Umfrage Tempomat

champagnero

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mal eine Frage an alle Tempomatfahrer. Wo packt ihr eigentlich euren rechten Fuss hin, wenn ihr mit Tempomat fahrt?

AW: Umfrage Tempomat

Hi, mir ist neulich aufgefallen, dass ich die so überkreuze und dann ist mir eingefallen, HALT :g so kannste doch in einer brenzligen Situation garnicht schnell genug bremsen.

Hi,
deswegen hab ich keinen Tempomat, damit ich weiss was ich mit meinem linken Fuss machen soll:w:X:b

Ich stelle mein Bein etwas auf und Stell den Fuß quasi auf den Boden, geht auch im Z4 ganz gut.

Bein anwinkeln, Fuß leicht seitlich auf den Boden (auf den Außenrist) und das Knie an der Mittelkonsole anlehnen...

Hi,
deswegen hab ich keinen Tempomat, damit ich weiss was ich mit meinem linken Fuss machen soll:w:X:b

deinen LINKEN fuss? du gibst also mit links gas... hm.... nicht schlecht! ;)

ich stell meinen rechten fuss irgendwo im fussraum ab. meist flach mit der fuss-sohle aufn teppich.

ich gestehe. Neben dem Bein anwinkeln und Fuß abstellen, packe ich den Fuß - wenn absehbar ist, dass länger nichts zu tun ist - auch mal unter das Bremspedal (natürlich nicht in den letzten Winkel), damit ich mein Bein mal ausstrecken kann... Ich hab das im Stand mal ausprobiert und man kommt - relativ - schnell wieder raus, ohne dass man irgendwo hängen bleibt. Optimal ist das aber auch nicht, vom Sicherheitsaspekt... :#

Genau so :t

PS: Hat schon mal jemand ausprobiert, mit dem linken Fuß leicht zu Bremsen? :w
Ich dachte ich hätt nen Anker geworfen :d
Das passiert jedem Schaltgetriebefahrer beim ersten mal
Automatik-Fahren.
Man denkt erst mal: 2 Pedale, 2 Füsse, passt ...

Großer Irrtum.

Ich hab mir mal recht deftige blaue Flecke an der Schulter ( Gurt) auf diese Weise zugezogen.
Wäre ich nicht angeschnallt gewesen hätts vermutlich eine blutige Nase gegeben.
man sieht so übrigens recht gut wie eine Notbremusng eigentlich auszusehen hätte ;)

deinen LINKEN fuss? du gibst also mit links gas... hm.... nicht schlecht! ;)

ich stell meinen rechten fuss irgendwo im fussraum ab. meist flach mit der fuss-sohle aufn teppich.

Ja, ich habe rechtslenkung:d:d Nein du hast ja recht, war wohl noch zu frueh am Morgen, hab da wohl Tempomat mit gleichzeitig Automatik verbunden.:11shamez:

hi

mit links bremsen ist wirklich etwas schwierig. aber warum wirds immer so wuchtig? weil man den grösseren druck für das kupplungspedal gewöhnt ist?

gruss
nicola

hi

mit links bremsen ist wirklich etwas schwierig. aber warum wirds immer so wuchtig? weil man den grösseren druck für das kupplungspedal gewöhnt ist?

gruss
nicola
So ist es . Kupplung drückt man halt immer schnell und relativ wuchtig.
Das identifiziert dann jeder Bremsassistent heutzutage automatisch als Vollbremsung,
und dahin gehts ... ;)

auf dem rückweg von holland nach deutschland auf der bahn (innerhalb hollands) tempomat auf 126....., rechten fuss aus dem fussraum raus, rechts über die mittelkonsole wuchten und von :K massieren lassen, damit er nach dem grenzübergang schön geschmeidig ist

:9

Automatik-Fahren.

Großer Irrtum.

Ich hab mir mal recht deftige blaue Flecke an der Schulter ( Gurt) auf diese Weise zugezogen.
man sieht so übrigens recht gut wie eine Notbremusng eigentlich auszusehen hätte ;)

2x mal EXAKT :d:d:d:d:d

Wo packt ihr eigentlich euren rechten Fuss hin, wenn ihr mit Tempomat fahrt?

Natürlich zum Linken ans Lenkrad. Dann kann ich mit beiden Knien lenken, damit ich die Hände fürs Essen und Trinken, Telefonieren, Frisieren, Rasieren und meine :K frei habe. Mit einem Knie wäre mir das echt zu gefährlich... :+ :+

So ist es . Kupplung drückt man halt immer schnell und relativ wuchtig.
Das identifiziert dann jeder Bremsassistent heutzutage automatisch als Vollbremsung,
und dahin gehts ... ;)

ja, die erste Bremsung mit Links ist wie Anker werfen, obwohl man glaubt, das Pedal nur gestreichelt zu haben. Man kann den linken Fuß aber relativ schnell umschulen. Wenn ich mit meinem Z3 mit Steptronic auf der Landstraße etwas flotter unterwegs bin, dann benutze ich beide Füße. Das klappt nach einiger Übung wirklich ganz gut. ;)

??? Ich brems immer mit links; da bin ich im Ernstfalle viel schneller, weil (im Stadtverkehr) der linke Fuß immer am Bremspedal anliegt. Auch bei sportlicher Fahrweise (Serpentinen ö.ä.) geht's geschmeidiger.

Allerdings ist wirklich für Novizen zu empfehlen, es nicht im dichten Verkehr zum ersten Mal auszuprobieren...

??? Ich brems immer mit links; da bin ich im Ernstfalle viel schneller, weil (im Stadtverkehr) der linke Fuß immer am Bremspedal anliegt. Auch bei sportlicher Fahrweise (Serpentinen ö.ä.) geht's geschmeidiger.

Allerdings ist wirklich für Novizen zu empfehlen, es nicht im dichten Verkehr zum ersten Mal auszuprobieren...
Du hast ein Automatik-Getriebe , oder ? Edit: Jetzt seh ich es : Du HAST ein Automatik-Getriebe :)
Ansonsten ists für mich eher nicht so verständlich, da man doch wenn man bremst sehr häufig
( gerade am Berg) runterschaltet oder auskuppelt, und wenn man bremst der Gassfuß in der Regel ja eher unterbeschäftigt ist ;) .
Dazu kommt, dass beim Schalter die Pedale ja eher rechts sind, d.h. ich da vermutlich ordentlich verkrümmt sitzen müsste.

Ja, das ist schon witzig: Ich habe bei meinen ersten Linkerfussbremsmanöver auch unwillentlich den Anker geworfen:g. Mittlerweile geht das aber links wie rechts genau gleich gut. Ist wirklich reine übungssache:B. Bei Autos mit nur 2 Pedalen ruht dann auch mein Fuss immer schon auf der Bremse, was die Reaktionszeiten schon verkürzt.

Gruss,
Sharkster.

Du hast ein Automatik-Getriebe , oder ? Edit: Jetzt seh ich es : Du HAST ein Automatik-Getriebe :)
Ansonsten ists für mich eher nicht so verständlich, da man doch wenn man bremst sehr häufig
( gerade am Berg) runterschaltet oder auskuppelt, und wenn man bremst der Gassfuß in der Regel ja eher unterbeschäftigt ist ;) .
Dazu kommt, dass beim Schalter die Pedale ja eher rechts sind, d.h. ich da vermutlich ordentlich verkrümmt sitzen müsste.

Klar geht's nur mit 'nem Automatik/Halbautomatik/SMG-Getriebe.
Bei manuellen Schaltern kommt man höchstens mal dazu, wenn man nach dem Ende einer winterlichen Salzfahrt mal vorsichtig vor dem Abstellen die Scheiben trockenbremsen will (was sich wärmstens empfiehlt).

Grüße aus Essen,

Bert

Hi, mir ist neulich aufgefallen, dass ich die so überkreuze ...
.. ich tu's ebenso - aber nur "rechts über links" und nur im Cruising-Modus. Ich ziehe sie auch zur "Entlastung" gern mal an, aber auch nur "rül".

hi mit links bremsen ist wirklich etwas schwierig. ...gruss
nicola
Pure Gewöhnungssache! Nach einiger Zeit/Übung geht das phantastisch! Wenn ich (wirklich sehr) flott unterwegs bin, habe ich den rechten Fuß auf dem Gas, den linken auf der Bremse und beide Hände ... - genau! An den Paddles! :b

Das war meine erste Automatikerfahrung (und hätte meinem Kollegen fast einen Bremsplatten eingebracht :d )

Gruß vom
Andie

Automatik-Fahren.

Großer Irrtum.

Ja...

Wobei es bei mir ehr das zurollen zur Ausfahrt vom Händlerhof wahr, wo ich, als gelernter Schalterfahrer, intuitiv die Kupplung treten wollte... :g

Naja, wenigstens wusste ich ab da, dass der Wagen wirklich gute Bremsen hat. :X

Gruß, Texx

hi

gruss
nicola

genau, und tritt mal zum spaß mit dem rechten fuß die kupplung, dann merkst du auch wieviel stärker dein linker fuß bei der pedaltrittbewegung eigentlich ist ...

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich lasse den Fuß häufig auf dem Gaspedal. Ich finde da häufig eine Stellung, wo der Fuß ganz leicht am Pedal bleiben kann, ohne weiter zu drücken, und ohne dass ich ihn krampfhaft zurückhalten brauche.

In entspannten Situationen habe ich den Fuß auch schon mal auf dem Teppich vor den Pedalen (Knie am Tunnel).

Zurück
Oben Unten