AW: XP, Vista oder doch besser Mac?
Rainer hats eigentlich ganz gut beschrieben, nur muß ich ihn in 2 Punkten widersprechen,... wer xp kennt sollte nicht umsteigen,... ich bin umgestiegen und ich bereue nichts, nutze aber ebenfalls windows für meine cad und cas anwendungen.
das mit den großen softwarepacketen,... also eigentlich hat ein mac von einer vernünftigen videoschnittsoftware (die sogar meine mutter bedienen könnte) bis hin zu einer Fotoverwaltungssoftware alles an board, was man beim xp rechner dazukaufen muß (den moviemaker ignoriere ich hier mal großzügig).
was ich unschön finde, das sich leute über mac ein urteil erlauben, die noch nie damit gearbeitet haben (länger wie ne stunde) und unterstellen ein mac wäre nicht besser bzw. intuitiver (besser ist immer ne frage, da es situationen gibt, in denen ein pc angebrachter ist - viel vorhandene exotische perioherie, ....).... ich für meinen teil würde nie was über vista sagen da ich es nicht kenne! aber wenn ein windows-nutzer auf mac um-switched und behauptet es ist leichter, intuitiver oder was auch immer, so hat er ja den vergleich, dann mit ignoranz zu kommen ist doch affig. genauso kann kein mac-user, über windows schimpfen, es wäre schlechter, wenn er es noch nie probiert hat. es hat ja einen grund warum die meisten die zum mac um-switchen von diesem aha-erlebnis berichten......
also aber zurück zum topic,... es ist eigentlich auch schwierig zu sagen, da wir deine eltern nicht kennen. mein vater (59) arbeitet seit 1985 auf pc's, ich habe mein macbook pro nun seit 1,5 jahren und er kann damit umgehen, tut sich bei einigen sachen jedoch schwer (er spielt aber auch nur ab und an dran wenn ich da bin). meine mutter hingegen, die kann nen rechner anschalten, in ihr programm gehen und das wars, wenn ihr icon auf dem monitor verschoben ist, weiß sie nicht mehr weiter und braucht hilfe,.... sie konnte mit meinem mac sofort, als ich ihr gezeigt habe, umgehen, sie hat vieleicht dieses schon erwähnte naivität wenns um rechner geht und macht einfach. dazu kommt, das ihr diese ganzen animationen und die erfolgserlebnisse spaß gemacht haben,... so das sie lust zum rechner entwickelt hat, was sie bei xp nicht hatte, beim mac siehts halt toll aus. (na mama hatte schonmal bock druff, als mohrhunschießen rauskam, war sie auch enthusiastisch, da war sie besser wie ich...)
also es kommt ach auf die eltern drauf an - nichts desto trotz nervt mein vater mich, wann er endlich meinen mac bekommt.... aber nen neuer sitzt bei mir halt noch nicht drin...
eine andere sache die toll am mac wäre für dich und deine eltern (kostet zwar 99 euro im jahr) ist .mac account. wenn man eine digicam an den mac anschließt, öffnet sich iphoto automatisch und importiert die bilder (er fragt noch ob er soll), aus iphoto kann man mit einem knopfdruck (kann sogar meine mutter) die photos auf dem 10gig .mac webspace veröffentlichen, danach kommt eine frage ob man es jemanden mitteilen will, dann emailadresse rein und diejenigen werden informiert,... super. deine eltern könnten ihre familie an ihrem aufenthalt dort teilhaben lassen. blogschreiben in iweb ist genauso easy. vorlage auswählen (die echt professionell aussehen), schreiben und auf veröfentlichen klicken,... aber ob deine eltern soetwas wollen ist ja auch fraglich.... mein vater fänds toll!
die andere geschichte mit der stabilität, also
mein mac läuft stabiler wie
meine xp kisten,...
das bei meiner xp maschine mal was nicht lief hatte ich öffter - liegt vieleicht ja an der benutzungsweise meinerseits... keine ahnung, mein mac macht sowas nicht mehr,....
aber speziell bei dir, sollte doch mal was sein, wlan läuft nicht oder was auch immer, könnte ja mal sein, dann in einer telefon konferenz deinen eltern erklären was sie machen sollen, ohne selber das selbe system vor sich zu haben, ist schwierig. da müßten die eltern ja alles was anzuklicken wäre vorlesen und da werden 50% nicht vorgelesen, kennt man bei telefonkonferenzen ja immer wieder.
"muttern, was ist in der schublade?" ... "blablabla"... man kommt dort an, was man sucht ist doch in der schublade und die muttern sacht, "och das meinste....."
also dann vieleicht besser xp.
-wobei ich trotzdem behaupte das die meisten besser mit dem mac zurecht kommen würden, spätestens nach 4 wochen