Rätselhaftes Verhalten

A

Allstar

Guest
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Der Zzz steht mal wieder in der Werkstatt.

Mit einem seltsamen Phänomen.

Wie ich ja bereits berichtete lag mein Verbrauch bei einer shnellen Autobahnfahrt extrem hoch(knapp 20 Liter auf 41km)
Daher war danach der Tank fast leer und der Zzz began zu ruckeln.

Ich kam noch bis zur Tankstelle, tanke eben für 20 Euro nach und alles war wieder gut.
Fehlte also Sprit, na ok.

Zwei Tage später hol ich den Wagen aus der Garage und fahre eben schnell zur Tankstelle um vollzutanken.

Das dumme war nur, es passten nur 4 Liter rein, der Tank war also nicht leergefahren &:

Woher dann das ruckeln ??? :-(

Das Ende vom Lied, Freitag abend ins Auto gesprungen und noch einmal eine Testfahrt gemacht.
Über 2000 Upm kaum Leistung, ich trete das Pedal weiter durch doch es passiert nichts.
Ich trete bis zum Boden, für eine Sekunde Vorwärtsdrang wie bei einer Dynamitzündung, dann wieder ÖÖöäääääähhhhhhhhhhh runter auf 2000 Umdrehungen.

Keine Fehlzündungen zu hören, im Stand relativ ruhig :g

Klasse.

Gestern dann in die Werkstatt.

Drehzahl ging nicht über 1600, weder im Stand noch beim fahren.
Also fuhr ich mit 50 durch die Stadt im 5ten Gang.

500 Meter vor der Toren der Werkstatt eine rote Ampel.

Ich stehe als wäre nichts, schalte in den ersten Gang, ziehen langsam bis 5000 Umdrehungen, schalte in den zweiten Gang, alles bestens :j

Angekommen folgt das übliche, park einfach da wo du immer stehst, ich guck dann nach ;)

Nun heissts warten auf die Diagnose.

Vorsichtshalber hab ich mal angerufen, ob den der Fehler zumindest bemerkt wurde, man weis ja das die Autos ganz gerne alle Macken ablegen sobald sie beim Schrauber stehen.

"Nene, also der Wagen läuft schon wirklich wie ein Sack Nüsse, geht ja mal garnicht"

PS, ich hab keinen Diesel getankt :b

AW: Rätselhaftes Verhalten

Hmmm, also ich tanke immer Super +
Da ich nie an der Aral oder Shell tanke, kann ich auch nie zum Superdiesel greifen.

Ist aber schon verflucht seltsam, wie immer :-(

Wird sowas im Fehlerspeicher abgelegt oder muss dafür erstmal testweise der ganze Tank raus :#

Wird sowas im Fehlerspeicher abgelegt oder muss dafür erstmal testweise der ganze Tank raus :#

Im Fehlerspeicher wirst Du es nicht finden. Hinter dem Beifahrersitz befindet sich eine " Serviceklappe und Du kommst an die Pumpe ran. Nur ärgerlich wenn der Tank voll ist, dann läuft der ganze Sprit in den Innenraum. Mit Chance kannst Du den Tank absaugen über den Einfüllstutzen

ist vielleicht hier nicht ganz so angebracht, aba sollte es an der benzinpumpe liegen...

hab noch eine m3 3,2 liter pumpe vom e36 hier liegen. leistete damals im meinem kompressor sehr gute dienste ;) muß nur gucken ob die auch im z3 coupe paßt&:

gruß
joe

p.s.: kommt mir das nur so vor oda hast du dauernd diese probleme mit deinem:O

Nene, der läuft wie ein Uhrwerk ;)
Mistvieh :-(

Ja sicher.

Gerade der Anruf.

"Der Wagen läuft wieder super, ich hab aber nichts gemacht"

Zum weglaufen :-(

Mal mit den einfachen Dingen anfangen...
Benzinfilter zu?
Was sagt den eigentlich die Tankanzeige?

Cheers,

Robert.

Die sagt wie immer voll.

Seit knapp 3 Monaten tut sich da nichtsmehr %:

hat der tank luft angesaugt, als den deckel aufgemacht hast. müste ein "zisch" geräusch sein.
ne defekte tankebelüftung könnte nämlich auch die ursache sein. es bildet sich ein unterdruck und somit kommt nixmehr raus - folglich fehlt dir auch leistung, weil ohne sprit ist jeder motor lahm ;)

Zu einem guten Schrauber mit einer eigenen Tankstelle =)

Ansonsten wenn ich muss zu BMW Zwirner in Hochfeld &:

wollte dir gerade nämlich Zwirner in Hochfeld vorschlagen , frag mal nach dem Silvio in der Werksatt nach , ist nen alter Geselle von mir und kennt sich hervorragend im Tuningbereich aus ( was bei dir ja vom Vorteil sein kann ) er ist auch auf der HP von Ihnen zu sehen.

Es wird jetzt erstmal der Benzinfilter getauscht und dann mal abwarten, vielleicht nur schlechten Sprit getankt &:
Dabei wird dann gleich noch der Auspuff neu ausgerichtet nach dem Katwechsel

Trotzdem bleibt der Wagen bis morgen in der Werkstatt zu einer finalen Fahrt morgen früh.

Also der Wagen kam mit Motorkontrollleuchte in die Werkstatt &:

Nächsten morgen Fehlertest und nichts gefunden, kein Fehler.

Daher vermuten wir schlechten Sprit, welchen meinem Renner vielleicht nicht gut bekommen ist (Stichwort Klopfsensor und Notprogramm)

Am Wagen wurde nichts gemacht und nach und nach wird es wieder besser.
Untenrum noche in wenig schwach aber obenrum dreht er wieder gut.

Wenn der Tank komplett leer ist werde ich ihn mal von der Batterie klemmen und den Tank mit V-Power fluten.

Also das ganze ohne Diagnose, hoffe das war es erst einmal.

Keiner kann mir sagen was nun Sache ist =/

Heute morgen wieder ruckeln , draussen sehr nass und der Wagen stand über Nacht draußen.
Unrunder Leerlauf und eine Art plöppen unter dem Sitz, so als wenn kleine Fehlzündungen durch den Auspuff jagen.

Angefahren und böööööööööööööööh keine Leistung im ersten Gang, Gang raus und die Drehzahl ging hoch, Gang rein und Gas, nichts, Drehzahl fallend, Gang raus und er drehte wieder etwas höher.
Rechts ran, paar mal bis 3000 upm gedreht und zack, auf einmal läuft er wieder ganz passabel &:

Nichts im Fehlerspeicher, keine lampe an, garnicht :-(

Ich habe vor einem Monat die Kats und die Kerzen wechseln lassen, danach lief er jedoch gut, sonst wurde nichts verändert :#

Aber warum wird das ganze besser wenn die Kiste warm ist ?

hatte das problem 2 mal an meinem 330 e46. als würde er auf 3 oder 4 zylinder nur laufen. bmw hatten auch keine ahnung warum.
bei mir war jeweils der tank recht leer. vermutete das sich kondenswasser in ner leitung gebildet hat...

gut möglcih dass ein kabel zwischendurch einen kurzschluss macht, oder sowas ähnliches... das gibt immer so lustige effekte, die zwischendurch da sind und wie von geisterhand verschwinden.

Heute morgen wieder ruckeln , draussen sehr nass und der Wagen stand über Nacht draußen.
Unrunder Leerlauf und eine Art plöppen unter dem Sitz, so als wenn kleine Fehlzündungen durch den Auspuff jagen.

Angefahren und böööööööööööööööh keine Leistung im ersten Gang, Gang raus und die Drehzahl ging hoch, Gang rein und Gas, nichts, Drehzahl fallend, Gang raus und er drehte wieder etwas höher.
Rechts ran, paar mal bis 3000 upm gedreht und zack, auf einmal läuft er wieder ganz passabel &:

Nichts im Fehlerspeicher, keine lampe an, garnicht :-(

Ich habe vor einem Monat die Kats und die Kerzen wechseln lassen, danach lief er jedoch gut, sonst wurde nichts verändert :#

Aber warum wird das ganze besser wenn die Kiste warm ist ?

Feuchtigkeit, kalt &: fahr das Auto mal in ne absolut dunkel Garage, start ihn an und schau mal ob Du Funken an den Zündkabeln (Isolierung) siehst, wenn ja dann schlagen die durch, vielleicht ist das der Grund :#

Oliver.

gut möglcih dass ein kabel zwischendurch einen kurzschluss macht, oder sowas ähnliches... das gibt immer so lustige effekte, die zwischendurch da sind und wie von geisterhand verschwinden.

Kam mir gerade auch so in den Sinn........Schau dir doch mal das Kabel an der Lambdasonde an ..... vielleicht beim einbau der Kats irgendwo geklemmt worden&:

kam mir auch gerade so in den Sinn.......schau dir mal das Kabel an der Lambadsonde an , vielleicht ist ja beim einbau der neuen Kats geklemmt worden....&:

So, habe gerade mal den Öldeckel geöffnet und siehe da, es sammelt sich nach und nach Kondensschleim ab.

Und das schlimmste, das Öl riecht nach Sprit, eindeutig &:

Hiiiiiilfe :-(

Zurück
Oben Unten