Neuwagen oder Tageszulassung / Entscheidungshilfe wäre nett

scotty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Zur Zeit stehe ich vor einer Entscheidung die mir echt Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe von meinem BMW Händler folgende Angebote.

Neuwagen Z4 Coupe mit folgender Zusatzausstattung:

M-Lederlenkrad, HiFi-Professional, Klima-Elektronik, Saphir-Schwarzmetallic,

Neupreis: € 43.900,- /Hauspreis mit 11 % Rabatt

Tageszulassung Z4 Coupe mit folgender Zusatzausstattung:

M-Lederlenkrad mit Multifunktion, Navi-Business, Außenspiegelpaket, LM-Räder Sternspeiche 105, Grünkeil Frontscheibe, Interieurleisten Alu-Cirrus, Xenon-Licht, Scheinwerfer-Waschanlage, Park-Distance-Control, Regensensor u. autom. Fahrlichtsteuerung, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, Cd-Wechsler, Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle, Saphir-Schwarzmetallic,

Neupreis: € 47.800,- mit 24 Kilometer auf dem Display / Hauspreis mit 22 % Rabatt

Bei identischen Leasing Konditionen ist die Tageszulassung um € 60,-/Monat günstiger als das Neufahrzeug.

Allerdings ist die Tageszulassung bereits im März 2007 erfolgt, d. h. das Auto ist jetzt bereits mindestens 8 Monate alt.

Die Ausstattung der Tageszulassung ist sicher sehr umfangreich, aber wie ist das Angebot einzuordnen?

Ich habe bisher immer nur Neuwagen gekauft und weiß nun nicht so recht, ob ich dem "Braten" trauen kann.
(Wieso steht so ein Auto fast 8 Monate beim Händler in der Austellung?)

Wäre darum für einige Meinungen oder Erfahrungen sehr dankbar.:t

Schöne Grüße
Andreas

AW: Neuwagen oder Tageszulassung / Entscheidungshilfe wäre nett

Willst Du leasen od. kaufen?

Kaufen: Tageszulassung hat schon einen Eintrag, Du bist zweiter und wenn Du verkaufst ist derjenige dritter. Planst Du innerhalb der nächsten 3 Jahr zu verkaufen, könnte das den Wiederverkaufspreis drücken.

Leasen: Weniger €, mehr drin und 24km (also niegelnagelneu) --> ist doch prima. Ich würds machen.

Zur Frage warum: Das Qp verkauft sich nicht wie geschnitten Brot, Vielleicht hat sich der Händler verkalkuliert oder eine Finanzierung ist geplatzt oder oder oder. Ich kenne das von den Tageszulassungen, dass BMW Mitarbeiter die ertsen paar Tausend km fahren müssen, damit der Wagen weiterverkauft werden kann. Vielleicht ist die Alternative, dass sie ein gewisse Zeit warten müssen (aber dafür weniger km auf der Uhr sind)? Reine Spekulation.

Ich hatte die Entscheidung zwischen einem Vorführer und einem Neuen. Der Neue war € 25 im Leasing teurer, hat aber € 5000 mehr Aussattung und keine km. Die Entscheidung war nicht schwer...

Gute Nacht,

Christian

Hallo Christian,

bedanke mich erst mal für deine Info's.

Also ich werde leasen, nicht kaufen.
Fahrzeug geht nach 36 Monaten mit feststehender Zielrate wieder an den Händler zurück.

Darum ist der Eintrag mit 1 Vorbesitzer wohl nicht so gravierend.

Leasingrate für die Tageszulassung bei 36 Monate Laufzeit, ohne Anzahlung: € 469,-

Leasingrate für den Neuwagen bei 36 Monate Laufzeit, ohne Anzahlung: € 508,-

Laut meinem BMW-Händler gibt es zur Zeit sehr interessante Leasing Konditionen für das Z4 Coupe. Kann ich nur bestätigen.:t

Gruß
Andreas

Man korrigiere mich, wenn das falsch sein sollte.

Habe mal gehört, daß Fahrzeuge, die 6 Monate beim :) stehen zugelassen werden müssen, da diese nicht mehr als "neu" verkauft werden dürfen.

@Scotty: 36 Monate mit wieviel km jährlich?

kaufen => neuwagen (so war`s bei mir)
leasen mit rückgabe => fahrzeug mit tageszulassung

gruß
f-type

Würde auch den Wagen mit TZ nehmen.

Das Fahrzeug stammt noch aus der Aktion, die BMW im März/April 2007 gefahren hat. In den Monaten sind viele QP´s auf die Art verbilligt worden.

Vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema.

@ Christian: 36 Monate bei 15.000 Km im Jahr.

Werde mich wohl für die TZ entscheiden, da ich das Fahrzeug ja nach Ablauf der Leasingzeit an den Händler zurückgebe.
Da ich dann mit dem Wiederverkauf nichts zu tun habe, sollte mich nur der wirtschaftliche Aspekt, also die relativ günstigen finanziellen Konditionen, interessieren.

Anzahl Vorbesitzer und Fahrzeugalter sind dann nur sekundär, denke ich mal.

Ein bißchen Sorge macht mir nur die Frage, ob so eine lange Standzeit negative Auswirkungen auf die Mechanik / Technik hat.

Ich denke mal an die Batterie (war kein Saft drauf als ich mal das Navi starten wollte) Tiefentladen? Wenn die Batterie nun öfters so down war, ist das ok?

Reifen / Standplatten, - Fahrzeug steht ja nun schon einige Monate.

Garantie wird ablaufen im März 2008, das heißt, ich habe nur noch 3 Monate Garantie.

Auf dem linken Kotflügel ist eine kleine Beule. Müßte ja eigentlich vom :) in Ordnung gebracht werden. Aber wie? Die werden ja wohl kaum den Kotflügel austauschen.

Es ist schon einiges abzuwägen wie mir scheint, aber das Angebot ist allemal verlockend.

Schönen Abend
Andreas

Man korrigiere mich, wenn das falsch sein sollte.

Habe mal gehört, daß Fahrzeuge, die 6 Monate beim :) stehen zugelassen werden müssen, da diese nicht mehr als "neu" verkauft werden dürfen.

Nee, die müssen nicht zugelassen werden und gelten auch nach 6 Monaten noch als Neuwagen, wenn zwischenzeitlich keine Modelländerungen vorgenommen wurden.

Falls ich mich richtig erinnere, gilt die Neuwagen-Regelung erst ab 12 Monaten, aber da bin ich auch nicht sicher. Auch bis dahin "muss" der Wagen nicht zugelassen werden. Es gibt keinen Zulassungszwang.

Zugelassen werden sollte ein "Neuwagen" spätestens dann, wenn eine Verschärfung der Abgasnorm ansteht, und das Fahrzeug nach Inkrafttreten der neuen Norm nicht mehr zulassungsfähig ist und keine Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Willst Du leasen od. kaufen?

Zur Frage warum: Das Qp verkauft sich nicht wie geschnitten Brot, Vielleicht hat sich der Händler verkalkuliert oder eine Finanzierung ist geplatzt oder oder oder. Ich kenne das von den Tageszulassungen, dass BMW Mitarbeiter die ertsen paar Tausend km fahren müssen, damit der Wagen weiterverkauft werden kann. Vielleicht ist die Alternative, dass sie ein gewisse Zeit warten müssen (aber dafür weniger km auf der Uhr sind)? Reine Spekulation.

Tageszulassungen sind ganz normale Mittel in der Branche, um die monatlichen Statistiken des KBA mit nicht verkauften Fahrzeugen auffüllen zu können.

Hier handelt es sich wahrscheinlich um eine TZ, welche mit dem Werk vereinbart wurde um die monatlichen Ziele zu erreichen. Diese sind dann im Verkauf günstiger, weil diese Fahrzeuge seitens des Werkes subventioniert werden. Den sogenannten "Kundenvorteil" sieht man auch am Bsp. gegenüber dem Neuwagen, der einen dann wieder einholt, wenn man den Wagen als 2. Besitzer wieder verkaufen möchte.:w

Spielt aber im aktuellen Fall keine Rolle, da der Wagen geleast werden soll.

BMW-Mitarbeiter: Das sind keine Tageszulassungen, sondern Werksangehörigenwagen. Diese müssen aufgrund einkommensteuerlichen Regelungen mindestens 6 Monate gefahren werden, sonst ist der volle WA-Vorteil steuerpflichtig.

Vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema.

@ Christian: 36 Monate bei 15.000 Km im Jahr.

Werde mich wohl für die TZ entscheiden, da ich das Fahrzeug ja nach Ablauf der Leasingzeit an den Händler zurückgebe.
Da ich dann mit dem Wiederverkauf nichts zu tun habe, sollte mich nur der wirtschaftliche Aspekt, also die relativ günstigen finanziellen Konditionen, interessieren.

Anzahl Vorbesitzer und Fahrzeugalter sind dann nur sekundär, denke ich mal.

Ein bißchen Sorge macht mir nur die Frage, ob so eine lange Standzeit negative Auswirkungen auf die Mechanik / Technik hat.

Ich denke mal an die Batterie (war kein Saft drauf als ich mal das Navi starten wollte) Tiefentladen? Wenn die Batterie nun öfters so down war, ist das ok?

Reifen / Standplatten, - Fahrzeug steht ja nun schon einige Monate.

Garantie wird ablaufen im März 2008, das heißt, ich habe nur noch 3 Monate Garantie.

Auf dem linken Kotflügel ist eine kleine Beule. Müßte ja eigentlich vom :) in Ordnung gebracht werden. Aber wie? Die werden ja wohl kaum den Kotflügel austauschen.

Es ist schon einiges abzuwägen wie mir scheint, aber das Angebot ist allemal verlockend.

Schönen Abend
Andreas

Garantie haste bei BMW nicht, dass heisst dort gesetzliche Gewährleistung, und die beträgt 24 Monate.

Wegen der Beule soll sich der :) was einfallen lassen, der kennt sich aus. Ich würde mir als Händler einen Beulendoc kommen lassen, der die Beule rausdrückt. Falls er nicht mitspielt, dann guggst du nach einem anderen Modell bei anderen Händlern. Da gibts noch mehrere davon.

Bevor der :) dich ziehen lässt, macht er das, weil er nicht weiss, wann der nächste potenzielle Kunde das Auto will und er noch mehr Zinskosten tragen darf (viel Nachfrage gibts nicht) und die Kosten für den Beulendoc wesentlich geringer sind, als für die Finanzierung des Wagens.

Batterie: Die muss ordentlich aufgeladen werden. Wenn die wider Erwarten fertig ist, dann spendiert dir der :) ne neue (Stichwort: Gewährleistung).

Reifen: Macht denen nix aus.

Zuschlagen, wenn das Angebot ok ist.:t

Bei Kilometer-Leasing (und auf keinen Fall Restwert-Leasing) kann es, rein aus finanzieller Sicht
dem Leasingnehmer völlig egal sein, ob das Fz. neu ist oder eine TZ hat, da zählt nur die Rate.

Beim Kauf ist das was anderes, allerdings kommt es hier auch auf viele Faktoren an.
Eine TZ und somit 2. Halter bewertet der BMW-Händler bei Inzahlungnahme i.d.R. mit einem Abchlag von 2%.
Das wäre dann, im Vergleich des eingesparten Kaufpreises, sicherlich verschmerzbar.
Allerdings kommt es hier sehr auf das Modell an, die Z- und X-Modelle sowie Mini's kratzt das nicht so sehr,
bei einem 5er oder gar 7er kann es da schon ganz anders ausschauen.

So, habe heute zugeschlagen.

Unser Z4 Cabrio bekommt ein Z4 Coupe Brüderchen.

Die Beule der TZ wird vom Beulendoktor entfernt.
Batterie wurde regelmäßig aufgeladen (mit Nachweis).
Eine 12-Monatige Anschlußgarantie wird vom :) übernommen.

Die vorhanden Sommerreifen auf Sternfelge 105 werden vom :) gegen neue Winterreifen getauscht.
Da ich noch einen 19" Radsatz habe, brauche ich die Serienbereifung ja erst im nächsten Winter.

Die vorhandene Lederausstattung lasse ich von einem Sattler, entsprechend der original Individual Lederausführung, neu anfertigen. Wahrscheinlich Bi-Colour in Rot-Schwarz.
Habe ich bei meinem Cabrio genauso gemacht und ist super geworden.

Sobald alles fertig ist, werde ich mal Fotos und die technischen Hauptdaten schicken. Dauert aber noch etwas.

Bis dahin
Andreas

Die vorhandene Lederausstattung lasse ich von einem Sattler, entsprechend der original Individual Lederausführung, neu anfertigen. Wahrscheinlich Bi-Colour in Rot-Schwarz.

