Weiße Ledercouch - wie lange weiß?

Z4-Fun

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem schön öfters nach der Pflegeintensität von hellbeigen Ledersitzen gefragt wurde, hier mal ne Lederfrage anderer Art.

Für die Neumöblierung des Wohnzimmers ist mein derzeitiger Favorit ne weiße Ledercouch. Der Verkäufer aus dem Möbelhaus riet davon aber eher ab, das wäre ein wenig riskant. Das Leder nehme in den Poren Schweiß, Fett, aber auch blaue Farbe von Jeans und sonstige Verschmutzungen auf ohne dass man es wieder richtig beseitigen könnte. Die Couch wirke dann einfach mit der Zeit "speckig". Wenn weiß, dann Microfaser, da ginge wieder alles weg. Wobei es keine weiße Microfaser gibt, nur hellbeige. Das passt meiner Meinung nach aber nicht zu ner weißen Wohnwand, die fest eingeplant ist. &:

Wer kann hierzu aus persönlicher Erfahrung berichten und den Tipp des Verkäufers bestätigen bzw. entkräften?

AW: Weiße Ledercouch - wie lange weiß?

also wir haben eine cremefarbene Wildledercouch und auf den Sitzflächen immer meist noch ne Decke liegen... ohne sieht auch schön aus, aber sie ist halt sehr anfällig... Wunderschön... Aber ne Decke kannste halt schnell halt waschen, ne Couch nicht...

Ich würde unsere Couch wieder kaufen, aber ein wenig dunkler...

Also ich kann nur dem Verkäufer beipflichten.Meine Eltern haben auch eine weiße Ledercouch die ist sehr gepflegt worden aber trotzallem nach einiger Zeit BÄH,IGITT.

Lauter dunkle stellen in den Poren und im Sommer hat sich etwas blau von der Jeans ins Leder eingefärbt.Da ist nicht mehr viel zu säubern,ich würde abraten.
Oder wie Berlinerhekate schon sagte Decke drüber.
Eltern haben jetzt auch eine Decke drüber und das weil sie total dreckig und speckig aussieht.Obwohl sie gepflegt wurde.

Also wir haben eine creme-farbene Wohnzimmercouch und noch hellere Esszimmerstühle aus Leder. Ist gerade im Esszimmer praktisch, wenn mal was drauf fällt, wie z.B. roter Paprika... Microfaser oder Stoff kannst du dann wegschmeißen, bei Leder hast du immer noch deine 3-4 Minuten, wo man es noch einfach abwischen kann, ohne das es färbt!! ;)

Und das mit den Jeans - die Couch hat mitllerweile auch schon 8 Jahre auf dem Buckel und blau ist sie echt nicht!! :)
Das einzige was du halt beachten musst, dass du sie regelmäßig (so 2-3 Mal im Jahr) reinigst und mit Lederpflege behandelst, sonst wird sie durch das Sonnenlicht etwas dunkler. Aber das dauert jeweils vllt. ne Stunde (für 8 Sitzplätze bei uns) und im Jahr sind das dann gerade mal 2-3 Stunden... solange schrubbst du schon, wenn dir EINMAL was färbendes wie Paprika auf Microfaser fällt. :b

Viel Spaß mit den neuen Möbeln,

Chris :)

Nachdem schön öfters nach der Pflegeintensität von hellbeigen Ledersitzen gefragt wurde, hier mal ne Lederfrage anderer Art.

Für die Neumöblierung des Wohnzimmers ist mein derzeitiger Favorit ne weiße Ledercouch. Der Verkäufer aus dem Möbelhaus riet davon aber eher ab, das wäre ein wenig riskant. Das Leder nehme in den Poren Schweiß, Fett, aber auch blaue Farbe von Jeans und sonstige Verschmutzungen auf ohne dass man es wieder richtig beseitigen könnte. Die Couch wirke dann einfach mit der Zeit "speckig". Wenn weiß, dann Microfaser, da ginge wieder alles weg. Wobei es keine weiße Microfaser gibt, nur hellbeige. Das passt meiner Meinung nach aber nicht zu ner weißen Wohnwand, die fest eingeplant ist. &:

Wer kann hierzu aus persönlicher Erfahrung berichten und den Tipp des Verkäufers bestätigen bzw. entkräften?

Alles weiß in weiß?

Sieht das nicht aus wie in einer Klinik?

Wir haben auch eine weiße Garnitur. Ich würds nicht noch mal kaufen, ist sehr pflegebedürftig .Man will ja drauf sitzen, wieso soll ich mir dann ne Decke drunter legen ? Dafür hat man sich ja dann kein Leder geholt.
Braun passt auch zu einer weißen Wand :w

Wir hatten beiges Leder im Beetle-Cabrio und mussten IMMER helle Hosen tragen, weil jede dunklere Hose Schatten hinterließ. So schön wie es ausschaut, aber ich würde auf eine weiße Couch verzichten.

Wir haben momentan weiße Stoffbezüge auf dem Sofa und Decken auf der Sitzfläche. Aber so doll schauts nicht aus und auf den Rückenlehnen zeigen sich auch so langsam Schatten. Glaub mal, man kann noch so ordentlich und sauber sein, so helle Sitzmöbel taugen einfach nichts. Bei Gelegenheit werde ich auch auf farbig umsteigen, obwohl die weißen Möbel bei uns sehr schön reinpassen.

hm, mein tipp: zieh dir für 2 tage hintereinander den gleichen weißen anzug an,....,und entscheide dann

Alles weiß in weiß?

Sieht das nicht aus wie in einer Klinik?

Nein! :t Es sieht mit der entsprechenden Innenraumausstattung im Gegenteil sehr edel aus. :)

Was die weiße Couch betrifft, so scheint es extrem auf die Lederqualität anzukommen. Meine weiße Couch ist nach knapp 2 Jahren, etwas Umsicht und ein wenig Pflege noch fast wie neu - bis auf ein paar Sitzfalten natürlich. Ich setze mich aber auch nicht gerade mit neuen blauen Jeans drauf. Und ab und an - ich geb's ja zu - kommt auch eine Decke drüber. Aber das macht natürlich keinen Sinn, denn dann hat man nix vom weißen Leder. ;)

Das beige Leder meines alten MX-5 nahm übrigens Jeansfarbe überhaupt nicht an. Nach 3 Jahren - mit normaler Pflege - sah das Leder aus wie am ersten Tag! Der Freundliche bei BMW, der mir den MX-5 wegen des Z4 abkaufen musste, war entzückt. Das wäre er beim Z4 nicht gewesen. Dessen beiges Leder nimmt nämlich jede fremde Farbe bereitwillig auf. Und was nicht verfärbt, rubbelt sich ab. Schwache Vorstellung, BMW! b:

Viele Grüße
Jan

schon mal an Alcantara gedacht?? Sieht noch edler aus und ist in einem Haushalt ohne Kinder und Haustiere auch alltagstauglich. Zumindest mit meiner 3-jährigen Erfahrung mit einer elfenbeinfarbenen Sitzlandschaft.

Wir haben auch eine weiße Garnitur. Ich würds nicht noch mal kaufen, ist sehr pflegebedürftig .Man will ja drauf sitzen, wieso soll ich mir dann ne Decke drunter legen ? Dafür hat man sich ja dann kein Leder geholt.
Braun passt auch zu einer weißen Wand :w

Das denke ich mir auch immer wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin. Sieht irgendwie seltsam aus wenn man eine schöne Couch hat und da extra einen Teppich drauflegen muss damit man sie nicht dreckig macht &:

Damit es nach Wohnzimmer aussieht, ist ein dunkler Holzboden und ne dunkelrot gestrichene Wand hinter der weißem Wohnwand geplant.

Lieber eine schwarze Ledercouch und dazu einen hellen Granitfussboden ;) An die Wand kann dann fast jede Farbe :wm

Naja, weißes Leder ist nicht gleich weißes Leder. Wenn Du sehr glattes Leder nimmst und das von einer guten Qualität kann weiß recht lange schön sein und hell bleiben, aber es ist halt immer mehr Arbeit, als bei einer dunklen Farbe. Ein Bekannter hat sehr helles Grau und meint, man müsse häufiger mit Lederpflege arbeiten, aber es hielte sich in Grenzen. Er würde aber wohl auch wieder eine andere Farbe nehmen, auch wenn man im Haus gerne mal Gäste hat, die Schuhe tragen und dann unten an die Couch kommen. Dort sieht man dann wie man sieht schneller Spuren.

Wenn Du keine Kinder / Haustiere hast, keinen Rotwein trinken willst,
das Teil (relativ) oft zu pflegen bereit bist und auch nicht davor zurück-
schreckst, richtig Geld (ca. 4-5 k) auszugeben, dann kannst Du eine
weiße Couch kaufen.
Meine Empfehlung: "Leolux" - da kannst Du zu jedem Modell genau das
Leder kombinieren, dass Deinen Ansprüchen genügt.

btw: ich würde Schwarz nehmen...

Wenn Du keine Kinder / Haustiere hast, keinen Rotwein trinken willst,
das Teil (relativ) oft zu pflegen bereit bist und auch nicht davor zurück-
schreckst, richtig Geld (ca. 4-5 k) auszugeben, dann kannst Du eine
weiße Couch kaufen.
Meine Empfehlung: "Leolux" - da kannst Du zu jedem Modell genau das
Leder kombinieren, dass Deinen Ansprüchen genügt.

btw: ich würde Schwarz nehmen...

Vor den Preisen sollte bei guter Qualität eine 1 vorne stehen.

Hab auch eine weiße Ledercouch.
Nun schon seit 2 Jahren und sie sieht noch immer aus wie neu.
Pflegebedarf: alle 6-8 Wochen circa 20 Minuten reinigen. Und die Zeit wird man doch finden.

Also wie hier auch schon gesagt wurde:
ich würde eine schwarze Ledercouch nehmen.

Ob weiß oder schwarz, es passt in der Regel beides zu der beschriebenen Umgebung.
Sieht beides edel aus!

Außerdem ist eine Couch auch ein Gebrauchsgegenstand und ich mag nicht immer an mögliche Flecken, Streifen oder Schatten denken müssen, wenn man sich drauf setzt.

Aber so wie bei vielen Dingen ist und bleibt es Geschmacksache und jedem selbst überlassen.

Wir haben beige-braune Ledercouches, die nach 5 Jahren immer noch aussehen wie neu. Die werden maximal einmal im Jahr gepflegt (der Zetti kommt öfter dran :d). Denke es kommt wohl auch ein wenig auf die Lederqualität an. Klar ist beige was anderes als weiß, aber Abfärbungen von Jeans etc. müsste man auch darauf sehen und es ist bei uns einfach nicht der Fall.

Ich würde immer die Farbe nehmen, die mir gefällt. Schwarzes Leder finde ich ganz furchtbar, sorry. Mein Wohnzimmer ist ja keine Trauerfeier.

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten