Gooybye Zetti. Unfall zerstört Sommerpläne

AW: Gooybye Zetti. Unfall zerstört Sommerpläne

Oh shit...gut, daß Dir nicht viel passiert ist....und wegen dem ZZZ ...hier in Hünxe steht ein 1,9er TOP Zustand 42.000km...für den Südurlaub...

Kopf hoch ;)

Auch von mir mein Beileid...

Da sieht man das die meisten Unfälle im Alltag passieren. Alles sehr ärgerlich (ist mir auch schon mit 20 und meinem Passat passiert) und dann noch die Kosten.

Daher versichere ich mein Alltagsauto immer VOLLKASKO. Gerade da passiert es wenn man mal eine Sekunde unachtsam ist.

Ich hoffe das dich nicht zu sehr ärgerst und bald wieder was schickes unter dem POPO hast....

Auch mein Beileid an dieser Stelle ...

... aber Du brauchst kein Allradauto, sondern einfach mal ein Fahrsicherheitstraining und mehr Fahrpraxis. Sorry, aber einsetzender Schneeregen .. ja, das Weiße von da oben ist Schnee und Schnee is glatt.
... da nimmt man Gas weg und tritt nicht drauf.
Dir ist das Heck weggegangen? Wieso hast Du nicht ausreichend gegengelenkt und gleichzeitig die Kupplung getreten mit einer Vollbremsung?

Der Einschlag sieht schon arg aus ... Airbags öffnen nur beim Überschreiten von Beschleunigungswerten.
Eine Oma, die gegen die Front eines SLK tritt und dann der Airbag auslöst, das gibt es nicht ... :w

... also bitte, bitte Fahrsicherheitstrainings absolvieren und lernen einen ausbrechenden Wagen wieder einzufangen.

Auch von mir herzliches Beileid, hier ist echt was los die letzten Wochen, einen Zettie nach dem anderen rafft es dahin.... :#:O

Ersma mein beileid für deinen Zetti, schade ums Auto wichtiger ist aber das dir nichts passiert ist, das Auto sieht ja nicht grad ohne aus, also das kann man sich schon vorstellen das der aufprall recht häftig war... aber wie gesagt solange es dir gut geht is alles :t:t

Dir ist das Heck weggegangen? Wieso hast Du nicht ausreichend gegengelenkt und gleichzeitig die Kupplung getreten mit einer Vollbremsung?

Also wenn ich das so verstehen darf wie du das schreibst, dann kann ich nur dir empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.....

Auch mein Beileid an dieser Stelle ...

... aber Du brauchst kein Allradauto, sondern einfach mal ein Fahrsicherheitstraining und mehr Fahrpraxis. Sorry, aber einsetzender Schneeregen .. ja, das Weiße von da oben ist Schnee und Schnee is glatt.
... da nimmt man Gas weg und tritt nicht drauf.

Der Einschlag sieht schon arg aus ... Airbags öffnen nur beim Überschreiten von Beschleunigungswerten.
Eine Oma, die gegen die Front eines SLK tritt und dann der Airbag auslöst, das gibt es nicht ... :w

... also bitte, bitte Fahrsicherheitstrainings absolvieren und lernen einen ausbrechenden Wagen wieder einzufangen.

Frank, du bist der MacGyver der heutigen Zeit :X.

Also wenn ich das so verstehen darf wie du das schreibst, dann kann ich nur dir empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.....

Ne, so wie er es beschrieben hat, ist es schon richtig!

War der Wagen wirklich nur noch 4000€ wert?

Hmm.. also wenn mir das Heck ausbricht geh ich kurz vom Gas mit gegenlenken.. dan fängt er sich ja ohne probs wenns net reicht dann noch kumpplung treten aber niemals ne vollbremsung da überdrehste ihn doch nur noch mehr..
Das Heck bricht ja nur aus weils schneller ist wie deine Front, und wenn du dann ne vollbremsung machst wird das Heck noch viel schneller, liegt ja auch an der Bremsbalance... :/

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?!
Wenn ja entschuldigung für meine voreilige aussage ^^ ;)

Hmm.. also wenn mir das Heck ausbricht geh ich kurz vom Gas mit gegenlenken.. dan fängt er sich ja ohne probs wenns net reicht dann noch kumpplung treten aber niemals ne vollbremsung da überdrehste ihn doch nur noch mehr..
Das Heck bricht ja nur aus weils schneller ist wie deine Front, und wenn du dann ne vollbremsung machst wird das Heck noch viel schneller, liegt ja auch an der Bremsbalance... :/

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?!
Wenn ja entschuldigung für meine voreilige aussage ^^ ;)

Geeeeenau :X - nur nicht ganz zu ende gedacht - Übrigens ist dies vielfach GENAU DER FEHLER der gemacht wird... der Wagen bricht aus, man lenkt instinktiv dagegen und geht schlagartig vom Gas - und ist dann meistens völlig überrascht weil die HA dann urplötzlich wieder Grip aufbaut und wenn das lenkrad dann immernoch voll eingeschlagen ist, was passiert dann? Genau, man biegt in die andere Richtung ab, Frontal in die Leitplanke :#

Ich vermute auch dass dies bei diesem Unfall so passiert ist, denn wenn das Heck bloss ausgebrochen - und er so weitergerutscht wäre, dann müsste der Einschlag ja Rückwärts passiert sein und nicht Frontal.

Der Thread-Ersteller soll mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege ;)

Geeeeenau :X - nur nicht ganz zu ende gedacht - Übrigens ist dies vielfach GENAU DER FEHLER der gemacht wird... der Wagen bricht aus, man lenkt instinktiv dagegen und geht schlagartig vom Gas - und ist dann meistens völlig überrascht weil die HA dann urplötzlich wieder Grip aufbaut und wenn das lenkrad dann immernoch voll eingeschlagen ist, was passiert dann? Genau, man biegt in die andere Richtung ab, Frontal in die Leitplanke :#

Ich vermute auch dass dies bei diesem Unfall so passiert ist, denn wenn das Heck bloss ausgebrochen - und er so weitergerutscht wäre, dann müsste der Einschlag ja Rückwärts passiert sein und nicht Frontal.

Ja das mit der Lenkung aufmachen is logisch.. hab schon zu ende gedacht ^^ wie gesagt sonst wäre ich auch schon ein paar mal in der Leitplanke gelandet ^^.
Aber ich hab nu verstanden auf was ihr hinaus wolltet ^^ :D.

Is schon klar wenn das Heck ausbricht beim Gegenlenken, das wenn HA wieder Gripp bekommt und man noch vollen lenkeinschlag oder so hat, das man in die andere richtung abfliegt.. ^^

Ach und ich hatte geschrieben kurz vom Gas gehen ^^ nicht schlagartig runna... ;)

Schon richtig!

Ablauf:

-Rechtskurve Autobahnauffahrt / Zubringer, realtiv langgezogen 40-50 kmh
-herausbeschleunigen in der Geraden
-bei ca. 70-80 brichts Heck nach links aus ( anscheinend noch aus der lenkbewegung heraus, etwas zu früh beschleunigt)
- erstes Gegenlenken,Gaswegnahme, keine bremsung, Heck bricht ein wenig stärker nach Rechts aus
- zweites und letztes Gegenlenken, Heck bricht nach Links aus und schlägt fast im rechten Winkel in /unter die Leitplanke.

Durch den Aufprall wurde ich wieder circa 2 Meter richtung Fahrbahn geschleudert und kam dann entgeggesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen.

Ich möchte noch hinzufügen das es immer schön zu hören ist " hätteste so lenken müssen" "hätteste das und das tun müssen"

aber im Ernst- wenn es mal zu solch einer Situation kommt, hilft da nix mehr. Da geht dir einfach nur der Arsch auf Grundeis, die Kinnlade fällt runter und man macht da nix mehr.

Da hilft wirklich nur Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.

also, wenn mir das heck weggeht, dann lenke ich gegen und gebe gas, dann den kontrollierten drift einleiten :w..... und natürlich wieder fangen, gegenlenken und kupplung tretten auch ok, aber bremsen, das verschlimmerts doch nur, der wagen wir hinten leicht, und das heck wird schneller....

also, wenn mir das heck weggeht, dann lenke ich gegen und gebe gas, dann den kontrollierten drift einleiten.....

:g Erzähl das den Cops und deiner Versicherung, wenn Du dann als nächster in der Leitplanke hängst...

Nein, Bremsen hilft bei ausichtslosen Drehern, da dann der Wagen über alle 4 schiebt und sich meistens nicht mehr eindreht. Einfach ausprobieren, dann schreiben.

Theorie =/= Praxis

da hört sich mancher Post an wie ein **** ohne Bilder... dies darum, dann dies sorum, und dann kommt das Heck oder sonst wer.

und ich bleib dabei, es geht nichts über einen großen schneebedeckten Parkplatz, denn der bringt für genau diese Fälle mehr als 100.000 km auf der AB

@Hagen:
mach Dir nix draus, hol Dir nen neuen Zetti, denn abfliegen kannste mit nem Allrad auch,
ich hätte Dir da nen prima 3 Liter mit gerade mal 52 Tkm, Sommerfahrzeug usw...

Da hilft wirklich nur Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.

gute Einsicht :t, also üben, üben, üben (siehe unten)

also, wenn mir das heck weggeht, dann lenke ich gegen und gebe gas, dann den kontrollierten drift einleiten :w.....

das mach mir mal auf nasser Straße mit Leitplanken vor... (oder sollte das ein Witz sein :w ?)

Nein, Bremsen hilft bei ausichtslosen Drehern, da dann der Wagen über alle 4 schiebt und sich meistens nicht mehr eindreht. Einfach ausprobieren, dann schreiben.

genau, das Einzige, was dann noch hilft, ist Bewegungsenergie abzubauen

und ich bleib dabei, es geht nichts über einen großen schneebedeckten Parkplatz, denn der bringt für genau diese Fälle mehr als 100.000 km auf der AB

:t:t

mein letzter Abflug passierte mit 130 km/h auf der BAB bei Blitzeis mit nem Hecktriebler
ohne jegliche elektronische Helferlein / Airbags / etc. Dank Erfahrung und Kenntnis des Fahrzeuges (viel geübt :b) gelang es mir immerhin, das ausbrechende Heck 3x einzufangen (beim ersten Ausbrechen sofort Kupplung). Dann war Schluß, mich überholte das Heck. Dann Kupplung und Bremse, ein paar Mal gedreht (so 2-3), dann mit dem Heck in die Planke...
Fazit: wenn nichts mehr geht, soviel Energie wie möglich abbauen, also Vollbremsung.
Ich konnte mit dem Fahrzeug (trotz der hohen Ursprungsgeschwindigkeit) nach dem
Crash noch nach Hause fahren. Der Sound war genial :b :b :b..., der Wagen trotzdem
Totalschaden.

Unserem Besserwisser aus H kann man halt nix vormachen. Der hat schon so víel Lebenserfahrung der erzählt selbst nem 100 jährigen wo es lang geht :d:d:d
Man Jokin du bist echt nicht zu beneiden :g:g:g:g:g

da werden ja die zettis am laufenden band geopfert... :#

Bei der Führerscheinprüfung lernt man leider nur die Verkehrsregeln. :s

Bei einsetzendem Schneeregen mit einem Z3 (ohne DSC) zu viel Gas, ist Anfängerverhalten,
da muss noch geübt werden. :X:w

Bei der Führerscheinprüfung lernt man leider nur die Verkehrsregeln. :s

Bei einsetzendem Schneeregen mit einem Z3 (ohne DSC) zu viel Gas, ist Anfängerverhalten,
da muss noch geübt werden. :X:w

Den hab ich jetzt gebraucht... :j

Zurück
Oben Unten