Z4 2.5 von 2003 behalten oder verkaufen?

Soll man einen Z4 2.5 behalten und ihn bis 200.000km bringen?

• Umfrageteilnehmer
    68

PFAndy

Fahrer
Hi liebe Brüder mit den faltrigen Zettis :9

Ich bin im Auftrag meines Vaters unterwegs.

Er hat nen 2.5er Z4 von 2003 mit ca. 45tkm drauf.
Da es auf den Vorruhestand zu geht, steht er in näherer Zukunft vor einer Entscheidung:

Den ZZZZ verkaufen und sich ein anderes Spaßauto für die Rente kaufen,
oder
den ZZZZ behalten und ihn min bis 200.000km fahren - wenn nicht sogar länger.

Für den Zetti spricht... - das wisst ihr ja alle gut genug und muss ich ja nicht weiter ausführen. :P

Gegen seinen Zetti spricht:
- graues Interior (kann man des günstig gegen schwarzes wechseln?)
- seine Zweifel an der Haltbarkeit. Motor, Elektronik,...

Bis jetzt hatte sein ZZZZ nur eine Reparatur bei ca. 5000km. Der Kabelbaum musste (auf Kulanz) gewechselt werden. War defekt. Ansonsten ist alles OK.

Die eigentliche Frage die er sich stellt ist:
Kann man den Z4 von 2003, wie einen Wagen von "früher", bei artgerechter Haltung bis weit über die 200.000km fahren? Oder muss man Angst vor häufigen Reparaturen haben.

Servus
Andy :)

-------------------------------------------
Seine Sonderausstattungsliste: (nur zur Information)
Polsterung: Designausstattung "Active Sports" Leder/Sport Faser-Kombination inkl. Armauflage in Leder
Oregon, Interieurleisten Aluminium Feinschliff und Sitzheizung
Radio: BMW Business CD
Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem Professional
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung automatische Aktivierung/Intervallschaltung der
Scheibenwischer
Räder: Leichtmetall-Verbundräder Sternspeiche 108 vorne: 8J x 18 mit 225/40 R18hinten: 8,5J x 18 mit
255/35 R18Räder mit Notlaufeigenschaften
Verdeckbetätigung, vollautomatisch
Verglasung: Frontscheibe mit Grünkeil
Windschutz inkl. Kleiderhaken am Überrollbügel

AW: Z4 2.5 von 2003 behalten oder verkaufen?

Habe auch einen 2003 mit 65000km. Keine Probleme bis jetzt. Motor ist sowieso top und bei richtiges Behandlung bestimmt für 150-200000km gut.
Bei dem jetzigen Preisniveau für Gebrauchte mußt Du den Zetti ja fast verschenken:#:#

Wenn also weiterhin Spass und Lust an "oben-ohne" besteht würde ich den Zetti behalten.:t:t
Unterhalt ist ja sowieso für ein Fahrzeug dieser Kasse sehr günstig:t:t

Bei vernünftiger Fahrweise hält BMW doch ewig. Mein Z4 3.0 hat 180.000km, mein 5er 528i 280.000km. Hatte voher einen 525e. Wurde bei 330.000km durch Unfall geschrottet. Alle Autos ohne irgendwelche Probleme. Ich denke, man kann davon ausgehen, wenn das Auto am Anfang keine Zicken macht, wird es auch mit höherer Laufleistung gut sein.

Bei meinem 5er werde ich jetzt mal vorsorglich die Pleuellager tauschen, dann bin ich guten Mutes, daß die Maschine noch mal locker 200.000 km macht.

Mein Z4 3.0 hat 180.000km,
:O :t

Holla, respekt! Ich hab Dich und z-fan mal hier mit eingetragen:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Dauertest
... das ist eine Liste von Z4, die über 50.000 km runter haben und hat den Zweck eine Liste von "Erfahrungsträgern" zu werden für Leute, die Bedenken beim Kauf von Z4 mit hohen Laufleistungen haben ... also wie jetzt in diesem Thread :M

Jeder kann dort seine eigenen Daten eintragen und aktuell halten :t

Ich selber hab nun 131.000 km runter und die Probleme sind äußerst gering. Nur mal kurz zu den Kosten:
- Reifen: ca. 2.800 Euro
- Ölservice + Öl: ca. 690 Euro
- sonstige Wartung zum Werterhalt (Bremsen, Stoßdämpfer, Kleinkram): ca. 1.700 Euro
- Sprit: ca. 13.000 Euro

Der Motor hält auf jeden Fall 200.000 km wenn das Auto als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird. Bei Kurzstreckenfahrzeugen, die die 200.000 km erst nach 20 Jahren sehen, glaube ich nicht, dass sie jemals die 200.000 km erreichen werden, weil die Elektronik nach ca. 7 Jahren anfängt zu bocken, aber noch reparabel ist. Weitere 4 Jahre später wird's langsam lästig. Noch 4 Jahre später ist die Ersatzteilversorgung schwierig und nach weiteren 5 Jahren dürfte es beim z4 ziemlich aussichtslos sein noch was zu bekommen.

Mein persönliches Ziel ist es daher den Z4 bis zum Alter von ca. 10 Jahren zu fahren, danach sollte sich so langsam mal ein Käufer finden.

Ich würds bisschen pragmatischer sehen:

Hat dein Vater Lust auf was neues und schon ein konretes Auto im Blick? Und hat er auch das nötige Kleingeld? Ja?

Dann kaufen :b

Also ich würde ihn behalten!! :s
Der Motor hält bei guter Pflege lang, sehr lang... und wenn du ihn jetzt verkaufst und dir nen jüngeren anschaffst, hast du bestimmt einiges an Verlust... ;)

Also ich würde sagen BEHALTEN!! :d

Also Elektronikprobleme sehe ich auch nicht. Noch nie gehabt. Mein ältester BMW war 14 Jahre alt. Frühesten nach 10-15 Jahren, wenn überhaupt. Wahrscheinlicher haben Neufahrzeuge da mehr Probleme. Ergibt sich einfach aus der sogenannten Badewannenkurve der elektronischen Bauelemente.
Es muß nur mal das ein oder andere Verschleißteil bei hoher Laufleistung ersetzt werden, wie Stoßdämpfer oder mal das ein oder andere Gelenk (z. B. Spurstange).
Wenn man dabei die doch relativ bescheidenen Kosten zu der Investition in ein Neufahrzeug und dem Wertverlust berücksichtigt ist das mehr als tragbar. Und wieviele Neufahrzeuge stehen mehr in der Werkstatt, als daß sie fahren. Da ist mir doch ein Fahrzeug, von dem ich weiß, daß es bisher problemlos gefahren ist eindeutig lieber.

Na das ist ja ein bis jetzt eindeutiges Ergebnis :)

Ich würds bisschen pragmatischer sehen:

Hat dein Vater Lust auf was neues und schon ein konretes Auto im Blick? Und hat er auch das nötige Kleingeld? Ja?

Dann kaufen :b

Nein, was konkretes hat er nicht. Nur von nem Alpha Spider hat er mal geredet...
Lust auf was neues hat er glaub ich auch nicht so richtig. Ihn stört halt nur von Anfang an dieses graue Innenleben im Z4 und hat bedenken wegen der Elektronik. Aber die hat je jedes neuere Auto drin.

Na das ist ja ein bis jetzt eindeutiges Ergebnis :)

Nein, was konkretes hat er nicht. Nur von nem Alpha Spider hat er mal geredet...
Lust auf was neues hat er glaub ich auch nicht so richtig. Ihn stört halt nur von Anfang an dieses graue Innenleben im Z4 und hat bedenken wegen der Elektronik. Aber die hat je jedes neuere Auto drin.
Bin zwar ein absoluter Alfa-Fan, aber was zur Zeit produziert wird, besonders der Spider ist nicht mehr des Namens würdigb:
Schwer, träge, langsam und seeeeehr durstig.
Aber die Optik:t:t:t

Wer sich aus gründen der Zuverlässigkeit einen Alfa kauf und einen 4 Jahre alten BMW verkauft, der sollte seine Entscheidung doch nochmal massiv überdenken.

... von wegen Elektr(on)ik nochmal: Fahrzeuge, die vor 14 Jahren gebaut wurden waren nicht so empfindlich wie die Autos, die aktuell auf dem Markt sind. Leider ... :#

Nein so richtig war der Alpha Spider nicht im Gespräch. Keine Angst %:

Ich denke auch dass es beim Z4 bleiben wird. Ist ja ein super Auto und ich glaube nicht, dass man was besseres für das gleiche Geld bekommt.

Nach meiner Meinung war das letzte wirklich auf dauer ausgelegte Auto von BMW der E36 .Habe ihn schweren Herzens für den Z4 verkauft.Halte den Z4 aber mindestens für 10 Jahre gut und der Motor ist nun wirklich kein Thema.Mußt nur irgendwann neue Dreieckslenker einplanen aber das wars dann auch bei ein bißchen pflege

Gruß Pille

Also auch der ZZZ, oder?
Wollt ihn für immer behalten. Deswegen hat mein Z3 auch so gut wie keine Elektronik drin... aber des ist ne andere Geschichte.

Was kann denn beim Z4 Elektrotechnisch den Geist aufgeben?
Was wär denn da anfällig?

Hey Leute, was für ne Frage,…..
Ich würde sie so beantworten….. Schmale Rente ZZZZ behalten (geht nicht kaputt)
Üppige Rente neuen ZZZZ kaufen. (3.0si):9

:) Welche Farbe hat er den?
Ich such grad einen mit etwa dieser Ausstattung? ^^ Bzw gibts ihn noch? Gruß Kill

Farbe: Des dunkle Silber.
Im Moment ist er noch nicht zu verkaufen. Aber so weit ich weiß wird er wahrscheinlich in 1-2 Jahren (oder auch erst später) durch ein Bugatti Replica ersetzt.
Wahrscheinlich so was:
b13.jpg

Damit in der Rente was zum basteln da is :d

Warum soll der nicht bis 200.000 halten. Ich habe schon einen alten A4 mit 101 PS bis 350.000 geschafft.

der motor wird locker 200'000km halten....ich hab nun 162'000km drauf und er läuft 1A...hatte bis jetzt keine probleme und hoffe dass ich es auch nicht haben werde (mal abgesehen von kleinigkeiten und verschleissmaterial)

ich würde den ZZZZ auch behalten wenn ich dein vater wäre,wenn er nichts konkretes in betracht zieht...

wenn ihm das grau nicht gefällt,kann man sichs immernoch überlegen,den Z4 umzutauschen gegen nen anderen,gleichwertigen....

aber vom motor her müsst ihr euch keine gedanken machen (vorallem nicht bei der km-zahl)

Zurück
Oben Unten