Einstellbare Domlager von K-MAC

AW: Einstellbare Domlager von K-MAC

Wie ich dein Glück mit soetwas kenne kommt dieses Mal bestimmt ein 19" Radsatz für den dir dann wieder die Reifen fehlen ;).

:d%::g

Hast Recht. Ich werde bestimmt erst 2010 wieder irgendwohin fahren können. Das mit der Bremse hat ja auch nur ein 3/4 Jahr gedauert. Die K-Macs und Kats hatte ich auch über ein halbes Jahr auf dem Schrank liegen ;)

Und der Peter könnte auch mal was schreiben :P.

Jaja....:b

Habe die KMacs jetzt die ganze Saison gefahren, leider aus Mangel an Gelegenheit nie verstellt:#. Ich war nur ein einziges Mal an der NoS, Schande! Das muß 2009 besser werden.

Die Lager habe ich auf max. Nachlauf und etwa -2°10´ Sturz eingestellt, Spur auf Herstellerangabe. Vorher hatte ich -2°40´ Sturz. Bei maximaler Einstellung der KMaCS würden wohl -3° gehen:

Die Vorderhand ist jetzt nicht mehr so nervös und spurrillenempfindlich wie zuvor, und fahrdynamisch konnte ich keine Nachteile feststellen. Das MQP liegt jetzt nach meinen Vorstellungen nahe am Optimum was das Fahrwerk angeht.

Also ich habe auch Interesse an den K-Mac Domlager....

Woher kann ich die Günstig beziehen...

Danke für die Tipp´s

@ Viktor: Das wird aber dieses jahr klapp mit der NoS? *G*

Bestell doch direkt beim k-mac!?!

Und ich werde es bestimmt noch zur NoS schaffen :P. Und wenn es eben auf normalen Reifen sein sollte! Immerhin bringen die Goodyears im Schnitt 1,1-1,2 g auf. Der Michelin Sport Cup schafft auch "nur" 1,3-1,4 g. Leider ist das Fahrverhalten und der Verschleiß bei den Cups wesentlich besser.

Peter, schau dir bitte mal mein Foto an! Erkennst du einen Unterschied?

1680_3066336363616562.jpg

Hier die Installationsanleitung:
http://www.iapdirect.com/pictures/bmw_front_kit_instructions.jpg

Bist du dir deiner Sache sicher? Jetzt weiß ich, warum mein Auto vorne minimal höher kam.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2989137/1680_3066336363616562.jpg

PS: Habe K-Mac angeschrieben und warte auf Antwort.

Ist definitv falsch eingebaut, die schwarzen Ringe mit den Alu-Unterlegteilen kommen von oben auf den Federbeindom, nicht von unten. Deswegen sind ja auch die Alustücke mit Silicon druntergeklebt-um die Blechwülste auf dem Dom auszugleichen.

Ist definitv falsch eingebaut, die schwarzen Ringe mit den Alu-Unterlegteilen kommen von oben auf den Federbeindom, nicht von unten. Deswegen sind ja auch die Alustücke mit Silicon druntergeklebt-um die Blechwülste auf dem Dom auszugleichen.

Ja gut, dann muss das Auto nochmal in die Werkstatt.... Ich hätte die Installationsanleitung aber auch so wie die Werkstatt interpretiert. Immerhin ist es mir noch aufgefallen, bevor ich die Sache stark belastet hab.

Danke!

Gerne, ist sicher nix passiert dabei außer vielleicht ein paar Kratzspuren an der dann sichtbaren Oberseite der Lagerringe...alles wird gut:t

so, meine K-MAC Domlager sind jetzt auch da...

Was ist den maximal an neg. Sturz aus den Dinger rauszuholen.

Habt hier , Viktor und Peter, mal ein paar Bilder vom Einbau bzw. eingebauten Zustand?

einstellbaren K.MAC Domlager VA baut gerade ein Bekannter nach. Mein Z wird dann auch zum Testobjekt.
Hoffen die in ein paar Monaten Serienreif anbieten zu können.
Wenn es soweit ist werde ich Kontakt gerne geben.

Hier mal meine Domlager, wie man gut erkennen kann habe ich sie etwas "nachläufiger" (also maximal in Fahrtrichtung nach hinten weisend) eingestellt als Viktor.

So wie abgebildet habe ich etwa 7°30´ Nachlauf und -2°30´ Sturz. Fährt sich ziemlich optimal, hoher Grip und nicht übernervös. Spur habe ich übrigens auf 0°12´ anstatt 0°10 Serie.

Beim 3,0 könnten aber andere Werte vorteilhafter sein, weiß nicht inwieweit die Aufhängungsgeometrie übereinstimmt.

Viel Spaß beim Testen :w

Anhänge

• Domlager_002.jpg
    Domlager_002.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 6
  • Domlager_005.jpg
    Domlager_005.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 7
  • Domlager_007.jpg
    Domlager_007.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 7

Hallo,

7,3° Nachlauf ist aber heftig :) hab mit den umgedrehten M Z3 Lager 5.5° und der läuft schon mega gradeaus.

Hallo,

7,3° Nachlauf ist aber heftig :) hab mit den umgedrehten M Z3 Lager 5.5° und der läuft schon mega gradeaus.

Hmm. bei mir haben die seitenverkehrten M3 3.2 bzw. M Z3 Domlager nicht wirklich gepasst.... das Serienrad hat an der hinteren Innenradverkleidung geschliffen .... Sturz war super und das Fahrverhalten auch..... Jetzt möchte ich gerne als Race-Einstellung 2,5 bis 3° Sturz und maximalen min. 5° Nachlauf...

bin echt gespannt wann ich die Domlager eingebaut bekomme...

Dann hast Du doch jetzt genau die richtigen Lager, die von Dir gewünschten Werte sind problemlos einstellbar :t.

Ich würde erstmal grob Nachlauf und Sturz so lange justieren bis es passt und dann erst vermessen lassen und die Spur einstellen (die ändert sich leider jedes Mal mit wenn du oben etwas verstellst).

Ich nehme mal an der M hat etwas mehr Radstand durch einen anderen Querlenker, dadurch schleift auch bei mehr Nachlauf nichts weil das Rad von Haus aus weiter vorne im Radksten sitzt.

Hallo,

Hmm. bei mir haben die seitenverkehrten M3 3.2 bzw. M Z3 Domlager nicht wirklich gepasst.... das Serienrad hat an der hinteren Innenradverkleidung geschliffen .... Sturz war super und das Fahrverhalten auch..... Jetzt möchte ich gerne als Race-Einstellung 2,5 bis 3° Sturz und maximalen min. 5° Nachlauf...

Lenkanschlagsbegrenzer oder noch besser die nicht zentrischen Querlenkerlager so verbauen das das "Loch" 45° zwischen Fahrzeugaußenkante und unten zeigt. Das Rad kommt mit erhöhten Nachlauf immer weiter nach hinten und der Winkel zwischen Querlenker und Federweg wird immer asynchroner. Bei Uniball-Lager egal, bei "normalen" Domlagern nicht so klasse.

Hallo,

Lenkanschlagsbegrenzer oder noch besser die nicht zentrischen Querlenkerlager so verbauen das das "Loch" 45° zwischen Fahrzeugaußenkante und unten zeigt. Das Rad kommt mit erhöhten Nachlauf immer weiter nach hinten und der Winkel zwischen Querlenker und Federweg wird immer asynchroner. Bei Uniball-Lager egal, bei "normalen" Domlagern nicht so klasse.

kannst du mir das mit den 45° und den zentrischen Querlenker erläutern...

Ich würde echt gerne am QP die MZ 3 Domlager verbauen damit nichts schleift und die K Mac ins Ringtool einbauen... oder so....

Bilder helfen einem LAIEN wie mir immer weiter... danke

so.... die K Mac Domlager sind seit ca 1 Monat verbaut....

Werte:

Sturz 2,5° (würde aber bis etwas über 3° noch locker gehen)

Nachlauf 6°

Fahrverhalten:

um Welten besser, zackiges einlenken, sehr Spurtreu, und der Grip in Kurven ist VIEL besser.

Das ganze würde nur per Augenmass eingestellt aber die Werte passen echt super....

Ich würde es wieder tun und das war ein "Tuning" was sich wirklich gelohnt hat.

Negative:

Meine Wiechers STAHL-DOMSTREBE passe nicht mehr und ich habe durch die langen Schrauben der Domlager eine ganz kleine Beule in der Haube. *G*

Mal schauen ob die Racing Line von Wiechers passt.

Sonnige Grüße

Ingmar

Vielleicht ist das Fahrverhalten durch die fehlende Strebe auch viel besser geworden!?! :X;):)

Weicherer Vorderbau, mehr Grip auf der VA.

Vielleicht ist das Fahrverhalten durch die fehlende Strebe auch viel besser geworden!?! :X;):)

Weicherer Vorderbau, mehr Grip auf der VA.

Hast ja recht... ich versuch es mal mit der Domstrebe... zur NOT kann ich ja auch wieder Rückrüsten *g*

Zurück
Oben Unten