Tuning 3.0si?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tuning 3.0si?

Ich habe eben mit Oliver Nowack telefoniert, er wird sich Gedanken machen, mal ein "Forumspaket" für den 3.0si zusammenzustellen.

Grundsätzlich ist es kein Problem, den Motor mit entsprechenden Nockenwellen und passender Abstimmung auf über 300 PS zu bringen. Natürlich ohne Kompressor und Hubraumerweiterung.

Sobald ich Details habe, melde ich mich nochmal.

[290PS sollte mit diesem Tuning schon drin sein oder?

Weißt Du auch die Preise für dieses Kit? Kann da nichts finden.[/quote]

Hallo, "tomx",

kann die 290 PS von DS-motorsport nur empfehlen. Du merkst sie definitiv!! :M
Das Auto ist viel schneller auf vmax als vorher - der Durchzug ist top.

Kosten mußt Du mit Herrn Daub (DS) selbst verhandeln (0271 / 383940) - Dateninfo findest Du auf der neuen Homepage.

Grüße aus Iserlohn :t

Ich habe eben mit Oliver Nowack telefoniert, er wird sich Gedanken machen, mal ein "Forumspaket" für den 3.0si zusammenzustellen.

Grundsätzlich ist es kein Problem, den Motor mit entsprechenden Nockenwellen und passender Abstimmung auf über 300 PS zu bringen. Natürlich ohne Kompressor und Hubraumerweiterung.

Sobald ich Details habe, melde ich mich nochmal.

Hat sich schon was getan? &:

Hier sind aktuelle Informationen von Nowack:

3.0si - ca. 350 PS bei 7.400 1/min
andere Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Stahlkats, Abstimmung
Kosten ca. € 7.500 plus MwSt.

Bei entsprechendem Interesse von mehreren Leuten könnte man zusätzlich noch über einen Rabatt verhandeln, ca. 5-8%.

Hört sich sehr attraktiv an, finde ich.

Bei entsprechendem Interesse von mehreren Leuten könnte man zusätzlich noch über einen Rabatt verhandeln, ca. 5-8%.

Wie siehts da mit der Haltbarkeit des Motors aus? 85 PS über Serie klingt verdammt gut. :t

Wie siehts da mit der Haltbarkeit des Motors aus? 85 PS über Serie klingt verdammt gut. :t

wie bei allen Tuning-Motoren. Die Belastung ist entsprechend höher, die Reserven werden ausgenutzt.
Zum Vergleich: beim Z8 habe ich ca. 35% mehr Leistung als Serie, die standfest sind. Hier wären es rund 29% mehr.
Daß der Motor als Grundlage einiges aushält, hat er bei uns im Renn-QP bewiesen.

Aber bitte: Für die, die schon große Bedenken haben, ein geändertes CDV einzubauen, ist das nichts. :M

wie bei allen Tuning-Motoren. Die Belastung ist entsprechend höher, die Reserven werden ausgenutzt.
Zum Vergleich: beim Z8 habe ich ca. 35% mehr Leistung als Serie, die standfest sind. Hier wären es rund 29% mehr.
Daß der Motor als Grundlage einiges aushält, hat er bei uns im Renn-QP bewiesen.

Aber bitte: Für die, die schon große Bedenken haben, ein geändertes CDV einzubauen, ist das nichts. :M

CDV kommt sowieso rein :s Das Angebot von Nowack ist echt verlockend, vorallem weil ich nie einen Kompressor verbauen würde. Ich stehe einfach zu sehr auf das klassische Saugertuning. Danke Dieter für die Informationen. :t

Boah, da bleibt mir ja die Spucke weg! :w

Wie sieht es mit NM aus? Und Garantie? Wird es dazu bald auch ein offizielles Angebot geben, daß man auf der HP nachlesen kann?

Wie sieht es mit NM aus? Und Garantie? Wird es dazu bald auch ein offizielles Angebot geben, daß man auf der HP nachlesen kann?

Nowack hat mir ein Jahr Garantie auf den Umbau gegeben. Darüber hinaus gibt es auch Tuningversicherungen, die sich bei neuen Fahrzeugen lohnen.

NM hab ich noch nicht gefragt. Wenn es hier ein gesteigertes Interesse gibt, kann ich gerne mal die Details fest abfragen, ansonsten kann natürlich auch jeder gerne selbst dort anrufen.
Wäre vielleicht von Vorteil, wenn sich welche zusammentun, dann ließe sich sicher am Preis noch was machen.

Nowack hat mir ein Jahr Garantie auf den Umbau gegeben. Darüber hinaus gibt es auch Tuningversicherungen, die sich bei neuen Fahrzeugen lohnen.

NM hab ich noch nicht gefragt. Wenn es hier ein gesteigertes Interesse gibt, kann ich gerne mal die Details fest abfragen, ansonsten kann natürlich auch jeder gerne selbst dort anrufen.
Wäre vielleicht von Vorteil, wenn sich welche zusammentun, dann ließe sich sicher am Preis noch was machen.

Sind die 7500 € ein Forumspreis oder bekomme ich den Preis immer bei Nowack? Ich würde meinen Motor wahrscheinlich erst nach dem Sommer machen wollen.

Sind die 7500 € ein Forumspreis oder bekomme ich den Preis immer bei Nowack? Ich würde meinen Motor wahrscheinlich erst nach dem Sommer machen wollen.

der sollte immer gehen. Forumspreis könnte ich gerne aushandeln, wenn ich die Anzahl wüßte. Wenn 3 oder 4 zusammenkommen, sollten 5% bestimmt drin sein. Kann aber auch gerne jemand anderes machen.

der sollte immer gehen. Forumspreis könnte ich gerne aushandeln, wenn ich die Anzahl wüßte. Wenn 3 oder 4 zusammenkommen, sollten 5% bestimmt drin sein. Kann aber auch gerne jemand anderes machen.

Mit etwas Glück und beruflichem Erfolg bin ich im Sommer soweit, daß ich mir das leisten kann. Und dann wird das Tuning bei Nowack auch realisiert.

Vielleicht ist jemand anderes hier aber schneller und kann dann schon Erfahrungsberichte von sich geben ?!?

Die Seite funktioniert inzwischen wieder. Das hier vorgestellte Tunig für den 3.0si habe ich dort aber nicht entdecken können.

Das stimmt, ist ja bisher nur von mir mündlich abgefragt worden. Auf der Website steht immer nur ein kleiner Teil dessen, was Nowack wirklich macht.
(Zum Beispiel derzeit unsere Rennmotoren für den großen Z4 bauen :9)

Mit etwas Glück und beruflichem Erfolg bin ich im Sommer soweit, daß ich mir das leisten kann. Und dann wird das Tuning bei Nowack auch realisiert.

Vielleicht ist jemand anderes hier aber schneller und kann dann schon Erfahrungsberichte von sich geben ?!?

*hochhol*

Und? Schon was geplant wegen Tuning?

Für mich auch interessant, aber erst nach Ablauf der Werksgarantie. Hats schonmal jmd. gemacht?
Wird denn da ein anderer Drehzahlmesser eingebaut? Ich glaube meiner kann gar keine 7400 1/min anzeigen?

Das Drehmoment ist leicht errechnet. Es gilt für Verbrennungsmotoren

P = M * 2 * Pi * n

P = Leistung in W
M = Drehmoment in Nm
Pi = 3,14159....
n = Motordrehzahl bei Leistung P

Umgeformt für 350 PS / 7400 1/min ergibt sich daher

M = P / ( 2 * Pi * n) = 257,35 kW / ( 2 * Pi * (7400/60s)) = 257350 W * 774,9255 = 332 Nm bei 7400 1/min.

Das maximale Drehmoment kann natürlich je nach Drehmomentverlauf schon bei niedrigerer Drehzahl anliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

Was ertraegt eigentlich die 3.0si Automatik?

Hat sich schon was ergeben mit Preis und Bestellung? Geht das ganze auch bei einem 2,5si, müsste ja normal kein Problem sein?

Hier ist mal ein Foto von der Aktion. Die neuen Kats sind eingeschweißt, die originalen stehen daneben.
Man kann recht gut sehen, wie filigran der Krümmer gearbeitet ist, ist ja praktisch eine Einheit mit Kat.

Da läßt sich nur was machen, indem man die Kats an der Stelle rausnimmt.
Dann muß aber die Auslaßseite komplett neu berechnet werden und durch entsprechende Änderungen an der Einlaßseite ausbalanciert werden.

Mal ne andere Frage, wer hat das gemacht?
Könnte man das am Z3 3.0 auch machen. 100 Zeller reitzen mich schon lange, solange man die AU schafft. Mehr Sound, etwas mehr Leistung, wenn ich das richtig verstehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten