Einstellbare Domlager von K-MAC

AW: Einstellbare Domlager von K-MAC

Gut so! Ich vermute doch, daß es mehr der erhöhte Nachlauf als das Weglassen der Strebe sein dürfte, was Du hier registriert hast :M.

Ich wärme mal bißchen auf hier hab nämlich im Moment etwas Brassel mit meiner heute vorgenommenen Spureistellung in verbindung mit den K-Mac Lagern.

Auto ist hypernervös, selbst beim Spurwechsel auf der Autobahn habe ich das Gefühl dass er mit A r s c h weg will.

Spur an VA und HA ist gleich geblieben.

Sturz wurde durch die Domlager an der VA erhöht.

Und jetzt kommt der Punkt von dem ich glaube, dass er für das hypernervöse Fahrverhalten verantwortlich ist.

Der Nachlauf lag vor dem Einbau der neuen Lager bei 7°40 jetzt liegt er bei 4°10.

Liegt es daran?

Vor allem wenn ich beim BMW E36 bei komplett verstellbaren Domlagern vorne das Lager möglichst weit nach hinten und innen stelle bekomme ich doch neben möglichst negativen Sturz auch möglichst hohen Nachlauf, denn der Herr bei der Spurvermessung meinte ich müsse möglichst nach vorne(natürlich in Fahrtrichtung) stellen um den Nachlauf zu erhöhen aber so weit ich weiß sieht das so aus:

Nachlauf.gif

Hi Zenzo,

keine Frage, das liegt am zu geringen Nachlauf, dieser wirkt stabilisierend oder eben das Gegenteil wenn er nur etwa 4° beträgt.

Mehr Nachlauf heißt Domlager in Fahrtrichtung gesehen nach hinten verschieben, nicht nach vorne. Der Herr solte nochmal nachlesen :s.

Falls die blau eloxierten Platten dem im Wege stehen (sehe auf den Fotos nicht eindeutig wo vorn und hinten ist) musst Du die Domlager selbst halt noch mal lösen und verdrehen. Das Ziel ist die Position in der sie gleichzeitig maximal nach hinten und zur Fahrzeugmitte hin verschoben werden können.

Ich würde auch sagen, dass du die Lager nochmal ausbauen musst. Es sieht so aus, als wäre die Lager auf minimalen Nachlauf eingebaut worden. Am Dom links (ich gehe davon aus, dass es die Fahrerseite ist) müsste das Lager ein Loch im Uhrzeigersinn gedreht werden.

So nach langen hin und her gestern Nacht habe ich mir die Sache noch mal überlegt.

Das mit mehr Nachlauf und nach hinten stellen ist klar, ich konnte nur nicht mehr Nachlauf einstellen weil ich die Lager wie in Beispiel A eingebaut hatte.

Damit ich auf mehr Nachlauf komme muss es wohl wie in Beispiel C sein.

Heißt noch mal Federbein raus, Mittelstück des Domlagers von links nach rechts tauschen da die Bohrung ja exzentrisch ist und dann wie in C gezeigt das Ganze drehen und einbauen und dann noch mal zum Vermessen.

123456789u.jpg

Habe heute noch mal alles umgestrickt, komme aber dennoch nicht auf mehr als 6°30´Nachlauf bei 2°20´Sturz. b:

Stell bitte mal zwei Fotos rein, wie die Federbeine jetzt in der Karosserieöffnung stehen!

Im Moment habe ich -2°20´Sturz und 6° Nachlauf, was mir zu wenig ist.

So sieht das ganze im Moment aus:

dscn7776i.jpg

dscn7777z.jpg

Eingebaut nach folgenden Schema:

43398746.jpg

So habe gestern mal eine Antwort von K-Mac bekommen:

"Hi Bartosch

1 Remove the K-MAC plate directly under strut tower (not necessary )

2 The bottom clamp plate (with the 3 studs ) cut / delete the shaded areas

3 This will then give you more than 7.40 Caster and the 3 degrees Camber you desire.

Regards
Kevin"

Nur habe ich etwas Angst, etwas von der Trägerplatte wegzunehmen, da das sicher nicht für der Stabilität zu Gute kommt.

Das würde ich nicht überbewerten, ich denke so stabil wie das OEM Lager ist es dann mindestens noch.

K Mac ist ja sozusagen zweilagig und daher eh deutlich steifer. Ich habe bei mir auch ein bißchen am Radius der Trägerplatte nachgefräst um noch das letzte Quäntchen Nachlauf rauszuschinden.

No worries, wie der Australier sagen würde :s

Das würde ich nicht überbewerten, ich denke so stabil wie das OEM Lager ist es dann mindestens noch.

K Mac ist ja sozusagen zweilagig und daher eh deutlich steifer. Ich habe bei mir auch ein bißchen am Radius der Trägerplatte nachgefräst um noch das letzte Quäntchen Nachlauf rauszuschinden.

No worries, wie der Australier sagen würde :s

Gut Schlagschrauber/Flex und ans Werk... :d

Hallo,

6.0° wenig, ich finde die M3 Domlager mit 5.5° grad schon absolut ok. Domstrebe, Powerflex-Buchsen. Im Stand könnte man meinen das der Wagen keine Servo hat :)

Mit den gedrehten 3.2er Lagern hatte ich 7°40 Nachlauf, wollte ja mehr nicht weniger ;-)

Hi,

sieht ja echt nicht so schlecht aus!
Um mehr Nachlauf zu erhalten habe ich die hinteren (Karrosserieseitigen) Querlenkeraufnahmen vom M3 3.0 verbaut. Die sind exzentrisch und aus vollgummi. Ist vermutlich ein alter Hut, funktioniert aber richtig gut.
Falls eh mal wieder neue anstehen wär das noch ein Tip.

Grüße,

lizkin

ich habe mal messen lassen...

Habe momentan -3° Sturz und 5,5° Nachlauf und bin sehr zufrieden... die nächsten Wochen geht der Wagen mal zu Raeder und die stellen dann alles ein..

Kleine Frage, wie sieht das mit dem TÜV aus? Nimmt der einem das ab? ODer interessierts den nicht?
Grüße.

So, hab den Thread hier doch noch gefunden.

Kann man sagen dass die -3° von Ingmar das Optimum sind, oder bringt es noch was, wenn man da noch weiter ins Minus geht?

Grüße.

So, hab den Thread hier doch noch gefunden.

Kann man sagen dass die -3° von Ingmar das Optimum sind, oder bringt es noch was, wenn man da noch weiter ins Minus geht?

Grüße.

Für Semis dürfte das dass Optimum sein.

Bei Slicks könnte man noch mehr negativen Sturz einstellen.

Hi,
danke schonmal. Semis wollte ich eigentlich nicht montieren (außer vielleicht "zu besondern Anlässen"). Ich hab da an Michelin PS2 gedacht. Sind da die 3° auch optimal oder sollte man bei UHP Reifen wie dem PS2 weniger Sturz fahren?
Ciao.

Ich denke da bist Du mit 2°30´ gut beraten und somit kommen die originalen Domlager wieder ins Spiel... ;)

Hallo Leute,

ich will dieses Thema mal nochmal aufgreifen, wo habt ihr denn die Domlager bestellt? Und wie lang waren die Lieferzeiten? Klappt das alles problemlos wenn man aus den USA bestellt? Oder gibts die auch irgendwo in Deutschland zu erwerben?

was würdet ihr denn für etwas mehr sturz und nachlauf für das 3.0er coupé empfehlen? m3 querlenkerlager und seitenverkehrt verbaute z3m-domlager? wie messt ihr diese nachlauf- und sturzangaben aus und was bedeutet der zweite wert (bsp. 2°30´))?

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten