Frage zu MZ4 und 3.0 M-Fahrwerk?

vampi8239

Fahrer
Servus Zusammen,

ich hab auf meinem 3.0 die Styling 67 Felgen (HA ET27) bei tiefergelegtem M-Fahrwerk. Dadurch passen nur noch 235'er Reifen auf die Felgen, was meine Traktionskontrollanzeige ab und zu zum durchglühen bringt :(

Nun meine Frage: Haben die ///M eine andere Spurbreite durch andere Querlenker, Aufhängung,... oder sind die Kotflügel weiter ausgestellt und die Achsengeometrie ist gleich wie beim "Serien M-Fahrwerk"? Die ///M haben ja diese Felgen mit 265'er auf der Hinterachse (es geht also) ;)

Falls eine ganz andere Hinterachse verbaut ist... bekomme ich die auch in mein 3.0???
(incl. dem ///M Sperrdifferential B;)

Da ich mich nicht so gut mit der Fahrwerksgeometrie auskenne würde ich mich über jeden Beitrag freuen.

Gruß Marc

AW: Frage zu MZ4 und 3.0 M-Fahrwerk?

Hi Daglfinger,
sas ist ja echt gemein...:11sweatdr Dann sollte man aber von ///M Sportdämpfern und Federn reden und nicht von M-Fahrwerk!!!! In Amerika würde ich jetzt klagen :rifle: :y

Besteht trotzdem eine Möglichkeit die ///M-Hinterachse in mein 3.0 zu bekommen? Ich habe keine Lust mir die Karosserie verbreitern zu lassen... daher würde ich gerne die Spur verkleiner :)

Gruß Marc

Hi Daglfinger,
sas ist ja echt gemein...:11sweatdr Dann sollte man aber von ///M Sportdämpfern und Federn reden und nicht von M-Fahrwerk!!!! In Amerika würde ich jetzt klagen :rifle: :y

Besteht trotzdem eine Möglichkeit die ///M-Hinterachse in mein 3.0 zu bekommen? Ich habe keine Lust mir die Karosserie verbreitern zu lassen... daher würde ich gerne die Spur verkleiner :)

Gruß Marc

Da bin ich überfragt, das war hier aber schon mal ein Thema, eben wegen dem Sperrdifferenzial. Da es aber keiner hat umbauen lassen denke ich dass es nicht ohne weiteres geht &:

Hi Daglfinger,
sas ist ja echt gemein...:11sweatdr Dann sollte man aber von ///M Sportdämpfern und Federn reden und nicht von M-Fahrwerk!!!!

Hinterachse ist nicht unbedingt ein Fahrwerksteil in diesem Sinne ...
wenn Du ein Gewindefahrwerk einbaust, ist ja auch keine HA dabei ...
a050.gif

ruf mal bei Hartge an und frag was so ein Umbau kostet ... 06835 5060 q:

...wegen dem Sperrdifferenzial rutscht aber die Batterie IN den Kofferraum :s

Hallo Zusammen,

nö, dass mit der Batterie hat tatsächlich zwei Gründe - die vierflutige Abgasanlage mit zwei ESDs und die Gewichtsverteilung. Auch beim "normalen" Z4 lässt sich für verflixt teures Geld ein Diff vom Spezialisten (z.B. Drexler) nachrüsten und deshalb wird dann der Kofferraum auch nicht kleiner (zumal ich von der ehemaligen Z3 Front die ganze Diskussion wegen des zu kleinen ///M Kofferraums sowieso nicht verstehe - im Vergleich zu meinem vorherigen Z3 ist selbst der Z4M Kofferraum rießig).

Die komplette Hinterachse des ///M lässt sich meines Wissen nicht so einfach beim "normalen" Z4 einbauen - wenn dann ist das vermutlich solch ein Aufwand, dass sich eher ein Fahrzeugwechsel rentiert.

@Daglfinger: ist schon verflixt mutig, ein Fahrzeug wie den ///M zu kaufen/leasen, wenn man noch nicht mal eine Probefahrt gemacht hat...:w Denk daran, der ///M verhält sich völlig anders, wie ein normaler Z4 - bei den Drehzahlen die Du gewöhnlich mit dem normalen Z4 gewohnt bist, wird der Unterschied subjektiv nicht allzu groß ausfallen (obwohl der ///M trotzdem deutlich flotter ist) - richtig zum Tier wird der ///M aber erst, wenn Du ihm Drehzahlen gönnst. Dann solltest Du anfangs als Ersttäter keinesfalls das DSC komplett ausschalten. Das würde ich Dir erst raten, wenn Du Dich an Dein neues Spielzeug etwas besser gewöhnen konntest. Ach ja, die Sporttaste fällt beim ///M etwas heftiger aus - wenn Du Dich in der City nicht völlig als Fahranfänger hinstellen willst, dann würde ich die die erste Zeit nicht in der Stadt aktivieren - sonst ruckelst Du peinlich bei Anfahren durch die Gegend. :X :t :b
Ansonsten wünsche ich Dir viel viel Freude und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Renner !

@Daglfinger: ist schon verflixt mutig, ein Fahrzeug wie den ///M zu kaufen/leasen, wenn man noch nicht mal eine Probefahrt gemacht hat...:w Denk daran, der ///M verhält sich völlig anders, wie ein normaler Z4 - bei den Drehzahlen die Du gewöhnlich mit dem normalen Z4 gewohnt bist, wird der Unterschied subjektiv nicht allzu groß ausfallen (obwohl der ///M trotzdem deutlich flotter ist) - richtig zum Tier wird der ///M aber erst, wenn Du ihm Drehzahlen gönnst. Dann solltest Du anfangs als Ersttäter keinesfalls das DSC komplett ausschalten. Das würde ich Dir erst raten, wenn Du Dich an Dein neues Spielzeug etwas besser gewöhnen konntest. Ach ja, die Sporttaste fällt beim ///M etwas heftiger aus - wenn Du Dich in der City nicht völlig als Fahranfänger hinstellen willst, dann würde ich die die erste Zeit nicht in der Stadt aktivieren - sonst ruckelst Du peinlich bei Anfahren durch die Gegend. :X :t :b
Ansonsten wünsche ich Dir viel viel Freude und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Renner !

Danke für die netten Wünsche und die guten Tipps :t

Ich denke mein "Mut" hält sich in Grenzen, ich bin ja kein Fahranfänger. Es war eine klare Bauchentscheidung, und viele von euch kommen mit dem M ja auch klar, darum habe ich keine Bedenken ;)

Ich denke schon das der Unterschied für Daglfinger riesig sein wird,
er kommt schließlich vom 2,2er, ich fand damals den Unterschied zum 3,0 schon
gigantisch

Ich denke schon das der Unterschied für Daglfinger riesig sein wird,
er kommt schließlich vom 2,2er, ich fand damals den Unterschied zum 3,0 schon
gigantisch

Das will mal stark hoffen, dass der Unterschied riesig wird, sonst hätte die BMW Motorsport GmbH etwas falsch gemacht :b

Zurück
Oben Unten