Pleuellager erneuern

AW: Pleuellager erneuern

Also habe heute bei Auto Cloppenburg BMW (in Trier) nachgefragt, kostet ca 1000 Euro um die Lager neu zumachen. Bei Carlo Schmitz (Lux) bekomme ich erst naechste Woche bescheid gesagt, ich glaub Laurent hatte damals von 1000-1200 Euro geredet?!

@Laurent: Stimmt ja oder 1000-1200 Euro. Das heisst Insp 2 und die Lager, du hattest damals einen Kostenvoranschlag gefragt, weiss du den noch, dann brauch ich nicht bis Montags zuwarten :D

Alles viel zu teuer.

Habe für den Pleullagerwechsel bei BMW 780 € gezahlt, Inspektion 1 war 530 €, Inspektion 2 ist auch nicht viel teurer.

Da würde ich noch einmal weiterfragen.

Wo hast du es denn machen lassen?

Wenn ich nach wien komme muss ich 1000 km fahren, dann lohnt es sich eher hier in Luxemburg ;)

Alles viel zu teuer.

Habe für den Pleullagerwechsel bei BMW 780 € gezahlt, Inspektion 1 war 530 €, Inspektion 2 ist auch nicht viel teurer.

Da würde ich noch einmal weiterfragen.

Wem sagst Du´s:g Die Preise hier in Luxemburg sind nicht normalb: (75€ pro Stunde beim :))b:

Leider bin ich sehr misstrauisch wenn es drum geht mein geliebtes QP abzugeben und dann auch noch eine Woche im Ausland.... Naja ist wohl nur eine Kopfsache aber da könnte ich nicht beruhigt schlafen:#

Also sag ich mir, dass es hier in Luxemburg zwa teurer ist, jedoch habe ich dann Garantie und das QP ist in meiner Nähe.... (wenn ich das QP abgebe hier in Lux. für mehrere Tage, fahre ich jeden Tag kurz vor Feierabend zum :) und erkundige mich wie es voran geht und schaue ob er auch schön brav in der Garage steht:j)

Hört sich filleicht total blöd an, aber ich hab immer Angst, dass Gepfuscht oder das QP "Missbraucht" wird. Es ist einfach mein absolutes Traumauto und wenn er in "fremden Händen" ist.......das ist einfach die reinste Horrorvorstellung für mich:#

(wenn mein QP nur en Tag in der Werkstatt ist, nehme ich mir sogar frei und warte in dem Wartezimmer bis er fertig ist, selbst wenns 8 Stunden dauert:j)

lg
Laurent

Wem sagst Du´s:g Die Preise hier in Luxemburg sind nicht normalb: (75€ pro Stunde beim :))b:

Leider bin ich sehr misstrauisch wenn es drum geht mein geliebtes QP abzugeben und dann auch noch eine Woche im Ausland.... Naja ist wohl nur eine Kopfsache aber da könnte ich nicht beruhigt schlafen:#

Also sag ich mir, dass es hier in Luxemburg zwa teurer ist, jedoch habe ich dann Garantie und das QP ist in meiner Nähe.... (wenn ich das QP abgebe hier in Lux. für mehrere Tage, fahre ich jeden Tag kurz vor Feierabend zum :) und erkundige mich wie es voran geht und schaue ob er auch schön brav in der Garage steht:j)

Hört sich filleicht total blöd an, aber ich hab immer Angst, dass Gepfuscht oder das QP "Missbraucht" wird. Es ist einfach mein absolutes Traumauto und wenn er in "fremden Händen" ist.......das ist einfach die reinste Horrorvorstellung für mich:#

(wenn mein QP nur en Tag in der Werkstatt ist, nehme ich mir sogar frei und warte in dem Wartezimmer bis er fertig ist, selbst wenns 8 Stunden dauert:j)

lg
Laurent

Ich zahle hier beim BMW-Händler im Ruhrgebiet knapp über 80€ die Stunde. Trotzdem kostet der Wechsel nur etwa 750€...

Wo hast du es denn machen lassen?

Wenn ich nach wien komme muss ich 1000 km fahren, dann lohnt es sich eher hier in Luxemburg ;)

Ich habe es damals in Mainz machen lassen. Hatte aber auch gleichteure Angebote aus Köln - Mainz war für mich aber einfacher. Einfach an alle in der Nähe ein Standardmail und ein paar Tage warten.
Im M-Forum gibt es darüber übrigens auch seitenlange Freds.

Wenn du mal hier im Forum liest, bei wie vielen Leuten der Lüfter den Kühler zerlegt hat, dann macht es Sinn bei einer gewissen KM-Leistung die Wasserpumpe zu wechseln.
Die ist eh irgendwann fällig. Und nur die Pumpe ist preiswerer als Pumpe, Lüfter und Kühler.

Bei wie vielen ist das denn passiert? Habe davon bisher nur 1 oder 2 x gelesen und es waren 4-Zylinder. Und was hat der Lüfter mit der Kühlwasserpumpe zu tun?
80 tkm ist für solche Aggregate nun auch keine wirklich hohe Leistung. Bei 180 tkm ok aber 80 tkm &:.
Immerhin kostet das Ding 240 €. Mach was du nicht lassen kannst aber wenn schon der Pleullagerwechsel eine sehr vorsichtige Maßnahme ist, so ist der Wasserpumpenwechsel für mich rausgeschmissenes Geld.

Nein, es waren immer M52 6-Zylinder betroffen gewesen. Zur Zeit steht aber auch bei eBay ein Kühler vom M mit Spuren vom Lüfterrad drin.

Das Lüfterrad soll direkt mit der Wasserpumpe zusammenhängen und bei defekter Wasserpumpe zerfetzt das Lüfterrad den Kühler.

Nein, es waren immer M52 6-Zylinder betroffen gewesen. Zur Zeit steht aber auch bei eBay ein Kühler vom M mit Spuren vom Lüfterrad drin.

Das Lüfterrad soll direkt mit der Wasserpumpe zusammenhängen und bei defekter Wasserpumpe zerfetzt das Lüfterrad den Kühler.

Aha. Nagut. Bin trotzdem der Meinung, daß man dann das halbe Auto tauschen kann. Wenn man erst die "typischen Teile" und dann noch die potentiell gefährdeten Teile tauscht. Wo hört das auf?
Zumal die Pleullager eben auch nur Sinn machen weil die Reparatur so extrem teuer ist und man vorher keine Anzeichen erkennen kann.
Bei einer defekten Wasserpumpe bleiben die Schäden (solange man den Motor nicht überhitzt) aber noch im Rahmen.

Hi Luxembourger Nachbarn :M
Vergleichsweise würd ich auch noch beim Orth am Verteilerkreis in Trier fragen... Die sind auch BMW Servicebetrieb

Aha. Nagut. Bin trotzdem der Meinung, daß man dann das halbe Auto tauschen kann. Wenn man erst die "typischen Teile" und dann noch die potentiell gefährdeten Teile tauscht. Wo hört das auf?
Zumal die Pleullager eben auch nur Sinn machen weil die Reparatur so extrem teuer ist und man vorher keine Anzeichen erkennen kann.
Bei einer defekten Wasserpumpe bleiben die Schäden (solange man den Motor nicht überhitzt) aber noch im Rahmen.

Jeder hat dazu seine Meinung.
Mir ist der vorsorgliche Wechsel der Wasserpumpe das Geld wert.

PS: der Lüfter sitzt direkt auf der Wasserpumpe und wenn die dann ausgeschlagen ist, eiert der Lüfter und schlägt in den Kühler.

Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.

Hierzu mal eine Fage: Nehmen wir mal an die Wasserpumpe geht kaputt, würde man dies nicht an der steigenden Wassertemperatur merken? Vorallem, hat man dann noch die Zeit schlimmeres zu vermeiden und zur Werkstatt zu fahren oder geht das so schnell, dass sovort ein kapitaler schaden entsteht?

Denke wenn man sieht, dass die Temperatur höher als normal steigt, kann man doch sovort zum :) und diese wechseln lassen ohne, dass schlimmeres passiert?
Oder liege ich da falsch?

(hatte bis jetzt noch mit keinem Auto so ein Fall)

Gruss
Laurent

Also, bei meinem M3 war der Riehmen der Wasserpumpe haengen geblieben und hat den Schlauch von Kuehlwasser angeschnidden, bin ca 3 km gefahren und da war die Temperaturanzeige auf maximaler Temperatur, bin sofort stehen geblieben und es hat nur noch gedampft, das Wasser ist dann noch zusätzlich auf den Motor gespritz.

Kann sein das ich ein Teil verwechsele, kenne mich nicht so gut im Motorraum aus.

Bitburg und rundum Trier wollte ich auch fragen, danke an euch.

@Laurent: Bin genauso, bin auch immer in Sorge wenn mein Auto irgendwo steht, sogar im Parkhaus, da kommt es ja immer mal vor das eine alte Dame die Tür schnell aufreisst und dann gibt es eine CactusTeitsch ;) und das mit Schmitz ist richtig, der Wagen steht nah und man kann immer vorbei schauen.

Hallo

Hab heute Morgen mein ZZZ aus der Insp.2 + Pleuellager wiederbekommen:t

Zum Preis der Pleuellager:

Pleuellagerschalen ersetzen (Kundenwunsch) 1214,75€
Lagerschale rot x6 - 57,24€
Lagerschale blau x6 - 57,24€
Dichtung Metall x1 - 25,33€
Dichtring x2 - 0,12€
Dichtring x2 - 0,38€
Entsorgungskosten x10 - 2,90€
Pleuelschraube x12 - 41,16€
Blechmutter x1 - 0,10€
Kunststoffmutter x1 - 0,32€

Macht gesamt OHNE Mwst: 1399,54€ :j

Ist zwa heftig aber gut, hauptsache mein ZZZ ist wieder in einem 1A Zustand :t
(Jetzt heule ich noch eine Runde über den Preis und dann montiere ich meinen Eisenmann):X:b:d:b

Gruss
Laurent

Zur Frage wieso, im vergleich zu Deutschland, so ein enormer Preisunterschied sei, hat der :) nur gesagt, dass man mir 4 Stunden weniger für den Wechsel berechnet hat, als von BMW angegeben. Richtig erklären konnte er es nicht.

Laut BMW werden die Lager von oben gewechselt, d.h. der Kopf muss runter.
Man kann die Lager aber auch durch die Ölwanne wechseln, was erheblich schneller geht. Das ist der Preisunterschied. Allerdings sind 1200€ nur für das Wechseln auch heftig.

Was hast Du denn für die Insp. II bezahlt? Die steht bei mir jetzt auch an.

Mathias

@zzzqp24
habe mal eine Frage. Sorry, kenne mich da überhaubt nicht aus. Was meinst Du mit "der Kopf muß runter"?

Er meint, der Zylinderkopf muß runter. Die Ölwanne muß aber trotzdem ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an die Pleuellagerschrauben. :M

Ja, sag noch genaz was die Insp 2 gekostet hat, da ich am 26 Maerz einen Termin beim :) habe.

@Franze30QP
danke Dir. Das dachte ich mir, daß dies gemeint war, wollte nur nochmal sicherheitshalber fragen. Aber ist es dann nicht besser dies durch die Ölwanne zu wechseln? Habe immer da so meine Bedenken mit vielen Aussagen, wo es heißt, daß wenn der Kopf einmal runter war das das nie mehr so ganz dicht werden soll.

Keine Angst, das wird wieder dicht ;). Warum BMW das so vorschreibt, weiß ich leider nicht. Ich kenne Automechaniker, welche die Zylinderkopfdichtung, Thermostat und Wasserpumpe immer erneuern, wenn sie ein gebrauchtes Auto kaufen. Naja, ich mach´s nur bei Bedarf.

aber nichts desto trotz wäre es doch am einfachsten bzw. besten dies dann so zu machen wie auch zzzqp24v es sagte, nämlich durch die Ölwanne.

Wer 1300 € zahlt ist selber schuld - sorry. Habe es bei BMW um 800 € machen lassen.
Es gibt eine Anweisung von BMW München es von oben zu machen. Jeder mit ein wenig Sachverstand macht es von unten.
Bei mir wurde es auch von BMW von unten gemacht. Die BMW München Vorgaben sind zwingend einzuhalten bei Kulanz/Garantiefällen.
Was die Niederlassung/der Händler bei normalen Reparaturen macht bleibt seine Sache. Gewährleistung falls hinterher etwas hin wird geht eh über den Händler (im Gegensatz zur Garantie).
Seid also bloß nicht so blöd und lasst das von oben machen. Da verdient nur BMW mit und es bringt garnichts. Gibt genug BMW Händer/Niederlassungen, die es von unten machen.

wie sieht es eigentlich mit den Pleuellager bei den 3.0 Modellen aus?

Zurück
Oben Unten