Die Zeit arbeitet für Dich ...
Szenario A
Zum 18. Geburtstag eine alte Schüssel mit Airbags fahren, die noch zwei Jahre Tüv hat zum Kurz von ca. 2.000 Euro. Die Spritkosten sind auf jeden Fall geringer und die Versicherungsprämie auch. Allein dadurch sparst Du 1.000 in zwei Jahren ein. Beulen sind egal, Reparaturen machste selber, Reifen kosten nicht viel.
Zum 20. Geburtstag kaufst Du Dir einen Z4 von 10/2005 (schon mit MP3-Radio

) für ca. 19.000 Euro
Szenario B
Du kaufst Dir gleich zum 18. einen Z4, für knapp 21.000 Euro wird es ein älterer ohne MP3-Funktion, aber an sich kein schlechteres Auto. Dich erwischen die vollen Betriebskosten von eben besagten 500 Euro im Monat - 6.000 Euro im Jahr!
... ich bin mir nicht sicher, ob Du dieses Geld wirklich aufbringen "möchtest" !!
Ich hab mir gerade den alljährlichen Spaß gemacht meine Z4-Kosten mal zusammenzurechnen. Setz Dich mal hin:
Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und gebe 8 Cent je km an Spritkosten aus. Jedoch fahre ich auf Gas. Du wirst für 20.000 km ca. 16 Cent je km an Spritkosten haben.
Gehen wir mal von zaghaften 10.000 km aus.
-> ca. 1.600 Euro pro Jahr.
-> Die Steuer liegt bei ca. 200 Euro im Jahr
Die Summe aus Verschleißreparaturen und Wertverlust liegt beim Z4 bei ca. 20% des Kaufpreises im Jahr.
In 2007 habe ich ca. 3.500 Euro an Wartung und Reparaturen ausgegeben und 6.000 Euro als Wertverlust "rausgebucht". Bei einem gebrauchten Z4 mit 1/4 jrl. Laufleistungen nehmen wir mal nur 800 Euro Reparaturen, ein Satz Hinterräder kostet schon 400 Euro. Zusätzlich 2.500 Euro Wertverlust pro Jahr.
-> also 3.300 Euro Wartung und Wertverlust
Ich gehe mal von einer Zweitwagenversicherung zu 85% aus. Vollkasko ist beim Z4 Pflicht, wenn man nicht zufälligerweise große Barreserven hat.
-> Die Prämie dürfte bei > 1.000 Euro im Jahr liegen.
... in Summe über 6.000 Euro im Jahr und somit mtl. 500 Euro allein für das Auto.
Nicht berücksichtigt habe ich dabei etwaige Kosten für Parkrempler oder Schäden an anderen Fahrzeuge, zerfahrene Felgen, zufällige Schrauben in den Reifen, Wagenpflege, Bußgelder ...
Die Nordschleifenmaut ist da auch noch nicht mit drin ... (ca. 15 Euro je Runde in 2008 beim Kauf von Mehrfahrten-Tickets)
Bei mir war das in der Tat nicht anders. Ihc wollte damals (1993) unbedingt einen Scirocco I haben. Meine Kollegen bei der Ausbildung haben mich für verrückt erklärt gehabt - aber durch die Wette einer Kiste Bier motiviert hab ich dann 2.800 DM zusammengespart und mir meinen Traum erfüllt.
... es kam wie es kommen musste - im Winter nix gesehen, rechts langsam ran gefahren und rumms 'ne Laterne geknutscht, Beule in Stoßstange und Haube - Stoßstange neu gekauft, Haube etwas überlackiert.
... beim Einparken auf dem Berufsschulparkplatz Kurve geschnitten und Blinker des Nachbarn weggerissen und mir eine Beule in die Seite gedrückt - naja, egal.
... zu schnell in eine Kurve reingefahren, falsch reagiert, gedreht - zum Glück nix passiert
... auf großer Tour auf der Landstraße wenden wollen, Gang nicht reinbekommen, nervös geworden, gegenverkehr nur noch gesehen, quer auf Straße gestanden - rauf auf's Gas uns Auto in den Graben versenkt um Schlimmeres zu vermeiden - keine Schäden.
... aus Jux mal ausprobiert wie der Motor läuft, wenn man von 4 Zündkabeln nach und nach ein Kabel abzieht (auf 2 Pötten läuft er noch, auf einem geht er aus). Danach alle drauf gesteckt und nix lief mehr ... (Kerzen waren nass, nach Trocknungszeit wieder alles ok)
... auf großer Tour 600 km entfernt Zahnriemenriss, nur 50 DM in der Tasche, sonst nix. Freundlicher Tankwart half mit Werkzeug und wie-helfe-ich-mir-selbst-Buch aus, 20 DM haben für neuen Zahnriemen gereicht, Rest musste für Sprit nach Hause halten.
Nach zwei Jahren und vielen schönen Fahrten kam die Schüssel nicht mehr durch den Tüv, 200 DM hab ich noch für mein Soundboard (8 Ohm-Boxen

) bekommen, das war's.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich niemandem in den ersten beiden Fahrerfahrungsjahren empfehlen, welches mehr als 5.000 Euro wert ist.
... klar, es gibt auch andere Beispiele - pebbis Beetle fährt nun seit 4 Jahren und 50.000 km beulenfrei durch die Gegend. Die Wartungskosten blieben bisher auch im Rahmen.
... aber wie gesagt, wenn Dir die Kosten bewusst sind und Du das Risiko eingehen möchtest, dann spricht hier niemand dagegen ...