Hifiaustattung (Lautsprecher) "Professionell"

SvenH

Fahrer
Kann jemand was zur "Soundqualität" sagen? Das System soll angeblich THX zertifiziert sein und einen einmaligen Hörgenuss bieten.

AW: Hifiaustattung (Lautsprecher) "Professionell"

Ich hab's drin - das liegt zwischen "Standard" und "DSP" und das hört man auch. das Standard-System ist wesentlich "flacher", das DSP-System bringt wesentlich mehr Klangqualität.

Für einen Roadster halte ich diese mittlere Lautsprecherausstattung für einen ganz guten Kompromiss.

Vom Klang her etas basslastig, aber das bekomme ich ganz gut weggeregelt.

Äh Jokin,
ich glaube er meinte das DSP. Das wird bei BMW als Professional (677) geführt. Ist auch das einzige mit der THX.
Was du hast ist das HiFi-Lautsprechersystem (676),....oder &:??

Kann jemand was zur "Soundqualität" sagen? Das System soll angeblich THX zertifiziert sein und einen einmaligen Hörgenuss bieten.

Hallo Sven !

Diese THX Zertifizierungen sagen im Prinzip nicht wirklich viel aus.
Klar ists nicht schlecht wenn THX draufsteht, aber man muss es in der Relation sehen. Auf meinen 7 Plastikbechern die am PC hängen steht auch THX drauf, nur es ist klar das die nie den Klang und die Leistung bringen werden die ein ausgewachsener Lautsprecher bietet.

Zum Klang des DSP Systems im Z4 kann ich leider nichts sagen. Habs noch nirgends gehört. Das war mir beim Kauf auch egal, weil ich es ohnehin rausgeworfen hätte :M So gut wie eine "vernüftige" Hifi Lösung kanns gar nicht klingen... Wobei das DSP System bestimmt nicht schlecht ist... Kommt halt immer drauf an was man haben möchte, und wie viel einem das wer ist...

Das mit der THX-Zertifizierung stimmt leider. Ich hatte mich damals ein bisserl eingelesen und kam auch zu dem Schluss, dass es eigentlich mehr Augenwischerei ist als ein tatsächliches Qualitätsmerkmal :#.
Aber bei BMW wird es imho ja auch nicht so groß an die Glocke gehängt.

Hinsichtlich der Leistung kann ich eigentlich sagen, dass es schon net schlecht ist.
Bei entsprechenden Titeln und der richtigen Einstellung kommt schon ein schöner Bumm raus.
Leider bin ich nicht der HiFi-Freak, der da sicher auch zu der Aussage wie Iceman kommen würde, das ein individuelles System "besser" ist. Glaub ich gerne.

Ich wollte jedoch nix am Zetti HiFi-technisch rumbasteln und wollte eine Integration ins BMW-System.
Und abgesehen davon ist der Klang des Zetti der Hörgenuss beim Fahrn :w.

Dank euch Jungs erstmal :t

Mir geht es halt darum das ich im Zetti nicht erneut wieder hifitechnisch aufrüsten muss! Mein Musikgeschmack liegt eindeutig in schnellen, basslastigen Liedern.

Kann jemand noch konkreter werden (Bassdurck, Lautstärke etc)?

PS: Die einzige (Serien-) Anlage die mich wirklich überzeugt hat, war die damalige BangOlufsen Anlage in einem S8.

ich finde dieses hifi-system für ein original soundsystem absolut spitze!!
aber natürlich kann man immer etwas mehr erwarten!!
wer einmal eine vernünftige anlage im auto verbaut hatte, wird mit dem DSP wahrscheinlich nicht wirklich glücklich!
ich würde aber sagen für 98% ist das DSP mehr als ausreichend!!

Für Techno usw. ist DSP ausreichend. Ich habe auch DSP.

Für echten HIFI-Genuss ist ein Roadster eh das falsche Gefährt. Aber.... nichts ist durch individuelle Ketten-Zusammenstellung zu topen. Auch alles nur eine Frage der Finanzmittel.

Früher habe ich auch immer HiFi ordentlich um- und aufgerüstet. Heute höre ich nur noch wenig Klassik, daher erspare ich mir die Tausende EURs zu investieren.

Das mit der THX-Zertifizierung stimmt leider. Ich hatte mich damals ein bisserl eingelesen und kam auch zu dem Schluss, dass es eigentlich mehr Augenwischerei ist als ein tatsächliches Qualitätsmerkmal :#.
Aber bei BMW wird es imho ja auch nicht so groß an die Glocke gehängt.

Hinsichtlich der Leistung kann ich eigentlich sagen, dass es schon net schlecht ist.
Bei entsprechenden Titeln und der richtigen Einstellung kommt schon ein schöner Bumm raus.
Leider bin ich nicht der HiFi-Freak, der da sicher auch zu der Aussage wie Iceman kommen würde, das ein individuelles System "besser" ist. Glaub ich gerne.

Ich wollte jedoch nix am Zetti HiFi-technisch rumbasteln und wollte eine Integration ins BMW-System.
Und abgesehen davon ist der Klang des Zetti der Hörgenuss beim Fahrn :w.

:t:t:t
Genauso ist es :M
Diese THX Zertifizierung ist bestimmt nicht billig, und das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Klar ist, dass es schon ein gewisser "Referenzwert" (abstimmungstechnisch) ist und man bestimmt kein schlechtes System kauft. Nur um wieviel das nun besser ist als ein vergleichsweise günstigeres System auf dem nicht THX steht bleibt halt fraglich. Ich würde mich sogar behaupten trauen, dass ein System welches preislich auf dem Level eines THX Systems liegt besser klingt. Muss aber nicht sein, das hängt auch wieder vom System selbst ab...

Davon abgesehen, muss man halt in gewisser Weise wirklich ein Musikfreak sein um klare Unterschiede erkennen zu können. Was für den einen absolut ausreichend ist und super klingt, baut ein anderer sofort aus und wirft es in die Tonne... Manche, oder wohl die meisten, würden vielleich nicht mal einen Unterschied zwischen einem System um 10.000.- und einem um 1.000.- hören. ( außer in der Lautstärke ) Wie gesagt, ein bisschen einen :j muss man für solche Dinge schon haben :M

Aber für den "Normalverbraucher" kann ich mir schon vorstellen das, das DSP System mehr als ausreichend ist. Ich hatte vorher das Hifi-System ab Werk verbaut ( mit den 10 Lautsprechern ) und muss sagen, dass es in Relation und für ein Seriensystem wirklich nicht schlecht ging ( in Verbindung mit einer guten Headunit ). Also allein der Austausch des "Serienradios" gegen ein wirklich gutes "Radio" bringt schon eine erhebliche Verbesserung. In wie fern das bei dem DSP System machbar ist, kann ich leider nicht sagen, da der DSP Verstärker ja über das BMW Radio digital gesteuert wird.

Dazu kommt dann auch noch das der Z4 ein extrem "Hifieinbauunfreundliches" Fahrzeug ist und eine gewisse Herausforderung darstellt :b:M:w

Für Techno usw. ist DSP ausreichend. Ich habe auch DSP.

Für echten HIFI-Genuss ist ein Roadster eh das falsche Gefährt. Aber.... nichts ist durch individuelle Ketten-Zusammenstellung zu topen. Auch alles nur eine Frage der Finanzmittel.

Früher habe ich auch immer HiFi ordentlich um- und aufgerüstet. Heute höre ich nur noch wenig Klassik, daher erspare ich mir die Tausende EURs zu investieren.

Klar, einen "Sound-Off" Contest wird man mit einem Roadster wohl eher schwer gewinnen :M:w%:
Aber es ist schon möglich, ein wirklich super dynamisches, fein auflösendes und pegelfestes ( damit man bei 200 offen auch noch was hört :b ) System zu installieren, was auch ordentlich Druck macht.

Wie du schon sagtest. Alles eine Frage der Finanzmittel und wie weit man gehen möchte. Nach oben hin gibts da ja fast keine Grenzen.

In meinem Fall wars so:
Ich wollte so wenig Platz als möglich im Kofferraum verlieren. Das System sollte vor allem dynamisch und klangstark sein und der Maximalpegel sollte auch hoch angesetzt sein. Preislich hatte ich mir kein Limit gesetzt, weil ich wollte das einfach perfekt umsetzen :j:b:M Ob mans braucht ist eben die andere Frage, aber egal... Geil ists auf jeden Fall :d:d:j:j:M:M:M

Dank euch Jungs erstmal :t

Mir geht es halt darum das ich im Zetti nicht erneut wieder hifitechnisch aufrüsten muss! Mein Musikgeschmack liegt eindeutig in schnellen, basslastigen Liedern.

Kann jemand noch konkreter werden (Bassdurck, Lautstärke etc)?

PS: Die einzige (Serien-) Anlage die mich wirklich überzeugt hat, war die damalige BangOlufsen Anlage in einem S8.

Hab grad gesehen, dass du aus Nürnberg bist...
Vielleicht bin ich in nächster Zeit sogar mal in der Gegend... ( Weihnachtsmarkt und so :M )
Dann kannst dir das ganze ja gern mal anhören und zum Vergleich bei deinem Händler ein DSP System Probehören und selbst entscheiden ob das DSP ausreicht.

hi sven!

also ich wohn ja in nürnberg und habe im zetti auch das dsp (also hifi proffesional)...kannst gerne mal vorbei kommen und reinhören!! :t

gruss adam

@ iceman

nix nürnberg, treffen uns ohne :K in ischgl und machen einen drauf!! :d:d :M:M

wenn du in nürnberg bist, dann meld dich mal und trinken ein glühwein :t

Danke für die Angebote, sehr gerne :t

Zuwachs in form des neuen Z4 M Coupe folgt am 18.12. Zu spät also hab das Kreuz schon gesetzt.

Schreit also eher nach einer gemeinsamen Ausfahrt :t

Zwar etwas OT: Aber kann jemand noch zur Supersprint X-pipe was sagen??

hast aber wirklich nix falsch gemacht, dass dsp ist nicht schlecht!! :s

zumindest das beste was du beim z4 bestellen kannst und du willsz dein neues m coupe bestimmt nicht verbasteln oder :X :s

sven haste gesehn, am montag treffen wir uns (also paar z4 fahrer hier aus dem forum) hier in nürnberg zum glühwein saufen biste dabei??

gruss adam

He Adam,

boah etwas kurzfristig für einen hart schuftenden Menschen.
Muss außerdem bis 13.12.07 noch ohne Führerschein ausharren.

Aber Gelegenheit finde sich sicherlich noch öfters :)
Bin in einem kleinem autobegeisterter Club (C6, M6, M5, M3 etc.) und wir machen öfters wirklich tolle Treffen & Ausfahrten.

mensch sven hörst dich ja an, als wärst du ein alter mann, der von morgens bis abends für die frau und die kinder schufftet :X:d:d :+

hhmmm c6, m6, m5...nee nee da kann ich noch nicht mithalten :X :#:M

mensch sven hörst dich ja an, als wärst du ein alter mann, der von morgens bis abends für die frau und die kinder schufftet :X:d:d :+

hhmmm c6, m6, m5...nee nee da kann ich noch nicht mithalten :X :#:M

Achwas einfach vorher die Luft bei den anderen Fahrzeugen rauslassen oder diese Auspuffheuler, sehr geil (kosten 1,- Euro) :b

Ernsthaft: Da sind die Auto´s mal NEBENSACHE! Die Menschen sind cool drauf und man hat zusammen sehr sehr viel Spaß :)

@ iceman

nix nürnberg, treffen uns ohne :K in ischgl und machen einen drauf!! :d:d :M:M

wenn du in nürnberg bist, dann meld dich mal und trinken ein glühwein :t

:M:d:w:t:t:t

Ischgl steht heuer eventuell eh wieder auf meinem Winterprogramm :w Ist eigentlich schon so gut wie fix :M

Jo, wenn ich in NB bin geb ich auf jeden Fall bescheid. Kenne dort noch ein paar Forumskollegen %:

hast aber wirklich nix falsch gemacht, dass dsp ist nicht schlecht!! :s

zumindest das beste was du beim z4 bestellen kannst und du willsz dein neues m coupe bestimmt nicht verbasteln oder :X :s

sven haste gesehn, am montag treffen wir uns (also paar z4 fahrer hier aus dem forum) hier in nürnberg zum glühwein saufen biste dabei??

gruss adam

wenn das ordentlich gemacht wird, verbastelt man damit nix :s:s:w:w:M:M%:

wenn das ordentlich gemacht wird, verbastelt man damit nix :s:s:w:w:M:M%:

na das kommt auch darauf an, ob man least oder der wagen einem selbst gehört! :s

Wär aber auch total gespannt, wie sich dein soundsystem anhört und wie deine verarbeitungsqualität ist :X:d:s:M

gruss adam

na das kommt auch darauf an, ob man least oder der wagen einem selbst gehört! :s

Wär aber auch total gespannt, wie sich dein soundsystem anhört und wie deine verarbeitungsqualität ist :X:d:s:M

gruss adam

gut, bei einem Leasingfahrzeug ist das bestimmt so eine Sache... ich denke, da gibts ja teilweise schon Schwierigkeiten wenn man nur die Felgen austauscht...

ok, wenn ich ich Nürnberg bin dann gibts eine Qualitätskontrolle ( siehe Foto :d:d:d ) :w:w:M:b:)
vorher vielleicht noch 6-7 Punsch :d:M;)

Anhänge

• DSCF4249.jpg
    DSCF4249.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 9

hör mal das siehst ja aus als wären techiker aus polen am werk :X:d:d:d:d

Nee nee spass bei seite bin wirklich total gespannt wie sich so ein profi soundsystem (wie bei dir :M) anhört!!! :t

Ich persönöich finde das dsp ok bis gut, trotzdem fehlen mir die richtigen satten bässe...naja vielleicht hab ich mich auch daran gewöhnt oder ich bin zu doof zum richtigen einstellen :s:g

Zurück
Oben Unten