Wenn ich das früher gewusst hätte...

AW: Wenn ich das früher gewusst hätte...

Wenn ich mal das Druchschnittsalter (soweit sichtbar) derjenigen rechne, die hier gepostet haben, dann komme ich auf 23,25 Jahre. Daher möchte ich zur Belustigung mal meine Fahrschulsituation schildern:

Als ich 1973 in die Fahrschule ging (soviel zu meinem Alter :) ), wurde dort auf einem BMW 1802 geschult, in der total tollen Farbe orange. Und in meiner damaligen Situation als Pennäler ohne Geld fand ich das ganz prima. Denn es war für mich völlig offen, wann und ob überhaupt ich jemals wieder die Chance hätte, einen BMW zu fahren.

Und daher habe ich auch darauf bestanden, die Sonderstunde Autobahnfahrt auch tatsächlich durchzuführen. Das war damals zwar schon vorgeschrieben, wurde aber noch nicht so streng gehandhabt. Leider war es stürmisches Wetter, so dass der Wagen durch eine Seitenwindbö plötzlich bei 165 km/h einen halben Meter nach links versetzte. Der Fahrlehrer meinte daraufhin, dass wir jetzt mal wieder langsamer fahren sollten. Schade :-(, wo wir diese Geschwindigkeit doch gerade erst erreicht hatten. War aber schon toll.

Na ja, zum Trost (für mich): Mein ganzer Führerschein (Klasse 3) hat damals mit seinen vier Fahrstunden (incl. Autobahn) und mit allen Gebühren 300 DM gekostet. :b

Übrigens: Das Auto ist mit seiner tiefen Gürtellinie und dem ebenen Kofferraumdeckel sehr übersichtlich beim Einparken. Heutiges Design mag toller aussehen, ist aber insofern unpraktischer.

Na ja, zum Trost (für mich): Mein ganzer Führerschein (Klasse 3) hat damals mit seinen vier Fahrstunden (incl. Autobahn) und mit allen Gebühren 300 DM gekostet. :b

Ui ui ui, ich habe tutto completto 900 € bezahlt und das war eigentlich noch sehr wenig wenn man sich mal umhört was andere zahlen

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Umso größer ist ja auch der Trost für mich. Allerdings muss man noch die Inflation seitdem berücksichtigen.

Ui ui ui, ich habe tutto completto 900 € bezahlt und das war eigentlich noch sehr wenig wenn man sich mal umhört was andere zahlen

1300 € mit Durchfallen in beiden Prüfungen weil immer zu schnell und bei praktisch fast noch ein zweites mal weil Kavalierstarts nicht gewünscht sind :g

1300 € mit Durchfallen in beiden Prüfungen weil immer zu schnell und bei praktisch fast noch ein zweites mal weil Kavalierstarts nicht gewünscht sind :g

OMG, haben die mich betrogen, oder wieso hab ich 2050€ gezahlt?! &:
Da gehen zwar rund 250€ dafür weg, dass ich die Eltern eintragen lassen musste (Führerschein ab 17) aber dann sind's immer noch 1800€.... und ich hatte nur 6 Doppelstunden Theorie, weil ich zuvor schon A1 (Motorrad, 125ccm) gemacht hab...

OMG, haben die mich betrogen, oder wieso hab ich 2050€ gezahlt?! &:
Da gehen zwar rund 250€ dafür weg, dass ich die Eltern eintragen lassen musste (Führerschein ab 17) aber dann sind's immer noch 1800€.... und ich hatte nur 6 Doppelstunden Theorie, weil ich zuvor schon A1 (Motorrad, 125ccm) gemacht hab...

Für ein Jahr eher Autofahren 250€ zahlen? Mit 17 Jahren hatte ich ein Einkommen von 150€, da hätte ich mir das aber schon sehr sehr gut überlegt soviel Knete auszugeben aber was mich am meisten schockt sind ja eure sonstigen Kosten die ihr bezahlt habt, dabei sind wir vom Alter nicht so weit auseinander :O:O

Für ein Jahr eher Autofahren 250€ zahlen? Mit 17 Jahren hatte ich ein Einkommen von 150€, da hätte ich mir das aber schon sehr sehr gut überlegt soviel Knete auszugeben aber was mich am meisten schockt sind ja eure sonstigen Kosten die ihr bezahlt habt, dabei sind wir vom Alter nicht so weit auseinander :O:O

Jepp, aber meine Schwester hat 2003 auch schon 2000 bezahlt, aber die hatte auch mehr Fahrstunden wie ich...

Ich verstehe das nicht. Für welche Leistung zahlt man denn 250 Euro, wenn man mit 17 den "Sonderführerschein" macht?

Aber wie dem auch sei: Auch hierbei sollte man eine wirtschaftliche Gesamtbetrachtung machen. Denn ich höre gerade, dass die Sache mit dem Führerschein mit 17 auch Auswirkungen auf die Versicherungsprämie hat:

Wenn ein Sohn / eine Tochter mit 17 zusätzlich zu den Eltern als Fahrer bei der Versicherung angegeben wird, hat das keine Tariferhöhung zur Folge. Diese Nicht-Tariferhöhung bleibt bis zum Alter von 23 erhalten !!!

Wenn der Sohn / die Tochter erst mit 18 den Führerschein macht und sofort allein fahren darf, wird die Prämie unter sonst gleichen Bedingungen wohl nennenswert teurer.

Ich könnte mir also ohne Kenntnis der Details vorstellen, dass die 250 Euro bei 17 Jahren durchaus wirtschaftlich sinnvoll angelegt sind. :) Vorausgesetzt natürlich, dass der Nachwuchs nicht sofort ein eigenes Auto hat ...

Ich verstehe das nicht. Für welche Leistung zahlt man denn 250 Euro, wenn man mit 17 den "Sonderführerschein" macht?

Aber wie dem auch sei: Auch hierbei sollte man eine wirtschaftliche Gesamtbetrachtung machen. Denn ich höre gerade, dass die Sache mit dem Führerschein mit 17 auch Auswirkungen auf die Versicherungsprämie hat:

Wenn ein Sohn / eine Tochter mit 17 zusätzlich zu den Eltern als Fahrer bei der Versicherung angegeben wird, hat das keine Tariferhöhung zur Folge. Diese Nicht-Tariferhöhung bleibt bis zum Alter von 23 erhalten !!!

Wenn der Sohn / die Tochter erst mit 18 den Führerschein macht und sofort allein fahren darf, wird die Prämie unter sonst gleichen Bedingungen wohl nennenswert teurer.

Ich könnte mir also ohne Kenntnis der Details vorstellen, dass die 250 Euro bei 17 Jahren durchaus wirtschaftlich sinnvoll angelegt sind. :) Vorausgesetzt natürlich, dass der Nachwuchs nicht sofort ein eigenes Auto hat ...

Also meine Versicherung stuft Leute mit FS17 niedriger ein, man wird im Falle eines Unfalls nicht so hochgehauen wie andere Fahränfänger und man bekommt nen Gutschein

was denn für ein gutschein? für ein neues auto?

ich hab den lappen 2002 gemacht da hat er noch etwa 1300,-( inklusive 2xdurchfallen )

was denn für ein gutschein? für ein neues auto?

ich hab den lappen 2002 gemacht da hat er noch etwa 1300,-( inklusive 2xdurchfallen )

Für ein neues Auto? - das wär geil :d
Neee, ist irgendwas mit Auslandsschutz fürs Auto... kA, brauch ich eh nicht.. da wär das dann ermäßigt

Jepp, aber meine Schwester hat 2003 auch schon 2000 bezahlt, aber die hatte auch mehr Fahrstunden wie ich...

Mein Gott wo habt ihr denn Führerschein gemacht :O :O :O

Meiner hat damals mit allem 930 € gekostet und ich hatte sogar noch 3 Stunden mehr als normal... oder... was für ein Auto hattet ihr? einen Porsche? :b

Mein Gott wo habt ihr denn Führerschein gemacht :O :O :O

Meiner hat damals mit allem 930 € gekostet und ich hatte sogar noch 3 Stunden mehr als normal... oder... was für ein Auto hattet ihr? einen Porsche? :b

Nein, aber bei uns ist das hier so teuer... die aus meine Klasse machen ihren auch mit der Zeit und die zahlen auch so viel...

zu unserer führerscheinzeit ;) gabs noch die möglichkeit den 80ger schein zu machen (ab 16 oder 17).
damit war man a.) mobil, b.) wurde die probezeit verkürzt und c.) die versicherung billiger, weil in einer niedrigeren klasse startend.

der schein war auch nicht sonderlich teuer, hat sich also auf alle fälle gelohnt.

ist aber auch schon ein paar jahre her, vielleicht geht das heutzutage nicht mehr.

zu unserer führerscheinzeit ;) gabs noch die möglichkeit den 80ger schein zu machen (ab 16 oder 17).
damit war man a.) mobil, b.) wurde die probezeit verkürzt und c.) die versicherung billiger, weil in einer niedrigeren klasse startend.

der schein war auch nicht sonderlich teuer, hat sich also auf alle fälle gelohnt.

ist aber auch schon ein paar jahre her, vielleicht geht das heutzutage nicht mehr.

Ist das ein Roller?

Gibts heute immer noch :t
Rechnet sich auf alle Fälle, da man mit der Versicherung für das Auto weiter unten anfangen kann. Zudem braucht man beim Autoführerschein weniger Stunden. Und das beste ist natürlich, dass die Probezeit mit 18 weg ist.

@Toni:
Kann ein Roller oder Motorrad (Kleinkraftrad) sein. Höchstens 125ccm und Höchstgeschwindigkeit muss gedrosselt werden auf max. 80km/h

Bei mir hat's damals auch mal gerade etwas mehr als 500 D-Mark gekostet. Und dabei waren es noch 6 Doppelstunden.....

1975 war's halt doch noch was billiger. :d

Allerdings darf ich nicht dran denken was ich mal zahlen darf, wenn in 7 Jahren mein Sohn den Lappen macht...... :g

ich hab damals 2002 insgesamt für alles was zum Führerscheinmachen dazugehört ca. 1400 - 1500 Euro bezahlt.
Hatte aber auch ca. 20 Fahrstunden. Brauchte n bischen länger am Anfang. Aber alles ohne Durchfallen *g*

Moinsen,
ich habe für meinen KfZ-Führerschein damals nichts zahlen müssen... 10h von meinem Onkel geschenkt bekommen und 10h von meinem Dad...
Für das Motorrad musste ich glaube ich 17 oder 18h aufwenden (ca 900 DM/ 450 EUR)

Mein Onkel war auch beide Mal mein Fahrlehrer, was nicht unbedingt ein Vorteil war...
Er meinte, dass er mich erst zur Prüfung anmeldet, wenn ER 200% sicher ist, dass ich sicher fahre....
Und wenn mal was nicht so gut lief, war er dadurch auch nicht sonderlich zimperlich, was die verbalen "Komplimente" angeht...

Einziger Vorteil war, dass ich nicht zur Theorie musste...

Und zum Thema Fahrzeug...
Ich habe damals auf einem älteren Passat Kombi gelernt (der eckige mit den fast 3eckigen Rückleuchten), was den Vorteil hat, dass ich noch nie ein Probleme hatte auch größere und unübersichtliche Fahrzeuge einzuparken.... :b

Wenn ich mir heute die ganzen Gnubbel-Cars der Fahrschulen anschaue, wundert es mich nicht, dass viele Anfänger ihr Fahrzeug von den Ausmassen nicht einschätzen können und sich mit einem Clio nicht durch eine Gasse trauen, durch die ein Bus locker passt...

Und noch einer zum Thema Fahrzeug... Vergesst bitte nicht, dass es sich hierbei um Fahrzeuge handelt, welche auch in den meisten Fällen privat genutzt werden.
Sprich der Fahrlehrer fährt ein nettes Auto und setzt es als Firmenfahrzeug von der Steuer ab...

Gibts heute immer noch :t
Rechnet sich auf alle Fälle, da man mit der Versicherung für das Auto weiter unten anfangen kann. Zudem braucht man beim Autoführerschein weniger Stunden. Und das beste ist natürlich, dass die Probezeit mit 18 weg ist.

@Toni:
Kann ein Roller oder Motorrad (Kleinkraftrad) sein. Höchstens 125ccm und Höchstgeschwindigkeit muss gedrosselt werden auf max. 80km/h

Respekt!! :X
Besser hätte selbst ich es nicht erklären können, lol :d :s

Zurück
Oben Unten