Samstag Zettie abgeholt, heute Kupplung durch

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hey, traurig aber wahr. Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Ich hatte manchmal das Problem dass die Kupplung durchgerutscht ist. War heute beim :) und er sagte, die ist fertig, obwohl der Wagen erst 49000km runter hat. Der Vorbesitzer war der Chefarzt der Sachsenklinik und stand wohl immer mit einem Fuß halb auf der Kupplung und das sei tödlich, da beim kleinsten antippen irgendwelche Zylinder bereits anfangen zu arbeiten.

Naja, habe ja die CarGarantie und die übernehmen das alles zu 100%! Er sagte selbst wenn ich die nicht haette, würde BMW sich großzügig beteiligen, da das so nicht sein kann.

Naja... morgens weg bringen, abends abholen. Wat solls...

Verdeck justieren die auch gleich neu, weil sich der Fanghaken nicht richtig setzt und die Beifahrertür geht manchmal nicht auf. Das ist mal Service... nicht so wie bei meinem A*di damals ...

Habe den Wagen übrigens nicht bei dem BMW Händler gekauft sondern bei einem freien Autohaus und dort die CarGarantie auch abgeschlossen.

Gruß

AW: Samstag Zettie abgeholt, heute Kupplung durch

Hey, traurig aber wahr. Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Ich hatte manchmal das Problem dass die Kupplung durchgerutscht ist. War heute beim :) und er sagte, die ist fertig, obwohl der Wagen erst 49000km runter hat. Der Vorbesitzer war der Chefarzt der Sachsenklinik und stand wohl immer mit einem Fuß halb auf der Kupplung und das sei tödlich, da beim kleinsten antippen irgendwelche Zylinder bereits anfangen zu arbeiten.

Naja, habe ja die CarGarantie und die übernehmen das alles zu 100%! Er sagte selbst wenn ich die nicht haette, würde BMW sich großzügig beteiligen, da das so nicht sein kann.

Naja... morgens weg bringen, abends abholen. Wat solls...

Verdeck justieren die auch gleich neu, weil sich der Fanghaken nicht richtig setzt und die Beifahrertür geht manchmal nicht auf. Das ist mal Service... nicht so wie bei meinem A*di damals ...

Habe den Wagen übrigens nicht bei dem BMW Händler gekauft sondern bei einem freien Autohaus und dort die CarGarantie auch abgeschlossen.

Gruß

Schön, dass du deinem Händler glaubst, dass er angeblich so kulant ist, und dass BMW Kulanz geben würde, obwohl er kein BMW-Händler ist. Ich bezweifel das.

Das ist keine Frage der Kulanz sondern eine Frage der gesetzlichen Gewährleistung. Zahlen müsste er, zumindest die Kupplung. sowieso.

Ja, schliesslich steht der in der Sachmangelhaftung.

Alles schön und gut! Ist aber bekannt, dass die Kupplung beim 3.0i zu schwach ist! Wurde bei meinem auch mit 30tkm komplett auf Kulanz getauscht.

Alles schön und gut! Ist aber bekannt, dass die Kupplung beim 3.0i zu schwach ist! Wurde bei meinem auch mit 30tkm komplett auf Kulanz getauscht.
134.000 km - erste Kupplung.

Hab aber auch einen 2.5, der 3.0 fordert die Kupplung vielleicht vier mal so viel :b

Mal Scherz beiseite: Die Kupplung des Z4 3.0 ist nicht zu schwach, lediglich die ersten Kupplungsscheiben neigten zum Rupfen und wurden in der Serie ersetzt (siehe Zwiki -> Modellpflege)

Gerade bei sportlichen Autos dimensioniert man die Kupplung nicht an der Grenze, sondern gibt noch etwas Reserve hinzu, was bei Automobilherstellern bei anderen Bauteilen eher anders ist. Da der Tausch der Kupplung jedoch aufwendig ist, ist es günstiger die paar Cent zusätzlich in jedes Auto reinzustopfen.

Da der Z4 keinen Anhängerbetrieb sieht und die Kupplung auch den Lauch-Control-Attacken der SMG-Fahrer stand hält, sehe ich keinen Anlass die Kupplung als "zu schwach" zu bezeichnen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich absolut kein Problem habe eine Kupplung mit entsprechendem Fahrstil innerhalb von 100 km abrauchen zu lassen!
... alles schon gemacht :b

... ich würd's also auf den Fahrstil schieben.

Es geht doch nichts über eine schöne Automatik...:X:X:d

... ich würd's also auf den Fahrstil schieben.

So sehe ich das auch. Zusätzlich spielen die Einsatzbedingungen eine Rolle: Viel Kurzstrecke mit vielen Stopps strapazieren die Kupplung naturgemäß deutlich mehr als Langstreckenbetrieb auf der Autobahn, wo man eventuell viele Kilometer abspult, ohne zu schalten.

Mein alter 3.0 i hatte jedenfalls bei 60.000 km noch die erste Kupplung drin, als ich ihn abgegeben habe.

Und mein seliger Opel Calibra (nicht hauen! :y) hatte seine erste Kupplung noch bei 165.000 km, dann war leider eine S-Klasse im Weg... :B

Hi, ich hatte das gleiche Problem auch mal bei einem 5er. Nach ca. 30.000 km !!!!
Wie sowas dachte ich damals auch und ich bin genauso mit diesem BMW gefahren wie mit allen anderen zuvor. Egal wie auch immer BMW hat alles übernommen .......................
Gruss Jochen

Unglaublich... manchmal rutscht die Kupplung etwas durch, dann rubbt das 2 mal und dann gehts. Habe BMW gefragt ob ich damit am Wochenende nach Hamburg fahren kann, das sind pro Strecke ca. 350km. Er sagte, das sei kein Problem.

Ist das so?? Das kann ich garnicht glauben...

Zurück
Oben Unten