Andreas,
herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und :t:t für die Sitze...

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank:t für die netten Worte.

Ich bin auch froh, daß jetzt die Entscheidung gefallen ist und freue mich nun auf die Umrüstaktion bei meinem Sattler.

Ich habe das ja im letzten Sommer schon bei meinem Z4 Cabrio durchgeführt und daher kann ich ganz entspannt sein, da ich ja nun sicher sein kann, das alles gut klappen wird.
Muß jetzt nur morgen noch die finale Farbentscheidung für das Leder treffen.
Angedacht ist Bi-Colour in Rot-Schwarz, auf Basis der BMW-Individual Lederausstattung.

Werde die Farbwahl zusammen mit meiner "Guten" angehen, denn die Damenwelt hat ja Geschmack.;)

Zum Glück ist kein Terminstreß erforderlich, da mein 3er Coupe am 1. April an den Händler zurück geht und am gleichen Tag werde ich das Z4 Coupe übernehmen.
Also Zug um Zug.

Mit Innovative Exhaust habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen.
Werde mir dort einen schönen Endschalldämpfer anfertigen lassen und auch die Radwahl ist entschieden.
Wie am Z4 Cabrio wird es die AK Phönix in 9 und 10 x 19" in Verbindung mit dem Eibach Pro-Kit.

Es gibt also jede Menge zu tun. Packen wir es an:t

Schönen Abend noch
Andreas

@Scotty:

Ich finde das Angebot Deines Händlers ehrlich gesagt zu teuer, da ZZZZQp derzeit EXTREM günstig verleast werden. Und es gibt genug große und agile Händler, die Dir Konditionen wie ca. 300 € bei 36 Monaten und 10 TKM/Jahr anbieten. Bei einem Satz von 7,5 Cent/Mehrkilometer bist Du dann immernoch bei 299 € zzgl. 32 € für die Differenz zwischen 10 TKM und 15 TKM/Jahr dabei.

Außerdem haben diese Geschäftsfahrzeuge von BMW immer noch eine Neuwagenanschlussgarantie dabei, so dass Du über die gesamte Leasinglaufzeit ein Auto in der Garantie hast.

Besser gehts für mich nicht.

LG
Tim

Ich habe ein Angebot für eine TZ vom 27.12.2007 auf dem Tisch liegen. Fahrzeugpreis (neu) würde 51.050,00 €uro betragen und das Fahrzeug hat 100 km (von mir gefahren :b) auf der Uhr stehen. Bei 10.000 km p. a. und einer Sonderzahlung von 10.000,00 €uro beträgt die mon. Brutto-Rate 155,00 €uro. Ich bekomme den Wagen am Samstag nochmals für eine ausgiebige Probefahrt, bei gleichzeitiger Vorab-Bewertung meines jetzigen Leasing-Fahrzeuges. Wenn sich die Rückgabe des "alten" Wagens ohne Komplkationen gestaltet, werde ich am Montag den Vertrag für mein QP untzerzeichnen ;).

Was jedoch immer wieder interessant ist: Es ist in meinem Falle günstiger, mit 10.000 km p. a. abzuschliessen und die Mehr-km nachzuzahlen, als direkt mit 20.000 km abzuschliessen. Habe es mehrfach durchgerechnet (und auch der :)) hat es mir bestätigt, dass sich dadurch eine mon. Differenz von rd. 20,00 €uro zu meinen Gunsten ergibt.

@ Wackel

Kann ich nur bestätigen.
Müßte eigntlich auf 20.000 km p. A. abschließen, habe aber nur 15.000 km p. A. gewählt und zahle die eventuellen Mehrkilometer.
Ist unterm Strich günstiger.

@soundstorm

Sicher gibt es noch günstigere Angebote, aber ich finde den Deal gar nicht so schlecht.

Es ist zu berücksichtigen das mein :) folgende Kosten übernimmt:

- Aus und Einbau des kompletten Interieurs für die erforderliche Sattlerarbeiten;

- 1 Satz neue Winterreifen werden auf die Serienfelgen montiert;

- Die aktuellste Navi-DVD wird beigelegt;

- Einbau des Sportendschalldämpfer (falls erforderlich);

- Einbau des Eibach Pro-Kit mit der erforderlichen Achsvermessung;

Unter diesem Aspekt ist das Angebot doch eigentlich als recht gut einzustufen, oder?

(und ein 5-er Touring für den nächsten Weinachtsbaum Transport ist auch zugesagt:d)

Schöne Grüße
Andreas

@scotty:

klar ist das nicht schlecht, aber derzeit wird einem unser Qp hinterhergeworfen. Bin halt schon aus jobgründen ein Schnäppchenjäger :D. Was man nicht vergessen darf ist, dass die unter 300 € Angebote Fahrzeuge beinhaltet, die vorher bei Sixt liefen. Halt ich zwar nicht für ein Problem (wegen 3 Jahren Gesamtgarantie), andere stört das schon.

Was heißt den Sattlerarbeiten? Was willst Du machen?

Hast Dich denn jetzt entschieden?
LG
Tim

Batterie: Die muss ordentlich aufgeladen werden. Wenn die wider Erwarten fertig ist, dann spendiert dir der :) ne neue (Stichwort: Gewährleistung).

das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.

beim kauf meines z3s (damals knapp ein jahr alt) ist die batterie nach ungefähr 3 wochen kaputt gewesen. bmw hat, selbst nachdem ich terz gemacht hatte keine neue bezahlt. (verschleissteil)

die kiste hat damals immerhin noch 28k gekostet.

der verkäufer hat dann ein paar flaschen wein geschickt und sich entschuldigt - sein chef wäre manchmal etwas komisch :j

das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.

beim kauf meines z3s (damals knapp ein jahr alt) ist die batterie nach ungefähr 3 wochen kaputt gewesen. bmw hat, selbst nachdem ich terz gemacht hatte keine neue bezahlt. (verschleissteil)

die kiste hat damals immerhin noch 28k gekostet.

der verkäufer hat dann ein paar flaschen wein geschickt und sich entschuldigt - sein chef wäre manchmal etwas komisch :j

Ich brauch keine, meine funktioniert :w

Aber das ist ne Frage für die Juristen, da auch beim GW-Kauf die gesetzliche Gewährleistung greift und es nach drei Wochen mehr als wahrscheinlich ist (auch ohne Beweislastumkehr), dass die Batterie schon beim Zeitpunkt des GW-Verkaufes an dich, defekt war. Jedenfalls nach meiner Meinung....

Hi Tim,

also die Sattlerarbeiten beinhalten:

- Sitze komplett neu beledern;
- Türverkleidungen komplett dto.;
- Mittelkonsole komplett bis hinten zwischen den Sitzen dto.:
- Interieurleiste am Armaturenbrett komplett dto.;
- Ziernaht in Kontrastfarbe am Lenkrad;
- Keder an den Fußmatten;

Der Umfang entspricht der Individual Lederausstattung in der Ausführung mit erweitertem Lederumfang.

Bilder von meinem Z4 Roadster Umbau gibt es ja etwas weiter oben schon unter

"Das hat der Sattler bei meinem Cabrio "gezaubert", .zu sehen. (Sollte natürlich "Roadster" heißen)

Die Farbwahl ist nun endgültig auf Madeira-Rot und Schwarz gefallen, wobei die Sitze dann in Bi-Colour ausgeführt werden.

Alles was sonst beim Roadster in Orange ausgeführt wurde, wird jetzt Madeira-Rot.

Das Leder kommt von der schottischen Lederschmiede "Bridge of Weir Leather Company Ltd".
http://www.bowleather.co.uk/sti/BridgeOfWeir/BOW_Home.asp

Beliefert unter anderem auch Aston-Martin, ist also wirklich was ordentliches.

Nachdem ich nun im Z4 Roadster diese Lederqualität seit Sommer 2007 verarbeitet habe, bin ich wirklich restlos überzeugt.
Das BMW-Leder kann da logischerweise nicht mithalten.

Der Alurahmen in der Mittelkonsole und die Klappen/Abdeckungen zwischen den Sitzen sowie die Schalen der Zuziehgriffe an den Türen gehen wie gehabt zur Carbon Factory und Herr Austermann wird wieder schöne Carbon-Applikationen backen.

Ich bin jetzt natürlich schon ein wenig "zappelig", muß mich aber noch etwas gedulden.
Bilder gibt es auch noch, sobald alles Ende Mai / Anfang April fertig ist. Versprochen!

Schöne Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten