Reifenfrage - verformt - Montage

vanos

Fahrer
Registriert
28 September 2007
Tja alles gibts - ich habe mir vier Reifen 225/17 Zoll (Normale Reifen sprich keine RFTs) aufziehen lassen bei einer größeren Autozubehörkette (NICHT beim :)). Die haben es natürlich geschafft "Outside" schön markiert falsch herum zu montieren - alle vier Reifen mit "Outside" auf der Felgeninnenseite. Extra von auswärts gekommen leider nicht geguckt und Reifen gleich mitgenommen. Als ich dann die Reifen montieren wollte bekam ich einen Lachkrampf. Naja selber schuld hätte ja gleich schauen können.Wieder hin und Reifen runter und wieder richtig rauf.
Natürlich habe ich diesmal zugeschaut. Nun zu meiner Frage. Folgendes passierte : beim Abziehen wurde ein Reifen extrem geknickt, der Reifen wurde an einer Stelle richtig gequetscht so das die Innenseite praktisch umgestülpt wurde. Natürlich bin ich gleich dazwischen - der Monteur hat den daraufhin gleich wieder umgestülpt.
Kann da etwas passiert sein v.allem an der Karkasse der Wand. Ich dachte mir sind ja NON-RFTs und sollten flexibler sein, daher eher kein Schaden.Aber jetzt plagts mich doch:-(. Was meint ihr ?

LG

Vanos
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

Hallo,
bin kein Reifendandler aber ich glaube es war nicht besonders gut für den Reifen. Auch überhaupt rauf runter und wieder rauf auf die Felge is bestimmt nich gut!
Vielleicht solltest mal zu nem anderen Reifendandler gehen und mal anschaun lassen.

Falls wir von A.T.U. sprechen da hab ich meine Erfahrungen gemacht beim Spureinstellen (laut Display vorne einstellen aber an der Hinterachse rumfummeln:g)....
Ich hab damit abgeschlossen die sehn mich nich mehr.

(Alles nur meine Meinung)


Gruß vom Botsche
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

ad Botsches Z4: danke für die prompte Antwort - genau von dem reden wir !
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

A.T.U. -> Alle Total Unfähig ... die Abkürzung ist kein Scherz ... nur reine Erfahrung dort.

Zu ATU kann man hin um coole Auspuffblenden, Duftbäume oder TinkiBlinki-Autoradios zu kaufen, aber nicht um irgendwelche fahrzeugrelevanten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. :d
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

ad Jokin: ja du hast wohl recht - aber wie sooft hinterher ist man usw. ..........

Äußerlich sieht man keinen Schaden deswegen eben tendenziell was meint ihr, weil das was Botsche geschrieben hat ist sicher eine Lösung aber wäre eben wieder eine Belastung für den,eigentlich die Reifen weil ich leider nicht genau den einen gequälten Reifen gekennzeichnet habe. Exzesse mit Vmax habe ich eigentlich nicht vor aber sportlich fahren und ein bisschen mit dem Heck schwänzeln muss schon sein.
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

Ich mußte leider dort hin, wollte in den Urlaub und keiner konnte meine Spurvermessen weil ich ja angeblich meinen Zetti so arg tiefergelegt habe. Nach allen Dandlern und auch verschiedenen Vertragswerkstätten blieb nur ATU übrig. b:
(es hat ja noch geklappt).


Beim anderen Dandler sollst nur mal nachfragen und event. mal auf die Bühne dann kannst alles nochmal genau anschauen. Wenn ihr dann wirklich nichts findet sagt dir der Händler bestimmt das keine Gefahr besteht.
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

ad Botsches Z4: ist schon erledigt war bei meinem Freundlichen. Der war sehr nett - hat sich alles angesehen und gemeint es passt. Wegen der Montage von Run Flats (bei mir sind keine oben) hat er mir gesagt das er hier leider schon extrem viel Pfusch gesehen hat. Bei der Montage wird aufgrund der verstäkten Karkasse oft ein Schaden verursacht - mehr oder weniger schlimm. Das Heftige dabei ist aber das durch das hineinschlupfen des Reifens die Felgenflanke quasi darin (in der Felge) verschwindet. Wenn dann der Schaden groß genug ist kommt es zum permanenten Luftverlust und kann böse Folgen haben. Die BMW Leute sind dafür eigens geschult und gehen bei der Montage anders vor als z.b. bei "alle total .....". Das war schon heftig. Was mich gefreut hat das er sich da extra Zeit nimmt für mich obwohl die Reifen ja nicht von ihm stammen, müßte so nicht sein - einfach nett.
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

Bei den oben genannten Beispiel - es gibt Leute die sind einfach zu blöd... deshalb arbeiten sie auch an solchen Orten :M

Dem Reifen sollte nichts passiert sein. Bei neuen Reifen ist der Gummi und alles noch frisch und weich ;) Bei Reifen älteren Jahrgangs wärs eher gefährlich - aber solche fährt hoffentlich keiner mehr.
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

Und wenn ein Reifen auf der Maschine so strapaziert wird dass ein Stahldraht reisst so ist meist ein lautes knacken beim aufziehen zu hören!
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

Wenn keine Beulen im Reifen sind, dann ist bestimmt nichts dran.
 
AW: Reifenfrage - verformt - Montage

Wenn keine Beulen im Reifen sind, dann ist bestimmt nichts dran.

...Bestimmt... ist nun nicht unbedingt das Wort, auf welches ich mich bei 220 (+ x) auf der AB verlassen wollen würde. Aber ich bin eh ein schwarzmaler...
 
Zurück
Oben Unten