nicht mehr benutz hab.

Lustig ist nur eins. Webcam, Scanner, Drucker, ... alles wurde sofort beim einstecken erkannt und ich musst nix machen. Des einzige Teil des nicht sofort mit Treibern unterstützt wurde war meine Maus. Und die ist ne Microsoft Maus :d
Für die musst ich nen neuen Treiber direkt von Microsoft per Hand runterladen :d

-------------------------

Na mal sehn was ich ihnen besorgen werde. Werd mir mal ´n Mac ausleihen und dann lass ich meine Ma mal nen Tag mit rumspielen. Dann kann sie ja entscheiden was ihr besser gefällt und wo sie besser zurechtkommt. Wie´s aussieht ist´s ja wirklich ne Entscheidung des persönlichen Geschmackes. Und da sie ja weder Spiele spielen will noch exotische Hardware benutzen wird gibt´s außer der persönlichen Vorliebe anscheinend keinen definitiven "Testsieger".

Vielen Dank für so viel Unterstützung - obwohls ja nix mit ZZZ(Z)´s zu tun hat :11smug2z:
Einfach immer wieder klasse dieses Forum
respekt.gif
bravo.gif

Rainer hats eigentlich ganz gut beschrieben, nur muß ich ihn in 2 Punkten widersprechen,... wer xp kennt sollte nicht umsteigen,... ich bin umgestiegen und ich bereue nichts, nutze aber ebenfalls windows für meine cad und cas anwendungen.
das mit den großen softwarepacketen,... also eigentlich hat ein mac von einer vernünftigen videoschnittsoftware (die sogar meine mutter bedienen könnte) bis hin zu einer Fotoverwaltungssoftware alles an board, was man beim xp rechner dazukaufen muß (den moviemaker ignoriere ich hier mal großzügig).

was ich unschön finde, das sich leute über mac ein urteil erlauben, die noch nie damit gearbeitet haben (länger wie ne stunde) und unterstellen ein mac wäre nicht besser bzw. intuitiver (besser ist immer ne frage, da es situationen gibt, in denen ein pc angebrachter ist - viel vorhandene exotische perioherie, ....).... ich für meinen teil würde nie was über vista sagen da ich es nicht kenne! aber wenn ein windows-nutzer auf mac um-switched und behauptet es ist leichter, intuitiver oder was auch immer, so hat er ja den vergleich, dann mit ignoranz zu kommen ist doch affig. genauso kann kein mac-user, über windows schimpfen, es wäre schlechter, wenn er es noch nie probiert hat. es hat ja einen grund warum die meisten die zum mac um-switchen von diesem aha-erlebnis berichten......

also aber zurück zum topic,... es ist eigentlich auch schwierig zu sagen, da wir deine eltern nicht kennen. mein vater (59) arbeitet seit 1985 auf pc's, ich habe mein macbook pro nun seit 1,5 jahren und er kann damit umgehen, tut sich bei einigen sachen jedoch schwer (er spielt aber auch nur ab und an dran wenn ich da bin). meine mutter hingegen, die kann nen rechner anschalten, in ihr programm gehen und das wars, wenn ihr icon auf dem monitor verschoben ist, weiß sie nicht mehr weiter und braucht hilfe,.... sie konnte mit meinem mac sofort, als ich ihr gezeigt habe, umgehen, sie hat vieleicht dieses schon erwähnte naivität wenns um rechner geht und macht einfach. dazu kommt, das ihr diese ganzen animationen und die erfolgserlebnisse spaß gemacht haben,... so das sie lust zum rechner entwickelt hat, was sie bei xp nicht hatte, beim mac siehts halt toll aus. (na mama hatte schonmal bock druff, als mohrhunschießen rauskam, war sie auch enthusiastisch, da war sie besser wie ich...)

also es kommt ach auf die eltern drauf an - nichts desto trotz nervt mein vater mich, wann er endlich meinen mac bekommt.... aber nen neuer sitzt bei mir halt noch nicht drin...

eine andere sache die toll am mac wäre für dich und deine eltern (kostet zwar 99 euro im jahr) ist .mac account. wenn man eine digicam an den mac anschließt, öffnet sich iphoto automatisch und importiert die bilder (er fragt noch ob er soll), aus iphoto kann man mit einem knopfdruck (kann sogar meine mutter) die photos auf dem 10gig .mac webspace veröffentlichen, danach kommt eine frage ob man es jemanden mitteilen will, dann emailadresse rein und diejenigen werden informiert,... super. deine eltern könnten ihre familie an ihrem aufenthalt dort teilhaben lassen. blogschreiben in iweb ist genauso easy. vorlage auswählen (die echt professionell aussehen), schreiben und auf veröfentlichen klicken,... aber ob deine eltern soetwas wollen ist ja auch fraglich.... mein vater fänds toll!

die andere geschichte mit der stabilität, also mein mac läuft stabiler wie meine xp kisten,...
das bei meiner xp maschine mal was nicht lief hatte ich öffter - liegt vieleicht ja an der benutzungsweise meinerseits... keine ahnung, mein mac macht sowas nicht mehr,....

aber speziell bei dir, sollte doch mal was sein, wlan läuft nicht oder was auch immer, könnte ja mal sein, dann in einer telefon konferenz deinen eltern erklären was sie machen sollen, ohne selber das selbe system vor sich zu haben, ist schwierig. da müßten die eltern ja alles was anzuklicken wäre vorlesen und da werden 50% nicht vorgelesen, kennt man bei telefonkonferenzen ja immer wieder.
"muttern, was ist in der schublade?" ... "blablabla"... man kommt dort an, was man sucht ist doch in der schublade und die muttern sacht, "och das meinste....."
also dann vieleicht besser xp.

-wobei ich trotzdem behaupte das die meisten besser mit dem mac zurecht kommen würden, spätestens nach 4 wochen :b:b:b

Zurück
Oben Unten